![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.11.2009
Kamera: Canon EOS 40D, Canon 5D MIIVerwendet: Photoshop CS5 Lightroom4 |
Zitat:
Fazit: Die Filter kommen nun ab und werden in der Bucht vertickt. @synth1203 Wär schön, wenn du auch dabei wärst http://www.psd-tutorials.de/forum/15...tammtisch.html
|
|
|
|
Padawan
![]() ![]() Registriert seit: 13.11.2009
Kamera: Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 IIVerwendet: CS 5.5 |
Welche Filter haste denn und mit welchem Durchmesser? An Pol/ND hätte ich ggf. Interesse. Vielleicht auch an anderen.
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.11.2009
Kamera: Canon EOS 40D, Canon 5D MIIVerwendet: Photoshop CS5 Lightroom4 |
Kenko 1UV, 72, 77, 82mm. Sind aber nicht alle. Die Polfilter behalte ich auf jeden Fall, da die ja eine Sonderfunktion haben.
|
|
|
Padawan
![]() ![]() Registriert seit: 13.11.2009
Kamera: Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 IIVerwendet: CS 5.5 |
Okay danke,ist aber für mich nicht interessant.
|
|
|
|
viel input viel output
![]() ![]() Registriert seit: 12.12.2008
Kamera: canon g3/EOS 20D/550d/40d/60dVerwendet: idee 3.0 |
Zitat:
die ganzen farbfilter hat die 550 aber auch schon integriert. lies mal im handbuch bildstile. das restliche handbuch ist aber gerade als anfänger auch sehr lesenswert. die bildstile wirken sich aber nicht auf die raws aus, wenn du schon damit experimentierst |
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D |
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben (man kennt es mittlerweile in mehreren Varianten
Ob ein Glas vor der Linse zum Schutz derselben sinnvoll ist, ist Glaubenssache. Wenn, würde ich keinen Skylight, sondern einen UV-Filter nehmen. Oder ein reines Schutzglas ohne Filterfunktion. Aus meiner Sicht sind in der Digitalfotografie nur noch Pol- und Grau(verlaufs)filter sinnvoll.
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.08.2008
Kamera: früher Leica, jetzt Canon 7d;Canon G1X; Canon 5d MkIII, etliche L Gläser; Speedlite 580 IIVerwendet: Querbeet |
..ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten, Pol und Graufilter sind bei mir die einzigen im Bestand, gerade weil ich an der Küste wohne kann ich auf sie nicht verzichten....FG
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 15.11.2010
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro 6, Photoshop, Blender, Maya |
Ok, danke für die Antworten!
Da Filter ja nicht allzu teuer zu sein scheinen, werde ich mir wohl einen Polfilter und eventuell jenes Schutzglas ohne Filterfunktion bzw. einen UV-Filter kaufen...mal sehen... Grüße, J_Motion_Graphics
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 08.12.2010
Kamera: EOS 5D / EOS 350D |
Öhm ... kauf nen vernünftigen Pol-Filter ... ich spare schon an den 110 € für meine 77mm + adapterringe
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
Es gibt Ringe aus dem Kaugummiautomaten und es gibt Ringe vom Juwelier.
Welche würdest Du für Deine Hochzeit nehmen? Nimm keinen Filter für 30 €. B+W oder Hoyer sind empfehlenswert. Die haben zwar ihren Preis, aber das aus gutem Grund. Je besser die Vergütung, desto besser der Filter, umso mehr Freude an den Bildern.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 15.11.2010
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro 6, Photoshop, Blender, Maya |
Äh...okay...gut
Dann wohl doch erstmal ohne Filter Es gibt auch wirklich wichtigere Dinge als Filter beim Filmen. Da spar ich lieber für ein anständiges Mikro!
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.02.2012
Kamera: Digital + Analog - fast alle SystemeVerwendet: Photoshop CS5, Lightroom 3.4 |
Ich kann da auch nur nochmal betonen und beschwoeren, keinen Schutzfilter zu nehmen - wenn dann nur einen hochwertigen - es gibt solche von Canon zum Beispiel - mit neutralem Glas, dass auch noch wegen der Spiegelungsgefahr gewoelbt sind - aber die kosten mehr, als zum Beispiel ein Setobjektiv. Die guenstigen bzw. billigen Fitler verschlechtern in JEDEM Fall die Leistung des Obkeltives.
Lediglich besondere Effekte koennen einen besonderen Filter erfordern - eben UV-Filter, eventuell Verlaufsfilter, wobei man die auch in PS toll simulieren kann. Eventuell noch Neutral-Graufilter...um besonders lange Verschlusszeiten zu bekommen oder bei Spiegelobjektiven, die keine Blende besitzen. Als mechsnischer Schutz sollte ein Objektivdeckel genuegen und die noetoge Vorsicht - es ist eben kein Hammer oder kein Stueck Holz, sondern im besten Falle ein Praezisionsgeraet. mit dem man doch angemessen vorsichtig umgehen sollte. Und ein sauberes feines Baumwolltuch hilft bei Fettfingern, etc... :-) Liebe Gruesse, Guido. Geändert von pureNature (11.02.2012 um 19:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
@pureNature: Verlaufsfilter kann man nicht simulieren, da sie ausgefressene Lichter, die den Dynamikumfang des Sensors überschritten haben, wieder um mehrere Blenden abdunkelt.
Ausgefressen ist und bleibt ausgefressen, egal welche Photoshopversion. Raw hat etwas mehr Spielraum als jpeg, aber irgendwann ist auch hier Schluss. Eine Blende ist jedoch nicht viel, mach mal draußen im Schatten ein Portrait und im Hintergrund ist Sonne. Da ist dann mal ganz schnell Ende. Einzige Alternativen sind Belichtungsreihen, die funktionieren aber nur mit vertretbarem Aufwand, wenn das Motiv richtig stille hält. Also auch keine sich bewegende Blätter. Der UV- Filter ist übrigens kein Effektfilter, den UV- Effekt bekommst du im Sonnenstudio. @TO: mit Filtern beim Filmen wäre ich vorsichtig, besonders beim Polfilter: sobald du die Kamera schwenkst, ändert der Himmel im Hintergrund seine Farbe. Was im Film "2001- Odysse im Weltraum" wirkt, kann unter normalen Umständen recht irritierend wirken.
|
|
|
|
Photonensammler
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Zitat:
Bei einem korrekt belichteten Bild kann man Verlaufsfilter sehr wohl simulieren. Mehr noch: man kann sie in jeder beliebigen Farbe simulieren. Wie zum Beispiel in diesem Bild, bei dem ich einen rötlichen Verlauf drüber gelegt habe: http://static.panoramio.com/photos/o...l/64448227.jpg
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200 (beide mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Photoshop CS5, InDesign CS5.5, Audition CS5, Premiere Pro CS5, Abelton Live |
Zitat:
Da ging es dann mit der Entscheidung auch schneller. |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Lern DVDs zu 3D
- Reif für die Insel
- stocks, lizenzfrei kostenlose bilder?
- 3D Animation von der Picke an
- Schrift stanzen (Textur als Schriftfüllung verwenden) mit PS
- Spiegelung auf glänzender Oberfläche ausbessern
- Transparente Grafik in InDesign, nur welche?
- Wo sind die Beleuchtungsfilter in Photoshop CS5?
- Pagemaker 7.0 Daten in Indesign cs5
- Bild verzerren
- Suche Designer
- Die frage mit dem Licht...
- Konverter 3ds in C4d ?
- Qualität eines Videos verbessern (VOB)
- Aller erste 3D-Aktion
- bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen
- Frisst Wine zuviel Ressorucen ?
- Kameragurt und Batteriegriff
- Bild mit Bewegungsunschärfe
- Erste (negative) Erfahrungen mit Photoshop CS6-64bit
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige