Zurück   PSD-Tutorials.de > Hardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2012, 22:57   #1 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von J_Motion_Graphics

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro 6, Photoshop, Blender, Maya
Standard Richtiges Ausleuchten beim Film- aber wie?

Hallo,

wie kann ich erlernen, wie man bei (Kurz-)filmen richtig ausleuchtet? Was für Equipment brauche ich? Reicht da Schul-Equipment aus der Aula?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

J_Motion_Graphics

P.S.: Meine Frage bezieht sich z.T. auf einen vorigen Thread: Welche Filter für Canon EOS 550D ?

George Lucas

Alt 23.01.2012, 00:03   #2 Nach oben scrollen
Padawan
HelperHelper

Benutzerbild von BigAl

Kamera: Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
Verwendet: CS 5.5
Standard AW: Richtiges Ausleuchten beim Film- aber wie?

Naja, das ist so ungefähr als würde man fragen "Wie kann ich zeichnen lernen" oder so. Schau mal bei Google. Weil ich denke nicht, dass du vor hast den Beruf des Beleuchters auf die Schnelle zu erlernen. Es gibt einschlägige Literatur wo man "Standard-Lichtkonzepte" findet. Aber bei individuellen Motiven helfen keine Standard-Konzepte. Da wird man um "probieren" nicht drumherum kommen.
Alt 23.01.2012, 08:09   #3 Nach oben scrollen
tut was er kann
HelperHelper

Benutzerbild von fishk0ppl

1
Kamera: Revueflex SC I, Retinette IIA
Verwendet: FCP, Coda, CS5

Ich persönlich finde es am spannensten mit möglichst wenig kunstlicht zu arbeiten.
Das problem an der Sache ist, das eine ausgeleuchtete Szene relativ schnell "amateurhaft" aussieht. Nicht umsonst ist der Beruf schon eine Art Kunst, welche nur von einigen wenigen Menschen nahezu perfekt beherrscht wird.
Wenn es wirklich nicht ohne künstliches Licht geht, muss stark darauf achten, wie natürlich die Szene wirkt. Zu starke oder unerwünschte Schatten erzeugen für uns als Betrachter enorm schnell ein surreales Bild und lassen die ganze Szene unnatürlich wirken.
Wie schon erwähnt kann man Lichtkonzepte wie z.B. das Drei-Punkt Licht relativ einfach googeln - aber wie gesagt, nicht umsonst wird dieses Handwerk nur von einigen wenigen beherrscht!

p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alt 23.01.2012, 11:56   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Cilli

Verwendet: PS, Final Cut

hier eine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/chinesische-Son...7316031&sr=1-1

Da wird auf vieles eingegangen was beim Ausleuchten alles beachtet werden sollte.

Mein Tipp: achte darauf das du, wenn du ausleuchtest, die gleiche Farbtemperatur hast.
Alt 23.01.2012, 14:06   #5 Nach oben scrollen
linux über alles
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von fairyofdarkness

Verwendet: Gimp/Inkscape/Scribus

http://moviecollege.de/filmschule/licht/index.htm
das könnte schon mal helfen!
Alt 23.01.2012, 15:45   #6 Nach oben scrollen
Fix it in post!
HelperHelper

Kamera: DSLR
Verwendet: CS5

Was auch sehr hilfreich sein kann, ist sich einmal ein paar Lampen auszuleihen, vielleicht noch den ein oder anderen Reflektor, verschiedene Lichtformer und Folien und mal ein paar Stunden lang ausprobieren, dabei vielleicht Fotos machen oder filmen.

Die Ergebnisse guckst du dir hinterher an und guckst, welche Stimmung die bestimmten Lichtverhältnisse mit sich bringen.

Deine Lichtsetups speicherst du dir am besten mit http://www.lightingdiagrams.com/Creator oder malst es eben von Hand. Es gibt auch eine App fürs iPad mit der gleichen Funktion - ob für Android Tabletts weiß ich nicht.

500px.com
Alt 23.01.2012, 18:14   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Zitat von J_Motion_Graphics Beitrag anzeigen
wie kann ich erlernen, wie man bei (Kurz-)filmen richtig ausleuchtet?Reicht da Schul-Equipment aus der Aula?
Hi J_Motion_Graphics,
wie schon einer von meinen Vorredenern gesagt hat, erlent man so etwas nicht von jetzt auf gleich! Da bedarf es auf jeden Fall praktische Erfahrung! Du sprachst das Schul-Equipment aus deiner Aula an. Wenn eure Schule Equipment hat muss es doch jemanden geben, der dieses bedienen kann. Ich würde also einfach euren (Licht-)Techniker ansprechen, ob er dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Er weiß warscheinlich auch, welche Scheinwerfer sich eignen...

Dein
Power Filmer

P.S. Solch ein Thema bespricht man am besten NICHT in einem Forum, da die User nicht wissen unter welchen umständen du arbeitest und welches Material dir zur Verfügung steht. Wie schon gesagt: Sprich mit eurem Lichttechniker!
Alt 23.01.2012, 21:12   #8 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro 6, Photoshop, Blender, Maya

Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
hier eine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/chinesische-Son...7316031&sr=1-1

Da wird auf vieles eingegangen was beim Ausleuchten alles beachtet werden sollte.

Mein Tipp: achte darauf das du, wenn du ausleuchtest, die gleiche Farbtemperatur hast.
Danke für die Buchempfehlung! Kaufe ich mir vielleicht bei Gelegenheit.

Zitat:
Zitat von glider_pilot Beitrag anzeigen
Was auch sehr hilfreich sein kann, ist sich einmal ein paar Lampen auszuleihen, vielleicht noch den ein oder anderen Reflektor, verschiedene Lichtformer und Folien und mal ein paar Stunden lang ausprobieren, dabei vielleicht Fotos machen oder filmen.
Das Problem ist, dass ich mir quasi nicht mehr leisten kann seit dem Kamerakauf. Aber ich könnte vielleicht über Bekannte kostenlos drankommen.

Zitat:
Zitat von Power_Filmer Beitrag anzeigen
Wenn eure Schule Equipment hat muss es doch jemanden geben, der dieses bedienen kann. Ich würde also einfach euren (Licht-)Techniker ansprechen, ob er dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Er weiß warscheinlich auch, welche Scheinwerfer sich eignen...

Dein
Power Filmer

P.S. Solch ein Thema bespricht man am besten NICHT in einem Forum, da die User nicht wissen unter welchen umständen du arbeitest und welches Material dir zur Verfügung steht. Wie schon gesagt: Sprich mit eurem Lichttechniker!
Geht leider nicht so einfach, da die komplette Technik in der Aula von den Schülern organisiert wird. Und die kenne ich gut genug um zu sagen, dass die mir auch nicht weiterhelfen können.

George Lucas
Alt 23.01.2012, 21:24   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Naja auch wenn die Technik von Schülern organiesiert wird, haben sie wahrscheinlich mehr Erfahrung als du… Frag sie doch wenn du einen gut ausgeleuchteten Film haben willst
Alt 23.01.2012, 21:47   #10 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Zitat:
Naja auch wenn die Technik von Schülern organiesiert wird, haben sie wahrscheinlich mehr Erfahrung als du… Frag sie doch wenn du einen gut ausgeleuchteten Film haben willst
Ich war auch mal in dieser Technik-Crew. Die haben eher Ahnung vom Ton als vom Licht. Die Erfahrung im Licht ist eher im Sinne von Kabeln, Moving Heads und DMX-Steuerpulten oder wie man die nennt...

Glaub mir , ich kann das schon ganz gut beurteilen wie sehr die mir mit Licht helfen können (was das Gestalterische angeht).

Aber ich werde die mal fragen, ob die mir was ausleihen können (,obwohl ich mich da lieber an den Hausmeister wenden sollte)!

George Lucas

Geändert von J_Motion_Graphics (24.01.2012 um 13:56 Uhr).
Alt 24.01.2012, 14:20   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Ich war auch mal in dieser Technik-Crew. Die haben eher Ahnung vom Ton als vom Licht. Die Erfahrung im Licht ist eher im Sinne von Kabeln, Moving Heads und DMX-Steuerpulten oder wie man die nennt...

Glaub mir , ich kann das schon ganz gut beurteilen wie sehr die mir mit Licht helfen können (was das Gestalterische angeht).
D.h. eure Techniker können nur Kabel zusammen stecken und das Licht an und aus machen? Was sind dass denn für Techniker, die nicht mal Scheinwerfer ausrichten können?!
Alt 24.01.2012, 14:25   #12 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Zitat:
D.h. eure Techniker können nur Kabel zusammen stecken und das Licht an und aus machen? Was sind dass denn für Techniker, die nicht mal Scheinwerfer ausrichten können?!
Mir geht es um das Gestalterische. Selbstverständlich können die Scheinwerfer ausrichten, aber ist das meine Frage gewesen???

Wenn man gut in Grammatik und Rechtschreibung ist, kann man noch lange keine Geschichten schreiben.

George Lucas
Alt 24.01.2012, 14:30   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Nein ich meine eher ob die wissen warum die die Scheinwerfer so ausrichten. Filmlicht und Bühnen-Licht ähnelt sich mitterlerweile ziemlich, so wird auf vielen Bühnen schon das sogenannte Kopflicht (welches aus dem Film kommt) verwendet. Ich weiß ja nicht wie eure techniker so sind, aber wenn sie eure Bühne gut ausleuchten können, werden sie ja wohl auch ein kleines Set ausleuchten können
Power Filmer
Alt 24.01.2012, 14:34   #14 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Achso meinst du das. Am besten wir reden nicht weiter darüber, weil es würde sich komisch machen, wenn ich jetzt genau darüber argumentieren würde. Aber das mit den Lichttechnikern wird keine Lösung sein; trotzdem Danke für den Vorschlag .

Wahrscheinlich sollte ich das wirklich selber durch Ausprobieren erlernen (und ein paar Grundkenntnissen aus einem Buch).

George Lucas
Alt 24.01.2012, 14:37   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Achso meinst du das. Am besten wir reden nicht weiter darüber, weil es würde sich komisch machen, wenn ich jetzt genau darüber argumentieren würde.
Warum würde sich das komisch machen?
Antwort