Zurück   PSD-Tutorials.de > Hardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2012, 16:26   #16 Nach oben scrollen
Photonensammler
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Digicam

Kamera: Canon EOS 500D
Standard AW: Windows 7_64 bit fährt nicht mehr runter

Zitat:
Zitat von DerOtto Beitrag anzeigen
Wenn man sich einen neuen Rechner, Laptop und der gleichen kauft direkt am Anfang hingehen und das System neu aufsetzen. Wieso? Weil grundsätzlich Hersteller das System mit irgendwelchen OEM oder Testversionen vollmüllen die man nie benötigt oder einfach nicht sein müssen.
Korrekt. Das Problem dabei ist, dass mir bislang keine Recovery-DVD untergekommen ist, die das bei einer Neuinstallation weglassen würde.

Mit viel Glück bekommt man beim ersten Start angeboten, eine Setup-DVD zu erstellen. Dreisterweise sind da meistens auch die "Wir-wissen-was-Du-brauchst"-Gimmicks dabei.

Ich geh immer hin und deinstalliere das über die Systemsteuerung.

Was man machen kann:
Man leiht sich von einem Bekannten eine Original-Setup-DVD. Bei der Abfrage des Produkt-Keys gibt man dann den ein, der auf dem Notebook aufgeklebt ist.

Alt 25.01.2012, 17:01   #17 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von DerOtto

1
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3
Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...]

Zitat:
Zitat von Digicam Beitrag anzeigen
Was man machen kann:
Man leiht sich von einem Bekannten eine Original-Setup-DVD. Bei der Abfrage des Produkt-Keys gibt man dann den ein, der auf dem Notebook aufgeklebt ist.
Ganz wichtig! Wenn man eine andere "saubere" Setup-DVD verwendet und Windows aufspielt, muss es auch die richtige Version sein. Wenn ich z.B. einen Lizenz-Key für die Home Premium besitze, muss auch diese wieder installiert werden.

Und wenn keiner im Bekanntenkreis eine passende Setup-DVD borgen kann, dann einfach direkt von Microsoft das OS beziehen. Kann dort kostenlos als Iso heruntergeladen werden, anschließend direkt vom Iso aus neu aufsetzen oder Iso als DVD brennen.

Das einzige was ich an dieser Stelle nicht sagen kann ob der Key auch ein andere Systemarchitektur ermöglicht. Also 32bit-Os gekauft, 64bit installiert und dann diese mit dem 32bit Key aktiviert. So ist es zumindest bei der OEM Version von Windows der Fall. Dafür auch um einiges günstiger.

Grüße Patrick

Geändert von DerOtto (25.01.2012 um 18:16 Uhr).
Alt 25.01.2012, 17:51   #18 Nach oben scrollen
C4D/CS5 Junkie
HelperHelper

Benutzerbild von kellerwichtel

2
Kamera: Nikon D3000
Verwendet: Cinema4D, CS5

Mal abgesehen von einer Fehlermeldung, die lässt sich aber wegklicken lääst, fährt mein Windows nun wieder runter.

@Digicam & DerOtto. Das ist in der Tat so das man ein völlig vermülltes Gerät kauft mit allerlei vorinstallierten Testversion. Am Wochenende habe ich ein paar Stunden mehr Zeit und werde Win7 neu aufsetzen. Das mit den ISO`s ist ein gut, das wüsste ich noch gar nicht.

Nochmal vielen Dank euch allen!
Alt 25.01.2012, 21:29   #19 Nach oben scrollen
Photonensammler

Benutzerbild von Digicam

Zitat:
Ganz wichtig! Wenn man eine andere "saubere" Setup-DVD verwendet und Windows aufspielt, muss es auch die richtige Version sein. Wenn ich z.B. einen Lizenz-Key für die Home Premium besitze, muss auch diese wieder installiert werden.
Gut, dass Du es sagst. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:
Das einzige was ich an dieser Stelle nicht sagen kann ob der Key auch ein andere Systemarchitektur ermöglicht. Also 32bit-Os gekauft, 64bit installiert und dann diese mit dem 32bit Key aktiviert. So ist es zumindest bei der OEM Version von Windows der Fall. Dafür auch um einiges günstiger.
Geht. Ich hab mir die 32 OEM gekauft. Weil ich dann doch die 64 wollte, hab ich die beim Kumpel aus der grünen Schachtel kopiert und mit meinem Key aktiviert. Der Key ist nicht mit der Systemarchtektur synchronisiert. Wenn Du die grüne Schachtel kaufst, sind 2 DVDs drin. Eine mit 32 und eine mit 64. Und da man ja nur eine Version betreiben darf, gibt es auch keine Probs wegen Lizenzüberschneidung.

Geändert von Digicam (25.01.2012 um 21:33 Uhr).
Alt 26.01.2012, 17:25   #20 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von DerOtto

1
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3
Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...]

Zitat:
Zitat von Digicam Beitrag anzeigen
Der Key ist nicht mit der Systemarchtektur synchronisiert. Wenn Du die grüne Schachtel kaufst, sind 2 DVDs drin. Eine mit 32 und eine mit 64. Und da man ja nur eine Version betreiben darf, gibt es auch keine Probs wegen Lizenzüberschneidung.
Das ist ja auch eines der Gründe warum die OEM-Version günstiger ist. Nur für ein Gerät, keine aufwendige Verpackung (einfaches DVD-Case), kein kostenloser technischer Support (ca. 70 €) und natürlich nur ein Datenträger (32 oder 64bit OS)

Aber dann ist ja meine meine Email an den Support hinfällig Ich betreibe ein Multiboot-System. Könnte ich ich da nicht auch neben Windows 7 64bit die 32er drauf bügeln und aktivieren? Ist ja nach wie vor ein und der selbe Rechner. Nur eben halt zwei Systemarchitekturen.
Alt 26.01.2012, 17:51   #21 Nach oben scrollen
Photonensammler

Benutzerbild von Digicam

Zitat:
Könnte ich ich da nicht auch neben Windows 7 64bit die 32er drauf bügeln und aktivieren? Ist ja nach wie vor ein und der selbe Rechner. Nur eben halt zwei Systemarchitekturen.
Aus meiner Sicht kannst Du das. Du betreibst ja die beiden nicht gleichzeitig, sondern entscheidest beim Booten, welche Architektur Du verwenden möchtest. Was anderes wäre es, wenn Du die beiden als VM aufsetzt und gleichzeitig betreibst. Und der Key sagt nichts darüber aus, ob er für ein 32 oder 64 verwendet wird.

Mit dem Rechner hat das nichts zu tun. Wenn Du das OS von einem runterschmeisst und auf einen anderen installierst, kannst Du den Key wieder verwenden.

Aber wir werden so langsam off topic.
Alt 26.01.2012, 17:57   #22 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Nikon D200
Verwendet: Photoshop CS5

Anmerkungen zu den Lizenzkeys: Durch die SN wird festgelegt, welchte Version (Home, Premium etc. installiert wird) Ob 32/64er Version durch die Wahl der Setup-CD.
Antwort