![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.05.2011
|
Win Vista auf Win 7 umstellenHallo,
ich will meinen 3 Jahre alten Rechner von Win Vista auf Win 7 umrüsten. Mein Laptop ist ca. 3 Jahre alt und hat einen 1,74 GHZ Prozessor. Ich habe eine Testinstallation mit einer 32 Bit-version gemacht, läuft gut. Hat eine 64 Bit-Version Vorteile für mich? Danke für einen Tipp. |
|
|
|
|
|
--
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2006
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR |
Wenn Du mehr als 4GB Speicher hast - ja, sonst bei dem Prozessor, wohl weniger. Von 64 Bit profitieren Rechner mit Mehrkern-CPUs und viel Speicher. Auch Hardware-Support (Treiber & Co. für 64 Bit) ist bei den älteren Rechnern nicht 100%
Gruß |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 17.03.2008
Kamera: Panasonic G1+G3Verwendet: PS CS 3 |
Also 64 Bit hat für den Normalo eigentlich nur den Vorteil das mehr RAM erkannt und verwaltet werden kann. Also wenn du in deinem Laptop nicht mehr als 4 GB Ram hast dann freu dich mit der 32-bit Version.
Gruß und viel Spaß Geändert von maikco (25.04.2012 um 22:19 Uhr). Grund: zu lange getippt. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Danke für die Hinweise!
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2008
Kamera: Nikon D7100/Casio Exilim EX-F1Verwendet: CS6 / C4d / Bryce / Poser/ Edius |
Aber hat ein 64 Bit nicht auch eine breiter (schnellere) Speicheranbindung?? Deshalb müßte doch auch bei z.B. 3GB im direkten Vergleich die 64 Bit Variante schneller sein, wenn die Software 64 bit tauglich ist (PS CS4 z.B.)
|
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Zitat:
Für dein Laptop und der verbauten Hardware solltest du die 32bit Version verwenden. Die Leistung reicht eh nicht für größere Aufgaben die viel Leistung od. eben 64bit voraussetzen. Solltest du dir später einen neuen Laptop anschaffen oder die Hardware austauschen, hast du immer noch die Möglichkeit von deinem 32bit OS auf ein 64bit OS in diesem Fall Windows 7 zu wechseln. Dafür einfach die 64bit Version kostenlos von der Microsoft Website herunterladen, das DVD-Image brennen und mit deiner Lizenz bzw. dem Key installieren. Der Lizenz-Schlüssel ist nicht an die OS-Architektur gebunden. Nur an die eigentliche Version. Mit einem Home Premium Key kann nur eine Home Premium aktiviert werden. Egal ob 32 od. 64bit. Kleine Ausnahme wäre der Key für die Ultimate. Mit diesem können auch niedrige Versionen aktiviert werden. Was aber unsinnig ist. Edit: Nochmal was zu den Versionen. Um etwas Geld zu sparen solltest du dir eine OEM-Version holen. Hier hat man eigentlich die kleine Einschränkungen. Unter anderem verzichtet man auf die schicke Verpackung, den kostenlosen (technischen) Support, die Nutzung des OS auf drei Geräten und auf einen Datenträger. Man hat also nur ein OS - entweder 32 oder 64bit. Aber wie bereits erwähnt auch nicht schlimm da man sich alle Windows-Versionen kostenlos herunterladen kann. Die OEM-Version ist dafür um einiges günstiger. Wobei der Preis mittlerweile auch schon deutlich gefallen ist. Ich habe für meine letzte OEM Home Premium noch ca. 130,- € hingelegt. Mittlerweile bekommt man für das selbe Geld bereits die Ultimate. Für den Privatgebrauch reicht aber die Home Premium und dessen Funktionsumfang voll und ganz aus. Grüße Patrick
Geändert von patrick_l (26.04.2012 um 02:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2005
Verwendet: gängige
|
Achte auf die Verfügbarkeit von Treibern. Mein altes Notebook läuft zwar auch mit Windows7- kann aber nur auf Grafiktreiber für XP zurückgreifen, weil der mobile Grafikchip keinen Support mehr erhält. Das Problem sind dann Abstürze sowie Inkompatibilität mit Flash und so weiter.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.04.2008
Kamera: Nikon D 7000Verwendet: Photoshop CS 6 und Lightroom 4 |
Manche ältere Programme die nicht vollständig aus 32 Bit umgestellt sind laufen auf Windows 7 64 Bit nicht mehr. Wenn die Festplatte genügend Platz hat kann man beide System problemlos paralell installieren
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Der Prozessor muss auch 64bit-tauglich sein.
Was für ein Prozessor ist es denn genau?
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2012
Kamera: SG-I9000 ;-)Verwendet: PS CS 5 und Corel Draw |
Kann man denn noch ein paar mehr Daten erfahren?
Zum Thema "wechsel von vista auf Win 7": mach es! Wie Otto schon geschrieben hat, ist die Architektur dem Lizenzschlüssel egal. Falls du dir also in naher Zukunft einen anderen Rechner holen möchtest, hast du nachher immer noch die Entscheidungsfreiheit. Zum Thema "64Bit": wenn du einen 32bit Prozessor drin hast, was ich stark annehme, kannst du sowieso keine 64Bit Version von Windows installieren. Die Vorteile davon sind zum einen die breitere ALU (da werden integer werte berechnet, dies gibt bspw. vorteile bei der Berechnung von Videos) und zum anderen die verarbeitung von mehr als 4gb arbeitsspeicher. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
32bit CPUs dürfte es bei einem 3 Jahre alten Rechner keine mehr geben
wenn es sich um Intel handelt kan nman hier genau feststellen wieviel Bit der eingebaute Prozessor kann: Für Intel: http://ark.intel.com/de/ CPU aussuchen Type anklicken und unter Befehlsatz in der Liste steht dann 64bit Für AMD: http://www.amd.com/de/products/deskt...rocessors.aspx Bei der Windows OEM Version ist Vorsicht geboten Unsere OEM Vollversionen Versionen können mit dem Schlüssel nur auch das entsprechend mitgelieferte System aktivieren. Wenn also auf der CD nicht 32bit steht geht die Aktivierung mit diesem Schlüssel nicht auf 64bit. Beim PC Hersteller oder beim Mainboard Hersteller die Seite besuchen und nachsehen ob das Mainboard auch 64Bit Treiber zur Verfügung hat Die Typenbezeichnung des Mainboards steht in der Regel zwischen den PCI Slots oder auf dem Mainboard aufgedruckt. Bei Notebooks und PC nützt auch das Tool CPU-Z gute Dienste es zeigt die CPU und den Mainbaordtyp gleich an 64bit wäre unter Instruction der Eintrag x86-64 http://www.heise.de/download/cpu-z.html
schönen Gruss Geändert von Adi100 (29.04.2012 um 10:05 Uhr). Grund: CPU-Z nachgetragen |
|
|
|
|
|
--
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2006
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR |
So ist es, allerdings leisten die älteren 64-bit fähigen single cores nicht das was man braucht .
|
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2005
Verwendet: gängige
|
wenn, dann bräuchte es schon deutlich mehr als 4gb, damit du daraus überhaupt einen nennenswerten vorteil ziehen kannst. 64 bit benötigt im betrieb auch mehr ressourcen, das bedeutet, nicht nur der arbeitsspeicher, sondern auch die cpu wird stärker belastet. dadurch kann ein theoretischer rechengewinn schnell ins umgekehrte fallen und das gerät insgesamt langsamer machen. bedenke auch die treibersituation und das diese ebenfalls ihren speicherbedarf haben.
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Das ist nicht richtig. Der Product-Key (Schlüssel) ist wie bereits oben schon mal von mir erwähnt nicht an die Architektur des OS gebunden. Ich selber betreibe ein Multiboot-System mit einer OEM-Version von Windows 7 sowie einigen Linux-Derivaten.
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
Zitat:
OEM SB Packs (Home Premium und Prof ) sagen, eine 32Bit COA lässt sich z.B. nicht auf einem 64Bit Win aktivieren. Wieso müssten wir denn sonst auch immer drauf achten, das es 32 oder 64bit Versionen sind im Einkauf . Das betrifft nicht die Ultimate COAs
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- mit hover anderes Element steuern
- Kelvin Einstellungen
- Farbunterschiede beim Einfügen
- Farbe der Selbstillumination
- Fehlermeldung beim öffnen von Photoshop
- Beim fertigen Flyer die Schrift ändern - Wie?
- Kalender mit Slider
- Problem mit Textwerkzeug
- Suche Coder für online Portfolio (php)
- Problem im IE, jQuery wird nicht geladen
- Anzeigenformate und Farben 1+2+3+4 ?
- Kaufentscheidung Scanner A3
- Wie integriere ich ein Loading-Bild in einen bestehenden Upload Skript ?
- Sichel erstellen ... Anfänger
- Android: Download auf SD-Karte
- Displacement Map ruft seltsame Fragmente hervor
- Wunschliste Zubehör
- Altes blitzlich
- Karteireiter links oder rechts
- Skript/Automatisierung: PDF drehen, distillen, Seiten entnehmen
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-