Zurück   PSD-Tutorials.de > Computerhardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 21:26   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Hallo!
Ich bin grade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Hauptsächlich für PS (selten mal 3D), ID und Illustrator. Spielen tue ich nur Sachen, die quasi keine Grafikanforderungen stellen. Fest steht, dass es mindestens ein Intel I5 2500K werden wird, evtl. noch etwas drüber - auf jeden Fall aber mit eingebauter "Grafikrechenleistung". Da mein derzeitiger PC als Standardversion von der Stange kein Vergleich sein kann und bei 3D und aufwändigeren ai-Dateien sofort dicke Backen macht, kann ich von dort nicht vergleichen und mir die Gretchen-Frage nicht beantworten: brauche ich tatsächlich eine extra Grafikkarte? Wenn ja, hat jemand einen Vorschlag, der meinen Geldbeutel nicht vollständig entleert?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß, Sandra

Alt 09.05.2012, 21:42   #2 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Benutzerbild von basquiat79

Kamera: Nikon D300, Nikon P7000
Verwendet: CS6 Design Standard, blender

Vielleicht hilft das
http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html

mfg
Alt 09.05.2012, 21:46   #3 Nach oben scrollen
Wahlschotte
Newbie

Benutzerbild von Macallan09

Kamera: Nikon D7000, D80
Verwendet: Photoshop CS6, Lightroom 4

Hey Sandra,
schau mal hier und hier.... das muesste deine Frage eigentlich beantworten.

LG
Frank
Alt 09.05.2012, 21:48   #4 Nach oben scrollen
Pixelschubser
Newbie

Verwendet: Photoshop CS 3, Corel Draw 12, Dreamweaver CS 3, Blender

Nur durch den Prozessor kann man das schlecht beurteilen. Hilfreich wäre, wenn du Ram und Motherboard mit angibst, dann kann man sagen, ob du definitiv eine brauchst oder es eher ein Luxuseffekt wäre.

Alt 09.05.2012, 21:56   #5 Nach oben scrollen
2-Sterne-Helfer
HelperHelper

Benutzerbild von Pixelkarton

Kamera: Sony Alpha α33, Nikon D3100
Verwendet: CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier

Hau viel RAM und wenn es geht eine SSD rein. Eine Grafikkarte ist nur sinnvoll, wenn du eine nimmst, die von Adobe getestet wurde, ansonsten wird sie nicht unterstützt
Alt 09.05.2012, 22:02   #6 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

Hier:

wurde das Thema gerade erst diskutiert, schau doch mal rein ...

Ansonsten werden die Intel HD Grafiklösungen wohl unterstützt, die Frage ist halt nur, wo genau die Grenzen liegen, ab derer sich eine leistungsfähige externe Grafikkarte wirklich rentiert.

Auch mein Vorschlag wäre: Probiere es zunächst mit der internen Lösung aus, aufrüsten kann man später immer noch (diesen möglichen Fall bei der Wahl der Hardware berücksichtigen!)

Hier noch Tipps von Adobe bezüglich Leistungsoptimierung:

Gruß
Frank

Geändert von Picturehunter (09.05.2012 um 22:27 Uhr).
Alt 09.05.2012, 22:38   #7 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von oldhenry

Kamera: Nikon D90, Fuji HS30EXR
Verwendet: Photoshop

Hallo Sandra,

ich würde es erst mal so probieren. Auf- oder Nachrüsten kann Du ja immer noch,
Schau halt, das Du genug RAM einbaust.
Alt 10.05.2012, 01:05   #8 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D R12

Auf eine SSD würde ich verzichten. Beim Booten und beim Starten der Programme geht es zwar schön schnell, aber wenn die Programme laufen wirst Du keinen nennenswerten Unterschied merken. SSDs sind immer noch recht teuer, und ob die Dinger wirklich schon ausgereift sind ist die Frage, an der sich die Geister nach wie vor scheiden.
Alt 10.05.2012, 07:09   #9 Nach oben scrollen
Hobbyknipser
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von lpower

Kamera: Pentax K5II & K7
Verwendet: Adobe Creative Cloud

Beim Speichern von PSD Dateien macht eine SSD wirklich keinen Sinn. Als die Beta von CS6 herausgekommen ist, ich hab die Zeit gestoppt. Ich hab meine aktuelle Wasserkleid Composing genommen (PSD Größe ca. 2,4GB) und einmal auf eine SATA3 Festplatte und einmal auf eine SSD im gleichen System (Acer Notebook, I7- 4x2,4GhZ, 16GB RAM) gespeichert. Ich weiß die genau Zeit leider nicht mehr genau auswendig, es waren aber nur 2 Sekunden unterschied wo die SSD schneller war, und das in einem Zeitbereich der so bei die so um die 45-55 Sekunden liegt. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach keine SSD, zum Booten keine Frage, dafür hab ich auch eine.
Alt 10.05.2012, 08:10   #10 Nach oben scrollen
Wissbegieriger
HelperHelper

Benutzerbild von der_fou

Kamera: Nikon D200 und Nikon D800
Verwendet: Photoshop CS5 + Creative Cuite CS6

Der Sinn für den Einbau einer SSD ist doch aber weniger, die Daten auf der zu speichern (was ja dann vom umgebenden System und dessen Schreibgeschwindigkeit ist), sondern eher um diese Arbeitsvolume zu nutzen und von deren schnelleren Zugriffszeiten zu profitieren.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
Alt 10.05.2012, 08:44   #11 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

Ich bin mir nicht sicher, ob eine SSD das richtige Medium ist, um häufige Schreib/Lösch-Vorgänge zu puffern. SSDs haben bekanntermaßen eine limitierte Anzahl an ausführbaren Schreib/Löschvorgängen, das geht zwar so schnell auch wieder nicht, aber wenn man jeden Tag zig Dateien (nur mal als Bsp.: Gigapanoramen, Video usw.) kreuz und quer verarbeitet, dann kann so eine Platte schon bald am Ende sein, besonders dann, wenn diese gut gefüllt ist.

Deshalb habe ich mir eine SSD nur für die Anwendersoftware und das Betriebssystem eingerichtet, eine große HDD-Datenplatte als Speichermedium und ein Raid-0 mit 4x 1TB HDD als reines Arbeitsvolume + Auslagerungsdatei, Cache usw. usw.
Der Begriff "schnell" wäre dabei eine echte Untertreibung und die SSD wird es mir sicher danken ...

Gruß
Frank

Geändert von Picturehunter (10.05.2012 um 09:09 Uhr).
Alt 10.05.2012, 08:57   #12 Nach oben scrollen
viel input viel output
HelperHelper

Kamera: canon
Verwendet: idee 3.0

Auf jeden Fall eine Grafikkarte. Gerade bei der CS6 sind noch mehr Funktionen auf diese ausgelagert worden. > Mercury Grafik-Engine http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

und noch wichtiger, eine SSD. Optimal eine SATA3. Der low budget Markt bei SSDs überschlägt sich gerade. Aber nicht als System Platte, da nützt sie PSD nicht viel, sondern für die PSD Arbeitsvolume. Ansonsten sollte die Platte leer sein.
Alt 10.05.2012, 21:00   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Danke schon mal für Eure Antworten!

Wie befürchtet, sind die Meinungen eindeutig uneinheitlich
Also, viel RAM ist klar, da wollte ich mir schon 16 GB gönnen. Board steht noch nicht zu 100% fest, aber ich habe heute einen Tip für das hier bekommen - sieht ganz gut aus, hat was ich will, deswegen könnte es drauf rauslaufen, wenn's ins Endbudget passt.
Zum Thema SSD hab' ich auch schon lange überlegt, aber die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen macht mir da Kopfzerbrechen - das würde doch dem Einsatz als Arbeitsvolume für PS/IL/ID widersprechen, oder? Und "nur" zum Booten lohnt sich's dann doch nicht unbedingt, ich hab' mich schon so dran gewöhnt, noch einen Kaffee trinken zu können, wen ich den PC anschalte Deswegen war ich eigentlich mehr auf der Schiene: "Board mit schnellem SATA" und passender HD - aber von guten Argumenten würde ich mich überzeugen lassen!

Mit der Grafikkarte - worum's ja ursprünglich ging - werde ich wahrscheinlich tatsächlich erst mal drauf verzichten. Nach dem, was ich auch in Euren Links gelesen habe, sind die Intel HD Lösungen gar nicht soooo schlecht, also versuche ich es wohl zunächst damit. Wenn ich dann immer noch denke, dass es zu lahm ist, kann ich noch nachrüsten, da ist die Grafikkarte eher das einfachere Bauteil.

Nochmal, vielen Dank für die Denkanstöße!
Gruß, Sandra
Alt 11.05.2012, 09:35   #14 Nach oben scrollen
viel input viel output
HelperHelper

Kamera: canon
Verwendet: idee 3.0

berichte doch mal später, ob du diese erfahrungen http://www.overclockers.com/forums/s...d.php?t=680018 bzgl. der GPU funktionen in psd http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/...photoshop.html bestätigen kannst.

zu den SSDs. die sind mittlerweile ausgereift und halten recht lange. du würdest psd auch enorm ausbremsen, wenn du das arbeitsvolumen nicht auf eine sata 3 (600) legst. ich habe auch 16 GB RAM... und die sind halt auch irgendwann erschöpft. je nachdem wie aufwendig deine dateien sind. (viele, viele ebenen & smart objekts, sehr non-destruktive arbeitsweise) eine kleine SSD mit 60 GB oder 120 GB bekommst du mittlerweile recht billig. ich empfehle eine vertex 3 oder 4 . auch wird sich die auto-speicher funktion in psd CS6 da einiges genehmigen.
Alt 11.05.2012, 13:42   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

@lee_black:
HD mit SATA600 war eingeplant (unter anderem auch deswegen das teurere Board). Da ich mich bis jetzt noch mit max. 4 GB RAM rumschlage, werde ich sowieso einen riesigen Geschwindigkeitsschub haben - hoffe ich zumindest! Und ich montiere zwar immer mal wieder Photos zusammen, auch mit smartObjekten und möglichst nicht-destruktiv, aber riesige Composings sind doch eher selten. Deswegen hoffe ich ja auch, mit den 16 GB RAM weit zu kommen, damit PS gar nicht anfängt groß auszulagern.
Wie hast Du das konfiguriert? SSD nicht fürs Betriebssystem, sondern nur für PS, wenn ich's richtig verstanden habe?
Antwort