![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Daten / Festplatten sichern lassenHallo allerseits,
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Folgendes ist mir passiert. Ich habe wichtige Geschäftsdaten, sowie Fotos und einen Großteil meiner freien Arbeiten nach einem Stromausfall verloren. Betroffen sind zwei externe Festplatten mit jeweils 1 TB Speicher. Ich habe bereits alles Mögliche versucht die Daten zu retten - aber Pustekuchen. Selbst mit Linux hatte ich kein Glück an die Daten dran zu kommen. Festplatten werden erkannt aber von meinen Daten keine Spur. Nun mein Gedanke eine Firma damit zu beauftragen. Wie bereits erwähnt sind es sehr wichtige Dokumente und vor allem wäre es für mich ein immens großer Schaden der nicht nur im Punkto Geld hoch ausfällt. Meine Frage nun an euch, wer kann eine gute Firma für Datenrettung empfehlen. Ich weiß das es diverse Anbieter gibt, nur würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Zumal es ja auch recht kostspielig ist. Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Ich danke dir Sinus. Das es eine sauteuere Sache ist, ist mir klar. Habe jetzt beide Platten abgeklemmt und hoffe das alles oder zumindest ein Großteil gerettet werden kann. Könnte gerade echt heulen.
|
|
|
|
|
|
pauschalschuldig
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.07.2011
Kamera: Nikon D40Verwendet: PS Creative Suite |
Mensch, Patrick, das ist ja ätzend
|
|
|
sieht's gelassen
![]() ![]() Registriert seit: 22.04.2008
Kamera: Nikon D50Verwendet: CS6 Design & Web Premium |
Kuert Datenrettung, Datenambulanz
http://www.datenambulanz.de Auf der Seite findest du auch Preise für deren Service. Die haben ihren Sitz in Bochum, haben aber auch viele Niederlassungen.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2009
Kamera: Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KITVerwendet: PSE10,DPP, |
Hallo, das ist ja blöde...
Welche Programme hast Du schon probiert? Hab gute Erfolge mit www.pc-inspector.de erzielt. Hier aber die Sectorsuche. Dauert n guten Tag oder auch mehr, aber es funktioniert recht gut. Kannst dann die Daten auf ne andere Platte rüber kopieren. Gibt noch mehr gute. Muss mal gucken, wie die alle hießen. Hatte mal ne Sammlung davon. ^^ Edit: Pandora Recovery - auch Freeware Get Data back keine Freeware aber auch sehr gute Suche und hohe Wiederherstellungsrate. Geändert von kidding82 (10.06.2012 um 12:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
Ausprobierer
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2009
Verwendet: alles Brauchbare
|
Shit happens ...
Ich habe in ähnlich prekärer Lage mal gute Erfahrungen mit testdisk (Freeware) gemacht.
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 11.02.2012
Kamera: Nikon D5100Verwendet: CS6, Photoshop Elements 10, LR 4, Photomatix Pro4 |
Ich fühle mit Dir. Vor zwei Tagen ging es mir genauso. Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, nur noch die Fehlermeldung, dass ich alles neu formatieren soll.
Jetzt muss ich sie nach Deutschland schicken und hoffen, dass mir dort jemand helfen kann. Wenn nicht, dann wird sie nach Berlin zu einer Datenrettungsfirma weiter gesandt. Hier auf der Insel ist es schwierig. Das macht mich echt fertig, alles wichtige war da drauf. Jetzt bin ich schlauer und werde in Zukunft alles 3 mal verteilt sichern. Also, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Daten gerettet werden können.
|
|
|
Medienjongleur
Danke schon mal für eure Tipps. Ich selber habe jetzt bewusst nicht zu viel selber versucht. Eben weil die Daten so wichtig sind. Das wirft mich auch alles etwas aus der Bahn. Ich meine allein der Gedanke daran alle Bilder, Arbeiten und Kundendaten zu verlieren.
Ich werde nichts mehr an den Platten machen. Daher auch direkt nach Firmen gefragt die das ganze übernehmen. Werde mir jetzt Krollontrack und Datenambulanz anschauen bzw. dort anrufen. Edit: Das ärgerliche das gleich beide Platten betroffen sind. Und dabei fahre ich eigentlich schon sehr sicher mit meinen Daten - dachte ich zumindest. Geändert von patrick_l (10.06.2012 um 13:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
Kamera: Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KITVerwendet: PSE10,DPP, |
Solange Du nichts mehr auf der Platte speicherst, passiert nichts. Hatte die Platte, weil die nicht mehr erkannt wurde, sogar Quickformatiert. Und danach die Daten wieder hergestellt.
Scannen nach Dateien tut der Platte nicht weh. Aber es geht viel viel Zeit drauf. Und wenn sie dann doch zur Firma muss, ist es unnötige Zeitinvestition. Hatte damals Gott sei dank nichts wirklich wichtiges drauf. Da war mir das experimentieren egal.Hatte aber gut geklappt. Ist mir beim umpartitionieren abgestürzt. Und das Partitionstool war Daten am verschieben um den Platz frei zu machen, den ich haben wollte... Drück die Daumen, das es bezahlbar bleibt. |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Zitat:
Sehe ich auch so. Daher lasse ich auch die Finger davon und versuche es nicht selber. Dafür ist mir das Risiko einfach zu groß. Geändert von patrick_l (10.06.2012 um 13:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Helper
@ Sinus2k...
Wieso mutige und nicht ganz richtige behauptung? Schreibzugriffe auf USB-platten werden nur beim kopieren gemacht. Anders siehts mit der Windowspartition aus. Da herscht reger Verkehr. Oder gibt es details, wie Du zu dieser erkenntnis gelangst? Dann wär ich sher Dankbar und andere bestimmt auch. Lauschangriff registriert bis auf Lesezugriff alle Änderungen an Laufwerken. Und ich überwache meine ext Festplatte auf zugriffe. Und es wird nichts registriert außer wenn ich was drauf ändere. (Umbenennen, kopieren, löschen ect) Geändert von kidding82 (10.06.2012 um 13:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
RAW-ling
![]() ![]() Registriert seit: 18.10.2009
Kamera: Nikon DSLRVerwendet: PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection |
Hallo Patrick, das kann glaube ich jeder nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, wenn wesentlichen Teile deiner Existenzgrundlage gerade im Niemandsland verschwunden sind!
Wir haben von unserem Hard- und Software-Dienstleister im Betrieb als Datensicherungsempfehlung die Routine übernommen, jeden Tag auf eine andere Festplatte (nach Wochentagen beschriftet) extern zu speichern und diese dann abends mit nach Hause zu nehmen. Dadurch geht dir maximal 1 Arbeitstag an Daten flöten, falls es zum Totalausfall/Crash kommt. Falls man in einer regulären Mittagspause und auch nachts speichern kann, ggf. auch nur 1/2 Arbeitstag. Da Festplatten ja heute nicht mehr die Welt kosten, wäre selbst für private Zwecke wenigstens mit 2 externen Festplatten im täglichen Wechsel eine solche Sicherungsroutine nicht zu aufwändig. Meistens lernt man ja erst durch solche Katastrophen die Datensicherung, die einem sonst eher lästig ist, zu schätzen und der Aufwand dafür steigt mit wachsender Erfahrung. Festplatten sind ja sowieso sehr unsichere Kantonisten, getreu dem Motto: Es ist keine Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur, wann. Die Profis können dir sicher helfen, es hat ja keine physikalische Zerstörung der Festplatte gegeben, und einen elektromagnetischen Impuls i.R. des Stromausfalls sicher auch nicht, es sei denn, der Blitz hätte bei euch eingeschlagen... Drücke auch die Daumen!
|
|
|
Kann PCs einschalten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.11.2008
Verwendet: C4D R12
|
Wenn die Platten erkannt werden, dann scheinen sie ordnungsgemäß zu booten. Wenn sie dann auch keine abnormen Geräusche von sich geben dann scheint nur der TOC zerschossen zu sein. Dafür braucht man kein teures Labor. Nach der Konsultation einer Datenrettungsdienstleistung könnte es passieren, dass Du für gaaanz lange Zeit ziemlich pleite sein wirst.
Ich würde mal Easy Recovery von Ontrack ausprobieren. Die Demo sagt Dir, schon mal, ob und was sie auf den Platten finden kann. Selbst wenn Du die Pro-Version kaufst ist das immer noch erheblich billiger als wenn das Labor das Program laufen lässt (die würden in Deinem Fall vermutlich auch nur das Programm laufen lassen, und das für sehr viel Geld).
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
Das halte ich aber für ein Gerücht.........
Eine defekte Platte, kann alleine schon durchs anschalten und weiteren Betrieb noch mehr defekte Sektoren bekommen. Dann einen Schreib/Lesezugriff kann man wenn es sich um Win handelt nie ausschliessen. DerOtto: verwunderlich das grade gleichzeitig zwei Platten betroffen sind, Gibt die Platte/n denn Geräusche von sich, in Form eines klackens? Bei externen müsste man zuerst mal defekte am Controller (nehme an es ist USB) ausschliessen. Ausbauen und Local an betreffende Schnittstelle hängen Wird die Platte vom Bios noch erkannt, ist meistens noch einiges mit entsprechender Software zu retten. Rettung bei physikalisch defekten Platten ist kostspielig: Analyse ca 100€ , Rettung von 2 TB , schätze ich mal auf > 2500€
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.02.2011
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio |
Ich kann jetzt zwar keine sachdienlichen Tipps geben, aber ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass du deine Daten wiederbekommst!
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Wischmop mit Hair erstellen?
- Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?
- Durchscheinendes T-shirt bei Kleid einfärben
- Ron21rn Showroom
- Erstellung eines LOGO´s für ein Fotostudio mit CS5
- Welche Programme nutzt Ihr für Plakate, Flyer u. a. Printlayouts?
- neuer Filter von Redfield
- Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern
- Kameraentscheidung
- Guten Abend zusammen...
- Steam Worskop
- Photoshop speichert nicht weiter
- Und wieder Bildlook. Oder:"Wie hat er das gemacht?"
- Animationszeitfenster ohne loop
- Schrift am Pfad ausrichten - Problem! Stopp am Knotenpunkt?
- Backen beim Sculpten funktioniert nicht
- 3D mit dem OpenSimulator
- DB Fehler bei Umzug auf Server
- Mappen eines halb-runden Zylinders
- Frage: Partieller UV-Lack ... Text ohne Lack einbinden
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media