Zurück   PSD-Tutorials.de > Computerhardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 15:17   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Canon EOS 7D + Nikon D7000
Verwendet: Photoshop CS5

Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Hallo PSD-Tutorials Freunde, welcher mind. 17" notebook (wenn grösser noch besser) wäre ideal für Fotobearbeitung (Photoshop + Plugins Software) und den Komplizierten und viel leistungsfressenden Digi Foto Art (Hochzeitsalben Software)? Soll der Monitor Matt oder Glänzend sein ? Was ist besser in dem fall? Kosten bis ca. 800 €
Auf was sollte ich da achten?
Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Wassi

Alt 24.07.2012, 16:06   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von oldhenry

Kamera: Nikon D90, Fuji HS30EXR
Verwendet: Photoshop

Hallo Wassi,
auf jeden Fall solltest Du ein Notebook mit mattem Display nehmen,
sonst hast Du wenig Freude mit der Bildbearbeitung.
Alt 24.07.2012, 16:23   #3 Nach oben scrollen
Der mit dem Doppel-N ;)
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von JannisL

Kamera: Spiegelreflex
Verwendet: Photoshop CS5 Ext.,

Aus Erfahrung kann ich sagen, ob matt oder glänzend, beides ist bei den Notebooks mist, die dafür nicht ausgelegt sind, farben echt darzustellen. Deshalb habe ich an mein Notebook ein Eizo angeschlossen.
Leistungsmäßig würde ich ein i7 Prozessor nehmen. Grafikkarte eine mittelgute. Ich habe eine Nvidia Geforce GT540m und bin mehr als zufrieden.

Viel wichtiger für mich ist die Qualität des Notebooks. Denn viele Hersteller verbauen keine gute Lüftung, bestehen nur aus billigen Plastik usw. Gib da lieber ein 50er mehr aus und dann hält der auch. Empfehlen kann ich da Dell.

Ein guter, leider nur 15Zoll, ist dieses Notebook:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd

Das für 799€ ist gut, wobei ich eher 50€ mehr ausgeben würde und dann 8GB Ram habe.

Mit freundlichen Grüßen, Jannis
Alt 24.07.2012, 16:51   #4 Nach oben scrollen
(zu)Vielschreiber
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von randacek_pro

Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender

Die Frage bei einem Notebook ist doch auch immer, willst du es mobil einsetzen? Liegt ja nahe, sonst wäre es vielleicht eher ein Tower, den du anschaffen willst...
Wenn ja, also das mobile Nutzen, spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, wie du mobil die Bildbearbeitung durchführen willst. Nimmst du dort auch ein Grafiktablett? Hast du für ein Notebook über 17" überhaupt Platz und nicht zu vergessen: wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wie lange hält der Akku, welche Kapazität hat er und gibt es vielleicht größere Kapazitäten im Zubehör?
Wenn du Hochzeitsfotografie betreibst und alles gleich am Mann haben willst, ist das überlegenswert, da du ein Notebook mit 3kg oder mehr auch erst mal mit schleppen musst.
Außerdem sollte es im mobilen Außeneinsatz schon ein bisschen robuster sein.
Dann ist wichtig, mal abgesehen von matt oder spiegelnd (Display), welche Helligkeit der Bildschirm hat. Wenn du draußen bist, brauchst du oft ein recht helles Bild. Zusätzlich sollte der Bildschirm auch ein gutes Kontrastverhältnis haben, da du sonst Bildbearbeitung nicht wirklich damit machen kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicher nicht leicht ist, ein wirklich farbechtes Notebookdisplay zu bekommen, im Preisrahmen von 800 Euro...
Geh also auch da am besten mal in einen Elektronikgroßmarkt in deiner Nähe und schaue dir aktuelle Modelle mit ihren Displays genau an. Alle die schon zu stark spiegeln, flaue Bilder produzieren oder nur ziemlich dunkel sind, sind nicht so gut geeignet.
Ich hoffe, es klingt nicht allzu enttäuschend, aber in dem Preisrahmen würde ich für die Anforderungen professioneller Bildbearbeitung nicht so wirklich optimistisch sein. Entweder, du kommst auch mit unter 17" klar (sicher, die Bilder zum Zeigen sind auch kleiner und weniger Platz bei der Bearbeitung, dafür aber günstiger), oder, wenn du wirklich professionelle Ansprüche hast, legst vielleicht doch noch ein bisschen drauf.
Wie JannisL schon sagte, ist die Gesamtqualität halt sehr wichtig - auch und gerade solche Sachen wie ein Lüfter sollten zuverlässig funktionieren. Bei vielen der "Aktionsangebote" unter 800 Euro hast du nominell vielleicht einen i5/i7, manchmal 17" und mehr und weitere Features, die gut klingen; real sagt das aber noch nicht aus, wie gut du mit dem Gerät wirklich arbeiten kannst und ob der Bildschirm (auch wenn matt), tatsächlich für Bildbearbeitung geeignet ist.
Das ist nur meine Sicht zu dem Thema...

Viele Grüße
Alt 24.07.2012, 17:17   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Zuesrt ....danke euch allen für die eure schnellen Antworten.
Zum Thema mit Bildschirm ,
ein freund bei seinem glänzenden Bildschirm marke "Mac" auch wenn nur 15" haben die Bilder so richtig lebendig ausgesehen. Ich will zwar keinen Mac aber deshalb hat mich gewundert die Antwort von Oldhenry dass ich lieber einen matten Bildschirm wähle.
Dabei haben die wirklich sehr schön die Fotos ausgesehen - oder lags eben dass es ein mac war ?!?!

Zu Jannis Antwort über den i7 Prozessor , auch verständlich ... aber davon gibts auch verschiedene (ich nehme an das mit der höheren Taktung soll auch die beste dann sein oder?)

und zur frage Mobil einsätzen :
nein ich möchte es nicht mobil einsetzen , mir gings nur darum wie schon vorhin genannt wurde, soll schnell mit den verschiedenen Software gehen und die fotos sollen halt originell sein..... zumindest mal dass die Farben fast identisch sind wie auf den fotos.
Gewicht - Akkudauer und und und sind für mich nicht von bedeutung.

Ich glaub randacek da hast du recht mit , in einem laden gehen und selber nachschauen was zumindest von der Bildqualität gut ist .

....und das mit glanz oder matt , da bin ich mal gespannt was besser aussieht.

Ach so ja , spielt die grafikkarte da ne besondere rolle oder sie ist eher für videos und spiele???

Und nochmals Danke für eure Antworten n
Gruß Wassili
Alt 24.07.2012, 17:36   #6 Nach oben scrollen
(zu)Vielschreiber
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von randacek_pro

Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender

Ja, bei den Apple MacBooks sind die Displays glänzend und trotzdem sehr schön zu betrachten - scharf, lebendige Farben, Helligkeit und Kontrast stimmen... das ist halt ein Grund, warum diese Geräte immer noch und immer wieder von professionellen Fotografen eingesetzt werden - und auch ein Grund für ihren hohen Preis

Die Grafikkarte ist bei Photoshop schon auch wichtig. Die Hardwarebeschleunigung wird dir das Leben extrem erleichtern, ganz zu schweigen von den 3D-Renderfeatures in der Extended Edition. Hier wird eigentlich oft und gern eine Grafikkarte von nVidia empfohlen (CUDA-Technologie).
Adobe hat eine Liste getesteter Grafikkarten mit Photoshop CS5 veröffentlicht, das gibt dir vielleicht auch Orientierung

Viele Grüße
Alt 24.07.2012, 17:42   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

....tja Mac halt :-)

Ok, Danke dir für die Infos randacek, ich werd schon was passendes finden (hoffe ich ) !!!!!

Gruß Wassi
Alt 24.07.2012, 17:56   #8 Nach oben scrollen
Der mit dem Doppel-N ;)
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von JannisL

Kamera: Spiegelreflex
Verwendet: Photoshop CS5 Ext.,

Falls du in den Laden gehst und dich für eins entschieden hast, schau auf alle Fälle nach, wie viel es im Internet kostet. Denn oft liegen da mehrere hundert Euro Unterschiede. Und so kannst du den Preis stark runterhandeln!
Alt 24.07.2012, 18:13   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

....danke dir Jannis !!!!!

Wassi
Alt 24.07.2012, 18:18   #10 Nach oben scrollen
Lebt blau
Newbie

Benutzerbild von BlauerGhandi

Verwendet: Photoshop CS5 Extended

Notebooks mit:

- 17" bis 18"
- mind. 4GB RAM
- Grafikkarte Nvidia
- Display: Matt

Hier sind die Ergebnisse...
Alt 24.07.2012, 18:59   #11 Nach oben scrollen
sieht's gelassen
HelperHelper

Benutzerbild von Erdi

Kamera: Nikon D50
Verwendet: CS6 Design & Web Premium

Ist zwar vom Preis her eine Nummer größer, aber jeden Cent wert. Eine echte Rennmaschine. Haben wir unserem Sohn letzten Monat gekauft.
Wenn es bei euch einen Saturn gibt, schau es dir mal an.
KLICK
Alt 24.07.2012, 23:19   #12 Nach oben scrollen
KBB Männlich KBB ist offline
Blaubär

Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...

Zitat:
Zitat von Wassi67 Beitrag anzeigen
...Ich will zwar keinen Mac aber deshalb hat mich gewundert die Antwort von Oldhenry dass ich lieber einen matten Bildschirm wähle.
Dabei haben die wirklich sehr schön die Fotos ausgesehen - oder lags eben dass es ein mac war ?!?!
Ganz ehrlich? Beides
Eine matte Oberfläche schluckt Farben, lässt sie ausgrauen. Die glatte Oberfläche lässt sie stärker leuchten. Dadurch werden sie.. leuchtender

Allerdings musst Du daran denken, dass eine glatte Oberfläche auch immer stärker spiegelt. Wenn Du das Notebook tatsächlich mobil einsetzen möchtest und nicht nur kaufst, weil Du am Arbeitsplatz Platz sparen willst, bedenke, dass nicht jede Arbeitsumgebung optimal für eine spiegelnde Oberfläche ist. Tatsächlich kann das sogar enorm stören. Da ist Abwägen gefragt.
Alt 25.07.2012, 12:19   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Ich mach mal den Bildschirm Test vor Ort, dann kann ich mich auch bestimmt dann entscheiden ob matt oder glanz - und das mit den eigenschaften habe ich auch begriffen.
Ein grosses Danke an alle!!!!!

Gruß Wassi

*PS: Lenovo auch ein Interessantes Gerät ;-)
Alt 25.07.2012, 12:43   #14 Nach oben scrollen
Sir Robert
Newbie

Benutzerbild von heldy

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: Adobe Photoshop CS3

nochmal zu den bildschirmen!
ich hab einen mac und links daneben zusätzlich einen eizo angeschlossen. auf dem eizo habe ich grundsätzlich das bild und rechts auf dem mac die ganzen tools. wenn ich von der sonne angestrahlt werde und somit noch mehr mich im mac spiegel, nervt das besonders und mir fällt es schwer die sachen bzw. bilder im mac zu erkennen, deshalb empfelhle ich einen matten bildschrim (in meinem fall einen eizo)
und durch hardware wie "huey" lässt sich dein bildschirm dann auch kalibrieren !
Alt 15.08.2012, 13:00   #15 Nach oben scrollen
<3 chemie LK
Newbie

Verwendet: Photoshop

Falls du dich noch nicht entschieden hast, würde den hier nochmal im Raum werfen:

Asus N56VXXX

Hab das heiße Gerät selber (ca. seit einen Monat) und bin äußerst zufriden. Habs in Saturn für 859 Euro per Ratenkauf finaziert. Das Display ist der Hammer und wenn du später, noch eine SSD reinhaust, läuft es wie ein Pferd. Liegt zwar, etwas über deinen Budget, aber dafür lohnt sich das GERÄT

Schaus dir an
Antwort