![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
Verwendet: Cinema 4d 10.5
|
Festplatte formatieren unter WinXPGuten Tag
Ich will meine Systemfestplatte verkaufen und möchte sie daher formatieren. Wie mache ich das am besten unter WinXp ? Danke für die Tipps. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2008
Verwendet: CS3
|
Du öffnest den Windows-Explorer, klickst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, welches formatiert werden soll und gehst dann auf formatieren. Wenn Du allerdings sicher sein willst das Deine Daten nicht mehr zurück geholt werden können, dann reicht das formatieren nicht aus, dann solltest Du dir ein Tool aus dem Netz ziehen, das die Daten unwiederbringlich löscht und die Plattenbereiche mehrfach überschreibt, hiert wirst Du zB. ein Programm finden:
http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php. clfoto
Geändert von clfoto (03.06.2009 um 16:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Jenni's Sohn
![]() ![]() Registriert seit: 20.09.2008
Kamera: DiverseVerwendet: Adobe Creative Suite 5, Lightroom |
im arbeitsplatz rechtsklick auf die platte und formatieren
ODER systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung und da hast du dann deine Platten und Partitionen
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 12.11.2006
|
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
Themenstarter
|
Zitat:
Die Systemdateien kann ich wohl so nicht löschen, Windows zerstört sich ja wohl nicht selber, oder ? |
|
|
|
|
|
|
der mit dem Feuer tanzt
![]() ![]() Registriert seit: 12.11.2008
Kamera: Canon EOS 450DVerwendet: CS4 Design Premium, Lightroom2 + die Boardsuche =P |
Aber du hast doch sicher dein neues System auf irgendeiner Platte.
Und wenn du dieses bootest und die Systemplatte als Zweitplatte reinhängst kannst du sie formatieren und mehrfach überschreiben. Programme hierfür wurden ja schon genannt. Das überschreiben ist wichtig, damit deine Dateien nicht wiederhergestellt werden können. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.04.2009
Kamera: DVC 30Verwendet: Final Cut Studio 2 |
wenn du die partition löschen willst auf der windoof grade läuft wirst du kein glück haben. du musst entweder von irgendeiner cd starte wo ein BS drauf is ZB knoppix oder du instalierst win xp auf ne andere festplatte und formatierst dann von dort aus
(man was für n deutsch) |
|
|
|
|
|
Gast
|
Eine nützliche Toolsammlung auf CD bietet die ULTIMATE BOOT CD:
Ultimate Boot CD - Overview Direkter Download: http://pharry.org/data/ubcd411.iso Downloaden und auf CD brennen. Im BIOS nicht vergessen "booten von CD/DVD" einzustellen. Booten und im Menü auf "Hard Disk Tools" gehen. Dann z.B. "Darik's Boot and Nuke" oder "HDDErase" zum Löschen der Festplatte verwenden. Tipp: Aber auch mit einer Windows Boot CD/DVD kann man Partitionen löschen und formatieren. Aber dann bitte keine Schnellformatierung wählen. |
|
|
|
|
|
Fotowelt
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.04.2008
Kamera: Canon 5D MkIII |
vom original XP-CD booten, beim einschalten du kannst es auch mit der Funktionstaste F12 den Laufwerk extra auswählen, von wo er booten soll, xp neu installieren auswählen, partition löschen, und neu formatieren
|
|
|
|
|
|
Tagbräuner
![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2009
Kamera: Canon Powershot A85(Digital)Verwendet: Photoshop CS3 |
Wenn (sensible persönliche) Daten drauf sind reicht einfaches formatieren nicht. Weil die immer noch, auch wenn die Festplatte physikalisch leer erscheint, trotzdem wiederhergestellt werden können(was ca. 99% der Normalverbraucher nicht können oder tun). Sicher ist sicher und deswegen ist es nützlich den freien Speicher noch mehrmals zu überschreiben.
Oben wurden auch schon Links genannt. |
|
|
|
|
|
Newbie
Themenstarter
|
Vielen dank für die Tipps, ich werde es mal mit einer
Knoppix-CD versuchen. Gibt es da auch ein Tool zum nachträglichen überschreiben ? |
|
|
|
|
|
PC-Notdienst
![]() ![]() Registriert seit: 13.01.2008
Kamera: EOS 40d - EOS 30dVerwendet: Photoshop |
Je nachdem wie sensibel deine Daten sind, solltest du ein entprechend professionelles Programm verwenden. z.B. dban
|
|
|
Gesperrt
|
[QUOTE=PatrickStar;997185]im arbeitsplatz rechtsklick auf die platte und formatieren
Du kannst nicht auf Laufwerk C im Arbeitsplatz rechts klicken und formatieren. Windows kann sich nicht selbst den Ast absägen. Mit Safe Erase von O&O sollte die Festplatte überschrieben werden. Das ist sicherer! |
|
|
|
|
|
Newbie
Themenstarter
|
Ich habe mir mal Ubuntu auf CD gebrannt, gibt es da ein
Schredder-Tool ? Konnte beim durchsuchen nix finden. |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 06.05.2008
Kamera: Canon 5D MKIIVerwendet: CS4 |
Zitat:
Bei anderen Herstellern greife ich auf die kostenlose Version von Killdisk Active@ Kill Disk. Hard Drives Eraser. Free Download. zurück und lasse das 2x laufen. IBM/Hitachi: Support - Downloads and Utilities WD: WD Support > Downloads > EIDE (PATA) Hard Drives > WD Caviar RAID Edition Samsung: SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities Viel Erfolg! Uwe |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Pfad verlängern
- Zerstörbare Objekte?
- Hallo erstmal
- WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen
- Ribbon Effekt - evtl. Sine dots?
- Gegen Bezahlung: Kalender in bestehende HTML Seite integrieren
- Wordpress 3.5 unterscheidet Menüs nicht!
- Photoshop Pinsel malt mehrfarbig?
- Abstimmen für das 12. "...wird zum Bild" Contest Thema
- Finde den Farbcode nicht...
- Nicht die Kamera macht gute Bilder...
- Kennt einer Mpaolo und seine Tutorials??
- Neues C4D Training für Shader und Texturen
- Hallo
- Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??
- Illustrator-Logo / Hintergrund fürs Web
- Tethered Shooting - USB-Kabel
- Drupal für Webgalerie (Fotos und Videos)
- Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media