Zurück   PSD-Tutorials.de > Hardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 01:32   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Standard Wacom Druckstärke plötzlich 100%

Hallo,

ich habe mir gerade ein Grafiktablett gebraucht gekauft.
Nun fällt mir auf, dass ab und zu die Druckstärke beim zeichnen (obwohl nicht stark gedrückt wird) 100% Druck ausgeübt wird.
Dies passiert nur ab und zu, also das zwischen den fein gezeichneten Linien, plötzlich eine sehr dicke und dunkle Linie entsteht.

Noch kann ich das Tablett zurückgeben, bin mir aber nicht sicher - ob es vielleicht ein Treiberproblem ist oder sonst irgendwie an meiner Hard- oder Software liegen könnte?

Hier die Spezifikationen:

Grafiktablett: Wacom - Intous 3 A5 wide
Software: CS4

Alt 21.12.2009, 07:40   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von FreddyX2

Verwendet: Notepad++
Standard AW: Wacom Druckstärke plötzlich 100%

Läuft das Tablett über einen USB-Hub? Wenn ja, direkt am Computer anschließen. Hast du die Grafiktabletttreiber in aktueller Version von Wacom geladen? Wenn nein, mach dies mal. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, woran das liegen könnte.
Alt 21.12.2009, 12:28   #3 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von sacora

2 3
Kamera: Nikon D40

Hallo Sneer,

nimm' Dir erst mal Zeit, um Dich mit Deinem Intuos zu befassen, da gibt es sicherlich viele Dinge, die vor einem Umtausch erstmal ausgeschlossen werden müssen.

Wie sieht es denn bei den Pinseleinstellungen aus? Hast Du da mal nachgeschaut?

LG, Monika***
Alt 21.12.2009, 12:49   #4 Nach oben scrollen
SAH Männlich SAH ist offline
Member
MemberMember

Kamera: Nikon D700 + Nikon D70s
Verwendet: CS 5, CaptureOne

hi sneer,

schau auch mal bitte im cs4 bei den werkzeug einstellungen nach, da kannst du viele, viele parameter bezüglich der stiftspitze einstellen. hab zwar nur ein graphire 4 aber sollte bei dir ähnlich sein.

sitze leider gerade nicht vorm cs3....

gruß
sven
Alt 21.12.2009, 13:56   #5 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von docskh

Kamera: Nikon D700 und D5000
Verwendet: PSE 10 für Mac

Zitat:
Zitat von swiggl Beitrag anzeigen
hi sneer,

schau auch mal bitte im cs4 bei den werkzeug einstellungen nach, da kannst du viele, viele parameter bezüglich der stiftspitze einstellen. hab zwar nur ein graphire 4 aber sollte bei dir ähnlich sein.

sitze leider gerade nicht vorm cs3....

gruß
sven

Das ist in der Tat so. Die Druckstärke- und Werkzeugeinstellungen sind möglich. Ich würde die Häkchen des Menus mal ausprobieren.
Wenn das nicht geht ist vielleicht die Spitze angebrochen. Es müssen 2-3 Ersatzspitzen dabei sein. Einfach mal austauschen.

VG docskh
Alt 21.12.2009, 14:00   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Hi, danke für die Tipps.
ich habe bis jetzt CS4-Update durchgeführt und bei Wacom die aktuellen Treiber installiert.
leider besteht das Problem immer noch.

Bis vor kurzem habe ich mit dem Bamboo Fun gezeichnet, da gabs die Probleme nicht.
(an den Brusheinstellung liegts nicht, probiere es auf jeden Fall mit dynamischen )
Aber mir scheint als wenn es an Photoshop liegt:

Beim Bamboo Fun musste ich die 32bit Version von Photoshop nehmen, da in der 64bit keine Druckempfindlichkeit vorhanden war.
Beim neuen Tablett ist es genau anders herum, Druckempfindlichkeit funktioniert nur in der 64bit Version, aber halt hier mit kleinen Aussetzern.

Werde heute mal den Online-Bugtracker von CS4 anschauen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Alt 21.12.2009, 14:02   #7 Nach oben scrollen
viel input viel output
HelperHelper

Benutzerbild von lee_black

Kamera: canon g3/EOS 20D/550d/40d/60d
Verwendet: idee 3.0

passiert das während eines "strichvorgangs" ? dann könnte der stift ein problem haben. die verarbeitung der stifte, finde ich, ist nicht so pralle. im gegenteil zu den tabletts
Alt 21.12.2009, 14:11   #8 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

10 Striche sind fein und dünn und dann kommt plötzlich ein dicker schwarzer Strich (vom Anhang bis zum Ende des Sriches)
Es ist auch total unterschiedlich wann solche groben Striche entstehen, mal alle paar Sekunden, dann klappt es sogar ein paar Minuten ohne Problem.
Alt 21.12.2009, 20:52   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Danke an alle, habe das Problem jetzt behoben.
Wer ein ähnliches Problem hat, das ist eine Lösungsmöglichkeit (Dateien bitte auf eigene Gefahr löschen ) Hier die Anleitung:

1.) Bitte setzen Sie die Tablettvoreinstellungen
auf Start=>Programme=>Stifttablett=>Tablett-Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm zurück.

2.) Deinstallieren Sie den Treiber via Systemsteuerung=>Software hinzufügen/entfernen. Entfernen Sie "Wacom Tablett".
Nach einem Neustart sollte man nach
wacom*.*
tablet*.*
pentab*.*
und wintab*.* suchen und
alle entsprechenden Dateien entfernen, ebenso die Verzeichnisse Tablet und WTablet.
Es ist zu beachten, daß irgendwelche versteckten
Dateien und solche in Systemverzeichnissen wie SYSTEM32 eventuell bei einer Suche übergangen werden.
Bitte schauen Sie direkt im System32, speziell nach den Wintab*.* Dateien, oder
gehen Sie sicher, dass in der Suche auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Unter Vista64 und Win7-64 gibt es eine Wintab*.* in SYSTEM32 und zusätzlich in SYSWOW64.

3.) Bitte installieren Sie den aktuellsten Treiber unserer Homepage Wacom Europe GmbH wie folgt:
3.1) SAFE INSTALL:
Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste und R:
Geben Sie den Befehl "msconfig" ein und klicken Sie auf "OK".
Gehen Sie in den Reiter "Systemstart". Hier sehen Sie alle Programme, die beim Start des Computers ausgeführt werden.
Deaktivieren Sie alle, starten Sie das System neu und installieren Sie den Treiber.
Wenn das Problem dadurch behoben wird, aktivieren Sie die Prozesse wieder.
Alt 22.10.2010, 16:21   #10 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Hallo,
ich bin gerade zu Windows 7 prof (64bit) gewechselt.
Software ist immer noch CS4 (+update 11.0.2)
Die Wacom-Treiber sind aktuell. Bevor ich das System gewechselt habe, klappte alles ohne Probleme. Jetzt taucht allerdings har genau das gleiche Problem auf.
Da es gestern auf dem alten System noch tadellos funktionierte, kann es nicht am Tablet oder Stift liegen und kommen "nur" die Treiber / CS4 oder Win7-Kompatibilitätsprobleme in Frage.

Falls jemand eine Idee hat, wär ich dankbar für jeden Tipp.
Alt 04.11.2011, 10:59   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Talisa

Ich habe mich extra hier registriert, um dir diese Frage zu beantworten. Dafür möchte ich dann auch geknuddelt werden, wenn es klappt.

Ich hatte das gleiche Problem, habe sogar den Wacom Support angeschrieben. Geantwortet wurde mir Folgendes:
Zitat:
Schließen Sie bitte alle geöffneten Anwendungen. Öffnen Sie dann das Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm.

Wenn Sie nach der Treiberinstallation die Treibereinstellungen geändert haben, empfehlen wir, vor dem Entfernen der Voreinstellungen die Einstellungen zu SICHERN!

Klicken Sie auf die Schaltfläche ENTFERNEN, um die Voreinstellungen für den aktuellen Benutzer zu löschen.

Zum Löschen der Voreinstellungen für mehrere Benutzer klicken Sie auf die Schaltfläche ENTFERNEN unter ALLE BENUTZERVOREINSTELLUNGEN. Für diesen Vorgang sind Administratorrechte erforderlich.

Starten Sie alle derzeit geöffneten und u.U. ausgeführten Anwendungen neu, die das Tablett erkennen.

Klicken Sie auf START und wählen Sie ALLE PROGRAMME. Öffnen Sie den Ordner WACOM, in dem sich das WACOM TABLETT-VOREINSTELLUNGSDATEI-DIENSTPROGRAMM befindet.

Öffnen Sie den Ordner ANWENDUNGEN. Öffnen Sie dann den Ordner WACOM TABLETT und führen das WACOM TABLETT-DIENSTPROGRAMM aus.
Hat aber nicht funktioniert.
Heute habe ich wieder danach gesucht und ich fand folgenden Thread.

Die Lösung:
Den neuen Treiber auf dem PC deinstallieren und die Version 6.15-3a installieren. (Treiberseite). Viel Erfolg!
Alt 02.02.2012, 23:21   #12 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Skatch

Kamera: Fuji Finepix f8100sd
Verwendet: PS + Ill CS5

Muss den Thread malwieder vorkramen. Ich habe exakt das gleiche Problem, aber was hier so geschrieben steht hilft mir nicht grade weiter.

Hab ein Bamboo P&T 3. Gen.

Das Problem besteht vor allem dann, wenn ich schraffiere. Also viele kurze Striche in geringen Zeitabständen durchführe.

Habe inzwischen schon gedacht, es könnte evtl. an der Doppelklick-Geschwindigkeit liegen, dass das irgendwie verwurschtelt wird, aber eine Änderung hier hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?
Antwort