![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.02.2010
Kamera: Canon EOS 5DVerwendet: CS6 Master Collection, Quark XPress 8 |
Excel Funktion schreibenhi folks, ich hab da mal ne frage an die excel freaks. eigentlich kann es nicht so schwer sein, aber ich weiß nicht wie ich es schreiben soll in excel.
meine kurze hat für den monat mai die aufgabe bekommen 150 subtraktionen durchzuführen. also von der zeit her nicht das problem. allerdings bin ich doch zu faul mir 150 aufgaben auszudenken und diese zu tipppen oder zu schreiben. also die excellösung, muß her. letzten monat hatten se 150 additionen, kein problem. zweimal zufallszahl bis 50 und kopiert, bißchen zurecht gehübscht und fertig. excel brauch das nicht rechnen nur die aufgaben erstellen. so nun zur subtraktion. zahlen bereich ist bis 100, es wird untereinander subtrahiert, wenn ich das mit zufalls zahlen mache, kann es eben passieren das der subtrahend größer ist als der minuend, negative ergebnisse gibts aber noch nicht in der 1. klasse. wie drücke ich das jetzt in excel aus das der subtrahend kleiner bleibt als der minuend. mein ansatz war dieser, oberere zahl: zufallszahl( )*100; untere zahl: Zufallszahl( )*100<= obere zahl. dabei kommt aber keine zahl heraus nur wahr oder falsch. wie gebe ich die formel richtig ein, jemand ne idee? Gruß Karsten |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.08.2008
|
Hi Karsten,
aus der Excel Hilfe: Syntax ZUFALLSBEREICH(Untere_Zahl;Obere_Zahl) Untere_Zahl ist die kleinste ganze Zahl, die ZUFALLSBEREICH als Ergebnis zurückgeben kann. Obere_Zahl ist die größte ganze Zahl, die ZUFALLSBEREICH als Ergebnis zurückgeben kann. Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen. Gruß, Biene |
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Themenstarter
mit der zufallszahl das kriege ich ja hin. nur das die 2. zahl beim subtrahieren kleiner bleibt als die erste, das krieg ich nicht geregelt
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2007
Verwendet: Photoshop CS5
|
Hallo,
was spricht dagegen, die 1. Zahl per Zufall festzulegen (z.B. =ZUFALLSBEREICH(15;100) in die Zeile 2 und die 2. Zahl auch per Zufall festzulegen, aber hier als Obere Grenze die 1. Zufallszahl zu nehmen (z.B. =ZUFALLSBEREICH(1;A2). So bleibt die 2. Zufallszahl IMMER kleiner als die 1. Sei nicht so streng. Was gibts als Belohnung für die "Kurze"? |
|
|
|
|
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 23.10.2005
Kamera: Nikon coolpix 5700 Bridge, ZEISS IKON Contaflex super Bj. 1960, Minolta SRT 100 Bj. 1979 (?)Verwendet: PS 7 (echt!), PS CS3, Corel X3 |
@rodolfo
1. "...Sei nicht so streng. Was gibts als Belohnung für die "Kurze"?..." 2. Excellösung Chapeau! der Wolfgang
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2009
Kamera: Nikon D700Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut |
Noch ne if wenn Abfrage machen. wenn die 2. Zahl größer als die 1. ist neue Zahl suchen sonst schreiben. Du solltest Dir nur noch Gedanken über die Extreme machen. 100, 99 taugen nicht besonders gut als 2.Zahl.
LG |
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
sorry rodolfo, aber das funzt nicht so. erstens bekomme ich eine winkelbezugswarnung, wenn ich die ignoriere, bekomme ich immer 0 als wert. wenn ich die zahlen umtausche habe ich wieder das gleiche wie vorher, manchmal ist die zu subtrahierende zahl größer... bin ich einfach zu blöd oder was?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2007
Verwendet: Photoshop CS5
|
Also,
in die Zelle A1: =ZUFALLSBEREICH(15;100) in die Zelle A2: =ZUFALLSBEREICH(1;A1) dann A1 und A2 markieren und nach rechts kopieren/ziehen bis ET dann hast du 150 Aufgaben |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2009
|
|
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
dank dir rodolfo, jetzt klappts. irgendwas muß ich gestern umgedreht haben oder so. heute keine zirkelbezüge mehr funzt wunderbar.
dank dir auch rmayergfx, aber da war ich auf der seite und da gibt es nur aufgaben, wo die zahlen nebeneinander stehen. gruß karsten |
|
|
|
|
|
langjähriger Knipser
![]() Registriert seit: 21.01.2011
Kamera: DSLR NikonVerwendet: PS4 |
Sorry rodolfo,
auch wenn ich jetzt Erbsen zähle, aber bei 150 Aufgaben wird es hier Doubletten geben, wodurch die Aufgabe noch nicht erfüllt ist. Wenn man das Ganze wie folgt senkrecht darstellt (ist für mich einfacher), dann ist Feld A1 = Zufallsbereich(0;100) und Feld B1 = Zufallsbereich (0;A1). Dann sollte man in Feld C2 eine kleine Prüfung einbauen, diese könnte sein: =WENN(UND(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;A$1:A1;0))) ;NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;B$1:B1;0))));WENN(B2 =INDEX(B$1:B1;VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));"!";"");""). Über eine bedingte Formatierung könnte man dann, wenn die Spalte C den Eintrag "!" enthält über die Felder A bis C ein Muster legen, der diese Zeile unkenntlich macht. Nach 150 Einträgen kann man dann mit einer Zählenwenn-Funktion die Anzahl der Doubletten ermitteln und entsprechend zusätzliche Einträge erzeugen. Dabei bitte darauf achten, dass in diesen zusätzlichen Einträgen keine weiteren Doubletten enthalten sind. Auch das Anzeigen dieser zusätzlichen Zeilen könnte man sicher abhängig von der Anzahl der Doubletten steuern, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. LG aus NRW Sigi Geändert von sacht (10.05.2012 um 16:21 Uhr). Grund: Linksschreibung |
|
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
langjähriger Knipser
![]() Registriert seit: 21.01.2011
Kamera: DSLR NikonVerwendet: PS4 |
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Blumen, leider musste ich erkennen, dass ich etwas geschlampt habe Spalte A und B wie gehabt. In Spalte C ein eindeutiges Muster erzeugen mit: =TEXT(A1;"000")&TEXT(B1;"000") und hierauf dann ab der 2. Zeile den Abgleich in Spalte D machen mit: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C2;C$1:C1;0));"";"!"). Dann kann man mit der bedingten Formatierung wie beschrieben fortfahren. Dieses Verfahren sollte dann aber bis zum Ende der Excel-Tabelle funktionieren. Und bevor uns jetzt noch jemand sagt, dass das das falsche Forum ist.... LG aus NRW Sigi Geändert von sacht (11.05.2012 um 20:20 Uhr). Grund: Wieder mal die Hälfte vergessen. |
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
vielen dank sacht, aber mach dir keine sorgen. das übersteigt meine excel kenntnisse dann doch um ein vielfaches ;-) ich mein, wenn ich die formeln geschrieben sehe verstehe ich was da passiert und kann es nachvollziehen. aber die formeln zu schreiben, so daß excel nicht meckert, das war mir immer zu hoch. ;-) vielen dank hausaufgabe erledigt, als belohnung gabs nen hochbett, womit ich die kurze seit nem halben jahr erpresst hab ;-)
gruß karsten |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Blitzauslöung nach Geräusch?
- Sigma 1.8 / 18-35 mm DC HSM
- Bilder richtig klein machen ...
- Spyder4Pro: Zwei Monitore an einem PC kalbrieren
- Droste Effekt unter CS6 Filter oder Plugin?
- t-online hompage Bilder werden nicht angezeigt
- Include gibt nichts aus
- Objekt nach "backen" verschoben und unstruktriert
- WPTouch Anwendungsbeispiele?
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll