![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.06.2010
Verwendet: Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
|
[Frage] Nutzungsrechte, eigenes Copyright.Worum geht es?
Ich bin BVB Fan, und habe meine eigene Plottvorlage auf CRD X6 erstellt um meine Jacke beflocken zu lassen. Da ich noch nicht lange mit CRD arbeite, bin ich erstmal in den Fanshop mit meiner Vorlage um in Erfahrung zu bringen, ob diese Vorlage Fehlerfrei geplottet und beflockt werden kann. Nach dem meine Vorlage, die ich auf einem USB-Stick in den Formaten CDR und AI mitgebracht hatte, auf den ersten Rechner angeschaut (nach kurzer Zeit von vier Leuten und dem Cheff) und auch sofort kopiert wurde, und dann noch auf einen weiteren Rechner kopiert wurde, habe ich leichte Bedenken. Nun frage ich mich ob ich nach dem beflocken auf die Löschung meiner Vorlage bestehen kann, muss, oder sollte? Ich möchte halt nicht das mein Design weiter verkauft wird, wenn ich schon bei einem vorgeschlagenen Grafikdesigner 35€ dafür zahlen sollte, und das nur für die Vorlage. Meine Frage. Kann ich als Ersteller meiner eigenen Grafik, darauf bestehen das meine Arbeit nach der Weiterverarbeitung gelöscht wird? Mein Ziel. Es müssen nicht alle Borussen wie ich rumrennen. ^^ MfG Weihrauch |
|
|
|
|
||
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Vorab, guter Verein
Zitat:
Zitat:
Grüße Patrick
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Danke Patrick, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Schön das hier auch solche Themen schnell und kompetent angenommen, und beantwortet werden
MfG Weihrauch P.S.: Ich trink am Freitag im Stadion ein Bier für dich mit. Geändert von Weihrauch25 (23.08.2012 um 01:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
Pixel-Schubser
![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2011
Kamera: Canon EOS 400 DVerwendet: Adobe Creative Suite 6 |
Sag mal: Was ist das denn für ein Laden? Ist ja ziemlich unprofessionell!!! Wenn Du gleich bei der Sache ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich hier einen großen Bogen drum machen.
Ansonsten würde ich schriftlich die Leute auffordern, keine Weitergabe und/oder Vervielfältigung vorzunehmen! |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Was das "Copyright" an deinem Entwurf angeht, hat Patrick ja dir schon beantwortet.
(btw. Copyright gibt es in Deutschland nicht, sondern dafür das Urheberrecht) Wie allerdings sieht es denn mit der Verwendung des Vereinslogos auf öffentlich getragenen Dingen (Jacke) aus - hast du da die Genehmigung? Meist haben die authorisierte Fanshops, die eben solche Dinge vertreiben dürfen und dafür auch genaue Auflagen bekommen und meist Lizenzgebühren dafür bezahlen.
|
|
|
Mitmensch
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2011
Kamera: CanonerVerwendet: Adobe CS 6 |
Moin,
ich würde den Laden auffordern, die Löschung deiner Vorlage zu bestätigen und ausdrücklich eine weitere Verwendung ohne dein Einverstädnis verbieten.Leg Ihnen am besten ein Schrifstück vor...bitte unterschreiben...(alles wurde gelöscht,es existiert keine Kopie).Leider werden "gute Ideen" gerne geklaut. Ich bezieh mich natürlich nur auf dein geistiges Eigentum. BVB Logo wurde schon angesprochen. Grüße
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Najaaa, es ist ja nicht nur einfach ein Emblem. ^^ Und in dem Emblem in der Mitte habe ich eine andere/ähnliche Schriftart verwendet. Das Stadion wurde per Hand nachgezeichnet und verändert, so das es nicht mehr dem Original (Derby Trikot Aufdruck) entspricht. Ich glaube ja kaum das der BVB was dagegen hat, da ich es ja nur für mich selber, und keineswegs kommerziell nutzen möchte.
Link zum Bild Ich habe gerade bei der Geschäftsstelle angerufen, und habe eine offizielle Anfrage per Mail mit Bild an die Merchandising Abteilung des BVB´s geschrieben. Bin mal gespannt auf die Antwort. EDIT: Das Bild wurde von mir etwas verzerrt. Geändert von Weihrauch25 (23.08.2012 um 15:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Trotzdem bitte umändern auf Textlink - dir fehlen die Rechte zur Verwendung, und entsprechend könnte das Forum hier Schaden nehmen, wenn solche Dinge hier eingestellt werden.
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Schon geschehen.
EDIT: Ich war nun in dem Fanshop und habe meine Klamotten beflocken lassen, bei der Frage ob er (der Besitzer des Ladens) meine Vorlage weiter nutzen darf, habe ich geantwortet, das ich mich an die Borussia Dortmund Merchandising GmbH gewendet habe, und das er auf eine Antwort warten soll. Daten wurden gelöscht. Danke an euch allen nochmal für eure Kommentare und Hilfe. Ich weis nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird, aber dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden. Mein Ziel ist erreicht. (Link zum Bild) Geändert von Weihrauch25 (23.08.2012 um 21:33 Uhr). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|