Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [Crossover] > Crossover-Contests

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2012, 10:30   #16 Nach oben scrollen
Mod | Web
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von simonpicos

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio

Zitat:
Zitat von hellemon Beitrag anzeigen
PS: So ein Großprojekt können wir gerne mal machen, die Fraktion Illustrator/InDesign erstellen ein Corporate Design mit alle was dazugehört Logo, Visitenkarten, Briefpapier, nach dem der Sieger gewählt wurde beginnt unsere Fraktion HTML5/CSS3 die passende Webseite an das Corporate Design anzupassen, bestimmt eine Spannende Geschichte.

[SIEGER] Corporate Design Contest - 1. Logo
hmm Auf dieses Thema bin ich nicht so gut zu sprechen^^
Eigentlich war ja bei dem Contest auch ein websitepart angekündigt. Als der dann aber Monate auf sich warten ließ hab ich mehrfach im Thread sowie auch ich glaube 2 mal per PN bei Denyo111 nachgefragt - und habe keine einzige Antwort bekommen.. Fand ich en bissel blöd, hätte man ja zumindest mal sagen können dass der Contest aus dem und dem Grund beendet ist

Zum Thema onepage: Gerade bei diesen One-page dingern lässt sich ja extrem viel mit bestimmten jQueryplugins machen. (bei den scrolleffekten)

"nur-css-oder-auch-mehr": Ich glaube am Anfang sollten wir echt den Fokus hauptsächlich auf CSS liegen lassen. Später kann man sich dann ja steigern

edit: was mir grad als Idee kam: Ich fände es auch cool mal ein mobile-design, oder noch besser: gleich ein responsive design zugestalten

Alt 12.05.2012, 10:33   #17 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von ADcosmos

Kamera: Canon EOS 60D

Hi,

Zitat:
Zitat von PikAssO Beitrag anzeigen
Flash würde ich auch gleich komplett ausschließen bzw. höchstens FlashButtons zulassen.
Also nur wegen Btns würde ich nicht Flash zulassen. Ich würde es auch nicht allgemein ausschließen. Zu mindestens dann, wenn Videos eingebettet werden sollen (Kann ja in einem zukünftigen Contest mal sein). Wenn aber keine Videos eingebettet werden sollen, kann Flash gleich ausgeschlossen werden. Nur wegen der Navi Flash zu nutzen, finde ich Käse. Entweder die ganze Seite wird in Flash realisiert oder gar nichts (mit Ausnahme von Videoeinbettung).

Zitat:
Zitat von PikAssO Beitrag anzeigen
Die Frage die man sich stellen sollte lautet meiner Meinung nach: Was für ein Contest soll es eigentlich werden? Wirklich nur ein reiner CSS-Contest? Dann reicht eine HP-Vorlage und ein Thema.
Oder soll das Ganze etwas ausschweifender sein?
Ich finde schon, dass es ausschweifender sein kann. Die Abgaben hätten bei einigen besser sein können, wenn Sie die HTML-Struktur verändern könnten. Ein reiner CSS-Contest kann ja im nächsten Jahr starten. Wir hatten dieses Jahr ja schon einen.

So könnten wir zum Beispiel die Texte und Bilder (nicht die HTML-Struktur) vom Contest 2012 nehmen und jeder selber entscheiden kann, WO er was platziert. Also die HTMl-Struktur ist frei. Die Texte wären aber vorgegeben und müssen vorkommen.

MFg ADcosmos
Alt 12.05.2012, 10:40   #18 Nach oben scrollen
Mod | Web
Themenstarter

Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio

Also ich finde über Flash muss man eigentlich gar nicht diskutieren.
Videos sind mit HTML5 möglich. Wer ne Flash-page machen will, darf sich gerne im flash-bereich melden

Mal abgesehen davon: Flash ist langsam, bremst die seite aus, man braucht ein plugin dafür, und das meiste lässt sich eh mit html&css mittlerweile lösen (mal abgesehen von riesigen mega-animationen)

aber darum solls hier nicht gehen
Alt 12.05.2012, 11:26   #19 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von ADcosmos

Kamera: Canon EOS 60D

Hi,

Zitat:
Zitat von simonpicos Beitrag anzeigen
Videos sind mit HTML5 möglich. Wer ne Flash-page machen will, darf sich gerne im flash-bereich melden
Funktioniert HTML5-Video auch in IE8?
Und außerdem muss man dann ja ein Video zweimal codieren. Darauf habe ich keine Lust, WENN ich wirklich mir eine kleine Animations-Seite aufbaue. Mit Flash und dem Video-Element für Webkit-Browser brauche ich nur ein H264-Video (und Javascript, um zu erkenne, welcher Browser es ist). Und hab doch alle Browser eingeschlossen.

Mfg ADcosmos
Alt 12.05.2012, 11:44   #20 Nach oben scrollen
Mod | Web
Themenstarter

Schaust du hier: http://www.psd-tutorials.de/video-tr...g-und-video-js

aber ich denke mal damit ist jetzt genug zu flash&co gesagt.. hier gehts ja um was anderes
Alt 12.05.2012, 13:14   #21 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von hellemon

Verwendet: Photoshop CS3, SuperHTML Web Studio 8.5, Rapid CSS 2010

Hört ihr jetzt auf, auf Flash rumzuhacken, das war nur eine Idee und hat wirklich hier nichts zu suchen. Zu diesen Contest ist nur HTML5 und CSS2.1/3 zugelassen mit vorgegebenen Texten, Bilder und Gesamtgröße.

Wenn man die fixe HTML Seite anpassen darf, wäre das super. Dann könnte jeder seine Java/JQuery Dinge im Header Bereich reinschreiben. Auch wenn eine Gallerie gewünscht ist könnte man den HTML Code ein wenig anpassen. Das hatte mir letztens fast das Genick gebrochen, weil ich es beinah nicht hingekommen hatte.

Wir sollten auch den Schwierigkeitsgrad nicht so hoch schrauben, denn viele machen das nur als Hobby und nicht beruflich. Wir können uns hier ja von Contest zu Contest steigern.

@Simon, das wusste ich nicht mit dem Corporate Design, habe das nur am Rand mitbekommen. Hier können wir uns ja mal mit den Leuten in einen eigenen Thread abstimmen, so zum Jahresende hin, ein Großprojekt bei PSD "Firma XY benötigt ein Corporate Design mit passenden Webauftritt"

Gruß Helle
Alt 22.05.2012, 22:43   #22 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Der Post hier war auch ein Satz mit X, oder?
Alt 22.05.2012, 23:17   #23 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Die Idee finde ich ja Klasse, aber Momentan werde ich beruflich regelrecht aufgefressen Ich muss immer noch meinen Beitrag vom letzten mal fertig machen und das ist für mich jetzt erst einmal vorrangig. Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich bzw. würde ich es Klasse finden wenn hier im Webbereich mehr los ist.

Halt regelmäßige Contests wie im 2D/3Dler Bereich. Nur wie man das ganze machen sollte und in welcher Form man da alles etwas unterteilen könnte, müsste man halt vorher mal hier im Thread oder so drüber schnacken

Was ich so als Idee noch hätte wäre mal so ein Mischmasch wie man es vielleicht beim Pixel kennt. Erst Layout in PS, Gimp und Co gestalten. Anschließend voten - Am Ende gibt es dann die PSD-Datei für alle. Anschließend die Aufgabe von jedem aus Vorlage eine funktionsfähige Website zusammen schustern. Halt wie von euch schon mal geschrieben nen kleines Portfolio.

Was mir an dieser Stelle auch noch in den Kopf kommt wäre folgendes. Vielleicht vor alle dem so ne Art Themenwahl. Halt Portfolio für Malermeister Frank Buntepunkt oder doch für Pferdewirtin Barbara von Hop und Hüh

Liebe Grüße Patrick
Alt 23.05.2012, 07:22   #24 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von PikAssO

Kamera: Canon Eos 550D
Verwendet: PS CS5 x64

Also wie wärs denn wenn wir alle bisherigen Ideen mal in eine Umfrage packen, damit wir sehen wieviele sich wofür entscheiden würden.
Alt 23.05.2012, 08:43   #25 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Zitat:
Zitat von DerOtto Beitrag anzeigen
Was ich so als Idee noch hätte wäre mal so ein Mischmasch wie man es vielleicht beim Pixel kennt. Erst Layout in PS, Gimp und Co gestalten. Anschließend voten - Am Ende gibt es dann die PSD-Datei für alle. Anschließend die Aufgabe von jedem aus Vorlage eine funktionsfähige Website zusammen schustern. Halt wie von euch schon mal geschrieben nen kleines Portfolio.

Was mir an dieser Stelle auch noch in den Kopf kommt wäre folgendes. Vielleicht vor alle dem so ne Art Themenwahl. Halt Portfolio für Malermeister Frank Buntepunkt oder doch für Pferdewirtin Barbara von Hop und Hüh
Mensch @Otto, auf die Idee hätte ich auch kommen können Die Idee mit den PS Template, finde ich Super, so muss jeder aus der gleichen PSD Datei ein Portfolio basteln, wenn alle Portfolios im Voting sind, können wir am Schluss alles CSS Dateien ansehen und mit Tipps & Tricks zur Seite stehen.

Das heißt jeder liefert sein Ergebnis zum Voting ab und anschließend lernen wir aus Fehlern anderer um sie beim nächsten Contest zu vermeiden. Deine zweite Idee hatte ich auch schon erwähnt, nur habe ich eine Privat Person angesprochen, wir können hier auch gerne Firmenbranchen nehmen.

Gruß Helle

Edit: Ich habe hier mal alle Punkte zusammengefasst sollte ich was vergessen haben dann kurz melden.

• Navigationen oder Gallerien mit CSS3 stylen
  • Entwurf und ausführung eines eigenen Portfolios
  • Portfolio nach festen Vorgaben erstellen (Lasten oder Pflichtenheft)
  • Spezielles nur zum Thema CSS-Transition oder CSS-Animations
  • Themenvorgabe - z.B. Handwerksbetrieb, Fußball, Weihnachten
  • PSD-ZenGarden III - (nur CSS Änderungen erlaubt)
  • Webseite nach Corporate Design erstellen (Logo, Farben, Texte sind vorgegeben)
  • OnePage Design
  • PS Template wird vorgegeben (aus dieser Vorgabe erstellt man die Webseite)

Geändert von hellemon (23.05.2012 um 09:04 Uhr).
Alt 23.05.2012, 10:12   #26 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von PikAssO

Kamera: Canon Eos 550D
Verwendet: PS CS5 x64

Zitat:
  • Navigationen oder Gallerien mit CSS3 stylen
  • Entwurf und ausführung eines eigenen Portfolios
  • Portfolio nach festen Vorgaben erstellen (Lasten oder Pflichtenheft)
  • Spezielles nur zum Thema CSS-Transition oder CSS-Animations
  • Themenvorgabe - z.B. Handwerksbetrieb, Fußball, Weihnachten
  • PSD-ZenGarden III - (nur CSS Änderungen erlaubt)
  • Webseite nach Corporate Design erstellen (Logo, Farben, Texte sind vorgegeben)
  • OnePage Design
  • PS Template wird vorgegeben (aus dieser Vorgabe erstellt man die Webseite)
Find ich soweit gut. Kann man die Umfage auch mit Mehrfachauswahl gestalten? Ansonsten würde ich die Punkte so wählen:

• Reiner CSS-Contest mit Themenvorgabe. Es werden nur CSS-Dateien eingereicht.
  • Reiner CSS-Contest ohne Themenvorgabe.
  • Webdesign-Contest: Es wird die komplette HP eingereicht. Es kann also auch die Struktur verändert werden (Flash bleibt dabei außen vor).
  • Webdesign-Contest, basierend auf einer PSD-Datei.
Ob Single- oder Multipage würde ich von der Vorlage abhängig machen, die der Gewinner des vorherigen Contests für den neuen Monat aussuchen darf.
Alt 24.05.2012, 11:37   #27 Nach oben scrollen
Mod | Web
Themenstarter

Ehm, sorry, hab den Thread total vergessen

Soll ich dann mal ne Umfrage machen? Im CSS-Berecih oder hier bei den Crossover-contests?
Alt 24.05.2012, 21:02   #28 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Zitat:
Zitat von simonpicos Beitrag anzeigen
Ehm, sorry, hab den Thread total vergessen

Soll ich dann mal ne Umfrage machen? Im CSS-Berecih oder hier bei den Crossover-contests?
Mach doch hier mal eine Umfrage auf, dann sehen wir was raus kommt.

Gruß Helle
Alt 24.05.2012, 21:48   #29 Nach oben scrollen
Mod | Web
Themenstarter

Juup, dann muss die Deutsch-lektüre wohl noch ein wenig warten

edit: bitteschön: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Geändert von simonpicos (24.05.2012 um 21:55 Uhr).
Antwort