![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Miss Bildung
![]() Registriert seit: 05.03.2009
|
Es ist zugegeben eine ziemlich dämliche Frage, aber nachdem ich nun wieder Zeit habe (Juhu, Semesterferien) um mich meinem Stiftetablett zu witmen, ist mir malwieder aufgefallen, dass ich wohl unfähig bin den Stift zu halten!
Kurzum: Irgendwie schmerzt meine Hand. Komischerweise habe ich das Problem im Uni-Alltag nicht. Da schreibe ich auch recht viel (und verschönere auch meine Aufzeichnungen Wenn ich normal vor einem Blatt Papier sitze und kritzel, habe ich auch keine Schmerzen in der Hand. Liegt es daran, dass ich beim Digitalen Malen den Stift nie aus der Hand lege, was ich beim "analaogen" Schreiben/Zeichnen öfter mache (Radiergummie, Stift wechseln usw) und mir deswegen meine falsche "Stiftehaltetechnik" nie aufgefallen ist? Halte ich den Stift einfach zu verkrampft? Mir ist schon früher aufgefallen, dass ich Stifte nicht richtig halte. Ich halte sie immer sehr weit unten an der Spitze, dabei passiert es auch öfter, dass ich den Stift (besonders gerne Fine Liner) ausseinander nehme, was meistens zu bunten Fingern führt... Kann man sich das nach 20 Jahren (nicht ganz, ich konnte als Kleinstkind bestimmt noch keine Stifte halten) richtig angewöhnen? OMG, Das Nachbarhaus brennt gerade ab
|
|
|
Mod|2D
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Welchen Stift benutzt Du denn? (bzw. was für ein Tabeltt) - nicht ganz unwichtig :-)
Hersteller Größe Größe Monitor und nicht zuletzt: Wofür und wie lange?
|
|
|
immerwieder Canon
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2 Registriert seit: 08.02.2008
Kamera: Canon DSLRVerwendet: PS CS3 Extended |
Hallo
ich kenne das. Bei mir ist das so: beim normalen Zeichnen liegt mein Unterarm komplett auf der Tischplatte, beim Stiftzeichnen ist mir oft die Tastatur noch im Weg und dann liegt der Unterarm nicht ganz auf. Erst nach dem ich Schmerzen bekam, fiel mir dieser Unterschied auf - und jetzt weiß ich worauf ich achten muß. Kontrolliere das mal, vielleicht ist das bei Dir ähnlich. - servus |
|
|
|
|
|
Miss Bildung
|
Ich benutze ein Bamboo Fun A5, mein Monitor ist süße 15" "groß" (was hat der eigentlich damit zu tun?) und die Dauer... hm, ich denke am Stück max 1h, dann mache ich meist Pause. Heute waren es aber insgesamt ca 2,5h. Es gibt auch Tage, da sitze ich länger davor.
Wofür? Ich male ganz normal Bilder... oder versuche es zumindest! Meistens bemerke ich meine Hand erst, wenn ich den Stift aus der Hand lege, vielleicht hilft das auch weiter. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass ich zu verkrampft in der Hand bin. Ist aber nur eine Vermutung
|
|
|
be water my friend!
![]() ![]() Registriert seit: 24.09.2009
Verwendet: Art-Fu
|
wenn du ein wacom hast, versuch mal in den tableteinstellungen die härte der stiftsptize umzustellen.
ich hatte das auch mal, dass mir die hand vom vielen malen wehtat... nach dem ich dann die spitze weicher eingestellt hatte, wars besser. //edit: zu erklärung- wenn die spitze weicher eingestellt ist, brauchst du weniger druck ausüben, um die vollen druckstufen zu kriegen. das entlastet das handgelenk.
Geändert von DerMonkey (07.03.2010 um 22:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 04.11.2006
Kamera: Panasonic Lumix DMC FZ28Verwendet: Photoshop CS5 |
Kenne das Problem auch.
Genau wie du hab ich das nur beim Tablet-Zeichnen. Werde den Tipp mit dem weicheren Einstellen auch mal testen. Hab ein Intuos3 A5 Wide und nen 24 Zoll 16:10 Monitor |
|
|
|
|
|
|
Mod|2D
Zitat:
Handbewegungen optisch über den Monitor. D. h., dass z.B. auch unterschiedliche Maße (z.B. Monitor 4:3, Tablett 16:9) zu außergewöhnlichen Beanspruchungen des Handgelenks führen können. Genauso der Grund der Benutzung: Für Zeichnungen im Stil eines Bob Ross kann das Tablett nicht groß genug sein, sonst verkrampft man leicht bei Einzelheiten im Bild. Dagegen reicht bei kleinen Zeichnungen. Bildretuschen und digitalen Composings im Allgemeinen schon das Format A5. Letztendlich ist es eigentlich von vielen Faktoren abhängig. Aber die Benutzung des Stiftes sollte der Belastung bei der Benutzung eines echten Stiftes gleich kommen, sonst stimmt tatsächlich irgedwo etwas nicht. Was es dann sein kann? - das geht "von" - "bis" - das musst Du wohl selbst herausfinden.
|
|
|
|
Gast
|
das ist ein sehr interessantes thema.
ich denke auch, das es in erster linie mit an der drucksensibilität zu tun hat. was auch noch hilfreich ist, ist den stuhl (sofern höhenverstellbar) etwas höher zu setzen. dadurch liegt der arm mit weniger gewicht des oberkörpers auf dem tisch auf und man hat mehr armfreiheit. nachteil ist, das nun der monitor zu niedrig ist (dieser sollte ja auf augenhöhe sein), also sollte man diesen auch erhöhen - sonst neigt man zur buckelhaltung oder schaut von oben herab, was wiederum farbfälschung zur folge hat (bei meinem tft zumindest). |
|
|
|
|
|
[Mod] Foto
Mit was schreibst Du Denn in Deiner Uni?
Füller oder Kugelschreiber? Benutzer eines Kugelschreiber verkrampfen sehr oft am Grafiktablett, da sie den Druck nicht richtig einschätzen können. Benutzer eines Füllers sind hier im Vorteil, da sie beim Schreiben immer ihren Schreibdruck kontrollieren müssen. Besorge Dir mal ein einfaches Kalligraphie-Set und probiere damit etwas. Gruß Hansa |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.04.2006
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 22.02.2008
Kamera: Kodak Z710 SuperzoomkameraVerwendet: Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis |
Also, nach dem ich das Video gesehen habe, fiel mir wieder ein, dass ich gern, wenn ich das Tablett nutze, es schräg stelle: Notfalls Stuhl etwas zurück, Tablette auf die Knie und am Tisch anlehnen. Problem ist dann, wie kommt man am besten an die Tastatur, manchmal braucht man sie ja doch.
Wenn Du klagst, dass Du auch normale Stifte zu sehr aufdrückst, dann mach mal Schraffurübungen (mit weichem Bleistift) ZEICHNEN LERNEN: ALLGEMEINE EINFÜHRUNG (besonders Zeichenwerkzeug: Bleistifte und Haltung der Stifte) und Übungen zum Schraffieren Zeichenkurs, Zeichenübungen Schraffuren und Schraffieren |
|
|
|
|
|
Newbie
Kamera: Digitale Spiegelreflex, Minolta Dynax 5dVerwendet: Photoshop, Corel, ... |
Ich hab ein Wacom-Tablett und einen großen Monitor.
Trotzdem ist mir das Problem mit der verkrampften Hand bekannt. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass das Tablett flach auf dem Tisch liegt und Du genügend Platz hast, Deinen Arm entspannt aufzulegen. Ggf. mußt Du die Einstellungen des Stiftes noch verändern. Dann würde ich noch überlegen mir einen größeren Bildschirm anzuschaffen, denn ein kleiner Bildschirm heißt kleine, enge Bewegungen und ein großer ... na das weißt Du ja ;-) LG Jenny |
|
|
|
|
|
Keksbespaßer
![]() Registriert seit: 13.02.2010
Verwendet: CS2
|
Ich hatte dieses Problem anfangs auch sehr viel. Der Stift ist dicker als meine sonstigen Zeichenstifte und das 'neue Medium' lag nicht so gewohnt in der Hand. Ich hab den Stift also viel fester gehalten und dadurch hat die Hand gekrampft.
Auch die Position des Tablets war nicht optimal. Ich hatte es an gleicher Position wie zuvor das Mauspad und um dort zeichnen zu können, musste ich den Arm viel zu weit ausstrecken. (In meinem Fall kam noch erschwerend hinzu, dass ich den Stift mit der Maushand geführt habe, ansonsten aber eigentlich mit der anderen Hand zeichne). Nun habe ich den Platz neu eingerichtet .. habe das Pad links von der Tastatur stehen und kann dort ganz entspannt wie auf dem Papier zeichnen. Manchmal wünsch ich mir noch einen zweiten Bildschirm, der zum Zeichnen ein gutes Stück weiter links steht ... Aber fürs Erste ist diese neue Einrichtung hier schon ein großer Erfolg und ich verkrampfe schon viel weniger |
|
|
|
|
|
Miss Bildung
|
Oh, das sind aber viele Antworten und nützliche Hinweise!
Also ich habe mein Tablett nun etwas weicher gestellt und auch schon eine Weile damit gearbeitet. Ich muss mich ersteinmal daran gewöhnen und ich neige noch dazu wieder so stark aufzudrücken. Ich bilde mir aber ein, dass es besser ist, ideal ist es leider noch nicht. Mir tat hinteher der Bereich um den kleinen Finger weh (aber es ist schon eine Verbesserung). Meinen Stuhl habe ich auch etwas tiefer gelegt. Für das normale arbeiten ist das etwas zu tief, aber das kann man ja schnell wieder ändern. Als ich mein Praktikum in einem großen Unternehmen über mehrere Monate gemacht habe, wurde ich natürlich auch aufgeklärt, wie man richtig am Arbeitsplatz sitzt. Ich sollte vieleicht nochmal die Unterlagen raussuchen! Ich werde mal ein Bild meines Arbeitsplatzes machen, da fischt man nicht so im Trüben! Vielen Dank für die vielen hilfreichen beiträge!
|
|
|
Miss Bildung
|
So, ich habe eben mal das Bild meines Arbeitspatzes gemacht. Ich warne euch aber vor, ich bin absolut keine begnadete Photografin und wer schöne Bilder mag, sollte nicht auf den Link klicken...
Directupload.net - D7ejbvjic.jpg
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Buch-Vorschläge...
- Eigene Karten im Stil von Google Maps und co. erstellen
- Feengleich und märchenhaft...
- Bilder gezeichnet aussehen lassen
- Typo3 extension Probleme
- Neuzugang
- Luftballons in AE oder Blender? Tipps? :)
- Vorstellung :)
- Hilfslinien einfärben?
- Hilfe zu Maya Dynamics
- Bild in dynamischer HP als Background bzw. Logo
- Wie Bridge Cache automatisch löschen?
- Logo ausdenken/entwerfen ???
- AtomPils
- Fotomontage erstellen
- Wie sind 'Club-Bilder' bearbeitet?
- Internet Explorer seltsames Problem mit Debugging
- Scriptographer im Illustrator CS5 :?:
- Pinsel radiert in Ebenenmaske nur noch transparent
- Bitte eure Meinung!
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Dank Google schnell mal ein Lied aufnehmen?
- Buch-Autorin fordert Barcode für Menschen - Sinnvoll?
- Alternative zu Adobe Acrobat - Welche Programme benutzt ihr zum Anschauen von PDF-Dateien?
- Abstimmen für [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 31
- H&M-Models in der Kritik - wegen Photoshop-Bräune - Was meint ihr dazu?
- News-Archiv
-
-
Anzeige

Social Media