Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Digital Painting - Malen und Zeichnen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 20:57   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Standard Photoshop und andere Alternativen?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Bereich Digital Painting und bin noch in der Phase wo man sich die ganzen Software Angebote mal anschaut um sich dann für das geeignetste zu entscheiden.

Seit knapp einem Jahr beschäftige ich mich schon mit Fotografie inkl. Dslr.
Bisher habe ich eigentlich die fotografischen Sachen und die Verwaltung immer mit Lightroom erledigt.
Das war aber alles nur in dem Bereich normales Retuschieren, Aufhellen ,Helligkeit, Weißabgleich und das üblich halt.

In den tieferen Bereich mit Composing, Effekte und extreme Manipulationen möchte ich so langsam auch eindringen.

Was mich ausserdem sehr interessiert ist auch das Digital Painting.

Mein derzeitiges Tablet ist noch das Wacom Bamboo Pen&Touch, was erst mal ausreichen sollte.

So, ich weiss das Photoshop der ultimative Alleskönner und Weltstandard ist wenn es um Bildbearbeitung geht.
Da aber der Preis mich abgeschreckt hatte habe ich mir einfach mal die Demo von PS Elements geladen um überhaupt mal zu sehen wie Photoshop generell abläuft und bin da noch am testen.

Ausserdem ist bei mir noch Gimp drauf, womit ich aber irgendwie nicht so recht warm geworden bin.

Ich weiss das man Photoshop für alle erdenklichen Arten von Bildbearbeitung verwenden kann, weil es die mächtigste Software seiner Art ist.

Was mich jetzt interessiert ist der Bereich Digital Painting.
Wie gut ist Photoshop da und wie gut im Vergleich zu den anderen etablierten Namen, wie Painter und Sketchbook Pro?

Hab mir auch mal vom Mac Appstore die kostenlose Sketchbook Version geladen und finde sie eigentlich recht gelungen.

Ich habe es noch nicht getestet, aber habe gelesen das im Bereich Painting Corel Painter der Führer sein soll.