Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Digital Painting - Malen und Zeichnen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 20:57   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Standard Photoshop und andere Alternativen?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Bereich Digital Painting und bin noch in der Phase wo man sich die ganzen Software Angebote mal anschaut um sich dann für das geeignetste zu entscheiden.

Seit knapp einem Jahr beschäftige ich mich schon mit Fotografie inkl. Dslr.
Bisher habe ich eigentlich die fotografischen Sachen und die Verwaltung immer mit Lightroom erledigt.
Das war aber alles nur in dem Bereich normales Retuschieren, Aufhellen ,Helligkeit, Weißabgleich und das üblich halt.

In den tieferen Bereich mit Composing, Effekte und extreme Manipulationen möchte ich so langsam auch eindringen.

Was mich ausserdem sehr interessiert ist auch das Digital Painting.

Mein derzeitiges Tablet ist noch das Wacom Bamboo Pen&Touch, was erst mal ausreichen sollte.

So, ich weiss das Photoshop der ultimative Alleskönner und Weltstandard ist wenn es um Bildbearbeitung geht.
Da aber der Preis mich abgeschreckt hatte habe ich mir einfach mal die Demo von PS Elements geladen um überhaupt mal zu sehen wie Photoshop generell abläuft und bin da noch am testen.

Ausserdem ist bei mir noch Gimp drauf, womit ich aber irgendwie nicht so recht warm geworden bin.

Ich weiss das man Photoshop für alle erdenklichen Arten von Bildbearbeitung verwenden kann, weil es die mächtigste Software seiner Art ist.

Was mich jetzt interessiert ist der Bereich Digital Painting.
Wie gut ist Photoshop da und wie gut im Vergleich zu den anderen etablierten Namen, wie Painter und Sketchbook Pro?

Hab mir auch mal vom Mac Appstore die kostenlose Sketchbook Version geladen und finde sie eigentlich recht gelungen.

Ich habe es noch nicht getestet, aber habe gelesen das im Bereich Painting Corel Painter der Führer sein soll.

Was mich jetzt stört ist das man so viele verschiedene Programme benutzten muss.
Ich weiss jetzt nicht wie gut das Zeichnen und Malen mit Photoshop /Elements im Vergleich zum Painter oder Sketchbook Pro ist.

Am liebsten hätte ich eine Software die soviel wie möglich abdecken kann.

Habe auch gelesen das man mit Photoshop auch Webseiten erstellen kann.Das wäre dann in ferner Zukunft auch noch eine Sache die mich interessiert und da hätte man doch mit PS quasi ein All in One Paket oder?

Als Version könnte ich mir in ein paar Wochen die Studenten Version leisten.

Könnte mich vielleicht jemand in der Hinsicht bitte aufklären?

mfg

Alt 06.02.2012, 21:07   #2 Nach oben scrollen
छवियों के लिए शिकार पर
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

1 1
Kamera: D200 D300s D3s
Verwendet: Adobe Master Collection Cinema4D 3DMax Softimage Combustion Flint Avid Shake
Standard AW: Photoshop und andere Alternativen?

Hi,

klingt für mich ein wenig nach: soll ich einen allround Golf nehmen, der alles ein wenig kann, aber nichts richtig, oder lieber eine Limosine, einen Kombi, einen SUV, einen Transporter und einen Porsche für den jeweiligen Zweck. (Das nur für alle diejenigen, die Auto-Vergleiche nicht mögen )

Ok, im Ernst, mit Photoshop kann man schon vieles machen, aber die Spezialisten sind da immer noch vorne weg. Wenn es Dir also um hochwertige kompromisslose Werkzeuge geht, damit Du Dich 100% auf's Malen konzentrieren kannst, dann wirst Du m.M.n. mit einer Lösung Photoshop/Painter am besten fahren, auch wenn das nun zwei Programme sind, die man erwerben und erlernen muß. Es hängt also sehr davon ab, welche Ambitionen, Ansprüche und Ziele Du hast. Kann ja gut sein, dass Photoshop dem Painter Programm in vielen Dingen nicht das Wasser reichen kann, aber wenn Du die Extras von Painter nicht brauchen kannst, dann würde Photoshop natürlich reichen. Dennoch ist Photoshop in erster Linie kein Painter Programm, auch wenn man damit malen kann.

Ich persönlich würde mich für die Kombi mit Painter (o.ä.) entscheiden ...

Gruß
Frank

Geändert von Picturehunter (06.02.2012 um 21:14 Uhr).
Alt 06.02.2012, 21:28   #3 Nach oben scrollen
Gestalter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Pixelverwender

Kamera: Canon, Nikon
Verwendet: CS5 Frühjahrs-Kollektion von Adobe Moden

Picturehunter hat schon recht erschöpfend geantwortet, eines möchte ich als Zusatz nicht unerwähnt lassen: Photoshop ist keine Software zur Erstellung von Websites. PS kann zur Erstellung/Bearbeitung von Grafiken/Bildern verwendet werden, die dann wiederum bei der Erstellung von Websites zum Einsatz kommen, mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Alt 06.02.2012, 21:34   #4 Nach oben scrollen
Ha ha, mach mir mal.
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von freaky_diver

Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Photoshop

Ich bezieh mich mal auf deine Überschrift: Für mich gibt es keine Alternative mehr. Auch dein Tablett dürfte reichen, denn es ist gut.
Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass mehrere Grafik- und Fotobearbeitungsprogramme auf einem Rechner sind.Ich habe aktuell 19 Programme, inklusive je einen Font- und Brush-Viewer, für alle möglichen Aufgaben auf meinem Rechner.

Alles in Allem musst du dir darüber im Klaren sein, dass ohne einen gewissen Lerneifer nichts geht. Für PS dauert´s eben etwas länger, weil das Programm wirklich sehr umfangreich ist.

Gruß Peter
Alt 06.02.2012, 21:46   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Alles klar ich danke euch beiden erstmal recht herzlich.
Dann kann ich wenigstens schonmal die Webseiten Geschichte abhaken.

Was mich noch unschlüssig macht ist das man mit entsprechender Erfahrung anscheinend mit PS anscheinend genauso gute Bilder malen/zeichnen kann.
Das sagen die Videos in Youtube jedenfalls und einige Texte im Netz aus.

PS als Student Version liegt bei 199 Euro.
Painter wird auf der Homepage für 415 und auf Amazon für 299 verkauft.

Da bei mir das ganze ja sowieso nur als intensives Hobby laufen soll ist das trotzdem schon ne Menge Geld und erst recht für beide Programme.

Wie sieht es denn mit PSE aus?
Preislich ist es ja super gelegen.
Ich habe jetzt keine genau Vorstellunge vom Funktionsumfang im Vergleich zum großen Bruder, zumal mir auch die Erfahrung und das nötige Wissen dazu fehlt.

Hab PSE Demo bei mir drauf und mir ein paar Tutorials mal angeschaut.
Sieht Bedienungsmäßig eigentlich recht intuitv aus.

Alternativ dachte ich eventuell ans PSE + Sketchbook Pro.

Kann man denn Sketchbook im Bereich Zeichnen und Malen über Photoshop stellen?
Alt 06.02.2012, 21:50   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Zitat von freaky_diver Beitrag anzeigen
Ich bezieh mich mal auf deine Überschrift: Für mich gibt es keine Alternative mehr. Auch dein Tablett dürfte reichen, denn es ist gut.
Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass mehrere Grafik- und Fotobearbeitungsprogramme auf einem Rechner sind.Ich habe aktuell 19 Programme, inklusive je einen Font- und Brush-Viewer, für alle möglichen Aufgaben auf meinem Rechner.

Alles in Allem musst du dir darüber im Klaren sein, dass ohne einen gewissen Lerneifer nichts geht. Für PS dauert´s eben etwas länger, weil das Programm wirklich sehr umfangreich ist.

Gruß Peter
Also der Punkt Lerneifer ist für mich kein Problem.Da mich das Thema sehr interessiert setzte ich mich da liebend gern hin und lese mir auch die Literatur dazu gerne durch.Zusätzlich gibts da ja auch genug Videotrainings .
War heute mal in Mayersche und allein die ganzen Bücher die es über PSE da gibt haben mich schon überrascht.
Da hat wohl jeder zweite ein Buch darüber geschrieben.
Komischerweise schafft der eine alles in 200 Seiten , der andere in 400 und ein anderer in 900 Seiten auf den Punkt zu bringen.
Und das grade mal beim kleinen Bruder von PS.
Alt 06.02.2012, 22:00   #7 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Benutzerbild von DerOtto

1
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3
Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...]

Zitat:
Zitat von Picturehunter Beitrag anzeigen
(Das nur für alle diejenigen, die Auto-Vergleiche nicht mögen )
Wie wäre es mit nem feinen Manta B, Kapitän B oder doch ein 69er Camero Jetzt aber nun zurück zum Thema.

Zitat:
Zitat von Picturehunter Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mich für die Kombi mit Painter (o.ä.) entscheiden ...
Es kommt ganz auf die eigenen Bedürfnissen an. Mit welchen Farben möchte man malen? Aquarell, Öl oder?! Ich würde zunächst auch die Kombo Photoshop/Painter vorschlagen. Ich denke auch das sich beide Anwendungen gut ergänzen.

Ich selber bin vom Zeichnen in die Bildbearbeitung rein gerutscht. Auch andere Bereiche sind erst nach und nach dazu gekommen. Was jetzt aber das zeichnen bzw. digital painting angeht, so empfinde ich es, ist Photoshop allein nicht ausreichend bzw. nicht das Wundermittel schlechthin. Das mag vielleicht auch an meinem eigenen Workflow liegen, aber erst mit der Kombo Photoshop/Painter bin ich richtig zufrieden.

Grüße Patrick

Edit:
Zitat:
PS als Student Version liegt bei 199 Euro.
Painter wird auf der Homepage für 415 und auf Amazon für 299 verkauft.
Kleiner Tipp von mir, wenn Painter nicht sofort sein muss. Warte bis das nächste mal im Lidl das Grafiktablet für 20 Euronen im Angebot ist. Dort liegt unter anderem die OEM-Version von Painter 11 mit bei. Brett kannst du ja dann wieder verscherbeln oder sonst was mit machen

Und so wie Peter schon sagte, im laufe der Zeit hat man mehr als nur ein Grafik/Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner. Für jeden Zweck, für jedes Bedürfnis die richtige Waffe schussbereit.

Geändert von DerOtto (06.02.2012 um 22:08 Uhr).
Alt 06.02.2012, 22:07   #8 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6

Zu Gimp gibt es doch eine art "Paint"-Erweiterung. Ansonsten läst sich die Arbeitsoberfläche in Ps doch wunderbar konfigurieren und ist ab CS5 mit den super Pinselfunktionen (Mehrfarb-, Naßpinsel, Neigungsunterstützug...) ausgestattet.
Der Farbwahlkreis ist ebenfalls ok. Mag sein das Paiter zum teil dennoch geeigneter scheint, ob es jedoch wirklich nötig ist wage ich zu bezweifeln. Mit den richtigen Techniken kannst du auch in Ps wunderbar malen.
Alt 07.02.2012, 01:40   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips.

Ich habe beschlossen erstmal mir ne Education Photoshop Version anzuschaffen und mich da reinzuarbeiten.
Später kann man ja Painter oder was anderes immer noch dazu nehmen wenn einem PS im Bereich Painting nicht mehr zufrieden stellen sollte, wobei ich denke das man da mit entsprechendem Wissen doch schon ne Menge rausholen kann.

Ausserdem denke ich würde es eher von Vorteil sein sich mit Photoshop auszukennen als mit Painter wenn man später auch beruflich was mit Fotografie und digital Design zu tun hat.

PS Elements ist zwar günstiger, aber ich denke da spare ich lieber noch ein wenig und investier in die Vollversion, dann hat man auch alles drin auch wenn mans nicht auf Anhieb braucht.
Alt 07.02.2012, 02:00   #10 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Benutzerbild von DerOtto

1
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3
Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...]

Zitat:
Zitat von mustinet1900 Beitrag anzeigen
Wissen doch schon ne Menge rausholen kann.
Wissen ist Macht, die Macht etwas zu verändern. Sei es das eigene vorankommen, lernen oder eben die eigenen Fähigkeiten aufzubessern.

Zitat:
Ausserdem denke ich würde es eher von Vorteil sein sich mit Photoshop auszukennen als mit Painter wenn man später auch beruflich was mit Fotografie und digital Design zu tun hat.
Adobe Photoshop gehört in der Medienbranche zum Standard-Werkzeug. Ist zwar kein muss öffnet einem aber durch aus die ein oder andere Tür. Von daher ist es nicht verkehrt sich damit auseinander zu setzen. Alles andere kann im weiterem (eigenem) Entwicklungsprozess erweitert / ausgebaut werden. Sei es die Optimierung des eigenen Workflows oder eben das verwenden von weiteren nützlichen Werkzeugen. Für jedes Aufgabengebiet gibt es gute Werkzeuge. Erst das gesamte Paket rundet die Sache ab.

Zitat:
PS Elements ist zwar günstiger, aber ich denke da spare ich lieber noch ein wenig und investier in die Vollversion, dann hat man auch alles drin auch wenn mans nicht auf Anhieb braucht.
Die Elements Familie (PSE, AEE, PE) von Adobe richtet sich an private Anwender. Alle Creative Suite Applikationen sind für den professionellen Einsatz vorgesehen. Wer also mehr machen möchte, mehr kreative Freiraum haben will der ist mit den "großen" Werkzeugen richtig versorgt. Für alle anderen die nur mal ein bisschen an den Schrauben drehen wollen, reicht Elements.

Grüße Patrick

Geändert von DerOtto (07.02.2012 um 02:02 Uhr).
Alt 07.02.2012, 13:56   #11 Nach oben scrollen
Digitaler Lebenskünstler
Newbie

Benutzerbild von Manderson

Kamera: Nikon D90
Verwendet: PS CS4, Blender, Notepad++ ua.

BTW: Eine TOP kostenlose Painter alternative: http://mypaint.intilinux.com/

Zum thema Photoshop und Webdesign: http://www.reinegger.net/50_gruende_...verwenden.html
Alt 07.02.2012, 14:56   #12 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6

Zitat:
Zitat von Manderson Beitrag anzeigen
BTW: Eine TOP kostenlose Painter alternative: http://mypaint.intilinux.com/

Zum thema Photoshop und Webdesign: http://www.reinegger.net/50_gruende_...verwenden.html
Zwei klasse Links - danke! mypait macht ein guten ersten Eindruck.
Der Vergleich Ps/Fw macht durchaus deutlich das Fw gerade im Bereich Webdesign den besseren Workflow hat und zu unrecht (auch von mir) vernachlässigt wird.
Alt 07.02.2012, 21:06   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Danke für die Links.
Hab sie mir auch mal genauer angeschaut.
Dazu passt auch der Auto Vergleich von Picturehunter.

Habe jetzt auch die Demo von PS drauf und mir ist aufgefallen das das Ding nicht so flüssig und geschmeidig wie PSE läuft.Hab ein Macbook Pro 2010 mit 4 GB Ram.

Bezüglich der Zeichen Geschichte habe ich gesehen das da schon eine sehr große Auswahl ist an verschiedenen Pinseln und Möglichkeiten.Zusätzlich auch noch die 3D Funktion.

Habe mir auch grade das Zusatzpaket elements+ angeschaut.Damit soll man in PSE so einige versteckte Funktionen freischalten können.

Bin am überlegen was ich kombinieren könnte.
Das MyPaint scheints wohl nur für Win zu geben, aber als kostenlose Alternative gäbe es da ja auch noch Artrage.

Naja mal schauen.Werd mal noch ein wenig recherchieren
Alt 07.02.2012, 21:19   #14 Nach oben scrollen
px

1 4

Zitat:
Habe jetzt auch die Demo von PS drauf und mir ist aufgefallen das das Ding nicht so flüssig und geschmeidig wie PSE läuft.Hab ein Macbook Pro 2010 mit 4 GB Ram.
du arbeitest am mac. dann sei dir dringend pixelmator ans herz gelegt. das sollte dir gefallen:

http://www.pixelmator.com/ (dort findest du auch die 30-tage-demo) …

Geändert von sinus2k (07.02.2012 um 22:09 Uhr).
Alt 07.02.2012, 21:42   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Danke , werds mir auch mal anschauen.
Antwort