Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Digital Painting - Malen und Zeichnen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 17:42   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Deboirs Artworkversuche

Hallo,

da ich mich nun etwas mehr mit digital Painting beschäftige, habe ich als Startbild eine bedrohlichere Version des letzten Einhorns gemalt. Wie man sieht arbeite ich noch zu sehr mit Wischfinger, aber versuche nach und nach nur noch harte Pinselspitzen einzusetzen und einen verwaschenen Look zu vermeiden

Aktiv am selbst gestalten bin ich erst seit diesem Jahr und es macht mir unmengen Spass. Einen eigenen Stil habe ich noch nich ganz gefunden... aber wie in diesem Bild, mag ich etwas düstere Kunst mit einfließen lassen. Wollte den schneebedeckten Boden erst mit Leichen verzieren... aber dann wär es sicherlich schnell wieder rausgenommen worden. So, hoffe ich, kann man es noch drin lassen
Den Schneefall habe ich fotografiert und wie viele Fotografien verwende ich diese nun, um sie in Motive einzuarbeiten. Die ganzen Mischtechniken vom digitalen Malen und einarbeiten von eigenen Fotos finde ich sehr faszinierend. Vor allem wenn man sich damit schwer tut, freihand zeichnen zu lernen... auf Blatt Papier bekomme ich so gut wie nichts hin... via Tablet fällt mir alles auf anhieb leicht. Vielleicht weil man da im Hinterkopf hat, man könne ständig wegradieren und Fehler beseitigen. Auf Papier hingegen hat man nach einer Weile Radiersession nur noch geschmiertes Zeugs vor sich liegen

Wie dem auch sei. Ich hoffe, ich verbessere mich noch sehr und kann hier weitere Motive zeigen. Auch lasse ich mich gerne belehren und frage um Rat in Sachen Farbauswahl (allein für dieses Bild habe ich 50 Farbvariationen gespeichert und kann mich nicht entscheiden, welches als finale Bild enden soll...)

PS.: meinen Thread im Forum darunter werde ich entfernen, da ich dort nur unfertige Sachen gepostet habe

Hier einen etwas anderen Farbton, mit mehr blaustich:

Noch etwas mehr blaustich. Aber da ich einen zu schlechten Monitor habe, kann ich nicht viel weiteres dran basteln. Zumal dann auch die rote Farbe schwächer durchscheint

Geändert von Deboir (24.09.2012 um 13:13 Uhr).

Alt 22.08.2012, 18:26   #2 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von MaoMao

Kamera: Olympus E500
Verwendet: Photoshop, inDesign, Web (blutiger Anfänger)

Für das es das erste sein soll, Super. Das einzige was ich da noch sagen könnte ist, dass der übergang des vorderen Teils des Einhorn's zum Hintergrund noch einwenig zu Hart ist.
Alt 22.08.2012, 19:40   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Ja da hast du recht. Zum Glück hebe ich die Versionen mit allen Ebenen auf und kann ich nachträglich noch herumwerkeln. Wenn ich die Schneefallebene weglasse, hat das Einhorn einen kleinen 3D-Look, wegen den verschiedenen Übergängen. Aber auf meinem Standartmonitor sehe ich das leider nicht richtig und bekäm es erst besser in den Griff, wenn ich mir einen Monitor mit maximaler Farbraumunterstützung zulegen kann
Glaub mit den Schneeflocken wollte ich es ein wenig überdecken, da man kleinere Details weglassen kann und der Hintergrund dadurch ruhig etwas verschwommen wirken darf.

Auch von der Farbe an sich bin ich noch unschlüssig. Blau gefällt es mir besser, aber dann wird wiederum die bedrohliche Atmosphöre genommen. Aber ich arbeite jetzt noch etwas an den Übergängen

Geändert von Deboir (22.08.2012 um 19:47 Uhr).
Alt 22.08.2012, 19:48   #4 Nach oben scrollen
Powerposter

Benutzerbild von MaoMao

Nur mal gefragt warum zeigst du nicht die verschiedenen Versionen?
Alt 22.08.2012, 21:04   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...

Der Hintergrund deines Bildes wirkt auf mich etwas zu weich und zu sehr verschwommen. Auch der hintere Teil des Einhorns wirkt sehr verschwommen.
Die Positionierung des linken Hinterbeines erscheint mir ein wenig unlogisch. Meiner Meinung nach ist es zu weit vorne platziert.
Etwas weiter rechts im Bild befindet sich eine rötlich-braune extrem undeutliche, durchscheinende (wenn ich das richtig interpretiert habe) alte Frau (??). Wenn das wirklich eine Frau sein soll würde ich ihr etwas stärkere Konturen verpassen. Alles in dem Bild fließt so ineinander.

Zitat:
Zitat von Deboir Beitrag anzeigen
Auch von der Farbe an sich bin ich noch unschlüssig. Blau gefällt es mir besser, aber dann wird wiederum die bedrohliche Atmosphöre genommen. Aber ich arbeite jetzt noch etwas an den Übergängen
Ich denke etwas mehr Blau würde dem Bild gut tun. Kannst du nicht eine Auswahl an unterschiedlichen Bildern hier posten? Oben hast du doch geschrieben, dass du sie in mehr als 50 Varianten gespeichert hast. Gepostet hast du aber nur ein einziges Bild.

Vielleicht solltest du einfach dem gesamten Bild etwas härtere Konturen verpassen... aber ansonsten finde ich es eigentlich schon ganz gut.
Alt 22.08.2012, 22:47   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Die Einhornbilder stell ich demnächst mal rein.
Habe gerade eine sehr niedrige Uploadrate, da mein DSL wieder mal spinnt bzw mein Router.
(Die Frau bzw die rötlichen Gestalten sollen Geister vom dortigen Friedhof bzw den Grabsteinen darstellen *g* Daher auch Totenschädel auf dem Boden... das ganz wirkt dann ein wenig nach einem Schlachtfeld. Sozusagen der letzte Streifzug des Einhorns bevor der Tod auch ihn/sie ereilt)

Anderweilig habe ich nun dies hier gebastelt.... bis auf die Frau ist zum größten Teil alles mit eigenen Brushes und Himmelsfotografien erstellt.
Ich würde gern das Model besser einbinden bzw sodass es nach malerischem Kunstwerk a la Airbrush wirkt, aber mir gelingt das nicht richtig. Durch die Ränder etc erkennt man immer noch auf den ersten Blick, dass diese auf den Hintergrund platziert wurde.

Als Vorbild habe ich einige Künstler aus DA, die Stockimages von dortigen Models einarbeiten... aber diese sehen aus, als wären sie gemalt. Wahrscheinlich darüber gezeichnet oder mit Smudgetool bearbeitet?

(Vorheriges Bild ersetzt und Schrift der Signatur etwas verbessert und transparenter gestellt))

Dies hier habe ich im laufe der letzten Stunde gemacht und mich am Smudgetool versucht. Damit auch was eigenes dabei ist, habe ich kleinere Dinge eingemalt und daraus ein schwarzes Einhorn gezaubert
Im Grunde ist das keine große Arbeit, aber mir gefallen die Resultate und für mich sind das alles gute Übungen um weitere Feinheiten zu lernen

Version 2 mit etwas mehr sichtbare Pinselstriche und einem rötlichem Farbton.
So wirkt das ganze schon etwas wilder und ungebändigter
Aber wie bei allen Farbversionen, kann ich mich nicht entscheiden, da mir noch nicht ganz im klaren ist, wie welche Farbe genau wirkt.

Geändert von Deboir (23.08.2012 um 21:11 Uhr).
Alt 23.08.2012, 07:15   #7 Nach oben scrollen
Powerposter

Benutzerbild von MaoMao

Hallo
Ich ssehe irdend wie etwas anderes in den Bildern
Für mich sieht das erste Bild so aus als würde die Frau in einer Höhle an einer Klippe stehen. Sie bereitet sich auf den Tot vor.
Das zweite Bild wirkt auf mich als wäre dies ein rabiates totes Pferd. Für sieht es nicht so aus als bereite es sich auf den Tod vor.
Alt 23.08.2012, 07:31   #8 Nach oben scrollen
pauschalschuldig
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von LaFaSiLuc

Kamera: Nikon D40
Verwendet: PS Creative Suite

Mir gefallen die Bilder sehr gut. Schön kraftvoll, viel Ausdruck, sehr schick. Allerdings killt deine Signatur den ganzen schönen Eindruck. Die ist nämlich weder einheitlich (Frauenbild zusammengequetschte Signatur, Einhornbild nicht), noch besonders originell...
Alt 23.08.2012, 08:04   #9 Nach oben scrollen
(zu)Vielschreiber
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von randacek_pro

Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender

In der Tat, deine Bilder haben etwas Düsteres
Aber, hier erinnern sie mich teilweise doch auch an Caspar David Friedrich - wenn auch ungleich mehr in der Fantasy angesiedelt

Du machst auf jeden Fall Bilder, die sehr viel Raum für Interpretation lassen und den Betrachter anregen, darüber nachzudenken - das ist eine großes Ziel, was du damit erreichst!
Du machst es von deinem zeichnerischen/malerischen Gesicht schon sehr gut.
Aber was mir eben gefällt, ist, dass deine Bilder wirklich länger als nur den ersten Augenblick wirken.
Bei manchen Bildern schaut man nur hin und entscheidet binnen der ersten Augenblicke "ja, sieht gut aus", oder "naja, geht so" und schaut dann weiter...
Dir gelingt es aber, Bilder zu malen, die den Betrachter einbinden - daher schaue ich mir gleich noch deinen anderen Thread an - großes Lob!

Lieber Gruß
Alt 23.08.2012, 13:09   #10 Nach oben scrollen
greenhorn

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Coole Bilder, weiter so! Vor allem das allererste Einhorn finde ich sehr gelungen! Bei den anderen beiden fehlen mir noch ein paar Details...
Alt 23.08.2012, 20:24   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Ich überarbeite nochmal alle Bilder, da ich meist auf die schnelle irgendwelche Motivideen umsetze und dann sobald eines halbwegs fertig ist, wieder was neues beginne. Aber da die groben Pinselstriche fehlen, kann ich es meist nicht als Conceptart durchgehen lassen Ich radiere im nachhinein wieder zu viel weg und dadurch geht auch etwas der Charakter verloren. Ich orientiere mich zu sehr an weiche Airbrushbilder aus der Fantasysparte.
Ich setze dann demnächst die anderen Varianten hinzu oder tausche diese aus.

@LaFaSiLuc
Was die Signatur auf den Bildern betrifft, hab ich im Grunde noch nichts eigenes gefunden. Hab mir ein schönes Font auf myfont.de rausgesucht.. aber da hat man natürlich nichts individuelles. Glaub dieses hier wurde aus den Grafiken von Victoria Frances erstellt? Sieht dem sehr ähnlich. Da ich die ganzen Psd Dateien aufhebe, kann ich diese ersetzen, wenn ich Zeit für das Gestalten einer eigenen Signatur habe. Darüber und über die Wirkung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

@MaoMoa
die 2 neueren Bilder habe ich unabhängig vom Einhornbild oben im Schnee gemalt.
Die Frau die dort steht, steht tatsächlich an einer Klippe... was da passieren mag, muss jeder für sich interpretieren
Aber ich habe da einen Fehler drin ....
Der Schleier wird weggeweht...das Kleid fliegt leicht nach hinten...
und die Frisur hält, 3-Wetter-Taft An die Haare habe ich nicht wirklich gedacht.

Das schwierigste ist das finden von neuen Motiven, da es vieles bereits in der einen oder anderen Variante schon gab.
Da ich mich aber nach und nach des Genres der Schwarzromantik widmen möchte, schränke ich mich diesbezüglich leider selbst ein. Aber da brauche ich nur Stichworte wie "Sehnsucht, Nacht und Gemäuer, Magie, Nekromantik, Verzweiflung, Melancholie" im Hinterkopf zu behalten und dann entwickelt sich das irgendwie. Auch morbide Ästhetik würde mir gefallen, aber dazu müsste ich mich für den Darkart Bereich im Forum bewerben.
Finde es ermutigend, wenn meine Bilder gefallen und veröffentliche bald einige mehr. Den veraschenen Look versuche ich bei den nächsten Motiven zu vermeiden und male mehr Konturen ein
Alt 23.08.2012, 21:06   #12 Nach oben scrollen
Powerposter

Benutzerbild von MaoMao

Hallo Deboir

Wie ich sehe hast jetzt drei Varianten des ersten Bildes drin, obwohl mir alle sehr gut gefallen bleibt bei mir das erst mein Favorit es hat mehr Ausdruck.
Beim dem Bild mit dem einzelenen Einhorn, hat in anbetracht das diesem Titels sein letzter Streifzug das zweite Bild mehr Kraft. Durch den Rotton im Hintergrund wirkt es Lebendiger.

Aber wie gesagt ich finde alle Bilder Genial, ein riesen Kompliment.
Alt 28.08.2012, 19:49   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Für dieses Bild habe ich mir 5 Stunden Zeit gelassen und einen etwas traditionellen Look gegeben. Habe mir vorher Conceptarts und Speedpaintings angeschaut und mir entsprechende Pinselspitzen mit Textur erstellt.

Da ich von der Anatomie her den Bauch und die Pfoten nich hinbekommen habe, hab ich mir ein vernebeltes Setting dazu gemalt.

Die Leindwandstruktur habe ich erst im nachhinein aufgetragen und der Wolf selbst, besitzt diese in der Mitte nicht. Wollte diesen etwas rausstechen lassen. Aber vielleicht ändere ich es noch und verpasse diesem auch die Struktur, sodass es mehr einheitlich wirkt

Hmmm das rechte Auge gefällt mir noch nicht so. Glaub die Pupille hab ich falsch platziert

Geändert von Deboir (28.08.2012 um 23:27 Uhr).
Alt 30.08.2012, 00:05   #14 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Dragnorr

Kamera: Fujifilm S6500
Verwendet: Photoshop CS5, Lightroom 3, Corel Draw X, Wacom Intuos3

Hallo Alexander,
das Wichtigste ist natürlich, dass Du Spaß an dem hast, was Du tust. Wenn Du aber wirklich Deine ganz eigenen, originellen und einzigartigen Ideen umsetzen willst, kommst Du nicht darum herum, malen (bzw. zeichnen) zu lernen. Allen, die bereit sind, diesen steinigen und doch wunderbaren Weg zu gehen, kann nur der Thread "
Du willst also "Digital Painting" lernen?" empfohlen werden.

So oder so, weiterhin viel Spaß
ToM

Alt 31.08.2012, 14:29   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Ich kann nur so kreativ sein, wie mir meine Kamera erlaubt. Strukturen und Texturen fotografiere ich zwar selbst, aber wenn das dann um verschiedene posen wie von Personen, Tiere etc geht, bin ich arg eingeschränkt, wenn ich meine Idee nicht durch skizzen etc umsetzen kann. Bei Menschen habe ich zwar hunderte an 3D-Modelle, die ich beliebig posieren kann, aber da kann ich z.b. keine Emotionen anzeigen lassen und um diese realistisch rüberzubringen, kommt man um das lernen der traditionellen Techniken angefangen auf Papier, nicht sehr weit -.-
Das mache ich mittlereweile nebenbei und habe mir verschiedene Ebooks in dem Bereich gekauft
Antwort