![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.03.2011
Kamera: Handy CamVerwendet: Photoshop CS5 / Gimp6 |
Bob Ross, The Joy of PhotoshopIch hatte neulich eine Diskussion über Bob Ross und in wie weit man seine Techniken in Photoshop übernehmen kann. Es ist die Behauptung gefallen, dass sich das Ganze in Photoshop nicht realisieren lässt. Man kann den Pinsel beim Malen nicht drehen, zwar lässt sich konfigurieren, dass es automatisch gemacht wird, aber das ist keine gefühlte Pinselführung, es lässt sich nicht jede Technik konfigurieren und hätte wenig mit Bobrossen zu tun.
Hab weder in rl noch in PS Bob-Ross Techniken ausprobiert, deswegen kann ich es schwer beurteilen. In wie weit lassen sich seine Tutorials (Die übrigens immer noch täglich auf BR Alpha kommen) verfolgen und in PS mit den selben, aber digitalen Pinseln nachmachen? Hier hatten doch, soweit ich mich erinnern kann, schon Leute in PS Bobrost, vielleicht könnten sie etwas über ihre Erfahrungen erzählen. |
|
|
|
|
|
professional vagabond
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2011
Verwendet: Illustrator, Photoshop Indesign aus der Creative Suite 5
|
Ich denke das wenn man sich selber Pinsel erstellt die eben in verschiedene Richtungen laufen es funktionieren würde. Dann muss man zwar dauernd den Pinsel wechseln aber das geht ja auch per Short Cut. Probiert hab ich es aber auch weder in RL noch in PS. Meine Freundin findet seine Technik aber auch ganz klasse.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 22.06.2007
Kamera: EOS 400D, 12MP MedionVerwendet: Photoshop CS5, CorelDRAW |
Also ich fand Bob Ross auch immer total Klasse. Hab kaum eine Sendung verpaßt, und was zu spät nachts kam, wurde aufgezeichnet und am nächsten Tag geschaut. Ich fands immer unwahrscheinlich, wie plötzlich - nach ein paar Strichen - ein tolles Bild entstanden ist.
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2007
Kamera: Nikon DSLR & Exa 1 SLRVerwendet: CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80 |
Hallo und vielen Dank für die Links.
Gruß Alex
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2012
|
Ich würde sagen, damit ist klar, dass es möglich ist.
Ich bedanke mich auch für die Links.
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 10.04.2007
Kamera: Canon 6D & 40D & gehobenes ObjektivsortimentVerwendet: LR4 & PS |
Zitat:
Himmel, Berg, See (wahlweise Bach oder Meer) und komische Krakelbäume. Habe nie gesehen, dass er mal eine Stadtlandschaft gemalt hat oder Personengruppen, auch seinen Grad der Abstraktion hat er niemals nur einen Millimeter verlassen. Es sah alles gleich aus. |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Nun,. Bob Ross hatte eben seinen eigenen Stil und das finde ich ja auch positiv.
Wenn man die Sendungen auf BR so mit verfolgt, dann ist es teils schon erstaunlich was da innerhalb kürzester Zeit auf dem Papier entsteht! Danke für die Links :-)
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Zitat:
Und mit den Borsten- und Mischpinseln seit CS5 kann man sehr gut analoge Pinsel simulieren.
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.01.2011
|
die youtube videotuts von bob habe ich auch mal versucht nachzuarbeiten, also via photoshop. wollte da im speziellen wissen, ob man tatsächlich das reale auftragverhalten eines pinsels simulieren kann. und wie der letzte post hier schon geschildert hat, ist es mit den neueren tablets und der neigungsempfindlichkeit etc. durchaus möglich. man kann das ergebnis mit etwas übung fast identisch wiedergeben. nur muss man vorher viel in den pinseleigenchaften herumstellen, sodass man ein ähnliches farbverhältnis bzw pinselaustrocknung während eines pinselstriches hat. im photoshop hats bei mir etwas länger gedauert, aber glaube man kann sich schon vorgefertigte brushes mit eben diesen einstellungen herunterladen.
in corel draw ist das ganze sicherlich viel einfacher |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 22.05.2012
Kamera: Panasonic Linux tz 25 |
Zitat:
L.G.Christel |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Man kann die Pinsel mit unterschiedl. Winkeln definieren und mit ., wechseln.
Ist es eigentlich möglich den Pinsel über die Tastatur zu drehen? Die Größe geht bequem mit ö und #, der Winkel lässt sich scheinbar nur über die Pinseleinstellungen ändern. Die Hightech-Grafiktabletts können das über einen Sensor, währe es evtl. möglich das auch über Tastatur-Shortcuts, oder andere Eingabegeräte zu konfigurieren? Ich hab bei den Bob-Ross Techniken beobachtet, dass er beim Malen von Nadelbäumen einen Fächerpinsel nimmt und abwechselnd mal mit dem rechten mal mit dem linken Ende tupfert. Ginge sowas auch in PS, oder müsste man sich 2 Pinsel mit ähnlichen Profilen definieren? |
|
|
|
|
|
Gast
|
Soviel ich weiß gibt´s bei Wacom einen bestimmten Pen, womit du das Drehen reallisieren kannst. Art Pen wenn ich mich nicht täusche.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Yoa, lese gerade 360° rotationssensitiv, glaube damit könnte ich sogar jemand bestimmtes auf die dunkle Seite des Digital-Paintings ziehen^^. Der hatte bisher nur Interesse an Pinsel und Leinwand, hehe. Der Stift ist mächtiger wie der Pinsel, der von Wacom hat sogar einen Radierer
Edit: Fast vergessen. Hat eigentlich jemand schon versucht die Pinsel von der oben vorgeschlagenen Tutorialseite herunterzuladen? Anscheinend muss man eingeloggt sein, um auf die Downloads zuzugreifen. Leider finde ich auf der Seite keine Option zum Registrieren oder ähnliches. Geändert von pixilab (05.09.2012 um 21:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
Gast
|
Da müsst irgendwo ein Video geben im net von dem, ich hab´s mir grad auf video2brain angschaut "Wacom - meet the masters". Mit dem Drehen kann man tatsächlich einige Effekte erzeugen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|