Zurück   PSD-Tutorials.de > Video- & Audiobearbeitung > WIP, Entwürfe und Finals vorstellen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2012, 16:56   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von DanielPeter3D

Kamera: Nikon D90
Verwendet: Maya, Nuke, After Effects

Tanzvideo zu dem Lied "Awolnation - Sail"

Habe letztens mal die Zeit gefunden mit nem Kollegen von mir, der Tänzer ist, ein Tanzvideo zu seiner Choreography zu dem Lied "Sail" von "Awolnation" zu drehen.

Das Video haben wir mit meiner Canon 600D in Hamburg gedreht

hier der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=wwOQ1fikjwY

wie findet ihr es ?

Alt 04.04.2012, 17:03   #2 Nach oben scrollen
Souvlakivernichter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von turboniko

Kamera: Digicam, Nikon Coolpix L5
Verwendet: Cinema 4D R14 Studio (MSA), Adobe CS6 Ext.

Wirklich sehr gelungen wie ich finde
Alt 04.04.2012, 17:11   #3 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D R12

Meistens wird bei solchen Videos ja irgendein Inhalt versucht zu transportieren. Mir kommt die Reihenfolge der Szenen aber recht beliebig vor. Würde man sie vertauschen, so würde es inhaltlich für mich keinen erkennbaren Unterschied machen. Es sind Tanzszenen an verschiedenen Locations, die abwechselnd eingeblendet werden. Als Licht wurde das benutzt was gerade verfügbar ist. Am Ende des Videos stellte ich mir die Frage: Ja, ok, und jetzt?
Alt 04.04.2012, 17:22   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

@aaarghh ja du hast recüht das die Szenen relativ wilkürlich aneinander geschnitten sind womit das video so keinen wirklichen Inhalt hat, aber der Fokus bei diesem Video liegt doch auch nur auf dem Tanzen ! Es ist jetzt kein Musikvideo das eine Geschichte erzählt sondern der Inhalt in diesem Video besteht aus dem Tanz
Alt 04.04.2012, 17:31   #5 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Verwendet: C4D R12

Ok, Du hast nicht konkret nach dem Tanzen gefragt.

Ich als aktiver und passiver Nichttänzer kann dazu leider nicht viel sagen. Nur eine Sache fiel mir auf. Die Beinbewegungen werden durch die Konfektion unterbetont. Einen derartig hohen Stoffverbrauch in Gesäßnähe empfinde ich nur bei Pferden als sinnvoll, wenn sie an einer Kutsche durch die Stadt laufen und direkt hinter ihnen etwas aufgefangen werden soll. Beim Tanzen stört es mein ästhetisches Auge.
Alt 04.04.2012, 17:53   #6 Nach oben scrollen
Tier mit Falls-Beutel
HelperHelper

Benutzerbild von grafik_avd

Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, Lochkamera
Verwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit

Farblich und von der videotechnischen Seite ist das Video gut. Aber es erzählt oder zeigt überhaupt nichts, außer jemand der einige zusammenhanglose liquid-dance-moves macht. Tanz und Bewegung dienen als Abstraktionen - von Gefühlen, Interaktionen von Menschen und Gegenständen und all das sind Geschichten oder es entstehen welche daraus. Ein anderer Aspekt ist graphische Strukturierung von Raum durch Bewegung oder Bewegung durch Bewegung. Wo, wie und warum?! Nichts ist langweiliger als ein Vorgang ohne Ambition. Und das ist leider was großteilig bei dem Video zu sehen ist.

Das klingt jetzt vielleicht vernichtend, aber der Nachsatz kommt.
Plant besser! Technik und Können ist bei euch beiden vorhanden.
Sucht euch Orte. Guckt was erzählt der Ort an sich, was könnt ihr verstärken/was interessiert euch an ihm. Sucht dafür dann Blickwinkel (im wahrsten Sinne des Wortes) und tretet mit dem Raum in Beziehung. Nicht einfach irgendwo bewegen, sondern den Ort mit- und aufnehmen, auch seine Hindernisse, Problematiken und Widerstände.
Guck dir mal das hier an.
Das ist der Trailer zu einer Doku über Pina Bausch, eine der besten Choreographinen und Tänzerinnen des letzten Jahrhunderts, die mit ihrem Tanz auch in den öffentlichen Raum gegangen ist.
Der Film war auch für den Oscar nominiert, was aber egal ist. Aber achte mal zum einen auf den Blick auf die Bewegungen und den Raum in und mit dem sie statt finden. Und zum anderen auf das was die Körper der Tänzer erzählen.
Alt 04.04.2012, 20:41   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

@grafik_avd vielen dank für deine tipps werden wir beim nächsten mal beachten ... hatten bei diesem dreh eben nur einen nachmittag und sind einfach mit der kamera in die stadt gefahren und haben drauf losgefilmt nächstes mal werden wir das alles besser durchplanen ...
Alt 04.04.2012, 20:53   #8 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Herbertssohn

Kamera: Canon

hallo,
ist zwar nicht mit ner dslr gemacht worden aber guckst du:
http://vimeo.com/38777104

Geändert von Herbertssohn (04.04.2012 um 20:56 Uhr).
Alt 04.04.2012, 21:03   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

@Herbertssohn bockt das Video! hast du gemacht ?
Alt 04.04.2012, 21:22   #10 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Benutzerbild von basquiat79

Kamera: Nikon D300, Nikon P7000
Verwendet: CS6 Design Standard, blender

Zitat:
Zitat von aaarghh Beitrag anzeigen
Ok, Du hast nicht konkret nach dem Tanzen gefragt.

Ich als aktiver und passiver Nichttänzer kann dazu leider nicht viel sagen. Nur eine Sache fiel mir auf. Die Beinbewegungen werden durch die Konfektion unterbetont. Einen derartig hohen Stoffverbrauch in Gesäßnähe empfinde ich nur bei Pferden als sinnvoll, wenn sie an einer Kutsche durch die Stadt laufen und direkt hinter ihnen etwas aufgefangen werden soll. Beim Tanzen stört es mein ästhetisches Auge.
Find ich geil! Den Spruch muss ich mir notieren! Danke!

Aber das Video ist schon gut gemacht.
Alt 04.04.2012, 21:30   #11 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Herbertssohn

Kamera: Canon

leider nicht, das waren die jungs von ucc :
https://www.facebook.com/pages/UCC/146397825471943

http://vimeo.com/user9347236

die gruppe heisst youyifusion

http://vimeo.com/34146672

oder