Zurück   PSD-Tutorials.de > 3D > Eigene Bilder vorstellen - Showroom für fertige 3D-Werke

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2012, 11:33   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von belph

Erstes Modell und Frage

Hi zusammen,

da ich durch Kollegen auf Bloodbowl aufmerksam wurde, hatte ich die Idee, einen Pokal für den Winner der Saison zu erstellen.
Jetzt kamen die Jungs auf die Idee, dass der Pokal (Abb.1) ein wenig zu sauber für BB ist und wünschten sich Blutspritzer drauf. Hat einer eine Idee, wie ich das in Blender hinbekomme? Also, dass sowohl Stacheldraht als auch Ball gleichmaßen "bespritzt" werden. Hatte da an eine Fluidsim gedacht, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Aktuell habe ich es per Photoshop eingefügt (Abb.2)
Oder gibt es da sonst noch Ideen?

Gruß
belph

Alt 10.04.2012, 10:44   #2 Nach oben scrollen
greenhorn
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Wow, sieht cool aus - ich find's ohne Blut besser... Versteh auch dein Problem nicht ganz, sieht doch ganz gut aus mit dem Blut, ist doch gleichmässig verteilt? Gibt's in Blender so ne Art Bodypaint? Falls ja, wäre das meine Idee ^^
Alt 10.04.2012, 19:22   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Benutzerbild von belph

Hi masterhutzi,
danke für das Feedback
Wie gesagt, das mit dem Blut war die Idee/der Wunsch der anderen Spieler. Daher habe ich mir halt überlegt, wie bzw. was man machen kann. Und da ich am liebsten alles in Blender machen wollte, kam die Frage.
Da Ball (mit Spikes) und der Stacheldraht eigene Meshes sind, hätte ich beide abwickeln müssen (bei dem Stacheldraht sicherlich eine Herausforderung) und dann per Texturepaint bemalen müssen. Auch wenn ich mich noch nicht so mit dem Texturepaint beschäftigt habe, bin ich sicher, dass man nicht so gute Ergebnisse wie in Photoshop erhält.
Wenn man das allerdings über eine Fluidsim o.ä. in Blender machen könnte, wäre es sogar möglich, etwas filmtechnisch zu machen, d.h. zu zeigen wie das Blut draufspritzt.
Aber ich versuche mal, am "Ball" zu bleiben und mich mal ein bisschen mit der Fluidsim zu beschäftigen. Vllt. geht da ja doch noch was.

Gruß
belph
Alt 27.04.2012, 21:32   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Ich finde es gut so wie es ist. Gute Arbeit weiter so!
Alt 20.05.2012, 20:33   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

ich würde sagen die "Jungs" sind detailverliebt
Hat Blender Bodypaint?
Alt 21.05.2012, 20:47   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Benutzerbild von belph

Ja, da gibt es Möglichkeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das damit annähernd so hinbekomme.
Alt 21.05.2012, 23:09   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Super Arbeit und ich würde das mit dem Photoshop Blut so lassen.
Das mit dem Stacheldraht gefällt mir besonders, ich hatte es mal an einen Zaun versucht und total gescheitert.
Alt 29.05.2012, 20:05   #8 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Das Blut sieht doch gut aus, das würde ich auch so lassen.
Etwas schwieriger finde ich ehrlich gesagt den Holzsockel, der wirkt irgendwie ein bisschen "billig".
Alt 29.05.2012, 20:19   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Benutzerbild von belph

Billig jetzt im Sinne von "einfach" oder nicht gut getroffen, d.h. das es eher aussieht wie ein Kunststoffsockel? In letzteren Fall finde ich es schwierig, "aus der Ferne" den Unterschied zwischen Kunststoff- und poliertem/lackiertem Holz zu erkennen. Liegt sicherlich an einer Nuance im Grad der Reflexion, oder?
Alt 29.05.2012, 23:12   #10 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Sowohl als auch
Das Material finde ich aber erst so plastikmäßig nach der Berabeitung, könnte evt. am Licht liegen, das finde ich beim Bild ohne Blut schöner.
Was mich bei der Textur stört, ist, dass man die Maserung überall sieht, wenn der Sockel aus massivem Holz sein soll, dürfte man das doch nicht?

Achja, bei all der Kritik die ich hier loswerde, der obere Teil des Pokals gefällt mir sehr gut, das Blut auch und der Stacheldraht sieht auch toll aus!
Alt 13.07.2012, 12:13   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von devkem

Verwendet: Photoshop CS5, Illustrator CS5, InDesign CS5,

das ist mal wirklich nen render was fast perfekt ist. respekt
Alt 13.07.2012, 12:50   #12 Nach oben scrollen
professional vagabond
HelperHelper

Benutzerbild von tomatentheo

Verwendet: Illustrator, Photoshop Indesign aus der Creative Suite 5

Geile Scheiße,

ich hab zwar keine Ahnung von 3 D aber ich kenne mich im Warhammer Universum etwas aus als 40k Spieler Da muss unbedingt Blut drauf. Es geht ja um den Hintergrund und "weniger" um die Optik. Vielleicht noch etwas Dreck dazumischen. Würde denn als Modell in mein Regal stellen.
Alt 13.07.2012, 13:50   #13 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Benutzerbild von belph

Hi zusammen,
danke für die Kritik und die Antworten. Die Bloodbowl-Saison ist vorbei und der Pokal (mit Blut) ist an den Gewinner (in virtueller Form) gegangen

@tomatentheo: Dreck war auch noch ein Wunsch (zumindest von einem der Teilnehmer). Aber da hatte ich dann doch zu sehr die Befürchtung, dass das "Edle" des Pokals zu stark drunter leidet

Ob ich für die neue Saison wieder was mache, weiß ich noch nicht, da ich zugeben muss, dass Blenderkenntnisse doch recht schnell wieder verblassen, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
Alt 13.07.2012, 14:10   #14 Nach oben scrollen
professional vagabond
HelperHelper

Benutzerbild von tomatentheo

Verwendet: Illustrator, Photoshop Indesign aus der Creative Suite 5

Zitat:
Zitat von belph Beitrag anzeigen
@tomatentheo: Dreck war auch noch ein Wunsch (zumindest von einem der Teilnehmer). Aber da hatte ich dann doch zu sehr die Befürchtung, dass das "Edle" des Pokals zu stark drunter leidet

Ob ich für die neue Saison wieder was mache, weiß ich noch nicht, da ich zugeben muss, dass Blenderkenntnisse doch recht schnell wieder verblassen, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.

Das Edle? Die Gegner werden zermatscht und zermalmt da nimmt auch ein Pokal schaden

Dann übe doch einfach mehr. Du kannst doch die Figuren, ein Spielfeld, Helme etc bauen. Gerade das Spielfeld könnte man auf Karton drucken und aufbauen als Spielfläche.
Alt 25.07.2012, 12:00   #15 Nach oben scrollen
Pixel Slider
HelperHelper

Benutzerbild von CayZ

Verwendet: Photoshop CS 5; Dreamweaver; C4D R12

Also ich bin ja blutiger Anfänger und ich finde es einfach sehr gut geworden. Und eine schöne Idee :-D
Ich habe aber noch nie von Bloodbowl gehört^^!
Aber ich finde den Pokal richtig gut geworden auch mit dem Draht und dem Blut ich finde den sehr gut :-)
Antwort