![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 14.08.2008
|
Graustufen Platzierung in InDesignHallo allerseits,
vorneweg: Ich hab nicht viel Erfahrung was Druck angeht und das Ergebnis muss nicht Perfekt sein. Das ist nur für ne Abizeitung wo absolut keine 100% abgeliefert werden müssen. Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Photoshop als Graustufenbild abspeicher und in InDesign platzier, die Bilder seltsam dunkel kommen. Als ich das mal als PDF exportiert habe, habe ich gesehen, dass alle Werte die vorher in Photoshop noch weiß waren bei 50% schwarz. Hier ein Bild zur Verdeutlichung: ![]() Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Viele Grüße und danke im Voraus |
|
|
|
|
|
creative.curious.exposed.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
Kamera: Canon EOS 550D | Canon PowerShotVerwendet: Creative Suite bis CS6 | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software |
Das liegt daran, dass InDesign nicht mit Graustufenbildern umgehen kann.
Über die Forensuche wirst du zu dem Thema fündig und kommst dmit auch zu weiterführenden Links |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
|
Stimmt, das habe ich schonmal gehört, was mich dabei nur so wunder ist, dass ich an einer anderen Stelle ebenfalls ein Graustufenbild platziert habe und funktioniert es genau, wie ich das will. Im gleichen Dokument... Beide als PSDs platziert.
|
|
|
|
|
|
Member
|
Okay ich hab es rausgefunden woran es liegt. Das Feld in das ich das Bild platziert habe hatte eine Flächenfüllung von 50% schwarz, das hatte nichts mit Graustufen oder nicht zu tun. Aber ich weiß nun irgendwie nicht, wo das Problem sein sollte die Graustufen zu platzieren?
|
|
|
|
|
|
creative.curious.exposed.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
Kamera: Canon EOS 550D | Canon PowerShotVerwendet: Creative Suite bis CS6 | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software |
|
|
|
|
|
|
Moin!
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2009
|
Hallo, ID kann einfach nicht mit Graustufenbildern umgehen, d.h. richtig anzeigen. Platziere es trotzdem und schreibe dann eine PDF zur Kontrolle. Einen etwas besseren Eindruck vom Ergebnis bekommst du unter ID, wenn du "Überdruckenvorschau" aktivierst. Ich verwende auch Graustufenbilder unter ID und gebe damit erstellte PDF an eine Druckerei.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.12.2010
Kamera: Canon EOS 1000 |
Hallo,
in inDesign Überdruckenvorschau einschalten, dann siehts bild wie in PS aus. Für den Druck exportieren nach PDF X3 Sorry, pwfoto war schnellere Geändert von denyo111 (03.01.2012 um 19:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 22.10.2007
Verwendet: CS4/CS5 - OSX 10.4-10.6.8/Win7
|
Ist das eigentlich bei Quark auch ein Problem, oder haben da nur die Adobe Entwickler keinen Bock drauf?
|
|
|
|
|
|
Member
|
Also Fazit: Stumpf so weitermachen, wie bisher und Problem ignorieren weil -> klappt trotzdem irgendwie?
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Zitat:
Adobe nimmt an, dass die meisten Anweder sehr verwirrt wären, wenn ein 75% Schwarz in einem Graustufenbild nicht mit 75% Schwarz in der CMYK-Separation ausgegeben würde. Das könnte und würde aber regelmässig passieren, wenn sie in ID einen Graustufen-Farbraum definieren könnten und diese nicht wie ebebn für Photoshop empfohlen konfiguriert wäre. Deswegen kann ID grundsätzlich nicht mit Graustufenprofilen umgehen. Alle Graustufen-Bilder, die sie improtieren, wedern von ID intern so behandelt, als seien es Dokument_CMYK-Bilder, bei denen leere Kanäle sind. Nachtrag: Und noch eine interessante Info: http://www.indesign-faq.de/de/was-macht-compositegrau Geändert von antonio_mo (03.01.2012 um 21:26 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.11.2006
|
Zitat:
Und das obwohl ich beim Export sage, dass keine Farbkonvertierung vorgenommen werden soll. Liegt es evtl daran, dass ich noch CS3 nutze? Oder liegt der Fehler woanders? Denn eigentlich dürfte Indesign bei dieser Einstellung doch nichts an den Bildern ändern, oder? Viele Grüße! |
|
|
|
|
|
|
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Zitat:
Wichtig könnte zunächst sein, daß Du mal nachschaust, wie umgewandelt wurde - also über Modusänderung, oder, wie Photoshop dabei will, über Bild>Korrekturen>Schwarzweiß (ich empfehle letzteres, da man hier noch mehr Korrektur-Eingriffe hat. 4c-Bilder in gute S/W umzusetzen ist eh mit das Schwierigste). Noch ein kleiner Hinweis: 0% Dichte in der Hand deines Beispielbildes deutet auf kein ausgewogenes Histogramm = unbefriedigende Repro. Anna |
|
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Ist aber so.
|
|
|
|
|
||
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Zitat:
Frage: Kommt diese Thematik eventuell auch in deinem Tut vor (ich habe das ja hoffentlich nicht verpaßt)? Anna |
||
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.11.2006
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Kennt einer Mpaolo und seine Tutorials??
- Neues C4D Training für Shader und Texturen
- Hallo
- Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??
- Illustrator-Logo / Hintergrund fürs Web
- Tethered Shooting - USB-Kabel
- Drupal für Webgalerie (Fotos und Videos)
- Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
- Staub aufwirbeln
- Suche Tutorial: Augen, Nase, Mund auswechseln
- [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 40
- Tasse modellieren
- Slide Show in Muse
- Transparente 32bit .bmp für Windows-Ressource
- Firefox zeigt keine Bilder an.
- Wie wurde das Bild nachbearbeitet?
- php include funktioniert nur 1 mal auf index.php?
- Kann mir einer diesen Zeichenstil nennen?
- Ebenen verkleinern sich nicht
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media