![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2012
|
Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)Hallo, ich soll das Abibuch für unseren Jahrgang gestalten.
Nun habe ich mir hierfür InDesign CS 5 organisiert und versuche mit eben diesem ein Buch zu gestalten. Da ich hier mannigfaltige Fragen haben, welche sich oft nur schwer aus Tutorials herauslesen lassen (Ich bin ein wenig im Stress und habe nicht so viel Zeit), stelle ich meine Fragen hier, desewgen bitte ich um Nachsicht, sollten sie offensichtlich sein. Hier mein Fragenkatalog: I: Das Buch soll ein Softcover werden, soll ich dafür ein Dokument einrichten (Ich weiß nicht, wie "Buch" funktioniert")? Und wenn ja, wird die Vorder-und Rückseite mit dem Rücken ja größer, wo gehört die hin und wie kann ich sie gestalten. II: Das Buch gliedert sich in Textseiten, Fotoseiten und eigene Seiten. Die Fotoseiten sollen bis zum Rand hin bedruckt werden, genau wie die eigenen Seiten. Ich habe schon fertige PdF-Dateien zur Verfügung und müsste sie nur noch einsetzen. Nun ist allerdings meine Frage: Wie groß muss ich die Skalierung wählen, damit nichts abgeschnitten wird und kein weißer Rand zu sehen ist (innere Linie oder äußerer Rahman?) Oder kann ich die Seiten auch gleich als ganze Seite festlegen (bisher verwende ich strg+D zum einfügen und sakliere per Hand) III:Wie kann ich den Seiten Seitenzahlen und Hintergrund geben? IV: Kann ich auch Open-Office Textdateien als Seite einfügen? Das wäre es fürs erste, andere Probleme sind noch nicht wirklich aufgekommen, da ich noch nicht zu den Feinheiten vorgedrungen bin :/ Mit freundlichen Grüßen: Herrmann H. |
|
|
|
|
|
creative.curious.exposed.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
Kamera: Canon EOS 550D | Canon PowerShotVerwendet: Creative Suite bis CS6 | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software |
1. frag bei deiner Druckerei an
2. frag bei deiner Druckeri an 3. Stichwort für die Suche bzw. die Programmhilfe: Musterseiten und Sonderzeichen/Marken/Seitenzahl 4. Was genau meinst du? Du kannst Texte importieren. |
|
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Zitat:
Ich sage jetzt schon: DAS WIRD NICHTS! Für den TE: http://www.psd-tutorials.de/forum/50...-indesign.html |
|
|
|
|
|
||
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Wollte ich auch ähnlich als "Rat" niederschreiben.
Aber weiter: Zitat:
Softcover - was ist das? Wieviel Seiten sollen es werden, Klebegebunden oder drahtgeheftet? Beschnittzugabe, ringsum 3mm, sollte immer angelegt werden. Papierqualität? Auflage? Format? Hast Du schon zwei-drei Druckangebote? Zitat:
Wieviel Zeit verbleibt Dir bis zum Abgabetermin? Anna |
||
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore) |
Mein Tipp: gestalte den Kram mit dem Programm, welches du am besten beherrscht. Zur Not mit Word. Und dann rede mit der Druckerei, die bringen das dann auf Stand/machen es druckreif.
Alles Andere ist Blindflug. Wenn du null Ahnung hast, wirst du in der kurzen Zeit nicht ein druckreifes Dokument mit diesem Umfang erstellen können. Man geht ja auch nicht los und "organisiert" sich mal eben schnell ein CAD-Programm und meint anschließend, man könnte damit jetzt auf die schnelle mal 'ne Autobahnbrücke konstruieren … Wenn du natürlich ein paar Wochen Zeit hättest, um dich ERNSTHAFT!! reinzuknieen, wäre das evtl was Anderes.
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Danke für die vielen, meist konstruktieven, Antworten.
Die meisten Technischen Daten habe ich derzeit noch nicht vorliegen, bekomme ich morgen. Es geht mir hier um die technischen Aspekte. So zum Beispiel: Wie (wo muss ich klicken etc.) bekomme Ich die Titelseite eingerichtet.(Softcover=Taschenbuch in A4 mit ca. 130 Seiten). Beziehungsweise: Was würdet ihr als Alternativprogramme empfehlen? Mit Word ist es imho nicht möglich Papiergrößen, oder Buchrücken zu gestalten oder? |
|
|
|
|
|
|
Anuk
![]() ![]() Registriert seit: 22.12.2009
Verwendet: XP, Photoshop & InDesign (CS4)
|
Zitat:
Hier was auf die Schnelle zaubern dürfte fast unmöglich sein. Sprich mit Deiner Druckerei, sonst erleidest Du gleich Schiffsbruch. Du wirst auch viele Fachbegriffe um die Ohren geknallt bekommen, mit denen Du Dich auseinandersetzen musst. Bei Zeitdruck ... Trotzdem viel Glück. Gruß Anuk |
|
|
|
|
|
|
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Zitat:
Anna Geändert von denyo111 (28.02.2012 um 14:08 Uhr). Grund: muss nicht sein |
|
|
|
|
|
||
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Zitat:
Zitat:
Vor wenigen Tagen hatten wir hier schon einmal solch eine Diskussion, daher lies doch bitte den Link durch aus meiner Antwort #3. |
||
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2009
Kamera: Canon EOS 450DVerwendet: Adobe Collection queer Beet, CorelDraw ab Version 9 aufwärts |
Ich frage mich gerade wirklich wozu es Menschen gibt die soetwas extra lernen, wenn dann doch jeder denkt, dass er es selber besser machen kann?
Da stimme ich in allen Punkten antonio_mo zu. Die Titelseite ist in deiner Datei natürlich auch die allererste Seite... alles andere würde keinen Sinn ergeben. Nimm dir doch einfach ein Heft als "Vorlage" und so wie du jede Seite vor dir siehst bzw. es aufklappst musst du auch gestalten... Die Druckerei legt sich den Rest dann selbst zurecht. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2009
Verwendet: InDesign, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Flash
|
kopfschüttel...
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 29.05.2010
Kamera: Nikon DSLR, wechselnde ModelleVerwendet: InDesign, PhShop, Illustrator |
Man muss auch verstehen, da will jemand etwas richtig gut machen - und die Werbung suggeriert einfaches, schnelles Arbeiten mit besten Ergebnissen.
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore) |
Zitat:
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2012
|
Hallo, ich bin aktuell in einer ähnlichen Lage, ich muss auch mit InDesign unser Abibuch machen. Ich hab die letzten 4 Jahre unsere Schülerzeitung gelayoutet und kenn mich soweit mit ID aus, zumindest für das was ich brauche. Nur eins weiß ich nicht: Anders als unsere Zeitung hat das Buch einen Buchrücken (Maße habe ich) - Wie kann ich den denn in ID eingeben? Da gibt es doch sicher eine bestimmte Funktion für, die Adobetypisch nur gefunden werden muss
|
|
|
|
|
|
|
creative.curious.exposed.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.11.2006
Kamera: Canon EOS 550D | Canon PowerShotVerwendet: Creative Suite bis CS6 | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software |
Zitat:
Neue Datei mit entsprechenden Maßen und fertig. Ab CS 5 dank des Seitenwerkzeugs wahlweise auch direkt mit dem Inhalt in einer Datei zu erstellen. Ich würde die separate Datei jedoch bevorzugen Geändert von denyo111 (28.02.2012 um 20:59 Uhr). |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Neu hier - Freu mich hier zu sein...
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr
- Abstimmen für 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]
- Abstimmen für 21. Foto-Kreativcontest Gegensätze "hell-dunkel"