Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Satz- und Layoutprogramme > InDesign

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 13:42   #1 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember

Benutzerbild von slaggy70

Kamera: Nikon D60
Verwendet: Adobe CS 6 / QuarkXPress 9.2

Aufzählungskästchen im Fliesstext in InDesign

Hallo Zusammen,

für eine Verpackung muss ich verschiedene Sprachversionen erstellen. Allen Sprachversionen ist gemeinsam, dass die einzelnen Funktionsweisen des Gerätes durch ein quadratisches Kästchen von einander getrennt werden. Allerdings nicht als Aufzählungsliste, sondern sozusagen im Fließtext (siehe Beispiel)

Meine Frage: Kennt Eine/r von Euch vielleicht einen Trick über z.B. GREP, wie ich diese Trennung als Absatzformat anlegen kann bzw. später über Suchen und Ersetzen in einem Rutsch hinzufügen kann ?

Alt 07.03.2012, 14:35   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Wie stehts denn im Manuskript? Normalerweise stehen solche Aufzählungen jew. in einer neuen Zeile. Dann kannst Du mit Suchen/Ersetzen die Zeilenschaltung umwandeln in Leerzeichen/Kasten/Leerzeichen.
Alt 07.03.2012, 15:19   #3 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

Da hast Du natürlich recht. Um ehrlich zu sein, habe ich das Manuskript noch nicht. Z.Zt. bereite ich eine Musterdatei nach bestehendem CI vor, um diese dann mit dem kommenden Inhalt zu füllen.

Ich berichte, sobald ich die Original Dokumente erhalten habe.
Alt 07.03.2012, 15:20   #4 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von liselotte

Kamera: Canon IXUS 70
Verwendet: PH, InD, Illu, CS3 XP & CS 5

Wenn ich das richtig verstanden habe: Absatzformate verschachtelt, Wort (doppelwörter verbinden) nächstes Format Kästel (hoffe eine Glyphe) so sollte es gehen nächstes Format wieder Wort.
Ist jetzt meine Idee, hatte ich gestern mit Kreisen war dann aber doch zu faul diese anzulegen und zu probieren (waren nicht viele, aber das kann man immer gut gebrauchen)
MfG
Alt 07.03.2012, 15:50   #5 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

An verschachtelte Formate habe ich auch als erstes gedacht. Aber wie Du bei dem Beispiel siehst, kann man den einzelnen Aufzählungspunkten keine Gemeinsamkeit abgewinnen. Mal ist es ein Wort dann wieder fünf - dann ein Gedankenstrich zwischen den Worten etc.

Meine Überlegung war, ob es möglich ist, zunächst eine Aufzählung anzulegen und schließlich den Zeilenumbruch rauszulöschen, ohne die Aufzählungszeichen (egal ob Kreise, Kästchen oder sonstwas) zu verlieren.
Alt 07.03.2012, 16:54   #6 Nach oben scrollen
Moin!
HelperHelper

Hallo, du kannst im Fließtext zunächst ein anderes Zeichen, z.B. @ einsetzen und dann über Suchen / Ersetzen "Glyphe" das gewünschte Zeichen einsetzen. Es ist z.B. in Arial als ID Unicode 25AA enthalten.
Natürlich könntest du das Zeichen auch immer direkt einfügen. Dazu müsste der Text dann aber auch in der Schrift vorliegen, in der das Quadrat vorhanden ist. Beim o.g. Vorgehen ist die Schriftart des Fließtextes egal.

Geändert von pwfoto (07.03.2012 um 16:58 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 07.03.2012, 17:05   #7 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

Danke für die Antwort, klar kann ich ein anderes Zeichen einsetzen, aber dann kann ich auch eigentlich direkt das richtige Zeichen (hier Kästchen mit entsprechedem Abstand) einsetzen.

Daher ist meine Frage immer noch, ob man eine Aufzählung erzeugen kann aus der man später den Zeilenumbruch herauslöscht.
Alt 07.03.2012, 17:12   #8 Nach oben scrollen
Moin!
HelperHelper

Ja, geht auch. Text als Aufzählung als PDF speichern, nach TXT exportieren und wieder einfügen. Umbruch entfernen.
Alt 08.03.2012, 17:56   #9 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von liselotte

Kamera: Canon IXUS 70
Verwendet: PH, InD, Illu, CS3 XP & CS 5

Zitat:
Zitat von slaggy70 Beitrag anzeigen
Aber wie Du bei dem Beispiel siehst, kann man den einzelnen Aufzählungspunkten keine Gemeinsamkeit abgewinnen. Mal ist es ein Wort dann wieder fünf - dann ein Gedankenstrich zwischen den Worten etc.
Das geht mit geschützen leerzeichen glaube ich.
Aber der Trick mit den verschatelten scheint nicht zu funken.
Da setze ich mich aber noch mal ran.
Du siehst nücht habet und nücht janzes.
MfG bis ich es ausprobiert habe
Alt 08.03.2012, 19:11   #10 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

Zitat:
Das geht mit geschützen leerzeichen glaube ich.
Das wär natürlich eine Möglichkeit, aber (jetzt kommt wieder mein aber) wenn ich erst alle Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen ersetze, um dann wieder zwischen den einzelnen Aufzählungen flexible Leerzeichen bzw. das schwarze Kästchen einsetze, dann kann ich das doch auch direkt.
Alt 08.03.2012, 20:13   #11 Nach oben scrollen
Realist

Benutzerbild von pixxxelschubser

Kamera: hab ich auch
Verwendet: für jeden Zweck das Richtige

Zitat:
Zitat von slaggy70 Beitrag anzeigen
… Meine Frage: Kennt Eine/r von Euch vielleicht einen Trick über z.B. GREP …
… über Suchen und Ersetzen in einem Rutsch hinzufügen kann ?
Da fehlt jetzt allerdings noch die wichtigste Info von dir.
Wie wird der Text angeliefert? Als Fliesstext?

Dann z.B. so:

Dazu benötigt man keine Aufzählungsliste.

Ich habe in meinem Beispiel allerdings als Zwischenraum Halbgevierte eingesetzt.
Und falls der Text Satz für Satz in einem eigenem Absatz geliefert wird, dann kann man getrost den gleichen GREP verwenden. Gib dann im Suchen-Feld einfach nur » \r « anstatt » [!.?] « ein.

Versuch's einfach.
Alt 09.03.2012, 11:17   #12 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem überhaupt richtig verstanden habe..
Hier mein Versuch.. Man kann bei "Suchen und Ersetzen" auch einen Umbruch (einfach das Umbruchsymbol in den Dialog einkopieren) durch "Nichts" oder ein Leerzeichen ersetzen. Dann schiebt sich der Text zusammen auf Fließtext.. Musst nur den entsprechenden Bereich markieren, damit nicht a l l e Umbruchzeichen verschwinden..
Alt 09.03.2012, 15:37   #13 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

Hallo "pixelschubser" erst Mal vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem befasst hast.

Genial Genial Genial

Die perfekte Lösung

Da ich mich bei GREP nicht so auskenne, wofür steht das \x im Ersetzen Feld ?
Und ein kleiner Schönheitsfehler besteht noch und zwar wenn GREP nach Ausrufezeichen / Fragezeichen / Satzpunkt sucht und entsprechend ersetzt, bleibt das Leerzeichen, welches üblicherweise auf ein Satzende folgt, erhalten. Hab ich aber mit \s in der Suchanfrage gelöst.

Und bei der Gelegenheit gibt es irgendwo eine Auflistung der GREP Variablen und deren Bedeutung bzw. Literatur ?

Geändert von slaggy70 (09.03.2012 um 17:26 Uhr). Grund: Lösung für Leerzeichen gefunden
Alt 09.03.2012, 15:55   #14 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember
Themenstarter

Hallo "tina" danke für Deine Antwort. Wie anfangs beschrieben habe ich leider noch nicht das Textmanuskript vom Kunden. Meine Überlegung war folgende:
Wenn ich davon ausgehe, dass die Auflistung der Eigenschaften jeweils mit hartem Zeilenumbruch in einer Word Datei geliefert wird, dass ich dann einfach meinem Absatzformat unter Aufzählungszeichen ein eckiges Kästchen in der Schrift zuweise und im Anschluss den Zeilenumbruch lösche (wie Du beschrieben hast). Aber eben dann geht auch das Aufzählungszeichen verloren.
In meinem Fall hat aber "Pixelschubbser" schon die perfekte Lösung gefunden. Suchausdruck \r (steht für Absatzende)
Alt 09.03.2012, 16:31   #15 Nach oben scrollen
Realist

Benutzerbild von pixxxelschubser

Kamera: hab ich auch
Verwendet: für jeden Zweck das Richtige

([!.?]\s?) aber bitte nur in Texten anwenden, in denen auch die Absatzmarken verschwinden dürfen. (Das wäre ja in deinem Fall sogar gewollt.)

\x{25A0} gehört zusammen und beschreibt das „Kästchen“. Es muss allerdings in der verwendeten Schriftart zur Verfügung stehen. (Deine gepostete Schrift machte einen so guten Eindruck, dass ich das Kästchen ■ als vorhanden vorausgesetzt habe )

Antwort