![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.04.2012
|
Dicke "L" u. "I" nach PDF-exportHallo Forum,
etwas, das mich sehr irritiert! - Wer kann entwarnen - oder weiss Rat? Ich habe mit Scribus einen Flyer gestaltet. Das Ding ist gerade fertig-und ich bin sehr zufrieden. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus - auch ausgedruckt. Hab gerade verschiedene Varianten als PDF exportiert. - einmal unkomprimiert-einmal strark komprimniert. - Alle PDF-Dateien, die ich hergestellt habe - haben einen Fehler: immer sind die geradem Striche im Schriftbild superfett und stechen total ins Auge. Die "L" - die "I" - und die Gedankenstriche. Wird das im Druck auch so ausshen? Die Schriftype ist Arial Regular. Das ist bei 8p so - bis hin zu den großen Lettern. Freue mich auf eure Antworten.... Schönen Rest-1. Mai Clara/Walpurga |
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
wie verhält es sich, wenn Du die Anischt im PDF einfach mal höher stellst auf z.B. 200%?
|
|
|
|
|
|
Bumblebee
![]() Registriert seit: 25.06.2009
|
Kann nur sagen, hab ich auch immer! Aber im Druck ist alles okay!
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Antoniuo,
Danke für deine schnelle Antwort. - Ja- (ich hab gleich mal nachgeguckt )- auch in der Vergrößerung ist das so. - Nicht die "T" - oder "F". Diese Buchstaben verjüngen sich. - Alles was im Grunde nur ein Strich ist "I" - "L" ist als fette Linie zu sehen. Wenn esdafür keinv erklärung gibt, muss ich mir eine andere Schrifttype aussuchen.... Ich hoffe so, das dieser verd....Flyer endlich fertig ist.... Grüße Clara |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Hallo, diese Optik habe ich immer wenn ich beim PDF-export die Schriften in Kurven umwandle (Corel), allerdings ist es ein Darstellungsfehler am Bildschirm beim reinzoomen im Acrobat-Reader ist alles ok.
Geändert von norre (01.05.2012 um 23:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo norre,
ich hab mit der schrift nichts besonderes angestellt. - Nur im Schrift-Bearbeiten-fenster von scribus geschrieben. - Hoffe mal, das ist, wie ihr sagt - Grüße Clara |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.04.2006
Kamera: Canon IXUS 70Verwendet: PH, InD, Illu, CS3 XP & CS 5 |
Ein anderer Font könnte auch nicht schaden. Aber keiner weiß was Du hast. Bei Phshop und Co liegen immer ein paar gute Fonts bei.
MfG
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Liselotte,
Danke für deinen post. Ja-stimmt. ich hätte schreiben sollen, wie die Schrifttype heisst das ist Arial regular Wenn das aber nur in den PDF auftritt-stört es nicht weiter Grüße Clara |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.04.2009
|
Hallo,
im Acrobat unter > Voreinstellungen > Seitenanzeige > Haken weg bei "Dünne Linien deutlicher darstellen" und das Problem ist gelöst Gruß Marianndl |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
WOW!! - Mariandl -Das ist ein toller TIPP!!
Danke Dir! Schöne Grüße Claritsche |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo -
es ist soweit!! Flyer vollendet Ich würde gerne Marinndls Vorschlag annehmen - aber ich finde noch nichtvinmal die Voreinstvllungen. Im Menue von Adobe Reader tauchen Voreinstellungen nicht auf. kann mir jemand sagen, wo ich dv Voreistellung finde - und dvn Bereich in dem ich das Häkhen entfernen muss? Grüße Clarissa |
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Dazu musst Du natürlich den Adobe Reader öffnen und in der Menüleiste (links oben) gibt es die Option »Voreinstellungen«.
Oder »Apfel+,« (für Mac) |
|
|
|
|
|
Bumblebee
![]() Registriert seit: 25.06.2009
|
Im Acrobat Reader den Menuepunkt "Bearbeiten" ganz unten steht "Voreinstellungen" - Seitenanzeige anklicken - da ist ein Punkt "Rendern" und darunter steht auch "Dünne Linien deutlicher darstellen! ----Häkchen entfernen!
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hei "ganz kleinlaut" ---ich habe "Bearbeiten" gefunden.
(Datei-Bearbeiten-Werkzeuge-PDF Werkzeuge" Da kann ich Häkchen setzen Aber wie geht es weiter? - Ich kann nicht entdecken, wie man da (ganz untenb) zu Voreinstellungen kommt "Im Acrobat Reader den Menuepunkt "Bearbeiten" ganz unten steht "Voreinstellungen" - Seitenanzeige anklicken - da ist ein Punkt "Rendern" und darunter steht auch "Dünne Linien deutlicher darstellen! ----Häkchen entfernen!" Grüße Clara - wer nimmt mir das Brett vorm Kopf? |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
- Ist Gimp was für Einsteiger?
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- Ich hätte gerne gewusst
- 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]
- Blitz-Cannon Speedlite 300EZ
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Fotoseite auf Homepage
- Ein Spiel. Ich bestelle ein Bild.
- Fit machen für den Webbereich
- Gelungene und mißlungene Logos
- Gimp vs. Photoshop
- [WIP] - Ron21rn - Showroom
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- unserialize(): Notice abfangen und zustellen ...
- 72. Foto-Contest - "Gegenlicht" [WIP]
- Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]
- Canon Service Point im Rhein Main Gebiet gesucht
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr
- Abstimmen für 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]