Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Satz- und Layoutprogramme > InDesign

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2012, 16:16   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von ChristianPodlewski

Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Master Collection (hauptsächlich InDesign, Photoshop und Dreamweaver)

Bilder als Aufzählungszeichen in InDesign einbinden

Hi liebe PSD-Tutorials-Community,

es ist fast peinlich, aber ich Frage trotzdem: In Microsoft Word kann man meines Wissens hübsche (oder auch nicht hübsche) Grafiken (Bilddateien) als Aufzählungszeichen einbinden. Kann man das in InDesign wirklich nicht? (Habe übrigens die Version CS6.) Ich habe schon im Web gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann man das alternativ über ein Skript oder ein PlugIn, das ich noch nicht gefunden habe? Wäre sonst die erste Funktion, die Word InDesign voraus hat (auch wenn das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist).

Ich danke im Voraus für alle Antworten...

Alt 01.06.2012, 16:22   #2 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Hallo Christian,

individuelle Aufzählungzeichen kannst du ganz einfach anwenden. Schau mal in der Leiste oben bei den Absatzformatierungen bzw. lässt sich das gut in den Stilvorlagen anlegen. Mit Größe, Farbe, Abstand etc.
Alt 01.06.2012, 16:38   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Master Collection (hauptsächlich InDesign, Photoshop und Dreamweaver)

Danke finnja für die schnelle Rückmeldung, aber leider weiß ich nicht, wo ich in der Absatz-Leiste die Möglichkeit habe, eine png-Datei (notfalls auch eine jpg-Datei) einzubinden, um Sie später als Aufzählungszeichen wie in der Adobe-Hilfe beschrieben anzuwenden (oder ähnlich, hauptsache nicht jedes Zeichen per Hand setzen, da verfalle ich in Depressionen!).
Alt 02.06.2012, 15:17   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Lumix-TZ5; EOS 500d

Hallo spontan würde ich sagen es geht nicht direkt (zu mindestens bis CS4). Soweit ich weiß kannst du nur Schriftzeichen als Aufzählungszeichen nutzen - das heißt du müsstest deine Grafik in eine Schrift umwandeln. Dafür gibt es ja diverse Programme. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen einfacheren Weg.

Viel Glück noch :-)
Alt 02.06.2012, 15:30   #5 Nach oben scrollen
JedenTagEinWenigBesser
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Ellersiek

Kamera: Sony Alpha 77+900
Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4

Wie sieht denn der spezielle Anwendungsfall aus? Vielleicht finden wir ja noch eine ganz andere Lösung.

Gruß
Ralf
Alt 02.06.2012, 20:46   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Hi Ralf,

der Anwendungsfall ist recht simpel. Ich möchte für eine Serie von Layouts (Plakate, Broschüre, Flyer) eine in Illustrator erstellte Datei (eine Ähre) als Aufzählungszeichen verwenden (Thema hat mit Landwirtschaft zu tun). Ich bin mal davon ausgegangen, dass man keine Vektografiken als Aufzählungszeichen verwenden kann und hätte deswegen eine transparente png-Datei verwendet, notfalls könnte es auch eine jpg-Datei tun, den Hintergrund würde ich dann in den Layouts schon noch anpassen. Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich so eine Funktion vermisse - früher hatte ich bereits eine Figur, die als Aufzählungszeichen eingesetzt werden sollte, aus Zeitmangel habe ich damals per Hand die Gafiken platziert. Jetzt werden es aber ein paar mehr Sachen und ich wäre dankbar für jeden Hinweis, wie man das elegant lösen kann.

Herzliche Grüße,

Christian
Alt 02.06.2012, 20:47   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Hi clemense, danke für den Hinweis. Das könnte wirklich etwas sei - die Frage ist nur: Unterstützen Schriftarten mehere (4 bis 10) Farben?

Herzliche Grüße,

Christian
Alt 02.06.2012, 22:28   #8 Nach oben scrollen
open-sourcier
HelperHelper

Benutzerbild von utnik

Kamera: nikon d700, olympus μ tough
Verwendet: gimp, inkscape, scribus, latex/lyx, darktable (selten cs4)

hallo christian

Zitat:
Zitat von ChristianPodlewski Beitrag anzeigen
…die Frage ist nur: Unterstützen Schriftarten mehere (4 bis 10) Farben?
schriften unterstützen grundsätzlich nur ein bit farbtiefe (also nicht mal tonwerte).
deshalb funktionieren schriften wie zum beispiel das flaggenalphabet nur mit einer eigenen ebene oder einem separaten textobjekt für jede farbe (jede farbe hat ihren eigenen schriftschnitt.)

falls du in normalen fliesstext ein kleines bild einfügen kannst (habe jetzt grad kein id zur hand…), wäre es möglich, die aufzählung von hand zu formatieren und dabei die grafiken zu platzieren.
ich bin mir bewusst, dass sich dabei jedem grafiker die haare sträuben (wenn diese nicht gar ausfallen). ich behaupte auch nicht, dass es elegant ist – als workaround dürfte es aber eventuell funktionieren.

gruss
utnik
Alt 03.06.2012, 19:04   #9 Nach oben scrollen
JedenTagEinWenigBesser
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Ellersiek

Kamera: Sony Alpha 77+900
Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4

Hi Christian,
also mit Boardmitteln ist da, wenn es mehrfarbig sein soll, nichts zu machen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Script, welches einen bestimmten Text gegen dein Bild tauscht (z.B. "[x]" - ist schnell getippt und sehr wahrscheinlich eindeutig). Dann bräuchtest Du nicht immer von Hand das Zeichen plazieren.

Hab noch nicht gegoogelt, könnte mir aber vorstellen, dass es so ein Script womöglich schon gibt.

Gruß
Ralf
Alt 04.06.2012, 07:58   #10 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Hi Ralf,

jetzt kommen wir der Sache schon näher - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Werde das heute Abend ausprobieren und berichte mal über den Erfolg. Falls jemand den Link zu einem solchen Skript zur Hand hat oder ein Tutorial für das Ersetzen von Zeichen, freue ich mich über einen Hinweis - ansonsten poste ich mal, was ich so finde.

Herzliche Grüße,

Christian
Alt 04.06.2012, 22:10   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Hallo allerseits,

wollte Euch den Lösungsweg, den ich gefunden (aber noch nicht ausprobiert) habe, nicht vorenthalten.
Michael Murphy hat vor einger Zeit ein tolles Video-Tutorial erstellt, das man hier anschauen und downloaden kann. Auch wenn mir der Weg zum Lernen von GREP immer irgendwie sperrig war - das Video zeigt, dass es sich lohnt. Euch allen vielen Dank für Eure Zeit und Ideen!
Herzliche Grüße,
Christian

Geändert von ChristianPodlewski (04.06.2012 um 22:11 Uhr). Grund: URL nicht ganz korrekt
Alt 12.10.2012, 16:10   #12 Nach oben scrollen
Pflichtspinner
HelperHelper

Benutzerbild von wespe2008

Kamera: Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
Verwendet: Lr 4.4 (Cr 7.4), CS 5.5 (Ps, Pr, Id, Ai), Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4

Danke! Mike Murphy ist Hammer. ;-)
Alt 12.10.2012, 16:17   #13 Nach oben scrollen
Canonier
HelperHelper

Benutzerbild von rodemund

Kamera: Canon - kompakt und DSLR

Zitat:
Zitat von ChristianPodlewski Beitrag anzeigen
Auch wenn mir der Weg zum Lernen von GREP immer irgendwie sperrig war - das Video zeigt, dass es sich lohnt.
Ja, ist sperrig. Ja, lohnt sich auf jeden Fall.