![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.08.2011
|
Adobe Acrobat - Dividieren mit FormularfeldernHallo alle zusammen,
ich habe ein PDF-Formular in dem / und * gerechnet werden muss. Bsp.: Feld A / Feld B * Feld C = Feld D Leider kann Acrobat nicht dividieren und ich habe keine Ahnung in Javaskript. Version 10.1.2 Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im voraus sakue12 |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.08.2011
|
Hallo Sakue12!
In den Eigenschaften des Formularfeldes D wähle die Registerkarte "Berechnung". Trage in das untere Feld "Benutzerdef Berechnungsskript" ein Skript wie folgt ein (mit Deinen Bezeichnungen): var WertA = this.getField("A"); var WertB = this.getField("B"); var WertC = this.getField("C"); event.value = WertA.value / WertB.value * WertC.value Auswahl "Gesperrt" ist sinnvoll. Dann Schliessen. Fertig. Woher ich das weiss? Ich weiss es erst seit wenigen Minuten. Steht im Web, z.B. bei http://www.aces.edu/ctu/techref/soft...4.x/TUTOR3.PDF Besten Gruss! |
|
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Zitat:
und ich dachte schon...wow :-) |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Kopfrechner,
So schlau war ich auch schon, dass ich im Web nachgeschaut habe. Hatte auch den selben Code gefunden. Wenn ich aber den Code im Skript eingebe und meine Felder einsetzte: z.B.: var WertA = this.getField("Textfeld1"); var WertB = this.getField("Textfeld2"); var WertC = this.getField("Textfeld3"); event.value = WertA.value / WertB.value * WertC.value oder var Textfeld1 = this.getField("Textfeld1"); var Textfeld2 = this.getField("Textfeld2"); var Textfeld3 = this.getField("Textfeld3"); event.value = Textfeld1.value / Textfeld2.value * Textfeld3.value passiert nichts. Bzw. kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Code ungültig ist. Wie und Wo muss ich denn meine Feldbezeichnungen eingeben? Muss ich die Anführungszeichen und die Klammern weglassen? Vielen Dank im vorraus Lg sakue12 |
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zeig doch mal Deine Datei, damit man nicht nacher lesen muss, Du habest alles schon vorher gewusst. |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 09.01.2008
Verwendet: InDesign, Illustrator, Photoshop CS6
|
Hab das zweite Skript getestet, geht einwandfrei. Anführungszeichen bleiben, Klammern auch. Acrobat kann natürlich nur rechnen, wenn die Felder auch korrekt benannt sind, sonst geht das Berechnungsskript ins Leere. Also die Schreibweise überprüfen bzw. die Felder umbenennen, in die die Werte eingegeben werden (Rechtklick auf das Feld oder in den Textfeld-Eigenschaften unter "Allgemein" den Namen des Textfeldes ändern). Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
Hallo Julchenu,
Danke für die Bestätigung. Zur Abrundung des Themas, auch für eventuell zukünftige Leser: Das gegebene Problem lässt sich tatsächlich leichter mit der zweiten Option "Vereinfachte Feldbezeichnung" auf der Registerkarte "Berechnung" lösen, sofern nur die Grundrechenarten gebraucht werden. In der Notation der Anfangsfragestellung muss also für Feld D einfach nur eingetragen werden A/B*C - sonst nix. Warum gibt es dann noch die komplizierte dritte Möglichkeit? Die Lösung mit Skript lässt die Erweiterung der Berechnung zu, etwa wenn eine Auswahl zwischen mehreren Fällen erforderlich ist ("Wenn Feld1 = JA, dann MWSt-Satz=7%") oder eine Berechnung mit Begrenzung ("Honorar = 4% vom Umsatz, mindestens aber 150 EUR") gebraucht wird. Gute Grüße aus Frankfurt! |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|