![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2008
Kamera: EOS 40D und 7D + einige L'sVerwendet: Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2 |
Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellenAngeregt durch die hier oft vertretene These, Photoshop wäre für die HDR Erstellung schlechter als die bekannten Programme wie Photomatix geeignet, habe ich mal für interessierte User die Erstellung eines HDR Bildes dokumentiert.
Richtig gehandhabt, erzielt Photoshop wesentlich bessere Ergebnisse, und das ganz ohne Hexerei. Denn viele schlechte Bilder sind eigentlich nur das Ergebnis mangelhafter Kenntnisse über den Umgang mit Photoshop, speziell dessen HDR Funktionen. Vorbereitung der Bilder Für die HDR Erstellung sollten in PS unbedingt RAW Dateien genutzt werden, nur so steht der volle Dynamikumfang zur Verfügung, man bekommt es mit einem besseren Endergebnis gedankt.
Wichtig ist vor Allem ein einheitlicher Weißabgleich für alle Bilder der Belichtungsreihe, ggf. auch etwas Vorschärfen (mittlerer Wert, sehr kleiner Radius). HDR erstellen
Tonemapping
Jetzt kann das Bild noch herkömmlichen Bearbeitungen unterzogen werden. Tipps:
Anzumerken ist, daß diese Methode natürlich nicht ohne weiteres für die Erzeugung augenkrebserregender "HDRs" geeignet ist, wie sie hier im Forum sehr oft zu sehen sind, gerade auch in den HDR Kontests. Ach so, das Endergebnis des obigen Beispiels natürlich: Nun denn, viel Spaß beim Üben, wer Lust hat, schwer ist es keinesfalls. zum Nachmachen hier noch ein paar Bilder freunlicherweise zur Verfügung gestellt durch HansHansa. http://www.psd-tutorials.de/modules/...034-post6.html Edit: auch zum nachmachen, die RAW Dateien des Bildes inkl. .xmp Dateien RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
Meine Bilder Geändert von Haiduc (03.10.2010 um 13:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2009
|
sehr gute Ausführung, habe auch schon paarmal mit Photoshop, auf dieser Weise erstellt und war mit dem Ergebnis bis auf eine Kleinigkeit zufrieden, bei spiegelnde Lichter bekam ich Artefakte, die ich wegretuschieren mußte
mfg |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2007
Verwendet: CS5
|
Vielen Dank für diese Anleitungen. Muss ich unbedingt nächstens ausprobieren.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.09.2009
Kamera: Canon EOS 5D Mark II |
Danke für die Beschreibung, ich werde es demnächst mal in PS versuchen.
|
|
|
|
|
|
Benutzter
![]() ![]() Registriert seit: 31.07.2009
Verwendet: PS-CS4 64Bit, C4D-R11+AR, Vista64
|
Vielen Dank, schöne Anleitung !
LG |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 03.07.2009
|
vielen Dank für die Anleitung. Bei Gelegenheit einmal ausprobieren. VG
|
|
|
|
|
|
immerwieder Canon
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.02.2008
Kamera: Canon DSLRVerwendet: PS CS3 Extended |
Hallo Frank,
danke, Du hast dir viel Mühe mit deiner Beschreibung gemacht. Allerdings kursieren hier auch teilweise ganz schön irrige Vorstellungen über HDR und PS und so ist Dein thread sicherlich sehr hilfreich und wird gut gebraucht. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.11.2008
Kamera: EOS 60D; EOS 400DVerwendet: Gimp |
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung, dafür hätte ich auch 10 Punkte von meinem Konto für ein Tutorial "bezahlt" ;-)
Steffen |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.11.2006
Kamera: Canon EOS 400D+L-Obj.Verwendet: CS4, C4D R10 |
Danke Frank- schöne Übermittlung Deines Wissens.
|
|
|
|
|
|
shooter
![]() ![]() Registriert seit: 22.05.2009
Kamera: canon powershot sx10is; canon EOS 50D+50 f/1.4USM+tamron 28-75 f/2.8 |
juhuu ein verbündeter der sich die zeit nahm und ausführlich berichtete wie es mit ps geht.."
sehr gut ... lg tobi |
|
|
|
|
|
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2004
Verwendet: CS6
|
HDR wird auch das nächste Titelthema im Commag. Da beleuchten wir das Thema auch einmal etwas genauer.
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2008
Kamera: Canon 40DVerwendet: Photoshop CS5 |
Habe öfter mit Photomatix Artefakte wenn ich RAW Dateien zusammen setzen lasse. Werde das jetzt mal mit PS versuchen. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
LG Susi
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 26.09.2008
Kamera: EOS450D |
Muss man schon sagen, Super Anleitung! Werd mich auch dran versuchen.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.01.2009
Verwendet: Photoshop CS3, In Design CS3
|
Vielen Dank für die Anleitung, hätte auch 10 Punkte für ein Tut bezahlt. Klappt es eigentlich auch mit jpg-Dateien?
vg awiki
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: EOS 40D und 7D + einige L'sVerwendet: Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2 |
Danke für die Antworten.
Mit dem Wissen ist es so, daß ich das gern weitergebe, da auch ich ohne die Hilfe anderer User nichts wäre, nichts könnte. Die Methode klappt auch mit JPEG Dateien, nur bekommt man dann eine Warnmeldung, daß die Dynamik der Einzelbilder eventuell nicht ausreicht. Ob dann auch das Ergebnis paßt, hängt von der Qualität der Aufnahmen und vor Allem davon ab, ob sie in ihrer Summe den gesamten Dynamikumfang der Szene präsentieren und wie fein sie abgestuft sind. 1Ev Belichtungsabstand ist da nach meiner Erfahrung mehr oder weniger ideal, so läßt sich, zumindest bei RAW Bildern, jede Nuance dastellen. Bei JPEG (habe ich selbst nicht probiert) könnten eventuell engere Abstufungen zwischen den Aufnahmen und damit auch mehr Bilder notwendig sein. Probleme lassen sich am besten vermeiden, wenn man von vornherein beim Photographieren bereits das Endergebnis in etwa vor Augen hat, wie es auch HansHansa trefflich in seinem Panorama Thread beschrieben hat. Viele Problemzonen lassen sich dann schon im Ansatz erkennen und notfalls halt weglassen.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
- Pixeln, aber nicht ohne...
- Belichtung Anpassen
- Landkarten
- kleines Bild format vergrößern?
- Photoshop > Vorschau über Black Magic Design Intensity Pro
- Neu - nicht ganz!
- Greenscreen Keylight 1.2 - Rauschen an Rändern
- Suche Homepage mit Darstellung von Blende und Brennweite
- Von Premium WordPress Themes leben?
- Ich bin dann mal da...