![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.07.2011
|
Schatten auf einem GesichtOh man, ich verzweifle echt, ich bekomms einfach nicht hin.
Ich habe Adobe Photoshop Elements, nun versuche ich schon seit Tagen nach einem Tutorial das Gesicht für einen Liebling meiner Freundin in den Schatten zu stellen, nur bekomme es null hin... So wie hier z.B. http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:8,s:0,i:98 oh, ein riesen Link, aber kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben??? |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Nächstes Mal benutze ich früher die Suche, hier gibt es ja einige gute Themen schon dazu, hoffe, ich werd daraus schlau
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2012
Kamera: iPhone 4s, Canon XL1, Canon EOS, FujiFilm CompactVerwendet: Adobe Suite CS5 (FL, FB, FC, PS, DW, PR, AE), Final Cut Studio, Shake4, Reason3 |
Du könntest eine neue Ebene mit einer Maske und mit einem Verlauf (schwarz bis Transparent) verwenden. Mit dem Pinselwerkzeug und sehr großer Spitze mit Härtegrad 0% kannst Du dann noch an besonderen Stellen mit schwarz oder weiss entweder entfernen oder wieder sichtbar machen. Funzt bei mir super. Und du kannst die neue Ebene nur auf eine bestimmte Ebene anwenden, so dass es nicht auf das ganze Bild, sondern nur auf die eine spezielle Ebene reagiert
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2012
Kamera: iPhone 4s, Canon XL1, Canon EOS, FujiFilm CompactVerwendet: Adobe Suite CS5 (FL, FB, FC, PS, DW, PR, AE), Final Cut Studio, Shake4, Reason3 |
ach und wenn Du dann die Ebenenfilter auf einzelne Kanäle anwendest, kannst Du z.B. so geschickt Falten oder Merkmale im Gesicht stärker hervor treten lassen oder auch abschwächen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn jeder Filter wirkt auf die einzelnen Kanäle auf unterschiedliche Weise. Hier musst Du einfach mal probieren, was Dir gefällt. Wie gesagt, ich arbeite sehr viel mit diesen beiden Methoden. Gerade bei Portrais kann man durch diese Technik noch sehr viel aus den Bildern heraus holen.....
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Einfach ne Gadationskurve mit einer Verlaufsmaske anlegen. Radialer Verlauf mit Auge als Mittelpunkt. Oder in der Maske eine weißen Spott aufs Auge und die weichheit der Maske ändern (ist flexiebler).
Alternative: Filter - Renderfilter - Beleutung... LG André Geändert von Andre_S (12.08.2012 um 18:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
Film Compositor
![]() ![]() Registriert seit: 05.07.2010
Verwendet: Nuke,Maya
|
kreativ gesehen stören mich bei deinem bild die flach herunter gezogenen hellen stellen rechts, zB an der nase und oben auf der lippe rechts. Am original sieht man dass diese stellen vom rechten licht stammen, das ja nichtmehr da sein soll
Mehr als das finde ich das augen-weiss zu hell, besonders screen-links Den schattenfleck im stirnzentrum würde ich ebenfalls etwas aufhellen/abschwächen da sich dieser nur schwer erklärt wenn ringsherum nicht wirklich etwas ist was diesen starken schatten verursacht (bestimmt durch das globale anziehen der schwärzen etwas zu dunkel geraten) - wie gesagt, abschwächen, nicht wegmachen. Geändert von yakuzowner (12.08.2012 um 18:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Huhu, das Bild ist nicht von mir, nur ein Beispielbild, dass alle wissen, was ich meine bzw. wie ich das mit den Schatten meine
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
Kann sogar sein, dass der Schatten nur mit dem Verlaufswerkzeug angelegt wurde, da die Schatten an alle vier Seiten eine unterschiedliche Transparenz aufweisen.
Neu leere Ebenen anlegen Vordergrundfarbe auf schwarz setzen Verlaufswerkzeug auswählen > linearer Verlauf
Höflichkeit ist ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens. (Arthur Schopenhauer) Geändert von gerika (12.08.2012 um 19:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 05.04.2007
Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400Verwendet: PS |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2010
|
einfach mit dem Renderfilter -Beleuchtung auf einer separaten Ebene -verschieben ,transformieren- Make schwarz machen und mit radialen Verlauf (weiß zu transparent ) wieder hervorholen Ebenenmodus weichees Licht oder was aus der Gruppe - über Farbbalance leicht in Richtung gelb-wichtiger wäre die Vorarbeit im Porträt und da werden Frauen anders als Männer behandelt such mal TUTS von Calvin Hollywood- VSN
|
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2010
|
@Andre_S- klar hast du mit dem Smartobjekt recht- nur kennt PS Elements auch Smartobjekte?- denn das verwendet die nette Fragestellerin- und zur Maskierung- welche Arbeitsweise jemand bevorzugt muß jeder für sich entscheiden
manchmal denke ich bevor ich was schreibe- schreckliche Angewohnheit VSN |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Zitat:
Also nimm es nicht persöhnlich, es geht in dem Forum doch vor allem darum etwas zu lernen und der kürzeste Weg kann niemandem schaden. LG André |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.10.2012
Verwendet: Photoshop CS5
|
Hallo,
ich habe eher das Problem, daß ich den Schatten von einer Gesichtshälfte entfernen will, so daß das ganze Gesicht gleichmäßig beleuchtet wird. Kennt dazu vielleicht jemand einen Trick? |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Zitat:
Meine Glaskugel sagt: Korrektur Gradation anlegen und diese mit einem sw/ws-Verlauf maskieren.
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|