Einzelnen Beitrag anzeigen - Impressum
Alt 16.05.2012, 10:27   #14 Nach oben scrollen
Rhigster Männlich Rhigster ist offline
ErklärBär
MemberMember

Benutzerbild von Rhigster

Kamera: Canon EOS D20
Verwendet: Adobe CS2 - CS5 (Design Premium) auf Mac Pro OSX 10.8.2

Zitat:
Zitat von TommiH Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich sagen, das so mache Kommentare jeher dazu geeignet sind, Anfänger aus dem Forum herauszuhalten.
Sorry jeder fängt mal klein an. - Ist nicht böse gemeint.
Traurig aber wahr, ich muss dir da zustimmen. Wenn du dich davon aber nicht abschrecken läßt, bekommst du künftig kompetente Auskünfte, die dir sicher weiter helfen werden.

Ich finde es erst mal löblich, von Word nach InDesign(?er?) zu wechseln. Deine Möglichkeiten steigern sich expotentiell. Ich schlage vor du setzt dich erstmal mit der Bedienung auseinander und baust dir dein Dokument mit dem Wissen was du hast zusammen. Achte auf alle Fälle darauf, dass deine Bilder eine ordentliche (min. 300 DPI) Auflösung haben und arbeite immer mit Kopien, nicht mit deinen Originalen.

Wenn wir an dieser Stelle schon anfangen dir etwas von kalibrierten Monitoren, Arbeitsfarbräumen und Farbprofilen zu erzählen wird dich das todsicher überfordern. Versuche diese, wann immer du dazu aufgefordert wirst, vorerst zu ignorieren oder abzuwählen. (Ich kann den Aufschrei der Empörung schon jetzt hören, ist mir aber egal.) Du wurst keine Fehler machen, welche sich nicht korrigieren lassen.

Um die Problematik des Austausches mit der Druckerei können wir uns dann kümmern. Dieser wird über das PDF-Format gelöst und ist als Standardaustauschformat zu betrachten. An dieser Stelle können die meisten Fehler gemacht werden. ID bietet aber an dieser Stelle auch die meisten Möglichkeiten schlußendlich ein ordentliches Dokument für die Druckerei zu erstellen. Wenn es soweit ist, finden wir sicher Möglichkeiten dir zu helfen.

Auch wenn der "böse, böse" Antonio meist etwas "ruppig" ist, hat er dir dennoch schon im ersten Post einen sehr guten Tipp gegeben, der dir helfen wird dein Hintergrundwissen zu verbessern und später dann die richtigen Fragen zu stellen. Es sei dir Kapitel 4 ans Herz gelegt.

Zitat:
Sehr zu emfehlen ist auch die Broschüre von Cleverprinting:
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

All men can see the tactics whereby I conquer, but what none can see is the strategy out of which victory is evolved.
Sun Tzu - the art of war

Geändert von Rhigster (16.05.2012 um 10:44 Uhr). Grund: Ergänzugen