![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 12.11.2006
|
Polarisationsfilter - How to???Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe nun einige Fotos mit einem Polarisationsfilter gesehen bei denen die Wolkenstrukruren deutlich verbessert oder Farben intensiver und leuchtender erscheinen. Deshalb wollte ich mir ein Polfilter quasi als 'Immerdrauf' für mein Tamron 17-50 zulegen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Kann ich ein Polfilter immer auf dem Objektiv lassen - ähnlich einem UV-Filter oder gibt es Situatitionen wo ich es abschrauben muß? Macht es einen Unterschied in welchem Winkel ich zum Licht fotografiere? Sorry, aber ich habe Null Ahnung und Suchen bei Google haben mich nicht weiter gebracht. Was ich nicht möchte ist: Geli ab - Filter dran - Geli dran - abdrücken - Geli ab - Filter ab - Geli dran usw... Das Ding sollte eigentlich als unsichtbarer Begleiter ständig auf dem Objektiv sitzen ohne daß ich darüber nachdenken muß überhaupt ein Filter auf dem Objektiv zu haben. Funktioniert das so oder liege ich falsch? Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende Pauline Geändert von Pauline (13.04.2012 um 20:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
Bauchmensch
![]() ![]() Registriert seit: 15.10.2011
Kamera: Nikon D300, Nikon P7000Verwendet: CS6 Design Standard, blender |
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Themenstarter
|
Zitat:
VG Pauline |
|
|
|
|
|
|
|
Mod | Foto, Contest
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.01.2012
Kamera: Canon DSLRVerwendet: CS6 und LR4 |
Zitat:
http://www.netzwelt.de/news/74573-di...polfilter.html |
|
|
|
|
|
|
|
Helper
|
Zitat:
...Dazu das Filter einfach so weit drehen, bis der Effekt gefällt... Das Filter wird doch einfach vorn auf's Objektiv geschraubt, wo soll ich dann noch was drehen? Ich will doch nicht den Bildausschnitt durch's Zoomen ändern?!? VG Pauline |
|
|
|
|
|
|
Wissbegieriger
![]() ![]() Registriert seit: 24.01.2009
Kamera: Nikon D200 und Nikon D800Verwendet: Photoshop CS5 + Creative Cuite CS6 |
Der Polfilter lässt sich einschrauben, dann aber immernoch verdrehen und je nach Stellung schluckt dieser Filter dann 2-3 Blenden Licht.
Das ist unter anderem der Grund, weshalb der Pol-Filter als "immerdrauf"-Filter nicht wirklich geeignet ist. Der Pol-Filter sperrt polarisiertes Licht - ich bin zwar den links noch nicht gefolgt, aber dazu wird da bestimmt was stehen. LG und allzeit "gut Licht"! der fou
|
|
|
Bauchmensch
![]() ![]() Registriert seit: 15.10.2011
Kamera: Nikon D300, Nikon P7000Verwendet: CS6 Design Standard, blender |
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
ist noch besser erklärt! Soll heißen, dass Du den gewünschte Effekt durch Drehen regulieren kannst. Verstärken oder Abmildern! mfg Geändert von basquiat79 (13.04.2012 um 21:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.11.2009
Kamera: Canon EOS 7DVerwendet: Photoshop CS5, Lightroom |
Zitat:
Nun zu Deiner Einstiegsfrage: Der Filter sollte nicht andauernd Platz auf dem Objektiv finden. Vor allem auch, da ich nicht denke, dass Du jedes Deiner Fotos planst. Das Filter sollte Verwendung finden, wenn man es auch wirklich gezielt einsetzen möchte. Vor allem da es ansonsten zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Aber auch, da das Filter wertvolles Licht schluckt. Hier habe ich noch etwas zum Lesen für Dich. Lg Georg
|
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2007
Kamera: EOS 5D MKII, EOS 40D, 1000D, E50, Nikon FE2; FM2, RB67 |
Zitat:
ja ein Polfilter kann unter gewissen Umständen bei Landschaftsaufnahmen den "gewissen Kick" bringen.. kann und muss nicht sein.. als "immerdrauf" würde ich ihn nicht durchgehen lassen.. Du läufst ja auch nicht tag und nacht mit ner ziemlich dunklen Sonnenbrille auf der Nase durch die Gegend.. oder? bitte hier lesen http://foto.beitinger.de/polfilter/ die 2 scheiben welche gegeneinander gedreht werden da liegt der Hase im Pfeffer.. ein Polfilter an sich wie gesagt macht noch kein gutes Foto aus..
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it! When you buy an expensive CAR, driving skills DO NOT COME with it! When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it? |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2009
|
ich habe eine sehr gute Beschreibung über die Wirkungsweise von Polfiltern gefunden.
http://foto.beitinger.de/polfilter/ wollte mir auch einen zulegen, habe es aber erst mal zurückgestellt. mfg Uwe |
|
|
|
|
|
Fotofreak
![]() ![]() Registriert seit: 26.02.2011
Kamera: Spiegelreflex Nikon D800e, D300Verwendet: PS, Quark |
Polfilter können Spiegelungen mildern bzw. teilweise sogar verhindern und zu kräftigen Farben führen. Die o.g. Links geben gute Hinweise über die Wirkungsweise.
Generell würde ich kein Filter - auch kein UV-Filter - ständig auf dem Objektiv geschraubt belassen. Auch wenn "Fachhändler" dazu raten, um die Frontlisne "zu schützen". Objektive sind vom Hersteller ohne Zusatzlinse gerechnet, um ihre volle Leistungen zu erbringen. Tipp: Beim Fotografieren Geli verweinden, bei Nichtgebrauch (Objektivwechsel) mit Kappe und Deckel schützen. Neben einem Graufilter (ND) ist ein Polfilter aber sicher eine sinnvolle Investition. mfg Heinz
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2009
Kamera: Canon DSLRVerwendet: PSE 10 + LR 4 |
Zitat:
.............. und somit kann sich die Leistung eines jeden Objektives nur verschlimmbessern durch einen "immerdrauf" .......... in welchem Ausmaß hängt auch von der Quali des Objektives ab. @ Pauline Geli für immerdrauf prima ................ also Filter nur wenn aktuell auch wirklich von Nutzen ....
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
Grundsätzlich würde ich auch nicht dazu raten, den Polfilter immer drauf zu lassen, weil er eben je nach Beschaffenheit ein paar Blenden schluckt und man ihn bei jedem neuen Motiv zusätzlich einstellen muß.
Ich persönlich gönne mir nur noch hochwertige Filter, (B+W/Heliopan/Shingray), weil es sich in der Qualität teilweise deutlich bemerkbar macht und auch der spätere Wiederverkaufswert recht hoch ist. Speziell beim Polfilter würde ich zu einem Heliopan der aktuellen HT-Serie (High Trans-Mission*) raten, weil diese nur eine halbe Blende Lichtverlust haben. Diese sind zwar nicht ganz günstig - lohnen sich aber allemal. Abschliessend noch ein paar Hinweise ... Filter (vor allem in der Slim-Ausführung) haben gerne mal den Wunsch eine innige Verbindung mit dem Objektiv einzugehen - soll heißen, sie lassen sich teilweise nur sehr schwer wieder lösen. Gerade die Slim-Ausführungen (im Grunde nur sinnvol bei Weitwinkelobjektiven) besitzen nur eine sehr kleine Fläche zum wieder lösen. Der zusätzlich Umstand, daß sich der vordere Teil des Polfilters drehen läßt macht das lösen natürlich noch etwas kniffliger. Daher würde ich mich auch gleich mal nach passenden Filterzangen/-klemmen umsehen. Zudem haben Slim-Ausführungen noch den Nachteil, daß sie auf grund ihrer geringen Bauhöhe keine Gewinde für einen Objektivdeckel bzw. weitere Filter besitzen. Zudem ist es immer eine Überlegung wert, ob man sich einen (Pol)filter passend für ein Objektiv kauft oder ob man sich einen (Pol)filter für das Objektiv mit dem größten Filtergewinde zulegt und die anderen Objektive mittels StepUp-Adapter mit dem selbsen Filter "versorgt". Das funktioniert allerdings teilweise nur mit Einschränkungen (vignetierung, Geli, Geisterbilder) - das genauer auszuführen, kann man aber ja noch wenn es soweit ist. * Wird leider von der Boardsoftware zensiert Geändert von OliB (14.04.2012 um 09:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Wenn du den Polfilter als "mach-mir-tolle-Bilder- Filter" missbrauchen willst: spar dir die 70 Tacken und geh davon lecker Essen. Da hast du mehr von.
Filter jeglicher Art sind Werkzeuge. Wenn man diese nicht richtig handzuhaben weiss, kommen keine besseren Bilder dabei raus. Wenn man diese aber beim passenden Motiv in der passenden Situation für den passenden Effekt einsetzt, dann kann es sehr wohl zu Bildverbesserungen kommen.
|
|
|
|
Helper
|
Euch allen vielen Dank für die hilfreiche Lektüre!
Da ich weder Zeit noch Muße habe erst am Filter den Effekt einzustellen und der Großteil meiner Fotos Schnappschüsse sind (und ich es dann eh vergessen würde), wird es wohl darauf hinauslaufen: Zitat:
Pauline |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Ron21rn Showroom
- Erstellung eines LOGO´s für ein Fotostudio mit CS5
- Welche Programme nutzt Ihr für Plakate, Flyer u. a. Printlayouts?
- neuer Filter von Redfield
- Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern
- Kameraentscheidung
- Guten Abend zusammen...
- Steam Worskop
- Photoshop speichert nicht weiter
- Und wieder Bildlook. Oder:"Wie hat er das gemacht?"
- Animationszeitfenster ohne loop
- Schrift am Pfad ausrichten - Problem! Stopp am Knotenpunkt?
- Backen beim Sculpten funktioniert nicht
- 3D mit dem OpenSimulator
- DB Fehler bei Umzug auf Server
- Mappen eines halb-runden Zylinders
- Frage: Partieller UV-Lack ... Text ohne Lack einbinden
- Text im kreis schreiben in andere Richtung
- schöner Rand für Bewerbungsfoto
- Webinar mit Adibe Photoshop
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige