Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Hardware

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2012, 21:04   #31 Nach oben scrollen
Querkopf
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von SempervivumTec

Kamera: Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
Verwendet: CS5

Also, ich find das Bild gar nicht so schlecht. Hab jedenfalls haufenweise langweiligere IRs geschossen.
Wenn man eine Art Vollmondnacht draus macht, hat es doch eine nett düstere Stimmung. (Ich hoffe, ich durfte...).

Der voreingestellte Kameraweißabgleich hat mich in CameraRaw wahnsinnig gemacht. Für jpg als Ausgang ist der allerdings gut. CA interpretiert ihn anders.
Hab mir für die wenigen Farb-IRs dann RawTherapee hergenommen.
Ansonsten kann man im RawConverter ja gut nachträglich setzen. Auch bei jpgs.

Bin übrigens erstaunt, was da bei der D700 noch durchkommt.
Hab letzten Sommer mit der 60D probiert und da waren 2 Minuten noch zu dunkel. Bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings mit höherer Blende.
Auf's Aufreißen bin ich gar nicht gekommen, ich Schussel. Gar keine schlechte Idee ... Aber Umbau ist schon schöner. Ich hadere noch, ob ich die 30D "opfere".

Geändert von SempervivumTec (25.04.2012 um 21:07 Uhr).

Alt 26.04.2012, 09:38   #32 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Zitat: Bin übrigens erstaunt, was da bei der D700 noch durchkommt.

Hey, ich mich auch. Man hat mir händlerseitig (vor dem Versuch) erklärt, dass das nicht möglich ist und nur sehr wenig und gestreutes Licht durch den Filter kommt. Man soll offensichtlich nicht alles glauben was einem so alles erzählt wird. Probieren geht über studieren. Natürlich hätte das in meinem Fall (so es nicht funktioniert hätte) knapp über 50 Mäuse für den Hoya R72 gekostet. Aber es ist wohl wirklich so, wie es ein User im IR Forum gesagt hat. Man kann auf IR süchtig werden und es dauert oftmals nicht lange bis man ein definiert umgebautes Gehäuse besitzt. Ich werde natürlich noch etwas testen aber der Weg ist offensichtlich vorgezeichnet. Mal sehen was draus wird.

Zitat: Auf's Aufreißen bin ich gar nicht gekommen, ich Schussel. Gar keine schlechte Idee ... Aber Umbau ist schon schöner. Ich hadere noch, ob ich die 30D "opfere".

Was meinst du mit "Aufreißen"? irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Alt 26.04.2012, 16:04   #33 Nach oben scrollen
Nachwuchs Pixler
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von jusaca

Aufreißen der Blende für mehr Licht
Alt 26.04.2012, 21:47   #34 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Olympus E-5, E-3, E-1 IR, E-410 IR
Verwendet: Adobe Lightroom 4.0, Photoshop CS5 ext, Adobe Dreamweaver CS5

Jaja , das kenne ich nur zu gut. So hat's bei mir auch angefangen. Nur damals hat es noch nicht so viele Möglichkeiten gegeben, an eine umgebaute Cam zu kommen. Also habe ich angefangen, selbst Kameras umzubauen .
Wer einen fehlerfreien ( d.h. ohne Blendflecken ) Umbau haben möchte, ist wohl am besten beraten sich an www.optik-makario.de zu wenden.
Auch wenn mich der eine mal ziemlich dumm angefahren hat, die haben Ahnung und machen ihre Sache sehr gut.
Allerdings bauen sie nur DSLRs um und keine Kompakten ...

Dann wünsche ich Euch bestes IR-Wetter !

Kobold_IR
Alt 27.04.2012, 01:47   #35 Nach oben scrollen
Querkopf

Zitat:
Zitat von jusaca Beitrag anzeigen
Aufreißen der Blende für mehr Licht
Jep, genau .

Müßte es da nicht einen Warnhinweis geben auf jeglichen IR-Bildern?
Suchtgefahr...
Alt 27.04.2012, 08:47   #36 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Ja, dieses Genre kann Ihre Gesundheit gefährden!!!!!
Alt 27.04.2012, 09:40   #37 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

War gestern unterwegs. IR bis zum Abwinken. Kleine Kostprobe in SW. Die andern muss ich erst entwickeln.

Bitte um Anregungen undjede Menge Kritik. :-) Bitte nicht vergessen, wurde mit einer D700 aufgenommen. Also ganz optimal ist's ja nicht aber wie ich finde auch wieder nicht so schlecht.
Alt 27.04.2012, 13:34   #38 Nach oben scrollen
Querkopf

Hey, schön!
Nur die weiße Vignette gefällt mir nicht.
Alt 27.04.2012, 17:19   #39 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Na gut dann eben anders

Man kann auch sehr kreativ sein mit diesen IR's. Tolle Sache.

Geändert von Graf_x (27.04.2012 um 17:35 Uhr).
Alt 27.04.2012, 17:27   #40 Nach oben scrollen
Nachwuchs Pixler
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von jusaca

Nix zu sehen
Bei dem ersten stimme ich zu - tolles Motiv, aber die helle Vignette stört
Alt 27.04.2012, 17:34   #41 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Nochmals probieren. Mir ist während des Uploads ein Missgeschick passiert. Das kommt wenn man zu schnell wo draufdrückt. Sollte jetzt aber angezeigt werden.
Alt 28.04.2012, 01:17   #42 Nach oben scrollen
Querkopf

Jo, besser!
Wenn Du Pingel bist, könntest Du noch die harten Ränder der vorderen Bäume gegen den Himmel absoften und den Himmel vielleicht noch nen Tucken abdunkeln.

Mir gefällt's am Besten von den Dreien. Ich werd doch nicht etwa konservativ?
Wobei ich den Brunnen generell auch mag. Schöne Farben, schöne Aufteilung.
Leider ja unscharf. Beabsichtigt?
Und die Bäume im Hintergrund freßen mir zu arg aus.
Könntest du mal mit einer Verlaufsabdunklung probieren, wenn's in Raw war. Bei jpg besteht wahrscheinlich wenig Hoffnung, da noch etwas Zeichnung heraus zu holen.
Motive sind alle schön. Toller Park. Wo ist der?
Ich hab hier auch einen Barockgarten um die Ecke, war aber unverständlicherweise nie für IRs da. Danke für die Anregung. Eignet sich ja hervorragend.
Alt 28.04.2012, 07:17   #43 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Hey, danke für die Anregungen. Die werde ich auf alle Fälle aufnehmen. Ich muss aber auch sagen, dass ich "schäm" gar nicht viel Zeit für die Entwicklung genommen habe. Ich habe mir eher gedacht, so einigermaßen rasch Beispiele ins Netz zu stellen. um zu sehen was ihr dazu sagt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht auf Hurraaa aus. Ich will nur festellen ob meine Ideen bezüglich IR in die richtige Richtung gehen. Auch die Location, Schönbrunn in der Kaiserstadt Wien, hat sich eben so ergeben. Ich denke, dass man für die IR Fotografie genauso wie für die normale oder auch die Nacht- und Makrofotografie das geeignete Auge entwickeln muss. Einfach um mit einem Blick DAS Motiv zu erkennen. Reine Übungssache. @SempervivumTec: Das mit der Unschärfe ist natürlich nicht ganz ungewollt. Ich finde das macht sich bei IR's nicht so schlecht. Es bringt die Diffusität des IR-Charakters in den Vordergrund. Außerdem fotografiere ich in der Regel etwas überbelichtet. Das Quantum an "mehr Licht" verschafft mir etwas mehr Möglichkeit bei der Bearbeitung. Geht natürlich nur in RAW. Das mache ich bei der Normalen und hier bei IR halte ich das auch so. An bei auch ein Schnappschuss von dieser Woche.

Alt 28.04.2012, 18:03   #44 Nach oben scrollen
Nachwuchs Pixler
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von jusaca

Das Bild sieht doch schonmal wirklich interessant aus
Hier ist mein IR-Versuch von heute. Leider sehr flau und kontrastarm, ansonsten aber schon deutlich besser als die letzten

Grüße
jusaca
Alt 28.04.2012, 20:55   #45 Nach oben scrollen
Lighthunter
HelperHelper

Benutzerbild von Graf_x

Hallo Jusica
Also... was willst du für den Anfang mehr? Ist doch voll OK. Deine Kamera eignet sich offensichtlich sehr gut für IR. Wie du geschrieben hast verwendest du den Hoya R72. Ich finde die Stimmung gut eingefangen. Ich wäre an deiner Stelle zufrieden mit den, wie du sagst, ersten Schritten. Ich würde für meinen Geschmack etwas mehr Kontrast bevorzugen sodass sich die Baumsäume etwas mehr vom Hintergrund wegheben. Aber wie gesagt, durchaus tadelloses Bild. Mir gefällt es.
Antwort