![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.03.2012
Kamera: Canon EOS 1000D, Sigma 18-200, Sigma 120-400 |
Autofotografie mit LampenHallo,
ich habe neulich das erste mal versucht, ein Objekt mit einer Lampe von verschiedenen Seiten zu beleuchten und jeweils die Fotos am PC zusammenzufügen (leider weiß ich den "Fachbegriff" für diese Fotografieart nicht) Hier ein Beispiel was ich mit dieser Technik gemacht habe: Sowas würde ich jetzt gerne mit dem Auto meines Bruders versuchen....doch leider weiß ich nicht, wie ich das Auto beleuchten soll....Ich habe keinen externen Blitz oder ähnliches....ein zweites Auto das als Stromgeber dient wäre jedoch vorhanden. Welche Möglichkeiten könntet ihr hierfür empfehlen? Danke im Voraus! Gruß Daniel
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 19.08.2008
Kamera: EOS 50D/60D/5DVerwendet: CS5 LR |
Meinst Du etwa "Lichtmalerei"?
Aus deinem Musterbild wird man nicht ganz schlau. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, kann aber das Auto nicht erkennen..... |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.03.2012
Kamera: Canon EOS 40D |
Zitat:
Du könntest eine Langzeitbelichtung durchführen. Entweder Abends bei Dunkelheit oder mit einem entsprechenden Graufilter. Mit einer starken Taschenlampe kannst Du dann die gewünschten Bereiche anleuchten. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Um den Vorschlag von RocknRollMan noch etwas nachzubessern. Lass den Graufilter weg, es ist steht dir ja ohnehin wenig Licht zur Verfügung. Keine Taschenlampe sondern z.B. kabelgebundenen Scheinwerfer für 12V oder Umwandler auf 230V + Baustrahler.
Die Filterfolien in die Hand und dann das Auto im Dunkeln mit Licht "bemalen". Das kann dann ein nettes Effektbild werden, aber ist doch alles sehr zufällig. Ein bisschen gehässig der Beitrag von SvenD aber es zeigt, wieviel Aufwand betrieben wir, um Licht, Spiegelung und die gewünschten Effekte in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist es einfacher, sich nur eine "Ecke" des Autos vorzunehmen. |
|
|
|
|
|
Fotofreak
![]() ![]() Registriert seit: 26.02.2011
Kamera: Spiegelreflex Nikon D800e, D300Verwendet: PS, Quark |
Also ich werde aus deiner Frage auch nicht schlau. Wenn du derart perfekt Autos fotografieren willst wie im Link von ZwenD benötigst du eine hochprofessionelle Ausrüstung.
Wenn du dich künstlerisch betätigen willst brauchst du irgendeine Lichtquelle (was sonst?). Du könntest entweder Farbfolien vor die Lichtquelle geben oder die Bilder in der Montage am PC einfärben. Ob du eine Taschenlampe, einen System- oder Studioblitz oder einen Baustrahler verwendest, hängt letztendlich von deinen (finanziellen) Möglichkeiten und deinen Bildideen ab.
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Sry dass ich erst jetzt antworte...war in der schule
Das Beispielbild dient wirklich nur als Beispielbild und ich habe eben viele Fotos gemacht und jeweils nur kleine Teile des Objekts beleuchtet. Diese dann zusammengefügt. Ich kenne eine Fotographin aus Nürnberg, die genau dieses Prinzip angewandt hat....auf dieser Seite das erste Bild zeigt was ich machen möchte: http://www.elladon.com/photography/stills-cars/ Dazu hat sie ein Video gemacht wo man das Prinzip erkennen kann...finde dieses gerade jedoch nicht. Sie hatte auch nur einen Scheinwerfer zur Verfügung und dann immer Teile des autos angeleuchtet.... Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, wie ich das am besten machen kann, also welche Art von Lampe geht am besten, usw....da ich keine Profiausrüstung habe ist das natürlich etwas schwierig...
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Das Video war ja nun leicht zu finden. Aber auch wenn da nur eine Leuchte zur Zeit im Einsatz war, sieht man doch, dass hier Lichtwanne und Lichtschirm zum Einsatz kommen.
Warscheinlich brauchst du auch einen Helfer, um den Lichteinsatz jeweils durch den Sucher zu kontrollieren http://www.youtube.com/watch?v=oRbfbZH968s |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Wie hast du das gefunden?? Ich habs dauernd eingegeben und es kam nix!
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.09.2009
|
Das Video zeigt eigentlich schon wie es gehen könnte. Dort wurde allerdings mindestens ein Blitzkopf und verschiedene Lichtformer eingesetzt. Denkbar wäre auch: Kamera auf das Stativ, Langzeitaufnahme, währenddessen ein starke LED-Leuchte (im einfachsten Fall eine kräftige LED-Taschenlampe, es gibt da welche, die haben 1000 Lumen und natürlich ihren Preis) aus verschiedenen Richtungen kurz einschalten (ggf. mit Farbfiltern davor. Da muss sicher expermientiert werden. Eine alternative Möglichkeit wäre es, das (ein) Foto bei Tageslicht aufnehmen, ggf. Bereiche des Autos dabei abschatten und dann in der Bildbearbeitung Hintergrund, Licht und Schatten zu bearbeiten.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ok, danke für den Tipp...das mit Tagsüber weiß ich net ob ich das so gut hinbringe....
Am einfachsten denke ich wäre es wenn ich ein zweites Auto nehme dass als Stromquelle dient und ich daran eine Lampe anschließe... Wie kann man sich Softboxen und ähnliches das auch im Video verwendet wird selbst bauen? Das wäre noch mein einziges problem
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Ica's Artworks
- Tethered Shooting - USB-Kabel
- [SammelThread] Altglas-Bilder
- Scribbles-Skeches-Zeichnungen
- Bilder des Oldenburger Stammtisches
- Illustrator-Logo / Hintergrund fürs Web
- Anfängerfrage zum Color Wheel
- Ribbon Effekt - evtl. Sine dots?
- [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
- [2D] Draw & Color it Contest 3
- Der Blüten Knipser Thread
- [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe
- 72. Foto-Contest - "Gegenlicht" [Voting]
- Nicht die Kamera macht gute Bilder...
- Droste Effekt unter CS6 Filter oder Plugin?
- Pixellas showroom/skizzenblock
- [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 40
- Dynamisches Logo anhand von URL!?
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
- WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media