![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
|
huhu, so kurz vorm essen:
hippo-po, da geh ich mit. verwackelt. erdmännchen ca. 3 m die echse ca 1,5m und der baum ca einen meter. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
die Exifs zeigen eine Beli- Zeit von 1/10s.... hast du die etwa aus der Hand gehalten? Wenn ja, dann Stativ und Spiegelvorauslösung verwenden.
Ich fotografiere eine Zeitungs- oder Buchseite, die schräg daliegt, vom Stativ aus. Die Blende wähle ich 1 bis 2 Stops kleiner als Offenblende, nur das mittlere Messfeld als aktiv setzen. Dann das fertige Bild am PC auswerten; Kamera und Zeitungsseite verbleiben wo sie sind. Wenn (!) alle Verwacklungsmöglichkeiten ausgeschlossen worden sind, sollte ein Bereich im Bild scharf sein (erkennbar an den richtig klaaren Buchstaben...;-) Somit hast du mal einen Anhaltspunkt, jedoch keine klare Aussage. Hier hilft nur der Profisetup vom Profi für Geld. Ach ja: die Spiegelvorauslösung wirkt bei mir auch bei Landschaftsaufnahmen Wunder.
|
|
|
|
Lichtsucher
![]() ![]() Registriert seit: 15.08.2006
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges GeraffelVerwendet: CS3 & Lightroom |
Zitat:
a) dem Erdmännchen weniger als 2 cm b) für die Echse etwas mehr als 5,5 cm (obwohl ich vermuten würde Du warst näher dran, -> Schärfeverlauf vom Bein zum Rücken) Bei so kleinen Bereichen reichen kleine Bewegungen des Fotografen zwischen fokussieren und auslösen um aus dem Fokus zu rutschen (immer voraus gesetzt das Motiv sich nicht, sonst wird es noch schwieriger). Also ich bleibe bei meinem Tipp Fachhändler oder LensCal. KJ |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.11.2009
Kamera: Nikon D7000Verwendet: CS4 |
Ich habe ja so das Gefühl du bist ein wenig gefrustet über eine teure Kamera die scheinbar schlechte Bilder macht. Ich denke mal wichtig ist das du dir im klaren bist das es keine wunder gibt. Die ersten Bilder die du gezeigt hattest waren ja heftige vergrößerungen.. ganz ehrlich da kann man irgendwann nix mehr erwarten. Die Nahaufnahmen.. wie mein Vorredner schon bemerkte, da ist der Schärfentiefenbereich nunmal sehr gering da ist man ganz schnell daneben. Der Autofokus und das LiveView. es geht gar nicht darum das du das mit der zehnfachen Vergrößerung nicht erkennen könntest. Es gibt zwei Autofokussysteme in der Kamera. die eine für den Liveview und der andere für "den Sucher" naja und der zweite ist einfach ausgedrückt einfach besser und genauer.
Um deiner Kamera mehr zu vertrauen und nicht immer zu glauben sie macht alles falsch kann ich nur empfehlen die Tipps die alle schon kamen wirklich zu probieren. Am besten wirklich mit einem gestellten und nicht weglaufendem Bild. solltest du dann immer noch Schärfeprobleme haben, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Weg zum Händler. Aber aus eigener Erfahrung... das Problem ist meist hinter dem sucher zu finden. Und beim testen ganz wichtig ist wirklich das am besten der Fokuspunkt in der mitte fest eingestellt wird. Wenn dann scharfe Bilder rauskommen, dann heißt es in der Natur wirklich einfach nur üben... aber erwarte nicht bei 200% Ansicht Wunder an Schärfe. Jetzt erstmal viel spass beim testen. Kai
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.11.2009
Kamera: Canon EOS 7DVerwendet: Photoshop CS5, Lightroom |
Mach doch mal den Back/Frontfokus Schnelltest mit deinem Monitor. Stell Deine Kamera parallel zum Monitor auf das Stativ und fokussiere mal ohne LiveView (also mit dem normalen Fokus durch den Sucher und verwende das mittlere Fokusfeld). Wenn Du im Bild ein Moirémuster erkennen kannst, hast Du kein Back/Frontfokus.
Lg Georg ps. teste mal alle Deine Linsen
|
|
|
|
--
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2006
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR |
Zitat:
wenn die Geräte sich noch in der Garatie befinden, kostet dich das nur Porto zum Service (Steht in d. AGB). Justierung (wird als Reparatur geführt), Sensorreinigung und allg. Prüfung sowie Rücksendung sind dann kostenlos. Habe gerade hinter mir. Kamera mit der ganzen Glaserei, verischert mit DHL zu CPS nach Willich geschickt. Nach 2 Wochen (es waren 2x Wochenende und 1. Mai darin) wurde mir alles mit UPS nach Hause geliefert. Saubere Arbeit, Top-Ergebnisse. Kamera auch gereinigt etc. Wichtig: kostenlos werden nur Garantifähige Canon Produkte Justiert. Tamron soll zu Tamronservice, Sigma zu Sigma etc. geschickt werden. Diese Adresse kann ich wirklich empfehlen: http://www.canon.de/cci_service_center_willich/ Frage dort via e-Mail nach, wird dir alles erklärt. Grüße |
|
|
|
|
|
|
will keine Eiklaut
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.04.2008
|
Jo, beim HipPo 1/160 bei 300mm Brennweite, dazu ein Motiv ohne Kontrast. und dann noch Offenblende, da liegt es sicher am Fotografen und nicht an der Technik.
Für eine bessere Schärfe würde ich zumindest etwas abblenden, viele Einsteiger- und Mittelklassegläser und selbst manche höherwertigen Optiken haben Probleme bei Offenblende. Das Erdmännchen ist doch ganz OK, zumindest für das 75-300 bei 300mm und Offenblende. Wenn du Umsteiger von Kompakt auf DSLR bist musst du dich dran gewöhnen, dass die RAW-Bilder weich aussehen im Gegensatz zu den schon in der Kamera geschäften JPGs der Kompakten. Zudem hast du eine deutlich geringere Schärfentiefe. Der Liveview-Fokus arbeitet mit Kontrasten, der "echte"-AF mit Phasenvergleich. Allein daraus ergeben sich schon Unterschiede. Ein dejustiertes Objektiv würde bei manueller Einstellung ein gutes Ergebnis zeigen, bei Kontrastmessung vielleicht ein ebenfalls gutes und mit Phasenvergleich würde es Front-oder Backfokus zeigen. Der Unterschied zwischen Liveview und "Normal-AF" ist bei der Echse ganz gut erkennbar. Der Liveview hat sich zufällig das Auge genommen und daher richtig fokussiert. Solltest du bei Normal-AF ebenfalls auf das Auge fokussiert haben, dann stimmt tatsächlich was nicht. Ich vermute aber eher, dass du da auf den Rückenkamm fokussiert hast. Bei den ganzen Tests, die im Web kursieren, dürften mehr als 90% der Fehler hausgemacht sein, also durch den Fotografen selbst verursacht. Das dürfte hier ebenfalls der Fall sein.
In dubio pro Deo Geändert von studio24 (22.05.2012 um 04:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
|
Guten Morgen,
leider habe ich jetzt nicht die Zeit einen großen Roman zu schreiben (bissl verschlafen), aber ich danke euch allen für das Feedback, die Tipps und Links. Umsteiger von Kompakt bin ich nicht. Ich hab seit 2009 eine 450D, diese aber längere Zeit nicht in der Hand. Ich würde mich demnach als Wiedereinsteiger bezeichnen. Ich habe zu 95% immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert, denn wenn alle an sind sucht sich der AF meist eh komplett was anderes zum fokussieren aus als ich das im Sinn habe. Damit ziele ich dann auf das zu fokussierende Detail/Objekt und schwenke dann die Kamera um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Damit verrutsche ich sicher. Mein weiteres Vorgehen in dieser Sache wird sein, dass ich primär den Fehler bei mir suche. Also üben. Dennoch werde ich wohl den einen oder anderen Test machen, einfach um wirklich einen Fehler ausschließen zu können. Gruß und schönen Tag Alex Edit: @studio24: LiveView bei der Echse ist manuell fokussiert. Geändert von mismo (22.05.2012 um 07:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
Fotograf
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2009
Kamera: EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5DVerwendet: Adobe Design Premium 6, Lightroom 4, Nik Complete Collection |
Hallo Alex,
nur mal so ganz nebenbei, es ist völlig normal, dass nicht jeder Deiner "Schüsse" 100%-tig scharf wird, es gibt so viele Faktoren, die eine optimale Schärfe verhindern können. Wichtig für ein wirklich scharfes Bild sind 2 Dinge (abgesehen vom technischen Ablauf): Ein sehr gutes Objektiv und optimales Licht. Selbst die L-Optiken von Canon sind doch sehr unterschiedlich, was die Schärfequalität anbelangt. Fall es also kein wirklich generelles Unschärfeproblem ist, das Du hast, mach Dich nicht unglücklich mit irgendwelchen Tests sondern fotografiere. Schöne Grüße, Nik
|
|
|
|
Lichtsucher
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges GeraffelVerwendet: CS3 & Lightroom |
Zitat:
Möglicherweise hilft das Dir gegen das "verrutschen". KJ |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2009
Kamera: Nikon D700Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut |
Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...
LG |
|
|
|
|
|
|
Lichtsucher
Zitat:
Bei der Aussage Verhältnis Brennweite zu Belichtungszeit stimme ich wieder voll zu. KJ |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Nachklapp zu kj: Natürlich, wenn man von einem gescheiten Stativ aus belichtet, darf die Zeit so lange sein wie man möchte; Special Effects inclusive...
|
|
|
Lichtsucher
|
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Ich wollt mich kurz melden und für die Originalbilder bedanken.
Das was ich dazu geschrieben hätte, wäre in diese Richtung gegangen Zitat:
Aber bei 1:1 immer noch "normal" Ich kann jetzt nichts mehr anfügen außer eigene Anekdoten. (Die ISOwerte möcht ich jetzt nicht aufs Tablett ziehen. Aber so ganz unschuldig sind die wohl nicht und tragen ihren Teil bei) Mir geht es, so wie dir, wenn ich umsteige von der Vollformat/Festbrennweite auf die Crop/17-200 Da hab ich oft so das Gefühl "da stimmt was nicht" Gruß sven |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Befehl aus der Befehlspaletten in R14 löschen
- K2 Extrafelder "typeMultipleSelect" nicht Komma getrennt
- Weiterleitung von Webseite auf mobile Version
- Slider positionieren
- Besteck fotografieren
- Punktefreies Tutorial
- sdhc karte wird nicht mehr erkannt
- [Sammelthread] Wassertropfen
- Revolutions Slider keine Bilder angzeigt!
- Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln
- Foto und Malen Kombinieren
- Schriftart "Entypo" lässt sich nicht anzeigen
- CS6 Extended 64bit - Zusatzmodule können nicht geladen werden
- PHP-Variable in Javascript
- Rahmen kann nicht frei transformiert werden
- Digital Painting ohne Grafiktablett
- Sketchbook Pro
- PSD-Datei in ACR bearbeiten
- Logodesign nach vielen Jahren
- Wie geht das???
-