Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Hardware


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 20:37   #16 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
Themenstarter
 
Benutzerbild von mismo
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 124
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
huhu, so kurz vorm essen:
hippo-po, da geh ich mit. verwackelt.
erdmännchen ca. 3 m
die echse ca 1,5m
und der baum ca einen meter.
  Mit Zitat antworten


Alt 21.05.2012, 20:39   #17 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Micha8583
 

Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Moers
Beiträge: 694
Kamera: EOS 450D + diverses Glas
Verwendet: LR + PS
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
die Exifs zeigen eine Beli- Zeit von 1/10s.... hast du die etwa aus der Hand gehalten? Wenn ja, dann Stativ und Spiegelvorauslösung verwenden.
Ich fotografiere eine Zeitungs- oder Buchseite, die schräg daliegt, vom Stativ aus. Die Blende wähle ich 1 bis 2 Stops kleiner als Offenblende, nur das mittlere Messfeld als aktiv setzen. Dann das fertige Bild am PC auswerten; Kamera und Zeitungsseite verbleiben wo sie sind. Wenn (!) alle Verwacklungsmöglichkeiten ausgeschlossen worden sind, sollte ein Bereich im Bild scharf sein (erkennbar an den richtig klaaren Buchstaben...;-)
Somit hast du mal einen Anhaltspunkt, jedoch keine klare Aussage. Hier hilft nur der Profisetup vom Profi für Geld.
Ach ja: die Spiegelvorauslösung wirkt bei mir auch bei Landschaftsaufnahmen Wunder.
__________________
Gruß,
Michael.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:56   #18 Nach oben scrollen
KJ Männlich KJ ist offline
Lichtsucher
HelperHelper
 
Benutzerbild von KJ
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 802
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
Verwendet: CS3 & Lightroom
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Zitat:
Zitat von mismo Beitrag anzeigen
huhu, so kurz vorm essen:
hippo-po, da geh ich mit. verwackelt.
erdmännchen ca. 3 m
die echse ca 1,5m
und der baum ca einen meter.
Mit dem Depth of Field Calculator ergeben sich nach Deinen Angaben für den Schärfetiefenbereich bei
a) dem Erdmännchen weniger als 2 cm
b) für die Echse etwas mehr als 5,5 cm (obwohl ich vermuten würde Du warst näher dran, -> Schärfeverlauf vom Bein zum Rücken)

Bei so kleinen Bereichen reichen kleine Bewegungen des Fotografen zwischen fokussieren und auslösen um aus dem Fokus zu rutschen (immer voraus gesetzt das Motiv sich nicht, sonst wird es noch schwieriger).
Also ich bleibe bei meinem Tipp Fachhändler oder LensCal.

KJ
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:32   #19 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Benutzerbild von Kai_A
 

Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Ginsheim
Beiträge: 19
Kamera: Nikon D7000
Verwendet: CS4
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Ich habe ja so das Gefühl du bist ein wenig gefrustet über eine teure Kamera die scheinbar schlechte Bilder macht. Ich denke mal wichtig ist das du dir im klaren bist das es keine wunder gibt. Die ersten Bilder die du gezeigt hattest waren ja heftige vergrößerungen.. ganz ehrlich da kann man irgendwann nix mehr erwarten. Die Nahaufnahmen.. wie mein Vorredner schon bemerkte, da ist der Schärfentiefenbereich nunmal sehr gering da ist man ganz schnell daneben. Der Autofokus und das LiveView. es geht gar nicht darum das du das mit der zehnfachen Vergrößerung nicht erkennen könntest. Es gibt zwei Autofokussysteme in der Kamera. die eine für den Liveview und der andere für "den Sucher" naja und der zweite ist einfach ausgedrückt einfach besser und genauer.
Um deiner Kamera mehr zu vertrauen und nicht immer zu glauben sie macht alles falsch kann ich nur empfehlen die Tipps die alle schon kamen wirklich zu probieren. Am besten wirklich mit einem gestellten und nicht weglaufendem Bild. solltest du dann immer noch Schärfeprobleme haben, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Weg zum Händler. Aber aus eigener Erfahrung... das Problem ist meist hinter dem sucher zu finden. Und beim testen ganz wichtig ist wirklich das am besten der Fokuspunkt in der mitte fest eingestellt wird. Wenn dann scharfe Bilder rauskommen, dann heißt es in der Natur wirklich einfach nur üben... aber erwarte nicht bei 200% Ansicht Wunder an Schärfe.
Jetzt erstmal viel spass beim testen.
Kai
__________________
Das Problem sitzt zwischen Bildschirm und Stuhl...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:37   #20 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von gegge92
 

Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Bella Italia
Beiträge: 626
Kamera: Canon EOS 7D
Verwendet: Photoshop CS5, Lightroom
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Mach doch mal den Back/Frontfokus Schnelltest mit deinem Monitor. Stell Deine Kamera parallel zum Monitor auf das Stativ und fokussiere mal ohne LiveView (also mit dem normalen Fokus durch den Sucher und verwende das mittlere Fokusfeld). Wenn Du im Bild ein Moirémuster erkennen kannst, hast Du kein Back/Frontfokus.

Lg Georg

ps. teste mal alle Deine Linsen
__________________
Nach "Oachkatzlschwoaf", "Fokkelotti", "Tirschtlan" und "Itipftlraita" nun:
"Oachatuttn"... Und wieder heißt es: Naa... Wer weiss es? (PN an mich)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 23:11   #21 Nach oben scrollen
--
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 

Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 2.117
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Zitat:
Zitat von mismo Beitrag anzeigen
Was hat der Spaß mit dem Einschicken gekostet und an wen hast du dich da gewendet? Kamera- oder Objektivhersteller?
Moin,
wenn die Geräte sich noch in der Garatie befinden, kostet dich das nur Porto zum Service (Steht in d. AGB).
Justierung (wird als Reparatur geführt), Sensorreinigung und allg. Prüfung sowie Rücksendung sind dann kostenlos. Habe gerade hinter mir. Kamera mit der ganzen Glaserei, verischert mit DHL zu CPS nach Willich geschickt. Nach 2 Wochen (es waren 2x Wochenende und 1. Mai darin) wurde mir alles mit UPS nach Hause geliefert. Saubere Arbeit, Top-Ergebnisse. Kamera auch gereinigt etc.
Wichtig: kostenlos werden nur Garantifähige Canon Produkte Justiert. Tamron soll zu Tamronservice, Sigma zu Sigma etc. geschickt werden.
Diese Adresse kann ich wirklich empfehlen:
http://www.canon.de/cci_service_center_willich/
Frage dort via e-Mail nach, wird dir alles erklärt.
Grüße
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 02:46   #22 Nach oben scrollen
will keine Eiklaut
PowerposterPowerposterPowerposter
 
Benutzerbild von studio24
 

Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Willich, NRW
Beiträge: 1.166
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Jo, beim HipPo 1/160 bei 300mm Brennweite, dazu ein Motiv ohne Kontrast. und dann noch Offenblende, da liegt es sicher am Fotografen und nicht an der Technik.

Für eine bessere Schärfe würde ich zumindest etwas abblenden, viele Einsteiger- und Mittelklassegläser und selbst manche höherwertigen Optiken haben Probleme bei Offenblende.

Das Erdmännchen ist doch ganz OK, zumindest für das 75-300 bei 300mm und Offenblende. Wenn du Umsteiger von Kompakt auf DSLR bist musst du dich dran gewöhnen, dass die RAW-Bilder weich aussehen im Gegensatz zu den schon in der Kamera geschäften JPGs der Kompakten. Zudem hast du eine deutlich geringere Schärfentiefe.

Der Liveview-Fokus arbeitet mit Kontrasten, der "echte"-AF mit Phasenvergleich. Allein daraus ergeben sich schon Unterschiede. Ein dejustiertes Objektiv würde bei manueller Einstellung ein gutes Ergebnis zeigen, bei Kontrastmessung vielleicht ein ebenfalls gutes und mit Phasenvergleich würde es Front-oder Backfokus zeigen.

Der Unterschied zwischen Liveview und "Normal-AF" ist bei der Echse ganz gut erkennbar. Der Liveview hat sich zufällig das Auge genommen und daher richtig fokussiert. Solltest du bei Normal-AF ebenfalls auf das Auge fokussiert haben, dann stimmt tatsächlich was nicht. Ich vermute aber eher, dass du da auf den Rückenkamm fokussiert hast.

Bei den ganzen Tests, die im Web kursieren, dürften mehr als 90% der Fehler hausgemacht sein, also durch den Fotografen selbst verursacht. Das dürfte hier ebenfalls der Fall sein.
__________________
In dubio pro Deo

Geändert von studio24 (22.05.2012 um 04:05 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 07:12   #23 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
Themenstarter
 
Benutzerbild von mismo
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 124
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Guten Morgen,
leider habe ich jetzt nicht die Zeit einen großen Roman zu schreiben (bissl verschlafen), aber ich danke euch allen für das Feedback, die Tipps und Links.

Umsteiger von Kompakt bin ich nicht. Ich hab seit 2009 eine 450D, diese aber längere Zeit nicht in der Hand. Ich würde mich demnach als Wiedereinsteiger bezeichnen.
Ich habe zu 95% immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert, denn wenn alle an sind sucht sich der AF meist eh komplett was anderes zum fokussieren aus als ich das im Sinn habe. Damit ziele ich dann auf das zu fokussierende Detail/Objekt und schwenke dann die Kamera um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Damit verrutsche ich sicher.

Mein weiteres Vorgehen in dieser Sache wird sein, dass ich primär den Fehler bei mir suche. Also üben.
Dennoch werde ich wohl den einen oder anderen Test machen, einfach um wirklich einen Fehler ausschließen zu können.

Gruß und schönen Tag
Alex

Edit: @studio24: LiveView bei der Echse ist manuell fokussiert.

Geändert von mismo (22.05.2012 um 07:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 08:05   #24 Nach oben scrollen
Fotograf
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von NikHobohm
 

Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.758
Kamera: EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
Verwendet: Adobe Design Premium 6, Lightroom 4, Nik Complete Collection
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Hallo Alex,
nur mal so ganz nebenbei, es ist völlig normal, dass nicht jeder Deiner "Schüsse"
100%-tig scharf wird, es gibt so viele Faktoren, die eine optimale Schärfe verhindern
können.
Wichtig für ein wirklich scharfes Bild sind 2 Dinge (abgesehen vom technischen Ablauf):
Ein sehr gutes Objektiv und optimales Licht.
Selbst die L-Optiken von Canon sind doch sehr unterschiedlich, was die Schärfequalität
anbelangt.
Fall es also kein wirklich generelles Unschärfeproblem ist, das Du hast, mach Dich nicht
unglücklich mit irgendwelchen Tests sondern fotografiere.
Schöne Grüße, Nik
__________________
Am schwersten fällt es uns, das zu sehen,
was wir vor Augen haben. (Goethe)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 08:29   #25 Nach oben scrollen
KJ Männlich KJ ist offline
Lichtsucher
HelperHelper
 
Benutzerbild von KJ
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 802
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
Verwendet: CS3 & Lightroom
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Zitat:
Zitat von mismo Beitrag anzeigen
...
Ich habe zu 95% immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert, denn wenn alle an sind sucht sich der AF meist eh komplett was anderes zum fokussieren aus als ich das im Sinn habe. Damit ziele ich dann auf das zu fokussierende Detail/Objekt und schwenke dann die Kamera um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Damit verrutsche ich sicher.
...
Beschäftige Dich doch nochmal mit dem Handbuch (Autofokus S. 76-80). Ganz besonders wie das AF-Feld umgestellt wird (S. 78 aber Achtung kein Motivprogramm nutzen sonst funzt das nicht.
Möglicherweise hilft das Dir gegen das "verrutschen".

KJ
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 13:33   #26 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 

Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.324
Kamera: Nikon D700
Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 14:23   #27 Nach oben scrollen
KJ Männlich KJ ist offline
Lichtsucher
HelperHelper
 
Benutzerbild von KJ
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 802
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
Verwendet: CS3 & Lightroom
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Zitat:
Zitat von fcharon Beitrag anzeigen
Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...

LG
Bei Original Canon Objektiven mit IS-System gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen (zusätzlich kommt es noch auf das Objektiv an). So pauschal wollte ich das nicht stehen lassen.
Bei der Aussage Verhältnis Brennweite zu Belichtungszeit stimme ich wieder voll zu.

KJ
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:13   #28 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Micha8583
 

Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Moers
Beiträge: 694
Kamera: EOS 450D + diverses Glas
Verwendet: LR + PS
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Nachklapp zu kj: Natürlich, wenn man von einem gescheiten Stativ aus belichtet, darf die Zeit so lange sein wie man möchte; Special Effects inclusive...
__________________
Gruß,
Michael.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:47   #29 Nach oben scrollen
KJ Männlich KJ ist offline
Lichtsucher
HelperHelper
 
Benutzerbild von KJ
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 802
Kamera: EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
Verwendet: CS3 & Lightroom
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Zitat:
Zitat von Micha8583 Beitrag anzeigen
...
Special Effects inclusive...
Special Effects -> sehr Schön - HeHe
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:58   #30 Nach oben scrollen
StraßenKöter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von ZwenD
 

Registriert seit: 11.01.2010
Ort: FfM
Beiträge: 2.390
Kamera: Foddoabbarat
Verwendet: LR, PS
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage
Ich wollt mich kurz melden und für die Originalbilder bedanken.
Das was ich dazu geschrieben hätte, wäre in diese Richtung gegangen
Zitat:
... aber erwarte nicht bei 200% Ansicht Wunder an Schärfe.
Ich find die Baumbilder zwar nicht schön so von der AbbildungsQuali her.
Aber bei 1:1 immer noch "normal"

Ich kann jetzt nichts mehr anfügen außer eigene Anekdoten.
(Die ISOwerte möcht ich jetzt nicht aufs Tablett ziehen. Aber so ganz unschuldig sind die wohl nicht und tragen ihren Teil bei)
Mir geht es, so wie dir, wenn ich umsteige von der Vollformat/Festbrennweite auf die Crop/17-200
Da hab ich oft so das Gefühl "da stimmt was nicht"


Gruß
sven
__________________
http://zwend.tumblr.com/

Nichts,merke ich mir am besten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen