Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Hardware

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 16:27   #31 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von samoht65

Kamera: Canon 50D
Verwendet: Photoshop CS6 @iMac

@mismo,
ups :-( ... hab gerade nochmal geschaut, bei der 50D ist es in den Cust. Func. III die #7 ... bei der 60D gibt es das echt nicht mehr. Welcher Japaner kommt denn auf die Idee so was im Folgemodell wieder raus zu nehmen ... tztztz :-(

Ich hatte anfangs bei meinem Tamron 2.8/17-55mm auch den Eindruck einer Fehlfokusierung (zumindest bei manchen Fotos). Irgendwann mal den SpyderLensCal ausgeliegen, getestet - nix. Alles passt. Dennoch haut der AF manchmal weiterhin daneben :-(

Der Tipp mit dem Buch ist gut ... auf einer Buchstabenkante hat der AF auch einen ordentlichen klaren Kontrast + nix was ihn verwirren könnte ;-)

Gruß
Thomas

Alt 22.05.2012, 18:23   #32 Nach oben scrollen
--
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR

Zitat:
Zitat von fcharon Beitrag anzeigen
Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...
Zitat:
Zitat von KJ Beitrag anzeigen
Bei Original Canon Objektiven mit IS-System gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen (zusätzlich kommt es noch auf das Objektiv an). So pauschal wollte ich das nicht stehen lassen.
Bei der Aussage Verhältnis Brennweite zu Belichtungszeit stimme ich wieder voll zu.
Na ja, was IS + Stativ anbetrifft - neuere Canon-Optiken haben automatische IS-Abschaltung beim Nutzen vom Stativ.
Was die Belichtungszeiten angeht, muss man das nicht so genau sehen -
siehe *** BEISPIEL *** - ganz unten (ist v. Hand)
Gruß
Alt 23.05.2012, 02:00   #33 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: 550D
Verwendet: Kafe

Wie schon geschrieben wurde: Nimm deine Kamera in die Hand, mach den AF und IS an, nimm kurze Zeiten (deine Kamera verträgt auch höhere iso werte sehr gut, am Tag 400 iso sind überhaupt kein Problem) und guck durch den Sucher. Den AF per LiveView kannst Du ganz einfach vergessen (außer vllt im Studio auf Stativ bei Stillleben).

Ich glaube dass dein Fehler einfach das "verrutschen".
Bei langer Brennweite, Kamera von Hand und auf Tiere zielen bei knapp bemessener Verschlusszeit führt nicht wirklich zu guten Ergebnissen.

Also wie gesagt: Blende lieber ein bisschen ab (f4-f6.7) für die Tiefenschärfe und dreh dafür die Iso hoch. Mit mehr Rutine kannst Du Blende und Iso immer noch anpassen.

Hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen
mfg
rwin
Antwort