![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
oldbobbele
![]() ![]() Registriert seit: 16.02.2012
Kamera: Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer VitoVerwendet: Gimp / Irfan View |
Live View oder Winkelsucher?Hallo Fans....
meine Sehkraft ist nicht mehr wie sie sein sollte und ich habe bedingt dadurch Probleme bei der Makrofotografie. Meine Pentax K 100 D besitzt kein Live View und auch keine Möglichkeit über ein Remote Programm mit meinem Lap-Top zu arbeiten. Ich dachte schon über die Anschaffung einer neueren Pentax nach. Nun sagte mir ein Kollege aus einem anderen Forum, dass das Live View in bestimmten Situationen zu langsam sei (bewegendes Kleingetier). Dann könnte ich ja mit einem Winkelsucher arbeiten. Nun meine Fragen: Könnt Ihr mir die Aussage bestätigen bez. Live View (Schnelligkeit) und wer arbeitet mit einem Winkelsucher und kann mir eine Kaufempfehlung geben?
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.02.2006
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: PS / Corel Draw |
Hallo,
die Zeiten, wo Live-View die eine Latenz von 0,5 sekunden hat sind vorbei. Ein vergrössernder Winkelsucher ist bei Makro an sich eine gute Idee. Thema Liveview generell (oder 3te Ansatz ;-) Um einen besseren Blick über den Monitor (Live View) zu bekommen benutze ich (beim Filmen) eine Displaylupe, die müsste man auch sehr gut mit einer Brille benutzen können. Dadurch hat man subjektiv ein Riesen Bild vor augen, auch wenn man über das Liveview Bild natürlich Schärfen sehr viel schlechter beurteilen kann, dadurch dass man nur die "wenigen" Pixel vergrössert. Um eine sehschwäche auszugleichen, ist es aber ein Kompromiss (?) der Winkelsucher schliesst das Live View mit Display-Lupe nicht aus |
|
|
|
|
|
Will viel - kann wenig
![]() Registriert seit: 06.08.2010
Kamera: EOS 1000DVerwendet: Photoshop, Cinema 4D |
Ich kämpfe mit ähnlichen Schwierigkeiten und stöbere auf der Suche nach Lösungen im Netz.
Dabei bin ich auf das hier gestoßen: http://www.traumflieger.de/desktop/i...izer/index.php Ob es eine brauchbare Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Aber es hört sich schon interessant an, finde ich. |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2008
|
...da meine Canon Gehäuse keinen Klappmonitor haben benutze ich in der Maulwurfperspektive immer einen Winkelsucher....hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.... schaust du hier: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?XTCsid=b3714f204f5826b5 38f1c189468e5daa&keywords=winkelsucher.........zum Filmen benutze ich dieses hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzubehoer/LCD-Lupen-fuer-Display/Displaylupe-fuer-Video-DSLRs-GGS-3x-30-Zoll-43::4225.html
Natürlich gibts, wie immer, etwas besseres aber teurer....ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Teilen....FG |
|
|
|
|
|
oldbobbele
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer VitoVerwendet: Gimp / Irfan View |
Hallo....
ich danke Euch erst einmal für die schnellen Antworten. Also ich habe gesehen, dass der Phottix Monitor auch für Pentax erhältlich ist und auch Testberichte dazu gelesen. Was ausdrücklich vermerkt wird, ist die Tatsache, dass er an der Canon mit 3 Sekunden Verzögerung arbeitet.... im Makrobereich mit Kleingetier oder Aquarienfotografie unakzeptabel. Nun würde mich sehr interessieren ob jemand hier mit dem Laptop arbeitet über ein sogenanntes Remoteprogramm und ob das auch dort so eine lange Verarbeitungszeit hat. Wenn das einigermaßen funktioniert, dann bräuchte ich nur eine neuere Kamera. Sicher ist, dass ich mich jetzt erst einmal nach einem Winkelsucher umschaue. Sind die Produkte von Seagull ok?
|
|
|
Fotograf
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2009
Kamera: EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5DVerwendet: Adobe Design Premium 6, Lightroom 4, Nik Complete Collection |
Hallo Werner,
im Studio (auch bei Makro's) arbeite ich oft im tethered Modus, im "freien Feld" bevorzuge ich so wenig elektronische Technik als irgendwie möglich (Störungsanfällig), persönlich würde ich daher einen Winkelsucher vorziehen. Bis zu einem gewissen Grad ist das allerdings auch "Geschmacksache" Schöne Grüße, Nik
|
|
|
|
der tut nix!!
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; DxO; CS; Elements; 3D-CAD |
Zitat:
habe ich schon ausprobiert und klappt sehr gut .-) PK_Tether allows connecting and controlling Pentax cameras from the PC. The list of currently supported models include: Pentax k-x, K7, K5, k-r, K20D, K10D, K200. In the program, it is possible to: http://www.pktether.com/
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
ich komme zwar aus dem 'CANON Lager' und bin nicht so mit PENTAX
bewandert, aber vielleicht wäre dieser 'live view Ersatz' ja was für dich KLICK ...
|
|
|
oldbobbele
![]() ![]() Themenstarter
Ich danke Euch für die Antworten....
.... habe den Link abgespeichert, ich fand nur keinen Hinweis, dass das bei der K 100 D auch funktioniert. Muss ich halt probieren.... Das Teil von Kaiser wäre auch nicht schlecht.... wenn ich nur mal jemanden finden würde der das hat und verwendet und was dazu sagen könnte.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Firepro oder Quadro
- Traum Silhoueten
- Tipps zum Kauf einer Kamera
- Welcher tragbare LCD Monitor an Canon 6D?
- gibt es Sättigungspinsel?
- Alte "CSxx" Programme deinstallieren
- Ebeneneigenschaften "auslesen"
- Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen
- Probleme mit dem "include" Befehl
- Partner für komplette Betreuung unseres Webshops gesucht
- Creative Cloud deinstalliert, nun nicht mehr installierbar
- Gif Animation für Avatar
- Gelbes Band dunkelrot einfärben
- Fehler "Hugin" Panorama erstellen
- NIK Filter Collection
- Wordpress Gallery Shortcode