Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Hardware

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2012, 22:09   #16 Nach oben scrollen
Allrounddilettant
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von GoMeZ

Kamera: Nikon D200

Hallo Vitoria,

ich gebe da Zawadine recht, ein Kamerakauf ist etwas sehr persönliches. Bei mir war es vor allem ein langwieriger Prozess.

Dieser Prozess begann bei mir vor über 2 Jahren Konturen anzunehmen. Damals kam die Nikon D5000 mit Schwenkdisplay auf den Markt. Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mir endlich eine DSLR zuzulegen, um mal endlich wieder fotografieren zu können. Klar war mir, dass es eine Nikon sein wird, da ich die Technik mit den Zwei Einstellrädern vorne und hinten einfach mag.
Ok, D5000 also... aber die hat ja gar kein Schulterdisplay, wo man die Kameraeinstellungen rechts oben auf der Kamera in der Nähe des Auslösers ablesen kann. Hmmm, das hatte doch sogar meine alte Minolta 5000, das will ich eigentlich wieder haben... Gut, die D90 hat das, aber kein Schwenkdisplay... hmpf! Brauch ich das Schwenkdisplay denn wirklich? Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, nettes Gimmick, aber kein needful thing.

Also D90... zu dem Zeitpunkt noch recht teuer, da noch ziemlich neu. Zu der Zeit war ich grad arbeitslos, also Geld nicht im Überfluss vorhanden. Gut, Vorgängermodell D80 gebraucht recht günstig zu haben. Aber schau mal da, für einen 100er mehr gibt's gleich 'ne gebrauchte D200. Was kann denn die? Internet angeschmissen und Testberichte gewälzt, unter anderem auf digitalkamera.de.
Hui, das ist ja mal ein klasse Gerät! kein billiges Plastik, sondern Magnesiumlegierung, an allen wichtigen Stellen gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet, knapp ein Kilo schwer... ein richtiges Arbeitstier. Nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit mit 10 MP, ohne LiveView und Rauschproblemen ab ISO 800.
Egal! DIE will ich haben!!! Kein Motivprogrammwahlrad (was soll ich auch damit, ich will fotografieren!)

Kurz und gut, vor ca einem Jahr habe ich mein Baby in der Bucht samt 18-55mm Objektiv (ja, ich weiss, der einzige Wermutstropfen, aber ich habe schon Optiken im Visier ) 2 Speicherkarten, 2 Akkus, Hochformatgriff, Fototasche der günstigen Art und 11.000 Auslösungen für 500 Schleifen geschossen.
Das habe ich seitdem nicht ein einziges mal bereut. Das Schwenkdisplay und LiveView fehlt mir auch in keiner Weise. Meine letzten beiden Bilder beim Canon vs. Nikon habe ich geschossen, ohne durch den Sucher zu schauen, einfach Kamera auf Objekt oder Boden aufsetzten und einige Versuche geschossen. (baba bringt mich um, wenn er das liest )

So, Geschichte zu Ende.

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber wie Du siehst, können mit der Zeit die Ansprüche an eine Kamera, die Dich die nächste Zeit begleitet (wie meine D200 auf Schritt und Tritt, trotz Gewicht), sich ändern, wenn Du Dir bewusst wirst, was Du wirklich von Deiner Kamera erwartest.

LG, der GoMeZ

Geändert von GoMeZ (19.06.2012 um 00:16 Uhr).

Alt 18.06.2012, 22:45   #17 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von fototake

Kamera: DSLR
Verwendet: Lightroom, CS3, Dreamweaver

Ich habe eine schwarze Kamera. Der Nachteil ist, dass sie sich bei Sonne erwärmt. Der Vorteil ist, dass sie sich kaum spiegelt.
Diese Antwort ist durchaus ernst gemeint. Fragen dieser Art sind meiner Meinung nicht nicht zu beantworten.
Alt 18.06.2012, 23:52   #18 Nach oben scrollen
sub Männlich sub ist offline
Member
MemberMember

hi, ich habe nun keine antworten auf deinen thread gelesen, muss aber meine meinung schreiben.

da du zur 60d tendierst, kann ich dir nur dazu raten!
der liveview modus ist auch fuer schnappschuesse sehr zu gebrauchen.

das schwenkbare display ist meines erachtens seehr viieeel wert, haeufig unschlagbar.. (andere kameras haben meist nur nen klapp display - naja..)

die farben sind praechtig(manchmal hoert man gelb sei zu stark, kann ich aber nicht bestätigen) und das iso rauschen ist auch sehr gering! top! (fotografiere allerdings sehr ungern mit hohen iso zahlen. max 250 fuer gute fotos, geht aber sicher mehr)

die handhabung ist fuer mich perfekt, ich hatte schon sony kameras in der hand und muss sagen das die garnichts fuer mich waeren..(klappdisplay mies, im live view nur bedingt heranzoombar fuer manuelles scharfstellen etc..)

dazu kommt, das es fuer die 60d magic lantern gibt, ein firmware ergänzer, der sehr zu empfehlen ist! leichte installation, unendlich moeglichkeiten. mitlerweile sogar hdr video afnahmen(die allerdings am pc bearbeitet werden muessen, frameverschiebung etc.. ton leidet darunter sehr..). belichtungsreihen bis 9 aufnahmen etc.. alles super^^

ich fotografiere nur mit dieser kamera, und bin absolut ueberzeugt.

gerne kannst du dir die bilder auf meiner homepage anschauen, wuerde mich freuen!
Alt 19.06.2012, 07:52   #19 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Adi100

Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge Sammlerstücke
Verwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD

Pentax K-5
Vorteil: sehr schnelle Bildfolgen, 16Mio Pixel lassen Raum zum Beschnitt, Catch the Fokus Funktion, HDR Funktion, Belichtungsreihen
eingebauter Verwacklungssensor (leichtere und billigiere Objektive)
Fünf speicherbare Benutzer Einstellungen für schnelles Umschalten für bestimmte Aufnahme
Situationen / Modi
Nachteil: alle Bekannten haben entweder Canon oder Nikon und wir können nie die
Objektive tauschen .-)
Alt 19.06.2012, 10:40   #20 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: CS5

Hallo Victoria,

ich habe die 60d auch seit einigen Woche und bin bislang sehr zufrieden.

Du meinst, du möchtest Blende und Zeit an unterschiedlichen Rädchen einstellen? Das ist bei der 60d möglich. Mir ist sowas auch wichtig gewesen, denn ich mag nicht so kleine nervige fummelige Sächelchen und Schalterchen..., die jeweils für je 10.000 Funktionen zuständig sind.

Ansonsten solltest du dir einfach genau und ehrlich überlegen was du in welchen Situationen auf welchem Niveau fotografieren möchtest. Dann kommen einige Kameras in die engere Auswahl und die nimmst du dann am besten mal in die Hand. Du solltest dir beim Kauf Zeit lassen und guuuuut überlegen.

Und vergessen solltest du nicht, dass die Objektive das Foto teilweise mehr beeinflussen, als die Kamera.

Iman
Alt 19.06.2012, 10:49   #21 Nach oben scrollen
Disorganizer
HelperHelper

Kamera: Canon AE1, Canon Powershot S40
Verwendet: Photoshop CS4, InDesign CS4

Canon EOS 1Ds MarkII
Positiv: Handlich, angenehm schwer, viele Einstellungsmöglichkeiten, gute Bildqualität, großer Sensor
Negativ: kleines Display

Canon EOS 40D
Positiv: Günstiges Arbeitstier, schnell, gute Bildqualität
Negativ: ISO ab 800 eher schwach, kleiner Sensor, kleines Gehäuse (mit BG angenehmer zu greifen)
Alt 19.06.2012, 15:01   #22 Nach oben scrollen
Stoffel
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von Vitoria

Kamera: Canon EOS 60D + PowerShot A650 IS

Danke für die vielen Antworten, bislang habe ich von Euch nichts negatives über die 60D von C lesen können, aber auch der Beitrag von GoMeZ bringt mich dazu, vielleicht auch nochmal die ein oder andere Nikon etwas genauer an zu sehen
@Adi100 Dein Nachteil kommt mir auch sehr bekannt vor, denn auch bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis sind überwiegend die Marken Canon und Nikon vertreten.
Lieben Gruß
Alt 19.06.2012, 15:39   #23 Nach oben scrollen
Allrounder
HelperHelper

Benutzerbild von dlogic

Kamera: Canon EOS 60D, EXA 1a, Praktika
Verwendet: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity

Obwohl ich eine Canon 60D habe... wäre mir von der Qualität her eine Nikon lieber. Jedoch gefällt mir die Menüführung an der Nikon Kamera sowie das allgemeine Handling (in der Hand-Gefühl, Obejektive ab- und anbingen) nicht so gut. Canon ist da intuitiver (meinem Empfinden nach). Ebenfalls bin ich der Meinung das es einen größeren Markt für Zubehör bei der Canon gibt und die Preise hierfür etwas niedriger liegen. Aber Qualitativ bekommt man bei einer Nikon etwas mehr ;-) ... Was nicht heißt das man am Ende bessere Fotos macht ;-)

Vergleich von D60 vs. D5100
http://snapsort.com/compare/Canon_EO...vs-Nikon-D5100
Alt 19.06.2012, 20:24   #24 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Benutzerbild von basquiat79

Kamera: Nikon D300, Nikon P7000
Verwendet: CS6 Design Standard, blender

Zitat:
Zitat von dlogic Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer dass, das Pendant zur 5100er die 600 D ist

mfg
Alt 19.06.2012, 20:57   #25 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bastelbude

Kamera: DSLR
Verwendet: PSE/Gimp

Also das wichtigste an der Kamera ist für mich der Auslöser. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Dicke Boliden in den Schrank zu stellen macht auch wenig Sinn. Bevor ich mir keine Gedanken gemacht habe, wie ich das Gerät künftig einsetzen will, würd ich mir über das Modell auch keine Gedanken machen,

Stell Dir mal vor, Du hast Dich für ein Modell entschieden, aber eine besondere Sache hat dieses Modell eben grad nicht. Würdest Du aber gerne nutzen?!
Daher würde ich ausmachen, was die Kamera leisten muss und dann sehen welches Modell in Frage kommt. Vielleicht sogar gut gebraucht mit Restgarantie vor Neukauf wenn die Ausstattung dafür besser ist.

Ein riesiger Objektivpark des Herstellers ist völlig sekundär, wenn Du Dich künftig im wesentlichen mit makros beschäftigen willst. Dann kommst Du mit einer Linse aus...

VG
Alt 19.06.2012, 21:03   #26 Nach oben scrollen
--
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR

Zitat:
Zitat von dlogic Beitrag anzeigen
Solche Vergleich gibt es wie Sand am Meer. Je nach dem, welche Kriterien in den Vergleich reingenommen wurden und welche weggelassen, bekommt man Ergebnisse die man haben möchte. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..."
Ich muss aber basquiat79 Recht geben - es sind andere Ränge. Die 600d ist eher an dem Level. Hier andere ergebnisse die beim googeln gzu finden sind:
http://www.imgbox.de/show/img/9aH7jPZc9L.JPG
Da sieht es genau andersrum aus. Also - munter bleiben
Gruß
Alt 19.06.2012, 22:05   #27 Nach oben scrollen
Allrounddilettant

Benutzerbild von GoMeZ

Kamera: Nikon D200

Zitat:
Zitat von Vitoria Beitrag anzeigen
[...] aber auch der Beitrag von GoMeZ bringt mich dazu, vielleicht auch nochmal die ein oder andere Nikon etwas genauer an zu sehen[...]
So war das jetzt eigentlich nicht gemeint...

Ich für meinen Teil hatte mich schon sehr früh auf Nikon eingeschossen, teils wegen des Bedienkonzepts, welches mir sehr entgegenkommt (der "ON"-Schalter um den Auslöser herum, wenn ich die Kamera in der Hand trage, kann ich mit dem Zeigefinger die Kamera anschalten, ohne an der Rückwand rumfummeln zu müssen), teils durch einen uralten Schwur, den ich mir vor Jahrzehnten selbst gegeben habe "Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir eine Nikon" Ich habe meinen Traum wahr gemacht. Besser spät als nie!

Schau Dich einfach mal in einem Fachgeschäft um und nimm die Dinger in die Hand! Die D90 ist mir beispielsweise auch einfach zu klein, zu Plastik-bäh... Die Haptik sollte man nie unterschätzen, wie auch schon am Anfang des Threads jemand sagte. Du hast die Kamera schließlich in der Hand, wenn Du damit fotografierst, das sollte man nicht unterschätzen. Wenn sie Dir nicht gut in der Hand liegt, geht eine Menge Spaß flöten!

Und wie schon bereits gesagt, wenn Du bei gebrauchten, älteren Modellen schaust, kannst Du auch höherwertige Kameras zu einem akzeptablen Preis bekommen. Meine D200 hätte ich mir zum Erscheinungsdatum nie und nimmer leisten können (1.600€!) Aber dadurch, dass sie jetzt 6 Jahre alt ist und es Kameras mit zig Millionen Features gibt, ist es keine schlechte Kamera geworden. Denk mal drüber nach! Die Bilder machst am Ende immer noch Du!

Also, wähle gut, überlege, was Deine Kamera können soll, und worauf Du auch verzichten könntest, um Deine Kamera zu finden.

Ich wünsche Dir Glück und ein gutes Händchen dabei,

der GoMeZ

Geändert von GoMeZ (19.06.2012 um 22:26 Uhr).
Alt 11.08.2012, 19:15   #28 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D90, Nikon D5000

Egal, ob man Canon oder Nikon vorzieht, für meine Begriffe muss an einer Kamera die Haptik stimmen, also nicht blind drauflos kaufen, weil die Kamera "gefällt", das Modell der Wahl sollte man auch mal in der Hand gehabt haben. Ich selber benutze seit 30 Jahren Nikons, zwar nie die Profimodelle (zu teuer als Amateur), aber begonnen mit einer F3 (das war ein Geschenk), später dann die F-Modelle (301, 501, 801), als letzte analoge die F90X. Dann eine D70 und seit kurzem eine D5000 und eine D90 - jeweils mit Hochformatgriff.
Die D5000 ist deutlich leichter als die D90, hat aber dafür keinen AF-Motor, d. h. nur AF-Objektive, die den Motor eingebaut haben, die D90 liegt dafür besser in der Hand, schon wegen des Gewichts und hat den eingebauten AF-Motor.
Alt 11.08.2012, 19:43   #29 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Verwendet: PS CS5.1 Extended 64 Bit

Unter Beachtung aller Ideen die hier genannt wurden, ist sicher auch das Budget mit entscheidend. Immer daran denken: Die Ansprüche wachsen wenn man denn grundsätzlich Interesse an der Fotografie hat.
Alt 11.08.2012, 19:57   #30 Nach oben scrollen
thinking person

Benutzerbild von ggvideo

Kamera: Canon EOS 7D, EOS 600D, Nikon D7000, Panasonic DMC G2
Verwendet: PS CS 6 ext., LR 4, Capture one, DXO , NIK, onOne, Topaz, AutoFx

Hallo,
ich gehe immer zwei Wege beim Kauf bei technischen Artikeln wie Kameras
1. Datenblatt und Test im Internet lesen
2. Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, Handbuch, mitgelieferte Software

Dann kommen die Generalfragen, bin ich Neuling oder schon Fortgeschrittener, wie ist mein Budget, was will ich mit der Kamera?

Sollten überall passende Antworten da sein, kommt vielleicht Plan B, andere z.B. PSD fragen (Joke!)