![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.06.2012
Kamera: Nikon d90Verwendet: PSE9 PS CS5 |
Haar auf Spiegel und im Sucherhallo
grüsse als neuling in diesem forum an alle alteingessenen mitglieder! habe mir eine zweitkamera /gebraucht fast neuwertig d90 4000auslös. zugelegt. nun das problem im sucher und bei abgenommenen objektiv sieht man auf dem spiegel ein haar/fussel mit luft geht er nicht weg auf die aufnahmen hat er keine auswirkung/nicht sichtbar stört aber halt sehr im sucher für rat oder vorschläge in diesem forum wäre ich dankbar. mfg kalle56 |
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
Erstmal willkommen im Forum!
Und nun zu deiner Anfrage: Ist es mehr ein Haar oder irgendwie ein Riss? Hast mal versucht den Sucher mit einem sehr leicht nassen Stäbchen (am besten Ohrenstäbchen) sauber zu "reiben"? |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2009
Kamera: Nikon D700Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut |
Willkommen hier bei uns. Den Spiegel kannst Du vorsichtig reinigen. Falls es ein Kratzer ist solltest Du die Kamera zum Service bringen. Nikon ist da nicht so teuer. Bin mir nicht sicher, ob Nikon, wie dei letzten Male, auf der Photokina einen Servicebereich hat. War da auch schon mal zum Kostenlisen Reinigen und Softwareupdate. Falls das überhaupt eine Option für Dich ist.
LG |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2010
|
wenn kalle den fussel im sucher sieht dann kann es nicht der fussel sein der auf den spiegel ist weil der ist ja gar nicht im focus vielleicht hat er ja einen zweitfussel auf der mattscheibe das erzeugt so ne art schattenwurf kanner ja beide wegmachen und ich finde es einfach übersichtlicher wenn jemand an der passenden stelle komma und punkte macht und auch mal grosskleinschreibung beachtet und jetzt weis er auch warum seine gebrauchte zweitkamera so billig war
|
|
|
|
|
|
Chaotische Speedpixlerin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Endlich wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
Kamera: Spiegelreflex Nikon D 40 Lumix DMC -TZ 25Verwendet: Photoshop CS , Lightroom, HDR Photo Pro 5 |
@ Mike Hanse
Wenn man solche Antworten bekommt, dann traut man sich ja gar nicht mehr ,etwas zu fragen. Wenn es ein Scherz war , dann sorry.... Aber ist es nicht egal wie jemand schreibt? Ich schreibe grundsätzlich und fast immer nur klein. Das geht einfach schneller. Denn wir sind ja hier nicht im Deutschunterricht, sondern einfach in einem Forum, in dem man fragen stellen kann usw. wenn man miteinander redet , redet man ja auch nicht in Groß und Klein @ Kalle Ich habe auch eine Nikon und hatte das gleiche problem wie du. Ich habe das objektiv abgeschraubt und habe mit einem wattestäbchen, genauso wie oben beschrieben, die fusseln entfernt und wenn du dich das nicht traust selbst zu machen, geh einfach zum nächsten fotoladen, meistens machen die das ganz günstig. |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Inhaltlich mag das manchmal so sein, aber egal ist das ganz sicher nicht! Es ist kein Wunder, dass die Rechtschreibung immer mehr den Bach runter geht, wenn man überall eigene Regeln aufzustellen versucht. Was ist denn so furchtbar schwer daran bzw. viel verlangt, auch in Foren die allgemeine Rechtschreibung zu beachten und sie so anzuwenden, wie sie nun einmal ist? Rechtschreibregeln sind nicht der Feind der Kommunikation, ganz im Gegenteil, sie ermöglichen vieles in der Kommunikation, das von Bedeutung ist und nicht ignoriert werden sollte. Man kann das auch durchaus als Herausforderung sehen und damit Höflichkeit und Respekt gegenüber den potentiellen Lesern zeigen. Forumsbeiträge und Rechtschreibung schließen einander keineswegs aus, warum auch?
Allerdings kann man solche "Seitenhiebe" (s.o.) sicher auch per PN schreiben, das muß nicht unbedingt in dieser Form öffentlich geschehen. Was das vermeintliche "Haar" im Sucher betrifft: wenn möglich, ab zum Service damt. Das erspart einem u.U. viel Ärger auf Grund eigener "Reparaturversuche". Meist finden sich dann noch weitere Fussel, die können dann gleich mit entfernt werden. Gruß Frank
"Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht." Andreas Tenzer Geändert von Picturehunter (19.07.2012 um 07:16 Uhr). Grund: ergänzt |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.04.2012
Kamera: EOS 5DVerwendet: Photoshop CS6 |
Haben wir hier ein Rechtschreibe Forum oder was?
Ich versuche auch hier im Forum mich an die Rechtschreibung zu halten aber hin und wieder passiert es halt. Egal zurück zum Thema: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Canon. Wenn ich durch den Sucher schaute, sah ich einige Staubreste die aber auf dem Bild nicht sichtbar waren. Nach dem herausnehmen der Mattscheibe und deren Reinigung ging es dann wieder. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 03.05.2007
|
Nur so am Rande: "Studien zur Lesbarkeitsforschung haben ergeben, daß eine gemischte Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, wie es im Deutschen üblich ist, die Lesegeschwindigkeit um 13 % erhöht. "Der Vorteil der Groß- und Kleinschreibung gilt umso mehr für deutschsprachige Texte, da hier durch den großen oder kleinen Anfangsbuchstaben eines Wortes die syntaktische Funktion des Wortes teilweise bestimmt wird" (Wandmacher 1993, S. 324). (http://www.wer-weiss-was.de/theme143...le3105402.html)
|
|
|
|
|
|
Chaotische Speedpixlerin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Endlich wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
Kamera: Spiegelreflex Nikon D 40 Lumix DMC -TZ 25Verwendet: Photoshop CS , Lightroom, HDR Photo Pro 5 |
Müsst ihr denn alles so eng sehen? Der Eine beherrscht es, der Andere nicht
...und so ist es doch einfacher! Zumal die meinige Generation eh nix mit den neuen Rechtschreibregeln anfangen kann @Picturehunter Ich gebe dir vollkommen recht! So was gehört nicht in die Öffentlichkeit! Das ist Respektlos! Deshalb hatte ich das auch gepostet. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2009
Kamera: Canon G12 u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EMVerwendet: Photoshop CS4, Lightroom4 |
Also ich fand die Anmerkung von MikeHansen lustig. Inhaltlich schließe ich mich voll ihm und dem Frank an (mit voll meine ich nicht meinen Zustand). Und dass wir hier in einem Forum und nicht im Deutschunterricht sind, kann ich auch bestätigen. Deshalb wird so gut wie keiner über falsche Interpunktion oder Rechtschreibung meckern. Nur sollte man sich trotzdem Mühe geben, halbwegs korrekt zu schreiben, weil es einfach die Verständlichkeit erhöht und man den Text nicht mehrfach lesen muss, bis man weiß, was gemeint ist.
Und zum Thema: Das dürfte kein Haar auf dem Spiegel sein (den könnte man mit einem Pinsel oder Wattestäbchen wegwischen), sonder ein Haar (mit Glück) oder ein Riß (mit Pech) auf der Mattscheibe sein. Und das heißt "Servicestelle". |
|
|
|
|
|
|
oldnobie
![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2011
Kamera: Camera ObscuraVerwendet: CSI MMXII |
Zitat:
Grüße Frank Dem Orthografie nicht egal ist, sie aber auch nicht überbewertet.
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2012
Verwendet: PS CS5.1 Extended 64 Bit
|
"Neuling" Kalle56 suchte Hilfe zu seinem Problem und bekam überwiegend Nachhilfe in Orthografie.
Thema verfehlt, setzen, ungenügend |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 15.12.2011
Kamera: Nikon D90, Fuji HS30EXRVerwendet: Photoshop |
Hallo,
ich würde das Geld für eine Reinigung beim Nikon Service Point oder im Fotofachgeschäft investieren. |
|
|
|
|
|
|
--
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2006
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR |
Wenn es eine Verunreinigung auf der Mattscheibe seitens Spiegelkastens ist - einfach vorsichtig abtragen - so wie oben beschrieben. Befindet sich das aber auf der anderen Seite der Mattscheibe - hilft eher Service (oder das Auge zudrücken und nicht beachten).
Zitat:
Gruß |
|
|
|
|
|
|
Mod/Foto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.02.2009
Kamera: Früher Pentax jetzt Nikon :-)Verwendet: Photoshop |
Wenn du durch den Sucher siehst, und einen Fussel (Flusen), oder Haar erkennst, dann hast du definitiv etwas auf der Mattscheibe "Nicht auf dem Spiegel" was sich jedoch nicht auf der Aufnahme bemerkbar macht.
Wenn zudem auch noch auf dem Spiegel etwas erkennbar ist, was sich nicht entfernen lässt, kann es ein angetrocknetes Haar, oder sonstige Verschmutzung sein, oder aber auf eine Beschädigung des Spiegels deuten. Ich würde dir jedenfalls davon abraten die Mattscheibe auszubauen, mit großer Wahrscheinlichkeit, hast du danach nicht nur ein Haar drauf, sondern viele kleine Fussel mehr! Hatte mir bei meiner alten Pentax eine Schnittbildscheibe eingebildet, nach dem ersten Einbau, war es nur ein Fussel, nach dem dem reinigen, und dem zweiten Einbau drei, nach dem dritten..... Lass es lieber sein! |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|