![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.08.2012
|
Nodalpunktadapter Marke EigenbauHallo Leute,
heute habe ich einen interessanten Link zu einem Selfmade-Nodalpunktadapter gefunden: http://www.lfoto.de/nodalpunktadapter.php Da ich mir demnächst ein Fisheye-Objektiv zulegen werde um in die 360 Fotografie einzusteigen mal ne Frage: Ist auf so einen Selbstgebauten-Adapter wirklich Verlass, oder hat man damit immer noch einen minimalen Paralaxen-Effekt? |
|
|
|
|
|
Developer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2010
Kamera: Nikon D90Verwendet: PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5 |
Ich habe schon häufig im Internet gestöbert nach einen der Marke Eigenbau. Die käuflichen waren mir immer zu teuer. Danke für diesen Link. Ich kann eigentlich sagen das auf dieses Teil schon Verlass ist. Es feheln eigentlich die Grad und Winkeleinteilungen aber wenn du im Internet noch ein wenig nachliest gibte sehr gute Anleitungen um schöne Aufnahmen zu machen.
|
|
|
|
|
|
|
(zu)Vielschreiber
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender
|
Zitat:
ich würde mal ganz "frech" behaupten, das hängt auch sehr von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab Aber wenn du sehr genau und ordentlich arbeitest, ist das schon zu bewerkstelligen, entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt. Also, wenn du es dir zutraust und du Lust darauf hast, warum nicht? Wenn er gut gefertigt ist, kann er auch mithalten. Evtl. kannst du dir ja auch zur leichteren Handhabung gleich Winkel(Grad)-Skalen anbringen... Lieber Gruß |
|
|
|
|
|
|
|
DSSDB
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2008
Kamera: Lomo, SX70, MotoRAZR, Fuji S5500, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200Verwendet: Die üblicher Verdächtigen! |
Zitat:
Gruss Micha Sodele, wie versprochen hier eine Linksammlung: Pan and Tilt DIY Kopf Ein Projekt aus der Schweiz Zum Selberstöbern (unter Technik) Ruckzug aus Manfrotto-Teilen Fertiglösungen und auch Baumarkt Es gibt auch "preiswerte" Fertiglösungen: Kosmetische Macken – 85 Tacken Der Rest meiner Linksammlung zu DIY-Projekten verschwindet entweder auf der Seite 404 oder "Server not available".
Morons are not an endangered species. Geändert von Lichtschutzfaktor (09.08.2012 um 21:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
@randacek_pro:
Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. Wenn das Ding fertig ist kann ich ja mal ein Foto davon posten. Ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, da ich gerade noch eine andere günstigere Variante gefunden habe: http://frame-less.com/selbstbau-pano...unter-20-euro/ Die Idee mit den Skalen hatte ich auch schon, weiss aber noch nicht so recht wie ich es Umsetzen soll... Man müsste mal im Bastelbedarf nachschauen ob es da etwas zu aufkleben gibt... @lichtschutzfaktor: Tolle Linksammlung! Der NA von MK-Panorama-Systeme sieht schon recht professionell aus bei dem Preis. |
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Physik ist Physik. Wenn Du es schaffst, Die Kamera exakt mit dem Nodalpunkt auf Deine Daumenspitze zu legen geht, das auch.
Meine Bilder auf flickr und Panoramio Informationsfluss im Forum verbessern Wenn Dir Motive fehlen, geh' ohne Kamera auf die Straße und Du wirst 1.000 Motive finden. Geändert von Digicam (09.08.2012 um 22:05 Uhr). Grund: Eine Anmerkung entfernt, da hinfällig. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
Ich würde die linke Mittelhand bevorzugen Lieber Gruß Rata PS: Ich hab mir mal so'n Teil vor etwas mehr als 30 Jahren gebaut, aber ... aus Buchenholz. Solltest Du mal drüber nachdenken |
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.12.2008
Kamera: Canon EOS 5D Mark III und 7DVerwendet: PS CS6, LR 4.4, ACDSee Pro 5 |
Moin
Falls es mit dem Eigenbau vielleicht doch nicht so klappt, könnte ich noch diesen hier empfehlen, der preislich ebenfalls noch annehmbar ist, wie ich finde. Ich komm damit sehr gut zurecht. Das Ding ist nicht so sperrig wie manch andere Systeme, lässt sich relativ klein zusammen legen, ist sehr robust gebaut, fein justierbar und trägt problemlos eine DSLR + Normalobjektiv. Bei langen Brennweiten gibt's natürlich Probleme. Mein 100-400 mm L IS Zoom trägt es definitiv nicht, aber wenn's kein Gigapixel-Panorama werden soll, ist dieser Adapter eine tolle Alternative zu den Platzhirschen: http://www.enjoyyourcamera.com/Stati...USA::3652.html Grüßli, Dagobert |
|
|
|
|
|
bitzi
![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2012
Kamera: Nikon D5100, Nikon Coolpix P5000 |
interessante Links, danke. ab in die Werkstatt.
|
|
|
|
|
|
doubledtown
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2007
Verwendet: cs3. LR
|
Würde mich mal interessieren wie stabiel die einzelnen Geräte sind und wie einfach zu bedienen ?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2007
Kamera: Canon 30D / 50D, einige L ObjektiveVerwendet: Lightroom 2.? Photoshop CS 4 |
Hallo Atze
also, ich bin immer skeptisch bei Eigenbauten..... nicht nur weil ich beschränkte handwerrkliche Fähigkeiten habe Besonders die Stabilität des Nodalpunktadapters ist bei Panoramen wichtig... bei einreihigen Aufnahmen hält sich das ja noch in Grenzen.... aber bei mehrzeiligen Panoramen und die Kamera im Hochformat....... dann müssen die Verbindungen bombenfest sitzen Ich hab nach mehreren ( teilweise gekauften ) wackligen Nodaladaptern auf das Novoflex System umgesattelt. Besonders mit der Kombination 50D ( bald 5d III ) mit dem 24-70 L spielt die Stabilität eine wahrlich tragende Rolle. Ich lann njur den Toipp geben: gleich auf was richtiges setzen ! |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Das ist wie mit allem anderen Equipment in der Fotografie: es kommt auf die persönlichen Ansprüche an!
Auch die Kamera (Größe,Gewicht) sowie der Einsatzzweck (Wind und Wetter, Giga-Panos mit langen Brennweiten oder Fisheye) sind dabei Faktoren, die einen Panoramabügel mehr oder weniger gut bzw. schlecht aussehen lassen können. Ich mag hier im Forum ja auch kaum noch hochwertiges (und leider deshalb oft auch teures) Zeugs empfehlen, weil dann oft gleich das "Katzengejammer" losgeht, dass man sich das ja erstmal leisten können muß, dass nur Profis sowas benötigen usw. usw. Wenn ich mir überlege, welches Trara viele Fotografen alleine schon wegen einer vorhandenen Mittelsäule beim Stativ machen (Stichwort: Schwingungen, Stabilität), dann frage ich mich, was diese Leute wohl zu einer Konstruktion sagen würden, die diesbezüglich noch ein paar Schippen drauf setzt. Der Bügel alleine ist dabei eben nur die eine Sache, diesen aber auch stabil, schwingungsarm und gewichtsoptimiert herzustellen, ist eine andere Sache. Prinzipiell aber finde ich eigene Kreationen absolut prima, gar keine Frage! Nur müssen sie dann auch ihren Zweck erfüllen können. Und damit ist man wieder bei den Ansprüchen ... Gruß Frank
"Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht." Andreas Tenzer Geändert von Picturehunter (10.08.2012 um 12:58 Uhr). |
|
|
|
|
||
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
+1 Zitat:
Lieber Gruß Rata |
||