Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2012, 09:18   #286 Nach oben scrollen
Creativist
MemberMember

Benutzerbild von he_she_and_it

Kamera: Canon EOS 7D
Verwendet: CS4

Zitat:
Zitat von ramirezz Beitrag anzeigen
hi folks!

bin zum ersten mal hier herinnen und über den contest gestolpert. meine frage dazu wäre folgende:
in meinem reisefotoportofolio hab ich ein bild, welches zum thema passen könnte. muss das erstellungsdatum im bereich der ausgeschriebenen frist sein?

wäre schade, denke ich...
Hallo ramirezz,
es sind Bilder erlaubt, die ab dem 04.02.2012 entstanden sind.. das Bild muss also extra für den Contest gemacht wurden sein.. Sonst hätte der Contest ja auch wenig Sinn, wenn einfach jeder in seinen Archiven nach schönen und passenden Motiven sucht schließlich soll man hier verbesserungsvorschläge sammeln/geben, um anderen zu helfen und die Bilder, sowie das eigene Bild zu perfektionieren..
Falls du dennoch mitmachen willst, wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei der Motivsuche etc..

Zitat:
Zitat von ZwenD Beitrag anzeigen
@Zwen
ich find das Bild interessant.. von der Struktuer her könnte es auch eine Wüste/Dünenlandschaft von gaaaaaaaanz weit oben fotografiert sein
Das einzige, was mir noch nicht soooo ganz gefällt, ist die Farbgebung.. für mich persönlich etwas zu "lachsfarben" (?)..
spontan würde mir noch einfallen, probier doch mal aus, wie es aussehen würde, wenn noch ein wenig Rinde an der Seite zu sehen ist

Zitat:
Zitat von Lachsy Beitrag anzeigen
@Lachsy
ich find auch das erste besser.. ich finde es könnte noch ein klitzekleines bisschen schärfer sein.. wenn man nur so flüchtig drüber guckt, sieht es scharf aus, aber bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass es doch nicht so zu 100% scharf ist..

www.katrin-niethus.de
http://www.facebook.com/pages/Katrin/163739000403749

Geändert von he_she_and_it (20.02.2012 um 09:45 Uhr).

Alt 20.02.2012, 09:22   #287 Nach oben scrollen
StraßenKöter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von ZwenD

Kamera: Foddoabbarat
Verwendet: LR, PS

Zitat:
gutem veranschaulichungsmaterial verloren.
dazu kannst du gerne Bilder zeigen. Wenn man was draus lernt , es hilfreich o. ähnlich ist.
Ich finde es gut das es so ist. Sonst würd ich nur aus meinem Fundus....
Es geht aber darum etwas Neues zu schaffen und um den Wip-Spaß, ums Lernen.
Du wirst nirgends anders so viele Sichtweisen zu lesen bekommen.

Gruß
sven
Alt 20.02.2012, 09:29   #288 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von ChristinaAS

Kamera: Sony 350 Alpha...bin noch Anfänger...
Verwendet: Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator...

....hallöchen,
das ist wirklich ein tolles Startbild für diesen Kontest.
und mir fallen sogar ein paar Ideen dazu ein....vielleicht mach ich dieses Mal auch mit.
viel Spaß bei der Motivsuche euch allen!
:o)
viele Grüße
ChristinaAS
Alt 20.02.2012, 09:45   #289 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D50/D80

ok - ich hab mir jetzt mal den content rund um die contests durchgelesen.
wenn die vorgabe das reine projekt und die verbesserung ist macht das sinn, wenngleich man eine ältere aufnahme ja auch nutzen kann, um sich weiter zu entwickeln.
dann will ich mal meinen senf zum thema weiterentwicklung abgeben.
ich würde mich an den konstruktiven kritikpunkt bzgl. zwenDs aufnahme anschliessen. die aufnahme sieht farbstichig aus. die zeichnung der holzoberfläche könnte man mit einem flachen streiflicht von der seite ein wenig hervorheben. die eigenschatten, die die unebenheiten werfen würden zu einer plastischeren darstellung führen.
wichtig ist auch bei solchen aufnahmen, dass man eine relativ neutrale lichtquelle verwendet, denn dann bleiben die eigenfarben rein und der übergang zwischen rot und gelb würde sich ein wenig differenzierter darstellen. damit kann man auch mit farbkorrekturen leichter eingreifen, weil sich die farben zueinander besser abgrenzen lassen.

somit verbessert sich nicht nur der tonale, sondern auch der farbliche kontrast der aufnahme.

war das hilfreich?
Alt 20.02.2012, 09:50   #290 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
Themenstarter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo

Aloha ramirez - erstmal herzlich Willkommen bei uns
Deine Kritik liest sich sehr gut und wäre bestimmt auch hilfreich...ich weiß nur nicht, zu welchem Bild sie gehört

Danke nochmal an die anderen Rückmeldungen zu meinen WIPs. Ich probier nächstes WE wieder...wobei ich sagen muss, dass mein persönlicher Favourit im Moment der kleine Elefant ist *grübel

Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius
Alt 20.02.2012, 09:53   #291 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Hallo Ramirez,
herzlich willkommen.

Gruß
sven
sorry - ich meinte die hier
Alt 20.02.2012, 09:56   #292 Nach oben scrollen
StraßenKöter

Benutzerbild von ZwenD

Kamera: Foddoabbarat
Verwendet: LR, PS

Also meine Favoriten sind
Schokimonster und Boomer.

Schokis Holzensemble ist klasse. Ich hab dazu keine Verbesserungsvorschläge, ich finde es genau so wie es ist sau gut.

Boomis armes Holzmännchen und sein Abenteuer erfährt durch Gigas Vorschlag weiter an Dramatik und Konzentration.

Liebe Kathrin,
das Holz hat auch im Original diese Färbung. Der Klotz hat leider keine Rinde mehr. Es ist ein rechteckiger Block.
Aber wie gesagt es stammt aus dem Archiv, wobei ich die Struktur, die eigentlich flach/plan, ohne Erhebung ist, klasse finde. Je länger man hinschaut desto plastischer scheint es zu werden.
Aber schaun wer mal....

Zitat:
war das hilfreich?
Ja sicher Sichtweisen/Gedanken/Ideen außerhalb meiner eigenen sind immer hilfreich

sven

Geändert von ZwenD (20.02.2012 um 10:01 Uhr).
Alt 20.02.2012, 10:01   #293 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von schokimonster

Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Lightroom, CS5

Zitat:
Zitat von Giga_01 Beitrag anzeigen
Hi Boomer, das Bild ist klasse, echt witzig! Finde den Ausschnitt von Angelika aber auch deutlich besser als deinen ursprünglicher Bildausschnitt, wobei beim Spiegeln und Beschneiden ein wenig von der schönen warmen Holzfarbe verloren gegangen ist.

Zitat:
Zitat von gerika Beitrag anzeigen
Mein ganzer Stolz, weil nach vielen Versuchen zum ersten Mal gelungen zu bauen - meine erste Leonardo-Brücke. Ist das auch was für den Contest?

Hi gerika, die Brücke sieht ja cool aus! Wie viele Hände braucht man zum Aufbauen? Ich glaube, da steckt echt Potenzial drin. Find den Bildaufbau und den harten Schatten auf dem gestreiften Untergrund noch nicht so passend.

Zitat:
Zitat von -FeliDae- Beitrag anzeigen
Danke nochmal an die anderen Rückmeldungen zu meinen WIPs. Ich probier nächstes WE wieder...wobei ich sagen muss, dass mein persönlicher Favourit im Moment der kleine Elefant ist *grübel
Ein Elefant! Jetzt wo du es sagst, hab ich mir deine WIPS nochmal angeschaut und auch einen Elefanten erkannt. Leider ist mir der nicht von allein aufgefallen . Kommt wohl zu wenig heraus, weiß nicht, ob er überhaupt jemandem aufgefallen ist?
Alt 20.02.2012, 10:10   #294 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Themenstarter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo

Vielleicht hab ich manchmal einfach zu viel Fantadu XD ...ich guck mal, ob ich das beim nächsten Mal besser heraus gearbeitet bekomme... vielleicht auch, wenn das Holz nicht gerade nass ist *grübel ...wenn alles nix hilft gibts ja noch die Titel *gg ...oder nen anderes Bild *seufz - mal gucken

Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius
Alt 20.02.2012, 10:18   #295 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo

Stimmt - nun habe ich ihn auch entdeckt!
Alt 20.02.2012, 10:18   #296 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

hallo sven.

du hast natürlich recht, die tonale gestaltung ordnet sich immer der intension des fotografen unter. ich wollte nur für alle anderen die möglichkeit aufzeigen, wie man z.b. mehr spannung bzw. dynamik mit einfachen mitteln erhöhen kann.

ich hoff du bist mir nicht böse, wenn ich nur ein kleines veranschaulichungsbeispiel anhand deiner aufnahme hier poste.
mit einem kleinen eingriff in phostoshop z.b.: ich habe mit hilfe der gradationskorrektur folgende veränderungen vorgenommen:

im spitzlichbereich und im viertelton habe ich im grün- und blaukanal die werte gesenkt. das hat zur folge, dass die farben gelb und rot in diesem bereich aufgehellt werden - somit erzeuge ich hier einen farbkontrast.
in den dreivierteltönen (schatten) und im tiefenbereich habe ich blau angehoben, damit werden die brauntöne ein wenig gelber und somit farbintesiver. durch den geteigerten tonalen kontrast ändert sich somit auch der farbkontrast. nachdem ich jetzt dadurch eine trennung in satte farben und pastellfarben erreicht habe, kann ich mit selektiver farbkorrektur arbeiten und meine korrekturen greifen somit stärker in reinen farben und ich erhalte zusätzlich einen höheren farbkontrast.

und so würde das ergebnis dann aussehen:

wie gesagt, ich wollte hier nur eine möglichkeit anzeigen.
Alt 20.02.2012, 10:24   #297 Nach oben scrollen
Creativist
MemberMember

Benutzerbild von he_she_and_it

Kamera: Canon EOS 7D
Verwendet: CS4

Zitat:
Liebe Kathrin,
das Holz hat auch im Original diese Färbung. Der Klotz hat leider keine Rinde mehr. Es ist ein rechteckiger Block.
Aber wie gesagt es stammt aus dem Archiv, wobei ich die Struktur, die eigentlich flach/plan, ohne Erhebung ist, klasse finde. Je länger man hinschaut desto plastischer scheint es zu werden.
Aber schaun wer mal....
ok, dann nehm ich meine "Kritik" zurück

@ramirezz
deine Bearbeitung gefällt mir! Jetzt sieht es noch mehr nach Holz aus..

www.katrin-niethus.de
http://www.facebook.com/pages/Katrin/163739000403749

Geändert von he_she_and_it (20.02.2012 um 10:27 Uhr).
Alt 20.02.2012, 10:39   #298 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

danke - worauf ich hinaus wollte:
bevor man in einem bild farblich eingreifen möchte, sollte man immer zuerst die tonalen korrekturen in angriff nehmen. erst wenn die gradation passt, sollte man farbkorrekturen anwenden.
eine einfache hilfe: macht aus einer aufnahme ein schwarzweissbild, ohne zu korrigieren. dann seht ihr, wo die kontrastmängel liegen. oder für alle photoshop nutzer einfach das bild in den Lab-modus konvertieren und dan den helligkeitskanal ansehen.
Alt 20.02.2012, 10:42   #299 Nach oben scrollen
kreativ-chaotisch
HelperHelper

Benutzerbild von Arachnoia

Kamera: Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
Verwendet: Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3

Hallo,
ich habe noch nie ein Contest mitgemacht und ich würde gerne mal. Ist es schon zu spät für diesen Contest oder kann ich noch mitmachen? Dann würde ich mir nämlich zum Thema Holz etwas einfallen lassen.

Lieben Gruß

Gruß Arachnoia
Alt 20.02.2012, 10:56   #300 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo

Moin Arachnoia,
die Regeln findest Du auf Seite 1.
hier die Kurzfassung:

Zeitlicher Ablauf
- Bilder ab 04. Februar sind erlaubt
- Es darf gewippt und kritisiert werden bis 04. März 22:00 Uhr, Voting dann bis 11. März 22:00 Uhr
Antwort