Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Umfrageergebnis anzeigen: Foto-Contest 62 - "Vergänglichkeit" [Voting]
Talassos : "Vergänglichkeit" 38 44,19%
Ekhard : "Schärfe & Unschärfe" 26 30,23%
-FeliDae- : "Nostalgie" 22 25,58%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2012, 16:10   #256 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo
AW: Foto-Contest 62 - "Vergänglichkeit" [WIP]
Zitat:
Zitat von -FeliDae- Beitrag anzeigen
Danke euch - ich glaub das wirds dann auch für den Contest... oder doch die Bommeln? *grübel
Habe beide noch einmal verglichen, was soll ich sagen wer die Wahl hat, hat die Qual , es ist schwer sich zu entscheiden, aber ich denke ich würde die Bommeln nehmen, sieht vergänglicher aus.

@ schokimonster, sirod210
ich danke Euch für Eure Kommentare, ich werde schon ganz „wuschig“ Tulpe, Statue, Grabsteine – ich denke, ich bleibe nun doch bei meinem Friedhofsbild, bei der Statue hatte ich kein schönes Licht (stark bewölkt), so wirkt es doch auch nach einigen Änderungen sehr "platt".

Geändert von Giga_01 (06.03.2012 um 16:31 Uhr).

Alt 06.03.2012, 20:01   #257 Nach oben scrollen
Mod/Foto
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von Haiduc

Kamera: Früher Pentax jetzt Nikon :-)
Verwendet: Photoshop
Zitat:
Ich hätt auch noch was neues von heute:

Was meint ihr?
Hallo Benita,
mir gefällt dein neues Bild besser, finde die Bommeln zwar auch nicht schlecht, aber das oben gezeigte Bild wirkt zerbrechlicher, und kommt dem Thema sehr entgegen, nebenbei sehe ich da einfach auch die Handschrift von Feli.
Würde aber noch ein bisschen EBV anwenden, da geht noch was!

Wenn es mir zu bunt wird, lege ich einen Schwarzweiß-Film ein
Alt 06.03.2012, 20:29   #258 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von stempel011

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: Adobe PS CS5
Zitat:
Zitat von sirod210 Beitrag anzeigen
@Stempel
Hm, der Grenzstein gefällt mir, hätte aber entweder der Brücke etwas Platz nach oben gelassen, nur ein Paar mm so dass das Geländer nicht abgeschnitten wirkt oder die Brücke ganz wegschneiden, muss man einfach mal sehen was besser wirkt.
Danke für deine Meinung. Hier mal das Original unbearbeitet, nur die Größe proportional fürs Forum angepasst.

Da die Aufnahmen in den frühen Morgenstunden im leichten Nebel entstanden sind, können sie leider nicht mit Farbbrillanz aufwarten. Aber ich denke, man kann trotzdem gut was erkennen.
Alt 06.03.2012, 21:12   #259 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Trommler7

Verwendet: PS, LR
Ich hab heute auch mal etwas versucht.

Alt 06.03.2012, 21:21   #260 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von stempel011

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: Adobe PS CS5
Ich hoffe Du hast nicht mit dem Feuer gespielt um dieses Bild zu erhalten?
Alt 06.03.2012, 21:24   #261 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: DSLR Canon 60D
Felidae sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut
Alt 06.03.2012, 22:15   #262 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo
Zitat:
Zitat von Haiduc Beitrag anzeigen
Hallo Benita,
mir gefällt dein neues Bild besser, finde die Bommeln zwar auch nicht schlecht, aber das oben gezeigte Bild wirkt zerbrechlicher, und kommt dem Thema sehr entgegen, nebenbei sehe ich da einfach auch die Handschrift von Feli.
Würde aber noch ein bisschen EBV anwenden, da geht noch was!
Dankeschön, Robert! Bin echt hin und her gerissen aber wenn das eher meine Handschrift hat ^^
*gg glaub mir, so gut wie kein Bild von mir hier ist ooc Aufhellen, Tonwertkorrektur, Weißabgleich und Schärfen sind im Moment schon passiert. Kannst mir ja mal per PN schreiben, was du noch machen würdest Hab halt nur nicht wirklich viele Möglichkeiten mit meinem RAW-converter, nich? (ein echter Nachteil bei Sony)

Edit, danke euch fürs Feedback zu meinem Bild!
Alt 07.03.2012, 20:25   #263 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von latebird

...hmmm, tu mich echt schwer, aber die Zeit wird knapp und ich will noch nicht aufgeben.

hab da mal was mit einem umgestürzten Baum versucht:
"entwurzelt"

oder Vergänglichkeit aus Sicht eines Vogels:

Meint ihr, da kann man was draus machen? Ich bin noch unschlüssig.

@FeliDae: Ich bin total fasziniert von deinem (letzten) Bild. Diese Pflanze hatte ich auch schon hin und wieder vor der Linse, aber jetzt sehe ich mal, was man daraus machen kann - WOW - wieder was gelernt
Alt 07.03.2012, 21:29   #264 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

@stempel
Gefällt mir jetzt besser, toll finde ich auch das der Weg in den Nebel führt, die Stimmung passt, den Stein würde ich im Kontrast noch etwas erhöhen und vielleicht etwas die Farbe anheben.

@trommler
Irgendwie stört mich die Unscharfe A-Säule, hast Du mal versucht die etwas schärfer dazustellen? Ich würde noch etwas mit den Blickwinkeln spielen. Finde z.B. das Seitenfenster mit dem Teil des verkohlten Fahrersitzes und der Heckscheibe sehr interessant.

@latebird
Das erste Federbild gefällt mir am besten, würde aber die Unscharfe Feder im Fordergrund mindestens bis zur Hälfte beschneiden.

Ich habe mich auch noch mal ans Thema gemacht, ein Blatt im Garten, was denkt Ihr?

LG
Doris
Alt 08.03.2012, 07:08   #265 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo
Zitat:
Kannst mir ja mal per PN schreiben, was du noch machen würdest
Warum per PN?
Alt 08.03.2012, 08:44   #266 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von schokimonster

Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Lightroom, CS5
@Doris: Mir gefällt dein Blattfoto gut, vor allem das Bokeh ist toll! Ich find es nur schade, dass das Blatt nicht komplett scharf ist sondern nur der rechte untere Teil und die Zweige am linken Bildrand. Kannst du das nochmal mit kleinerer Blende fotografieren?
Alt 08.03.2012, 08:56   #267 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Danke Schokimonster für Dein Feedback, wenn es noch hängt, dann probiere ich es heute Nachmittag Das Problem an der Sache, es war leicht Windig und die Bilder mit kleinerer Blende waren dadurch alle leicht verwackelt, obwohl ich immer versucht habe Windpausen zu nutzen.

LG
Doris
Alt 08.03.2012, 11:21   #268 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo
Giga, hatte keinen speziellen Grund bzw ich hab manchmal die Befürchtung ich Spam euch hier voll

Hier mal das Bild mit den Arbeitsschritten von Robert.

Ich hab kein LR und hab versucht einen Mix aus meiner alten Version und dem Vorschlag von Robert hinzubekommen.
Das ist der Stand im Moment:

Hier nochmal das erste zum Vergleich:

latebird, Dankeschön! Ich hab mich auch schon öfter an den kleinen Puscheln versucht, aber an dem Abend hats einfach gestimmt *denk
Von deinen gefällt mir das erste Federbild und der Baum mit dem Gegenlicht ganz gut Beim Beschnitt der Feder stimme ich sirod zu.

sirod, mir gefällt dein Bild. Finds toll, wie das Blatt fast ein Herz ergibt Bissl mehr Schärfe im hinteren Bereich des Blattes wär vielleicht noch gut gewesen, mir gefällts aber auch so

Geändert von -FeliDae- (08.03.2012 um 11:24 Uhr).
Alt 08.03.2012, 17:14   #269 Nach oben scrollen
Mod/Foto
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von Haiduc

Kamera: Früher Pentax jetzt Nikon :-)
Verwendet: Photoshop
Zitat:
Zitat von Cassis9 Beitrag anzeigen
Phelanobe: ich mag das 1. Bild - du könntest es sogar noch etwas kräftiger / kontrastreicher gestalten denk ich, damit der Hintergrund völlig "untergeht"

@ Votingmodul:
das aktuell letzte Bild im Modul mit den Hagebutten gefällt mir zwar sehr gut, aber ist das nicht ein bissl viel mit Effekten gespielt? die Regeln besagen ja dass sowas wie NIK Color Efex Pro usw nicht erlaubt sind, klar das kann auch alles "normal" im Photoshop gemacht worden sein, aber es geht ja wohl darum, dass die Fotos wenigstens noch einigermaßen am Original angelehnt sind oder? klar siehts stark aus, aber naja... is halt schon heftig bearbeitet farblich (da liegt doch ein Farbverlauf drüber oder?) seh ich das falsch? Dafür haben wir doch den Kreativ-Contest extra damit man sich richtig austoben kann mit der Nachbearbeitung...
Ok klar der Rahmen macht ja auch viel aus, und das is ja auch erlaubt, is auch gar kein Problem für mich wenn das Bild genauso an den Start geht - wie gesagt ich finds sehr ansprechend - ich will nur mal wieder die Grenzen der Regelauslegung erfahren

lg Claudia
Hallo Claudia,
sorry das ich mich jetzt erst melde, wollte eigentlich am selben Tag antworten, aber wenn man das nicht gleich macht...!
Im Eröffnungs-Thread zum Contest, schrieb ich, das solche Filter wie von NIK "Color Efex Pro, oder Flood-Filter" nicht erlaubt sind, da solche Bilder eine Bildverfremdung darstellen!
Mit Bildverfremdung meinte ich jedoch solche Bilder, die aufgrund der Filtertechnik "Nebel, Rauch, Wasser zeigen", was mit den besagten Filtern ohne weiteres möglich ist, und schon mehr in Richtung Composing geht!
Einen Farbverlauf, den man auf einfachster Weise, "wie du selbst feststelltest", auch in PS erstellen kann, sollte natürlich keine Hürde sein, eines der besagten Programme zu nutzen!
Habe es wahrscheinlich etwas missverständlich geschrieben, und werde es entsprechend abändern!

LG
Robert

Wenn es mir zu bunt wird, lege ich einen Schwarzweiß-Film ein
Alt 08.03.2012, 18:28   #270 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Memini

Kamera: Canon EOS 400D; Sony Cybershot
Verwendet: Photoshop CS5
Danke Haiduc, der Hinweis kommt gerade richtig. Ich habe noch ein paar Bilder zum Thema gemacht, aber dann mehrere Filter verwendet. Bevor ich sie hier einstelle, wollte ich genau da nochmal nachfragen. Aber das hat sich ja schon erledigt! Dann kann ich euch ja mal meine neuen Bilder zeigen.

Eure Meinung dazu?