Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 08:01   #331 Nach oben scrollen
Farbensammlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Kamera: Canon Eos 600D

@PeggySue
Boh! Soviel Lob zur Morgenstunde :-) Tut mal richtig gut! Dankeschön.
Werde wohl den roten Holm vom zweiten Rad im HG noch was zurück nehmen. Da der so dick ist, dominiert er doch stark.

Wie denkt Ihr drüber?
Meine Tage sind jetzt sehr voll. Kiddies kommen um im Schnee Ostereier zu sammeln. Aber gehts in die Spielestadt Wangerland, worauf ich mich sehr freue. Daher werde ich bis zum Ende der Osterwoche kaum online sein.

Daher wünsche ich Euch schon jetzt ein wunderschönes Osterfest und dass bei Euch auch einige Sonnenstrahlen durch das Gewölk finden :-)

Alt 05.04.2012, 18:25   #332 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von SieMone

Kamera: DSLR Eos 40D + Olympus E410
Verwendet: Adobe Photoshop PS5 Extendet

Wenn ich eure Bilder so seh, dann trau ich mich garnicht, auch von mir was zu zeigen.
Ich bin ja da noch heftigster Anfänger und hab keine Ahnung ob ich jemals aus diesem Stadium rauskomme.
Aber dieses Thema ist ja nun mal absolut meins, da ich fast nichts anderes tue als Fortbewegungsmittel zu fotographieren.
Na ich tus einfach mal.

Morgen ist Carfreitag, wollen wir mal schauen ob sich noch was ergibt.

Oh Mist, ich hab grad gelesen, keine Rahmen und Schriftzüge. Hab die bilder wieder gelöscht. *sorry*
Alt 05.04.2012, 21:08   #333 Nach oben scrollen
[Mod] Foto
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von HansHansa

Kamera: EOS 60D, 500D, Fz28
Verwendet: GIMP | Hugin

Zitat:
Zitat von SieMone Beitrag anzeigen
Oh Mist, ich hab grad gelesen, keine Rahmen und Schriftzüge. Hab die bilder wieder gelöscht. *sorry*
Hier kannst Du ruhig mit einstellen, im Contestmodul, dann aber ohne.
Alt 05.04.2012, 23:53   #334 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

So, der Hans wird mit genervt mit den Augen rollen , aber hier mal eine Variante, die mir gar nicht mal so schlecht gefällt, auch wenn dieser deutlich übertriebene "Stil" sicher nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Allerdings ist mir da zuviel drauf auf dem Bild, ich möchte das gerne noch mehr auf das Feuerschiff konzentrieren, ausserdem hat das ganz schön gekappelt, dadurch sind ein paar leichte Unschärfen mit drin. Na mal sehen ...

Und hier noch eine Spur "härter":

Gruß
Frank

Geändert von Picturehunter (06.04.2012 um 01:31 Uhr).
Alt 05.04.2012, 23:59   #335 Nach oben scrollen
[Mod] Foto
Themenstarter

Mich nerven keine extremen HDRs, ich bin auch ein Fan der "DSLR Baustelle".
Nut Totgemappte Bilder müssen nicht sein.
Es gibt auch einen Kerl aus Ungarn, der macht wunderschöne LandschaftsPsydoHDRs, finde bloß den Link nicht. Warum nicht.

Was nützt es, wenn ich schreibe:
"Bei Photomatix NICHT alle Regler nach rechts stellen"
Dann wird genickt und "Ah" geschrieben und alle Regler werden nach rechts gezogen.

Was soll ich mit den ersten 4 Fotos im Contest machen, wegen Dummheit löschen?
Diese haben nichts mit Fotografie, noch mit HDR Bearbeitung zu tun.

B00mer ist zwar immer leicht beleidigt, aber bei ihr sieht man einen Willen und kreative Ideen. Ja, es wird nicht beim Voting berücksichtigt, scheiße darauf, Du bist bist auf dem richtigen Weg!

Ich warte bis Photomatix 4.2 fertig ist, dann werde ich wohl dochmal ein paar Tuts schreiben.
Vielleicht, gehe ich auch gar nicht auch die ganze 32bit Geschichte ein und fange klein bei der Fusionmethode an. Für die meisten sollten es eine einfache, funktionierende und effektive Methode sein. So kann man Fehlerquellen ausschließen und erstmal an der Grundidee arbeiten.

Auch, wenn ich schon lange damit hadere:
Nach diesem Contest ist erstmal schluß, mit HDR!
Aufschrei! Protest! Wie so?
Ich mache dann ein Thema auf,
"Wohin soll der HDR-Contest Weg führen?"
Hier sollten wir mal unsere neu Ziele definieren.
- ich kann ein HDR Prog öffnen, sollte nicht der Sinn eines Contest sein,
- ich verstehe es nicht, mache trotzdem alles ohne Sinne und Verstand, sollte nicht der Sinn eines Contest sein,
- .....
- oder wie setzte ich die die Fusion/HDR Technik optimal ein,
- oh, cool mit einfachen Sachen tolle Effekte erzielen,
- usw. usw.

Vielleicht mache ich mal ein Makro oder Pano-Contest.

@Frank,

Aber an den Lichter könntest Du noch was machen.

@Edit:
Ich glaube, jetzt bin ich erstmal fertig.

Geändert von HansHansa (06.04.2012 um 00:57 Uhr).
Alt 06.04.2012, 00:00   #336 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Zitat:
Zitat von HansHansa Beitrag anzeigen
Mich nerven keine extremen HDRs ...
Nut Totgemappte Bilder müssen nicht sein.

... weiß ich doch ...

Gruß
Frank
Alt 06.04.2012, 00:27   #337 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest

Benutzerbild von reitzvoll

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: CS6 und LR4

Zitat:
Zitat von Picturehunter Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild bisher von der Bearbeitung gut. Mit dem Beschnitt hast du ja selbst schon geschrieben.
Lust auf ein Voting?
Alt 06.04.2012, 00:35   #338 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Zitat:
Dann wird genickt und "Ah" geschrieben und alle Regler werden nach rechts gezogen.

Ich warte bis Photomatix 4.2 fertig ist, dann werde ich wohl dochmal ein paar Tuts schreiben.

Genau deshalb wehre ich mich ja so vehement dagegen, die Bilder als "HDR-Bilder" zu bezeichnen, weil die meisten User tatsächlich glauben, dass ein "HDR-Bild" so aussehen muß, um eines zu sein (halt das bunte Halo-Zeugs, dass man überall "bewundern" muß, ähmm darf ... ). Wenn endlich einmal verstanden wird, dass "tonemapping" eine ganz individuelle Sache ist, bei der man sich frei entscheiden kann, was man aus den Tonwerten macht (natürliches oder künstlich wirkendes Ergebnis), und wenn endlich mal verstanden wird, dass am Ende nur ein LDR Bild mit ganz normalem Dynamikumfang entsteht, bei dem lediglich die Kontraste des ursprünglichen HDR-Formates mehr oder weniger erhalten bleiben, je nach Wahl der Einstellungen, dann könnte das auch mal aufhören, dass User dauernd fragen, ob das Ergebnis gut sei für ein "HDR-Bild". Aber solange ein bestimmter Bildstil immer noch fälschlicherweise als muß für ein gelungenes "HDR-Bild" mißverstanden wird, solange werden wir auch weiterhin diese PM-Kunstwerke bewundern können.

Zitat:
Auch, wenn ich schon lange damit hadere:
Nach diesem Contest ist erstmal schluß, mit HDR!
Aufschrei! Protest! Wie so?
Ich mache dann ein Thema auf,
"Wohin soll der HDR-Contest Weg führen?"
Hier sollten wir mal unsere neu Ziele definieren.
Das kann ich nachvollziehen und auch befürworten, ich denke, da gibt es doch so einiges, worüber man mal sprechen könnte/sollte, und ein bisschen frischer Wind bzw. eine leichte "Kurskorrektur" kann auch nicht schaden, ganz im Gegenteil ...

Zitat:
@Frank,

Aber an den Lichter könntest Du noch was machen.
Ja, das ist noch nicht so besonders, das geht sicher noch besser. Komme wohl nicht drumherum, da nochmal ein paar weitere Bilder zu machen. Das jetzige Material gibt leider nicht mehr her. Problem sind die Wellen, da hält einfach nix still, was im Wasser schwimmt, dazu kappelt alles unterschiedlich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dieses Motiv noch bereuen werde ...

Zitat:
Zitat von reitzvoll Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild bisher von der Bearbeitung gut. Mit dem Beschnitt hast du ja selbst schon geschrieben.
Danke Dir!

Gruß
Frank

Geändert von Picturehunter (06.04.2012 um 00:55 Uhr).
Alt 06.04.2012, 01:01   #339 Nach oben scrollen
[Mod] Foto
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Picturehunter Beitrag anzeigen
Das kann ich nachvollziehen und auch befürworten, ich denke, da gibt es doch so einiges, worüber man mal sprechen könnte/sollte, und ein bisschen frischer Wind bzw. eine leichte "Kurskorrektur" kann auch nicht schaden, ganz im Gegenteil ...
Da wir hier im PSD Forum sind hätte ich nichtmal etwas, gegen die Illustratoren.
Vielleicht finden wir einen gescheiten Weg.
Alt 06.04.2012, 01:12   #340 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Zitat:
Vielleicht finden wir einen gescheiten Weg.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Freiheiten beim Tonemapping ein nicht unerheblicher Teil des "Problems" sein könnten. Da fehlt es vielen Usern an Maßstäben, an denen sie sich orientieren können. Und weil es diesen einen Maßstab eben nicht gibt, könnte man an dieser Stelle vielleicht ansetzen und mal die Möglichkeiten des Mappens ansich aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Da sind sooo viieeele Möglichkeiten, die den Usern oftmals gar nicht klar sind, weil sie immer noch auf der Suche nach dem einen HDR Effekt sind und deshalb gar nicht mitbekommen, was alles mit dieser Technik machbar ist. Hier könnte ein wenig Aufklärung und Hilfestellung Licht ins Dunkel bringen, HDR eben ...

So, Zeit zum Schlafen, gute Nacht!

Gruß
Frank
Alt 06.04.2012, 02:15   #341 Nach oben scrollen
RatgeBär
HelperHelper

Benutzerbild von fotopeik

Kamera: CANON EOS 40D
Verwendet: CC CS6 auf Windows7

Gut gesprochen (geschrieben), Picturehunter! Hab mich bisher nicht mit dem Contest beschäftigt. Aber es wird Zeit, da mal mitzumischen. Vielleicht helfen da auch ein paar gute Beispiele, diese Unterschiede mal aufzuzeigen (Maßstäbe).

Alt 06.04.2012, 04:12   #342 Nach oben scrollen
ich gehe Schwimmen
HelperHelper

Benutzerbild von mexicodirk

Kamera: CANON 600D-ML / CHRONOS 2 in konstruktion
Verwendet: CS4, Oloneo PhotoEngine, LR, V-irtual-Dub

Zitat:

Diese haben nichts mit Fotografie, noch mit HDR Bearbeitung zu tun.
na Deine Meinung sagen
bild 1 Felsen Bus ? was denn nun
bild 2 ????? kann ich nix zu schreiben weil das geht ja nun garnicht !!!!
bild 3 wie viele Bilder ? um sowas zu machen? 10? und wo ist das Hauptmotive ? wenn man sich nur mal die Belichtungsreihe angugd ........? bewegte Objekte? 10 Bilder? dAAAAs orange der Verkehrsschilder ......... ist einfach Schrott und lieblos geknipst
bild 4 langweilig und uninteressant, ja ein Krankenwagen halt vor einer Garage!
bild 5 ahhhhja mir gefällt es , nur das grüne in den Scheiben ( ist whrscheinlich so ), und der orange runde Kreis an der Seitenscheibe irritiert mich aber der mus da wohl sein!
bild 6 gut gelungen, kann ich nix meckern, eventuell ( mein Geschmack ) das rot zu flau, muss aber nicht wirklich stärker sein!
bild 7 warum 11 Bilder? ansonsten ja hat was, gefällt mir
bild 8 hubschraubereinsatz, da hilft nur noch hubschraubereinsatz! toll in Szene gesetzt das Ding, zur richtigen zeit am richtigen Ort mit gutem Wetter ( zu groß rein geladen ich scroll mich tot hat ja nicht jeder n großen Monitor, noch nicht :-) )
bild 9 auch ein sehr schönes Motive ( ich finde Traktoren super, bin schon mit einigen gefahren macht immer wieder spass ) und gut in Szene gesetzt und schau mal einer an nur 4 Bilder nicht mehr keine 11 oder 10 ! Bearbeitung 1A setzen ( zu groß rein geladen ich scroll mich tot hat ja nicht jeder n großen Monitor, noch nicht :-) )
usw.

bin nur ein Amateur aber das ist meine Meinung, nicht sauer sein sondern akzeptieren und weiter machen! ich will ja auch das Ihr mir Eure Meinung zu meiner Arbeit sagt, gut sch.. da oder dort das geht nicht ...........

Dirk

Geändert von mexicodirk (06.04.2012 um 05:19 Uhr).
Alt 06.04.2012, 08:39   #343 Nach oben scrollen
Member
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Thomas_

Kamera: Sony Nex-5
Verwendet: PSE 10 / PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials

Huch, was ist denn hier los ? *grübel*
Alt 06.04.2012, 08:58   #344 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo

Zitat:
Vielleicht mache ich mal ein Makro oder Pano-Contest.
Beim Pano-Contest kannst Du Dir gleich den Orden greifen!
Alt 06.04.2012, 09:48   #345 Nach oben scrollen
Bauchfotografie...
MemberMember

Benutzerbild von PeggySue

Kamera: Canon EOS550D und Sony NEX6
Verwendet: PSCS 6, Oloneo

Guten morgen,

hoppla, was ist denn jetzt los? Bin noch nicht ganz wach, sitze mit Käffchen am PC und lese „schwere“ Lektüre….habe gerade nicht damit gerechnet, meinen Kopf schon zu benutzen

Naja, es juckt mich dennoch….

Ich bin noch nicht lange genug dabei und finde es schade das mit dem HDR Contest es jetzt vorbei sein soll….

Auch ich könnte jetzt zu den einzelnen Bildern etwas schreiben, die schon im Contest zu sehen sind, nur es bringt nichts, da ich viel zu wenig Erfahrung habe und viele Zusammenhänge bei dieser Bearbeitungstechnik nicht „technisch“ definieren kann und von daher immer nur meine Meinung auf der Emotionen –Schiene, also subjektiven Seite wiedergeben kann….wie ich lerne? Ich sehe mir auf YouTube Videos an und übe dann, nur die wirklichen Zusammenhänge?! Nee, nicht gerade sehr viel Ahnung

Ach, bevor ich es vergesse:
Ich habe gerade gesehen, das mein Contestbild wirklich „riesig“ ist und ich habe da schon gleich eine Frage….ich gebe ja zu das ich mich schwer damit tue, die Bilder reinzustellen und ich habe mich echt an die Abmaße gehalten (2000x2000 und nicht mehr als 500KB) und wenn man auf das Bild klickt, dann kann man das auch bei den Eigenschaften lesen….hm, was mache ich denn falsch, das es so groß geworden ist? Was muss ich ändern??????

Grundsätzlich:
&HansHansa / Picturehunter…..ich lese IMMER sehr genau was ihr und die anderen erfahrenen Leute an Tipps, Ideen, Ansichten ,Wissen (habe damals schon AH gemacht, als du schon einmal auf HDR / LDR eingegangen bist; und habe es mir auch gemerkt –Lerneffekt) und Erfahrungen schreibt und ich bin nicht der Typ Mensch, der Kritik persönlich nimmt, denn die Meinungen beziehen sich auf meine Arbeit, die ich vorstelle und ich will mich da gerne weiterentwickeln!

Wenn ich daran denke, das ich meine Kamera erst knapp ein Jahr habe, bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden und dazu hat maßgeblich PSD beigetragen und da auch nur die Contest, da ich nur die Zeit habe hier zu lesen! Von daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken, bei euch allen!!!!

Und HansHansa, deine Gedankengänge klingen sehr interessant und machen SEHR Neugierig und ich bin gespannt, was jetzt dann so passieren wird….

&Picturehunter
Ich finde das erste Bild besser, da es mich nicht so sehr ablenkt, hier ist der Himmel und das Wasser ruhiger und mein Auge springt nicht so von einer Stelle zur nächsten….es ist harmonischer und ich bleibe wirklich bei dem „beleuchteten“ Bereich am längsten hängen….ich finde es total schön und sehe es ebenfalls so, das das eigentliche Thema nicht so stark rüber kommt…und ich sehe die Unschärfen nicht, bin da doch ganz Laie….

Ich wünsche euch allen tolle Ostertage…….

PeggySue

besucht einfach mal www.facebook.com/LivionDesign
Antwort