Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2012, 09:00   #511 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo

Moin lemmi_g,
sobald man 2 Bilder zusammensetzt, ist es ein Composing.

Alt 16.05.2012, 09:05   #512 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: EOS 5D
Verwendet: Photoshop CS6

Ich füge dem Bild nichts hinzu, sondern ich benutze die Ebene nur um etwas aus dem Bild zu entfernen!!
Ich könnte es auch wegstempeln o.Ä. und das wäre erlaubt?

Geändert von lemmi_g (16.05.2012 um 09:54 Uhr).
Alt 16.05.2012, 15:01   #513 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Korfu03

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: CS6, Photoshop Elements 10, LR 4, Photomatix Pro4

Zitat:
Zitat von basquiat79 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand helfen. Ich bekomme mein Bild nicht hochgeladen. Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal probiert und gerade eben. Es erscheint immer Seitenladefehler. Beim Beginnercontest klappt es wunderbar.

mfg
Ich hatte das gleiche Problem. Beim letzten Contest kein Problem und jetzt ging gar nichts. Ich habe es dann statt mit Firefox mit dem Internetexplorer hochgeladen. Das hat dann geklappt.

LG

Petra
Alt 16.05.2012, 15:13   #514 Nach oben scrollen
Psycho
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von mondspeer

Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5
Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12

@Lemmi: Ja, das wäre erlaubt, aber nicht, wenn Du dann einen neuen Hintergrund einbaust. Nur ein Photo! Nichts hinzufügen. Nur verändern.

Gruß,
Mondspeer

Geändert von mondspeer (16.05.2012 um 15:16 Uhr).
Alt 16.05.2012, 15:45   #515 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: EOS 5D
Verwendet: Photoshop CS6

Das meine ich ja,
ich füge keinen neuen Hintergrund hinzu, sondern ich benutze nur das Bild um Störungen aus dem ersten Bild zu entfernen. Es handelt sich ja eine Sache.
Alt 16.05.2012, 15:54   #516 Nach oben scrollen
kreativ-chaotisch
HelperHelper

Benutzerbild von Arachnoia

Kamera: Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
Verwendet: Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3

*seufz* ich schaffe es schon wieder nicht ein Bild einzureichen...

Kann man eigentlich auch Bilder einreichen die man mit einer normalen Digitalkamera gemacht hat, also so eine kleinen Fotoknipse?! Oder muss man mit einer Spiegelreflex die Bilder schießen? Das würde mir nämlich Vieles vereinfachen.

Gruß Arachnoia
Alt 16.05.2012, 15:56   #517 Nach oben scrollen
Psycho
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von mondspeer

Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5
Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12

Klar kannst Du auch mit der "Digiknipse" Bilder zum Contest einreichen. Wir hatten mal ein Gewinner-Bild, das mit dem iPhone entstanden war.

Gruß,
Mondspeer
Alt 16.05.2012, 16:14   #518 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Giga_01

Kamera: Nikon D5000
Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo

Moin Cassis9,
Idee und Titel zum Bild finde ich sehr originell, nur gefallen mir die Farben nicht so recht.
Alt 16.05.2012, 17:44   #519 Nach oben scrollen
Ecki[o]'grafie
HelperHelper

Benutzerbild von Ekhard

Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500
Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE

Zitat:
Zitat von Korfu03 Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem. Beim letzten Contest kein Problem und jetzt ging gar nichts. Ich habe es dann statt mit Firefox mit dem Internetexplorer hochgeladen. Das hat dann geklappt.

LG

Petra
Habe meine Bilder bisher immer problemlos mir Firefox hochgeladen. Heute Morgen hatte ich jedoch Probleme die PSD-Tut-Seite angezeigt zu bekommen. Vielleicht gab es allgemein Serverprobleme???
Alt 16.05.2012, 17:58   #520 Nach oben scrollen
Ecki[o]'grafie
HelperHelper

Benutzerbild von Ekhard

Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500
Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE

Zitat:
Zitat von lemmi_g Beitrag anzeigen
Hallo,
wie wird denn COMPOSING ausgelegt.

ein Beispiel:
ich mache ein Foto im Studio von einem Gegenstand.
Danach entferne ich den Gegenstand und fotografiere nur den Hintergrund.
Nun füge ich beide Bilder in PS zusammen und entferne ein z.B. Aufhängung für den Gegenstand aus dem Bild, so das der Hintergrund die AUfhängung überdeckt.

Ist das schon ein COMPOSING?
Finde es generell eine spannende Frage wie Composing hier ausgelegt wird. Nach meinem Verständnis empfinde ich dies noch nicht als Composing. Viele Fotografen arbeiten lieber in ähnlicher Weise und bevorzugen diese Vorgehensweise dem Wegstempeln oder sensitive Füllen in PS

Zitat:
Zitat von Giga_01 Beitrag anzeigen
Moin lemmi_g,
sobald man 2 Bilder zusammensetzt, ist es ein Composing.
Diese Definition empfinde ich als zu eng. Auch bei HDR oder Fokusstacking werden mehrere Bilder zusammen gesetzt (zumindest Teilbereich mit unterschiedlicher Schärfe oder Belichtung).
Meinem Empfinden kommt folgendes der Definition von Composing näher. Mich würde hier aber auch der Standpunkt der Mods interessiern

Zuführen verschiedener Bilder/Bildelemente um diese so zu einem Bild zusammenstellen, so dass es im Idealfall gar nicht mehr zu sehen ist, dass das Endprodukt aus mehreren Einzelbildern zusammengefügt ist.
Aufbereitetes Bildmaterial zu einer kompletten Komposition, zu einem neuen Bild zusammensetzen
Composing = Fotomontage ist eine spezielle Technik, basierend auf der Collage, welche sich einer Vielzahl von fotografischer Materialien bedient, wie zum Beispiel Ausschnitten aus Zeitschriften oder selbst gefertigten Fotos. Durch das Zusammenfügen dieser entsteht eine neue Komposition und somit eine neue Aussage.

Geändert von Ekhard (16.05.2012 um 18:05 Uhr).
Alt 16.05.2012, 20:40   #521 Nach oben scrollen
Cassigrafie
HelperHelper

Benutzerbild von Cassis9

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Verwendet: Photoshop

Zitat:
Regel: Bearbeitung frei (Rahmen, Colourkey, HDR, Signaturen, Retuschen, Langzeitbelichtungen) - bitte keine Manipulationen oder Gedichtbände darauf.
HDR sollte hier doch eigentlich auch nicht auftauchen dachte ich? dafür gibts ja eh den HDR-Fotocontest... (ok aktuell is der zwar in der Schwebe aber ich finde HDR is einfach nochmal echt n anderes Thema...)
das hier ist der Kreativfotocontest und ich verstehe darunter, dass man mit EINEM Foto alles machen kann was einem so einfällt, solang man jetzt nicht Bildteile so richtig entfremdet (manipuliert) oder Bildteile ausschneidet + entfernt oder 5x reinkopiert oder aus dem Foto ein Fantasiebild bastelt oderso... es geht hier um FOTOBEARBEITUNG, also im Grund darum etwas zu retuschieren (wegstempeln von störenden kleinen Dingen - aber nicht gleich die Hälfte des Fotos), Schärfe/Unschärfe anzupassen, Kontraste/Farben anzupassen, Filter/Farbebenen/Verläufe drüber zu legen, Rahmen/Vignetten drüber zu legen... solche Dinge eben...

Da ist doch eh schon soviel Freiheit drin - wieso muss man da wieder noch mehr Schlupflöcher und Möglichkeiten die Grenzen auszudehnen suchen? Wer richtig pixeln + basteln möchte, hat doch sehr viel Anlaufstellen in den 2D-Contests, hier gehts um die Fotografie und das Lernen von Fotobearbeitung.

Wenn der Hintergrund seperat fotografiert wird - auch wenns der selbe ist wie beim Bild mit Objekt - und diese beiden Fotos miteinander verarbeitet werden, ist es ein Composing. Wenn du Halterungen oderso raushaben willst, kannst du die ja von mir aus in dem einen Foto überstempeln, aber wenn das nicht geht und du das zweite "leere" Foto BRAUCHST für ein gutes Ergebnis, dann ist das in meinen Augen zwar sicherlich proffessionelles Vorgehen, aber kreativ eigentlich nicht... Denn sonst könnte man diese Begründung irgendwie so verdrehen dass sie für alle Fotos passt und wer weiß dann schon noch ob vielleicht der Hintergrund beim Original einen Sonnenuntergang hatte oder das zufällig 2 Fotos von verschiedenen Tagen sind - mit dem selben Ort + Bildausschnitt ...

Geändert von Cassis9 (16.05.2012 um 20:44 Uhr).
Alt 16.05.2012, 21:42   #522 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
Themenstarter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo

Bin zwar keen Mod, aber...

Nen Composing ist für mich, wie andere hier schon erwähnt haben, wenn Bildbestandteile hinzugefügt werden oder so viel weggestempelt/retouchiert wird, dass es mit dem Ausgangsbild nix mehr zu tun hat (können wir natürlich nicht prüfen, aber da appelliere ich an euer Gewissen). Wo ist bitte das Problem eine Schnur mit Stempeln oder was auch immer für ner Technik zu korrigieren? Aber auch für mich wäre das ein Composing ein zweites Bild dafür zu verwenden.

HDRs in der Bearbeitung sind hier seit Anfang an erlaubt bzw. auch psydo-HDRs, die ja wiederum nicht im normalen HDR Contest erlaubt sind. HDR ist hier als einfache Bearbeitungsmöglichkeit zu sehen. Will man sich aber intensiver mit der Technik auseinander setzen, würde ich den HDR Contest empfehlen (solangs nen neuen gibt?).

Es geht hier um die Fotografie und für die Nachbearbeitung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Wir sind aber nicht der 2D Contest. Alles sollte auf Grundlage eines Fotos entstehen (außer halt bei HDR, da brauch man halt mehr Belichtungen, aber das is in meinen Augen kein Composing).

Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius

Geändert von -FeliDae- (16.05.2012 um 21:47 Uhr). Grund: zu viele "hier"s
Alt 16.05.2012, 21:53   #523 Nach oben scrollen
Cassigrafie
HelperHelper

Benutzerbild von Cassis9

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Verwendet: Photoshop

ah ok das mit dem HDR hab ich verpasst ^^ dann nehm ich das selbstverständlich zurück
Alt 16.05.2012, 21:57   #524 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
Themenstarter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo

Is nix zurück zu nehmen - alles jut

Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius
Alt 16.05.2012, 23:10   #525 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von gerika

Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1
Verwendet: Photoshop CS5

@ZwenD #506
Mit der Preisgabe des Namens Deiner Steinfigur hast Du meine Neugier jetzt richtig unter Feuer gesetzt. Wenn Magister Sestius Pansa im Kapitell einer Säule seinen Aufenthaltsort hat, wie ist Dir dann diese Aufnahme "Auge in Auge" gelungen?