![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2010
Kamera: Nikon D5000Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo |
Moin lemmi_g,
sobald man 2 Bilder zusammensetzt, ist es ein Composing. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.04.2012
Kamera: EOS 5DVerwendet: Photoshop CS6 |
Ich füge dem Bild nichts hinzu, sondern ich benutze die Ebene nur um etwas aus dem Bild zu entfernen!!
Ich könnte es auch wegstempeln o.Ä. und das wäre erlaubt? Geändert von lemmi_g (16.05.2012 um 09:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 11.02.2012
Kamera: Nikon D5100Verwendet: CS6, Photoshop Elements 10, LR 4, Photomatix Pro4 |
Zitat:
LG Petra
|
|
|
|
Psycho
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2008
Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12 |
@Lemmi: Ja, das wäre erlaubt, aber nicht, wenn Du dann einen neuen Hintergrund einbaust. Nur ein Photo! Nichts hinzufügen. Nur verändern.
Gruß, Mondspeer
Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. Geändert von mondspeer (16.05.2012 um 15:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.04.2012
Kamera: EOS 5DVerwendet: Photoshop CS6 |
Das meine ich ja,
ich füge keinen neuen Hintergrund hinzu, sondern ich benutze nur das Bild um Störungen aus dem ersten Bild zu entfernen. Es handelt sich ja eine Sache. |
|
|
|
|
|
kreativ-chaotisch
![]() ![]() Registriert seit: 22.07.2009
Kamera: Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)Verwendet: Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3 |
*seufz* ich schaffe es schon wieder nicht ein Bild einzureichen...
Kann man eigentlich auch Bilder einreichen die man mit einer normalen Digitalkamera gemacht hat, also so eine kleinen Fotoknipse?! Oder muss man mit einer Spiegelreflex die Bilder schießen? Das würde mir nämlich Vieles vereinfachen.
|
|
|
Psycho
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2008
Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12 |
Klar kannst Du auch mit der "Digiknipse" Bilder zum Contest einreichen. Wir hatten mal ein Gewinner-Bild, das mit dem iPhone entstanden war.
Gruß, Mondspeer
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2010
Kamera: Nikon D5000Verwendet: Photoshop, Lightroom, Oloneo |
Moin Cassis9,
Idee und Titel zum Bild finde ich sehr originell, nur gefallen mir die Farben nicht so recht. |
|
|
|
|
|
Ecki[o]'grafie
![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2011
Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE |
Habe meine Bilder bisher immer problemlos mir Firefox hochgeladen. Heute Morgen hatte ich jedoch Probleme die PSD-Tut-Seite angezeigt zu bekommen. Vielleicht gab es allgemein Serverprobleme???
|
|
|
|
Ecki[o]'grafie
![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2011
Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE |
Zitat:
Diese Definition empfinde ich als zu eng. Auch bei HDR oder Fokusstacking werden mehrere Bilder zusammen gesetzt (zumindest Teilbereich mit unterschiedlicher Schärfe oder Belichtung). Meinem Empfinden kommt folgendes der Definition von Composing näher. Mich würde hier aber auch der Standpunkt der Mods interessiern Zuführen verschiedener Bilder/Bildelemente um diese so zu einem Bild zusammenstellen, so dass es im Idealfall gar nicht mehr zu sehen ist, dass das Endprodukt aus mehreren Einzelbildern zusammengefügt ist. Aufbereitetes Bildmaterial zu einer kompletten Komposition, zu einem neuen Bild zusammensetzen Composing = Fotomontage ist eine spezielle Technik, basierend auf der Collage, welche sich einer Vielzahl von fotografischer Materialien bedient, wie zum Beispiel Ausschnitten aus Zeitschriften oder selbst gefertigten Fotos. Durch das Zusammenfügen dieser entsteht eine neue Komposition und somit eine neue Aussage.
_____________________________________________ Viele Grüße Ekhard http://www.flickr.com/photos/ecki_e_fotografie Geändert von Ekhard (16.05.2012 um 18:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
Cassigrafie
![]() ![]() Registriert seit: 16.12.2009
Kamera: Canon EOS 5D MKIIVerwendet: Photoshop |
Zitat:
das hier ist der Kreativfotocontest und ich verstehe darunter, dass man mit EINEM Foto alles machen kann was einem so einfällt, solang man jetzt nicht Bildteile so richtig entfremdet (manipuliert) oder Bildteile ausschneidet + entfernt oder 5x reinkopiert oder aus dem Foto ein Fantasiebild bastelt oderso... es geht hier um FOTOBEARBEITUNG, also im Grund darum etwas zu retuschieren (wegstempeln von störenden kleinen Dingen - aber nicht gleich die Hälfte des Fotos), Schärfe/Unschärfe anzupassen, Kontraste/Farben anzupassen, Filter/Farbebenen/Verläufe drüber zu legen, Rahmen/Vignetten drüber zu legen... solche Dinge eben... Da ist doch eh schon soviel Freiheit drin - wieso muss man da wieder noch mehr Schlupflöcher und Möglichkeiten die Grenzen auszudehnen suchen? Wer richtig pixeln + basteln möchte, hat doch sehr viel Anlaufstellen in den 2D-Contests, hier gehts um die Fotografie und das Lernen von Fotobearbeitung. Wenn der Hintergrund seperat fotografiert wird - auch wenns der selbe ist wie beim Bild mit Objekt - und diese beiden Fotos miteinander verarbeitet werden, ist es ein Composing. Wenn du Halterungen oderso raushaben willst, kannst du die ja von mir aus in dem einen Foto überstempeln, aber wenn das nicht geht und du das zweite "leere" Foto BRAUCHST für ein gutes Ergebnis, dann ist das in meinen Augen zwar sicherlich proffessionelles Vorgehen, aber kreativ eigentlich nicht... Denn sonst könnte man diese Begründung irgendwie so verdrehen dass sie für alle Fotos passt und wer weiß dann schon noch ob vielleicht der Hintergrund beim Original einen Sonnenuntergang hatte oder das zufällig 2 Fotos von verschiedenen Tagen sind - mit dem selben Ort + Bildausschnitt ... Geändert von Cassis9 (16.05.2012 um 20:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Premium-Spamer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Sony Alpha 500Verwendet: PS 7, dxo |
Bin zwar keen Mod, aber...
Nen Composing ist für mich, wie andere hier schon erwähnt haben, wenn Bildbestandteile hinzugefügt werden oder so viel weggestempelt/retouchiert wird, dass es mit dem Ausgangsbild nix mehr zu tun hat (können wir natürlich nicht prüfen, aber da appelliere ich an euer Gewissen). Wo ist bitte das Problem eine Schnur mit Stempeln oder was auch immer für ner Technik zu korrigieren? Aber auch für mich wäre das ein Composing ein zweites Bild dafür zu verwenden. HDRs in der Bearbeitung sind hier seit Anfang an erlaubt bzw. auch psydo-HDRs, die ja wiederum nicht im normalen HDR Contest erlaubt sind. HDR ist hier als einfache Bearbeitungsmöglichkeit zu sehen. Will man sich aber intensiver mit der Technik auseinander setzen, würde ich den HDR Contest empfehlen (solangs nen neuen gibt?). Es geht hier um die Fotografie und für die Nachbearbeitung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Wir sind aber nicht der 2D Contest. Alles sollte auf Grundlage eines Fotos entstehen (außer halt bei HDR, da brauch man halt mehr Belichtungen, aber das is in meinen Augen kein Composing).
Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius Geändert von -FeliDae- (16.05.2012 um 21:47 Uhr). Grund: zu viele "hier"s |
|
|
|
|
|
Cassigrafie
![]() ![]() Registriert seit: 16.12.2009
Kamera: Canon EOS 5D MKIIVerwendet: Photoshop |
ah ok das mit dem HDR hab ich verpasst ^^ dann nehm ich das selbstverständlich zurück
|
|
|
|
|
|
Premium-Spamer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Sony Alpha 500Verwendet: PS 7, dxo |
Is nix zurück zu nehmen - alles jut
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
@ZwenD #506
Mit der Preisgabe des Namens Deiner Steinfigur hast Du meine Neugier jetzt richtig unter Feuer gesetzt. Wenn Magister Sestius Pansa im Kapitell einer Säule seinen Aufenthaltsort hat, wie ist Dir dann diese Aufnahme "Auge in Auge" gelungen?
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Würzburg
- Include gibt nichts aus
- Objekt nach "backen" verschoben und unstruktriert
- Erstellung eines LOGO´s für ein Fotostudio mit CS5
- HTML Seite in Wordpress umwandeln
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Photoshop > Vorschau über Black Magic Design Intensity Pro
- Fotoseite auf Homepage
- WPTouch Anwendungsbeispiele?
- Adobe kündigt neues Photoshop an
- [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
- Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???
- Stammtisch Mainz
- Fit machen für den Webbereich
- 72. Foto-Contest - "Gegenlicht" [WIP]
- norwegen - lofoten
- kleines Bild format vergrößern?
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Bilder des Oldenburger Stammtisches
- Ich hätte gerne gewusst
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige