Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Umfrageergebnis anzeigen: Foto-Contest 64 - Minimal - weniger ist mehr [WIP]
FeliDae: "Minimal - weniger ist mehr" 27 48,21%
haro10: " kaputt, defekt, zerstört" 17 30,36%
Giga_01: "Light Painting" 12 21,43%
Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2012, 22:24   #286 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Guetsel

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: PSE 10 + LR 4

@ gimpuser

Deine Bilder sind klasse ............... aber zum Wettbewerbsthema paßen sie - rein m.E. - nicht

@ Ekhard

Dein Pusteblumenteilchen ist einfgach PERFEKT* Hutzieh* ...

und wer sagt denn, daß nicht mehrere zum gleichen Thema einreichen können ...?

Alt 31.05.2012, 22:30   #287 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Guetsel

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: PSE 10 + LR 4

Zitat:
Mona
irgendwie bin ich doch auf der falschen Spur mit meiner Vorstellung von Minimalismus

jeder kann und sollte da doch einfach seine eigenen Vorstellungen einstzen/einreichen können ...?

... nur nicht verunsichern laßen ...

@ Mona

Dein Bild zum Wettbewerb "Steine" jedenfalls hätte ich mit Freuden nach ganz vorn gevoted ......... ich finde es GENIAL ........... sowohl in der Ausführung als auch zum Thema
Alt 01.06.2012, 11:09   #288 Nach oben scrollen
kreativ-chaotisch
HelperHelper

Benutzerbild von Arachnoia

Kamera: Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
Verwendet: Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3

Ich habe es noch einmal mit schwarzem Hintergrund fotografiert und etwas unaufgeräumter...

Gruß Arachnoia
Alt 01.06.2012, 13:07   #289 Nach oben scrollen
Farbensammlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Kamera: Canon Eos 600D

Möchte auch mal ein Foto vorstellen. Contest-konform? Oder schon zuviel? Die Mohnblume hatte nur 2 Blätter. Und gerade dadurch kommt der schöne Kern voll zur Geltung.
Was denkt Ihr?

Heute sah ich einen Garten, in dem soviel Kinderspielzeug kreuz und quer lag, dass ich das fast aufgenommen hätte. Wäre der erste Begriff nicht minimal, hätte ich das voll im Thema gesehen. Daher Frage: Hätte das nicht auch ins Thema gepasst? Eben mit dem Hinweis: Weniger ist mehr :-)
Alt 01.06.2012, 13:34   #290 Nach oben scrollen
kreativ-chaotisch
HelperHelper

Benutzerbild von Arachnoia

Kamera: Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
Verwendet: Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3

@Boomer
Uhaa... ich finde Dein Bild grandios! Posterverdächtig! Ich weiß nur nicht genau ob es zum Thema passt, bin mir da bei meinen auch immer unsicher.

Nachtrag:

Ich habe mal eine Frage. In den Regel steht zu den Exif-Daten "Sollten diese fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht." Es reicht aber wenn ich die beim hochladen in das Modul schreibe, oder? Denn wenn ich meine Bilder bearbeitet habe sind die weg.

Gruß Arachnoia

Geändert von Arachnoia (01.06.2012 um 13:39 Uhr). Grund: Nachtrag
Alt 01.06.2012, 15:05   #291 Nach oben scrollen
Farbensammlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

@Arachnoia
Danke! Ja! Das Bild gefällt mir auch. Dieses Mal habe ich auch Probleme zu sagen, ob es Contest konform ist.
Deine beiden, da finde ich von der Belichtung her, das zweite besser. Da kommen die einzelnen Strukturen besser zur Geltung.
Von der Aufteilung her favorisiere ich Bild eins. Da treten einzelne Elemente sehr schön in Szene und der Aufbau hat Spannung. Vielleicht kannst Du sowas nochmal machen, ohne es zu überbelichten :-)
Hab immer gut tippern. Wa? :-)
Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch weitere Kritiken kommen, die mir weiter helfen. Ob ja, ob nein, what ever. :-)
Liebe Grüße B00mer
Alt 01.06.2012, 15:27   #292 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Korfu03

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: CS6, Photoshop Elements 10, LR 4, Photomatix Pro4

@mona
Dein erster Vogel ist der Wahnsinn, ich muss den immerzu anschauen. Ich würde sagen der passt zum Thema, aber mal schauen was die anderen dazu sagen.

Deine Idee, meine Bank in s/w abzulichten, habe ich mal aufgegriffen und habe allerdings den Hintergrund noch etwas diesiger gemacht. Nur finde ich es jetzt etwas deprimierend.

Geändert von Korfu03 (01.06.2012 um 15:51 Uhr).
Alt 01.06.2012, 16:40   #293 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von troupier

Kamera: D7000, FZ45
Verwendet: PSE

@mona_o #283: danke für den schmeichelnden Vergleich - aber ich würde "your table is ready" nicht mit meinem einfachen Radieschen in Zusammenhang bringen - dennoch danke
Gruß
troupier
Alt 01.06.2012, 17:12   #294 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haschelsax

Kamera: Canon EOS 1000D

@korfu03
die Bank in S/W kommt wesentlich besser als in Farbe. Die diesige Stimmung ist nicht schlecht. Du musst halt nur einen geeigneten Namen dafür finden.

@B00mer
die Gefahr bei so einer Nahaufnahme liegt darin, dass nicht alle Teile des Kerns scharf dargestellt sind. Da hilft eigentlich nur eine Mehrfachaufnahme mit unterschiedlichen Scharfstellungen und daraus mit Photomerge eine Aufnahme machen. Aber, ich glaube so was ist bei diesem Contest nicht erlaubt.
Das Problem liegt im Aufnahmewinkel. Dadurch werden unterschiedliche Teile, die eigentlich nicht zusammen gehören, scharf gestellt.
Der Blick des Betrachters wird so mal hierhin und mal dorthin gelenkt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit noch mal eine Aufnahme zentral von oben zu machen.

Da ich momentan noch unschlüssig bin wegen des spannenden Schlüssellochfotos und Ketchup und so, stelle ich mal noch ein anderes Foto ein:

Saitensprung

Geändert von haschelsax (01.06.2012 um 17:30 Uhr).
Alt 01.06.2012, 18:31   #295 Nach oben scrollen
Ecki[o]'grafie
HelperHelper

Benutzerbild von Ekhard

Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500
Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE

Zitat:
Zitat von Guetsel Beitrag anzeigen
@ gimpuser

Deine Bilder sind klasse ............... aber zum Wettbewerbsthema paßen sie - rein m.E. - nicht

@ Ekhard

Dein Pusteblumenteilchen ist einfgach PERFEKT* Hutzieh* ...

und wer sagt denn, daß nicht mehrere zum gleichen Thema einreichen können ...?

Gesundheit!
Ja Du hast Recht natürlich können mehrer das selbe Motiv aus unterschiedlichen Sichtweisen einreichen. Wobei im Moment tendiere ich eher zu meinen Klaviertasten....mal sehen. Jedenfalls Danke für Dein Feedback
Alt 01.06.2012, 20:14   #296 Nach oben scrollen
Allrounddilettant

Benutzerbild von GoMeZ

Kamera: Nikon D200

Ich hab leider grad viel zu wenig Zeit (Umzugstress), aber ich wollte auch mal was vorstellen, was evtl. passen könnte?

Leider etwas schmuddelig...
Alt 01.06.2012, 20:41   #297 Nach oben scrollen
Farbensammlerin

@haschelsax
Danke für Dein Feedback. Aus Deiner Sicht habe ich das noch nicht gesehen. Ich versuchte mit den Unschärfen zu spielen. Hab extra nur Blende 2 gewählt, um immer wieder Details hervorzuheben. Wenn Du nun schreibst, dass das Auge des Betrachters zu den einzelnen Schärfen springt, muss ich das nochmal überdenken. Ob die noch lebt? :-) Glaube eher nicht. Die Mohnblume war aber auch klasse. Ich bin eh so eine Makrojägerin. Auf Deinen Tip gehe ich gerne mit anderen Fotos ein und experimentiere mal damit. Nochmal lieben Dank.

Ich finde DEIN Schlüsselloch prickelnder als das jetzt vorgestellte Bild. Aus den Kommentaren DAZU konnte ich auch wieder Einiges lernen.
Alt 01.06.2012, 20:47   #298 Nach oben scrollen
Ecki[o]'grafie
HelperHelper

Benutzerbild von Ekhard

Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500
Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE

Zitat:
Zitat von B00mer Beitrag anzeigen
Möchte auch mal ein Foto vorstellen. Contest-konform? Oder schon zuviel? Die Mohnblume hatte nur 2 Blätter. Und gerade dadurch kommt der schöne Kern voll zur Geltung.
Was denkt Ihr?

Heute sah ich einen Garten, in dem soviel Kinderspielzeug kreuz und quer lag, dass ich das fast aufgenommen hätte. Wäre der erste Begriff nicht minimal, hätte ich das voll im Thema gesehen. Daher Frage: Hätte das nicht auch ins Thema gepasst? Eben mit dem Hinweis: Weniger ist mehr :-)
Thema hin Thema her – passt es oder passet es nicht? Bin selbst langsam auf dem Standpunkt die Themenvorgabe nicht so eng zu beschränken. Es geht eigentlich nicht nur um den reinen Minimalismus in der Fotografie, sondern das Thema ist weiter gefasst „Minimal - weniger ist mehr“ und da passt doch auch das Foto mit dem Kinderspielzeug.
Bei Deinem obigen Foto tue ich mir schwer den Schärfepunkt zu finden, mein Auge sucht und sucht . Denke aber, daß dies ein persönliches Problem ist, das ich mit Bildern mit kleiner Schärfenebene habe. Meine Augen wandern auch permanent zu dem rechten gelben unscharfen Blütenstempel im Hintergrund und möchte von dort aus dem Bild „ausbüchsen“. Die graue Ecke im Vordergrund die in das rote Blütenblatt ragt stört mich etwas.
Laß doch morgen nochmal die Kinder ihre Spielzeuge in Unordnungen bringen....und „drücke ab“

@haschelsax: Schlüsselloch ist einfach kreativer – Du willst nur keinen Ketschup kaufen (habe Dich durchschaut)
Alt 01.06.2012, 20:51   #299 Nach oben scrollen
PowerWIPerin
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von mona_o

Kamera: Canon EOS 7D
Verwendet: PSE

Zitat:
Zitat von Korfu03 Beitrag anzeigen
@mona
Dein erster Vogel ist der Wahnsinn, ich muss den immerzu anschauen. Ich würde sagen der passt zum Thema, aber mal schauen was die anderen dazu sagen.

Deine Idee, meine Bank in s/w abzulichten, habe ich mal aufgegriffen und habe allerdings den Hintergrund noch etwas diesiger gemacht. Nur finde ich es jetzt etwas deprimierend.

Freut mich, dass dir der Vogel gefällt leider gab es ja noch kein weiteres Feedback zu diesem Bild ...dann passts wohl doch nicht sooo gut

Deine Bank in SW finde ich jetzt richtig super! Der etwas diesige HG passt für mein Empfinden perfetto

ich schmeiß nun noch 123 Bilder in die Runde :
1 2 3

LG -mona-
Alt 01.06.2012, 21:10   #300 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: EOS 5D
Verwendet: Photoshop CS6

Zitat:
Zitat von Korfu03 Beitrag anzeigen
@mona

Jetzt frage ich mal,
was an dem Bild ist minimal?
Die Farbe, der HG,der VG oder die Bank?
Antwort