Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest

Umfrageergebnis anzeigen: Foto-Contest 65 - "Zahn der Zeit" [Voting]
reitzvoll: "Bewegung" 32 29,09%
FeliDae: "Stillleben" 27 24,55%
gugue:* "Zahn der Zeit" 51 46,36%
Teilnehmer: 110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 11:25   #91 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

Kamera: Nikon D5000, Nikon D300S
Verwendet: PS CS6, LR4

Zitat:
Zitat von reitzvoll Beitrag anzeigen
Ich habe heute ein Motiv gefunden und würde mich über eure Meinung freuen

Dieser...Weg...
Moinsen,

also mir gefällt die Vignette, wenn ich das mit dem Titel "Dieser Weg" in Verbindung bringe ist es für mich genial. Eine Art angedeuteter Tunnel der den Weg und den Blick lenkt. Vielleicht nicht unbedingt ein Mainstreambild mit geringen Chancen aufs Treppchen aber für mich passt das Foto zum Thema und zum Titel.

Danke für Eure Meinungen zu meinen Bildern, wie gesagt am alten Signalzahnrad werde ich nochmal arbeiten. Für andere Perspektiven am Gebäude muß ich auf besseres Wetter warten, die Aufnahmen entstanden nach einem Gewitterguß und vor den Gebäuden war ein ca. 1000 m² großer See.

@Giga,

sieht gut aus Deine Bearbeitung meines Bildes, ob es jetzt das Thema trifft scheint ja strittig. Ich werde das Gebäude nochmal besuchen, allerdings werde ich mir dann jemanden mitnehmen, es wimmelte von lichtscheuem Gesindel in den Hallen. Ich war froh wenigstens mein Einbeinstativ dabei zu haben. Gab mir das Gefühl nicht ganz wehrlos zu sein.

Zitat:
Zitat von FreierWind Beitrag anzeigen
...Hier ist nochmal ein Exemplar von meinem Bild, wo das Motiv etwas besser rauskommt:
@Freierwind
in Farbe gefällt es mir besser aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Der Wald gibt doch viel mehr an Motiven her, ich denke da an alte Wegweiser, Schlagbäume, Holzfällerunterstände, ggfs. alte Stolleneingänge, uralte Knüppelstufen, Aussichttürme... Geh doch nochmal spazieren.

@ gugue

Zitat:
Zitat von gugue Beitrag anzeigen
so, nun habe ich mal die alte knarre in eine holzkiste gelegt

Das Thema trifft Dein Bild, unbestritten. Ich tue mich etwas schwer mit dem Motiv, aber das ist wahrscheinlich mein persönliches Problem, versuch doch mal etwas mehr von der abgegriffenen Kiste zu zeigen.

Edit: Hab jetzt erst die Bearbeitung von Markus gesehen, deutlich besser, aber etwas mehr Kiste würd ich trotzdem probieren.

Gruß Hans+++

Geändert von haro10 (08.07.2012 um 11:28 Uhr).

Alt 08.07.2012, 12:52   #92 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

So hier nun die Signalmechanik, hochpassgeschärft und einmal in schwarzweiß:

(Habe das erste Mal die Methode Hochpass ausprobiert, im Vergleich zu unscharf maskieren sind das ja enorme Unterschiede. Kaum Artefakte und viel besser steuerbar. mir fehlt etwas Erfahrung aber die Methode werd ich mir merken und weiterempfehlen.)

Danke für den Tip

Hans+++
Alt 08.07.2012, 13:12   #93 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von reitzvoll

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: CS6 und LR4

Zitat:
Zitat von haro10 Beitrag anzeigen
So hier nun die Signalmechanik, hochpassgeschärft und einmal in schwarzweiß:
(Habe das erste Mal die Methode Hochpass ausprobiert, im Vergleich zu unscharf maskieren sind das ja enorme Unterschiede. Kaum Artefakte und viel besser steuerbar. mir fehlt etwas Erfahrung aber die Methode werd ich mir merken und weiterempfehlen.)
Ich habe mir beide Bilder jetzt noch einmal genau angeschaut.
In Farbe gefällt es mir weiterhin besser, jedoch ist es mir ein wenig zu scharf und die Farben zu gesättigt. Weiterhin könnte ich mir eine Perspektive etwas von der Seite gut vorstellen. So frontal drauf finde ich recht platt.
Lust auf ein Voting?
Alt 08.07.2012, 13:12   #94 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haschelsax

Kamera: Canon EOS 1000D

@ hans
mein Favorit ist das Zahnrad. Und damit man den Verfall schön sieht, scheint mir die farbliche Variante besser zu sein.
@ Markus
die Oma ist super, auch wie hans sagte, durch die Vignettierung. Mit dem Mainstreambild? Es stimmt schon und das ist auch schade, dass es so ist. Warum werden nachdenkliche Bilder immer so schlecht bewertet? Es ist vielleicht die Tendenz: Alles muss sofort ins Auge springen. Sinn und Botschaft muss sofort klar erkennbar sein (wie in der Werbung). Zwei- oder Mehrdeutigkeit oder Nachdenklichkeit oder gar noch eine Geschichte dazu, das ist leider nicht gefragt.
Ähnlich ist es bei gugue:
Wer mag schon Waffen! Auch wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Sie haben halt ein negatives Image. Da kannst du mit dem Bild anstellen was du willst. Volle Punktzahl erhälst du bestenfalls von einem Waffenliebhaber.

Weil das so ist, fange ich mal unverfänglich an:

Alt 08.07.2012, 13:17   #95 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest

Zitat:
Zitat von haschelsax Beitrag anzeigen
Danke für deinen Kommentar

Darf ich auf weitere Bilder von dir warten? Bei beiden war ich nicht versucht in die Großansicht zu wechseln. Ich möchte nur ehrlich sein
Lust auf ein Voting?

Geändert von reitzvoll (08.07.2012 um 13:18 Uhr). Grund: Beitrag gekürzt
Alt 08.07.2012, 13:24   #96 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haschelsax

Kamera: Canon EOS 1000D

Na klar kannst und sollst du ehrlich sein. Und es war halt ein Anfang. Ich hab auch ältere Menschen im Sinn, nur weiß ich nicht recht...
Alt 08.07.2012, 13:47   #97 Nach oben scrollen
Farbensammlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Kamera: Canon Eos 600D

@reitzvoll
Für mich schon ein Bild zum Thema. Schwierig ist nur den Lichteinfall hinzubekommen. Das linke Bein der alten Dame, da muss Frau schon schwer hinschauen, um das auf die Reihe zu bekommen :-) Hast Du es extra sooooo körnig gewählt?
@Haro10
Also, die Bearbeitung von Giga gefällt mir ausgesprochen gut, wenngleich mich die bunte Version auch anspricht. Ev. die Fenster rechts nochmal abwedeln? Fände es klasse, wenn da Strukturen von Draußen auch sichtbar würden. Wobei....ist Geschmackssache :-)
Hat der Contiturm zuviel Schärfe? Da sind Lichtsäume sichtbar. Oder liegt das an meinen Augen?
Hmmm... das Zahnrad hat ja auch was. Aber noch ist mir DAS nicht knackig genug.
Sorry viel Bauch-Dummfug in meinen Gedanken. Kann mich aber nicht besser ausdrücken. Nicht krumm nehmen :-)
@The_Doomed
Bin gespannt, was Du zeigen wirst. Bei diesem bin ich eher "naja" gestimmt :-)
@Giga
Dein Avatar ist klasse. Wieso hatte ich ein gänzlich anderes Bild zu Dir im Kopf? :-)
Alt 08.07.2012, 14:11   #98 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest

Zitat:
Zitat von B00mer Beitrag anzeigen
@reitzvoll
Für mich schon ein Bild zum Thema. Schwierig ist nur den Lichteinfall hinzubekommen. Das linke Bein der alten Dame, da muss Frau schon schwer hinschauen, um das auf die Reihe zu bekommen :-) Hast Du es extra sooooo körnig gewählt?
Ich habe das Bild recht extrem bearbeitet und auch die Körnung wollte ich so
Das linke Bein ist natürlich durch die Sonne und den Schatten so extrem geworden, kann bei mir am Monitor aber noch einen Übergang zum Kiesweg gut erkennen.
Lust auf ein Voting?
Alt 08.07.2012, 14:47   #99 Nach oben scrollen
Ecki[o]'grafie
HelperHelper

Benutzerbild von Ekhard

Kamera: Sony SLT-A 77V und Sony DSLR-A 500
Verwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, diverse NIK-Filter, Photomatix Pro 4, Oloneo PE

@reitzvoll: Lieber Markus, wollte kein Trauersmiley bei Dir erzeugen. Die alte Dame gefällt mir wohl und ich denke dieses Motiv wird im Contest nicht so oft verwendet wie Sach-Objekte....
@gugue, bin zwar kein Waffennarr, aber Dein Colt -v.a.in der letzten Bearbeitung von Markus- kann sich gut sehen lassen.
@haro10: Die Zahnräder werden langsam! Gerade auch mit Hochpass, hier kannst Du jedoch noch zusätzlich über die Ebenendeckkraft variieren oder sogar mit Masken nur partiell betonen. Aufpassen nicht zu viel und nicht überschärfen.
@haschelsax: Du kannst mehr diese Fotos zeigen noch nicht Deine volles Können.
Alt 08.07.2012, 16:01   #100 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

Auf zum nächsten Versuch.
Zuerst die ursprüngliche Version etas entschärft und entsättigt:

Dann zwei andere Perspektiven:
und

@Ekhard und Angelika:

Danke für die Hochpass - Tips, muß da noch etwas üben, aber anhand des Tutorials von Giga und den Ebenen-Hinweisen von Ekhard sollte es mir schon noch gelingen.

Zitat:
Zitat von B00mer Beitrag anzeigen
@Haro10
Also, die Bearbeitung von Giga gefällt mir ausgesprochen gut, wenngleich mich die bunte Version auch anspricht. Ev. die Fenster rechts nochmal abwedeln? Fände es klasse, wenn da Strukturen von Draußen auch sichtbar würden. Wobei....ist Geschmackssache :-)
Hat der Contiturm zuviel Schärfe? Da sind Lichtsäume sichtbar. Oder liegt das an meinen Augen?
Hmmm... das Zahnrad hat ja auch was. Aber noch ist mir DAS nicht knackig genug.
Sorry viel Bauch-Dummfug in meinen Gedanken. Kann mich aber nicht besser ausdrücken. Nicht krumm nehmen :-)
Danke für Deine Sichtweise, das Säulenbild gefällt mir auch wobei ich hier das thema wohl nicht getroffen habe. Die Details außerhalb der Fenster sind darstellbar, werde das Bild aber vorerst nicht weiter bearbeiten. Die Lichtsäume am Contiturm sind das Resultat vom unscharf maskieren. Mit Hochpass-Schärfen gelingt es besser. Aber auch dieses Foto werde ich hier nicht weiter zeigen. Für mein privates 52 Bilder-Projekt bearbeite ich es mit meinen neuen Erkenntnissen.

Schönen Dank

Hans+++
Alt 08.07.2012, 16:06   #101 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von gugue

Kamera: canon eos 1000d
Verwendet: cs5 magix vdl

Zitat:
Zitat von haro10 Beitrag anzeigen
Moinsen,

@ gugue

Das Thema trifft Dein Bild, unbestritten. Ich tue mich etwas schwer mit dem Motiv, aber das ist wahrscheinlich mein persönliches Problem, versuch doch mal etwas mehr von der abgegriffenen Kiste zu zeigen.

Edit: Hab jetzt erst die Bearbeitung von Markus gesehen, deutlich besser, aber etwas mehr Kiste würd ich trotzdem probieren.

Gruß Hans+++
da mit der kiste wird ein wenig das problem, denn die sit ziemlich neu und somit nicht passend.

Das Lernen nimmt nie ein Ende.
Alt 08.07.2012, 16:13   #102 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

Zitat:
Zitat von haschelsax Beitrag anzeigen
Na klar kannst und sollst du ehrlich sein. Und es war halt ein Anfang. Ich hab auch ältere Menschen im Sinn, nur weiß ich nicht recht...
Moinsen Hagen,

die Bilder sind es noch nicht wobei sie das Thema treffen, Verfolge doch Deine Idee mit älteren Menschen wenn Du da ein Auge für hast. Mut zur Lücke. Sch..ß aufs Podest fotografiere Deine Bilder und verbessere sie durch die Tips die Du bekommst. Munter bleiben und nicht über Votings nachdenken.

@gugue:
schade, aber die Bearbeitung ist schon nicht schlecht. Evtl. geistert dir ja noch ne Idee durch den Kopf.

Gruß Hans+++

Geändert von haro10 (08.07.2012 um 16:15 Uhr).
Alt 08.07.2012, 16:47   #103 Nach oben scrollen
Nixnutz
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von kywo

Kamera: Canon EOS 500D

So, jetzt kommt auch von mir die erste bildliche Annäherung an das Thema.

Alles noch in Funktion, aber man sieht, dass "neu" schon eine Weile her ist.

kywo
Alt 08.07.2012, 17:00   #104 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

Moinsen,

Bild 1: ist mir zuviel drumrum ums Fenster
Bild 2: Evtl einen anderen Bildanschnitt, ist mir persönlich etwas viel Dach. Vielleicht den Schornstein das Bild links begrenzen lassen.
Bild 3: mein Favorit, evtl eine andere Perspektive oder größere Blende und dichter ran damit der Hintergrund etwas unschärfer wird.

Just my 2 cents

Gruß Hans+++
Alt 08.07.2012, 17:20   #105 Nach oben scrollen
Nixnutz
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von kywo

Kamera: Canon EOS 500D

@Haro:
Erst mal danke für deinen Kommentar.
Bei Fenster und Dach ist die Standortwahl begrenzt. Das Dach finde ich nur interessant, weil man Verfall und Reparatur im Widerstreit sieht. Der Krug ist ein dankbares Motiv, den kann ich beliebig oft in Szene setzen.

Von deinen Bildern gefällt mir die schräg von oben Perspektive am besten. Allerdings ist da der Hintergrund durch die Sonne überstrahlt/gelb und die Schärfung vielleicht einen Tick übertrieben.

kywo