Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest > Canon vs. Nikon

Umfrageergebnis anzeigen: Welches der beiden Fotos PRO THEMA gefällt euch besser?
Seifenblasen Ackermaennchen (Nikonjunkies): 86 46,74%
Seifenblasen Samashy (Canonfreaks): 88 47,83%
Meine Stadt Nliebherr (Canonfreaks): 14 7,61%
Meine Stadt hannes61 (Nikonjunkies): 163 88,59%
Blumen Highkey TT (Nikonjunkies): 57 30,98%
Blumen Highkey Cassis9 (Canonfreaks): 115 62,50%
Fenster violet (Nikonjunkies): 53 28,80%
Fenster Babamungipa (Canonfreaks): 119 64,67%
Besteck Hyperaktive (Canonfreaks): 99 53,80%
Besteck Habari (Nikonjunkies): 73 39,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 184. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 16:23   #31 Nach oben scrollen
Fotojäger
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von hyperactive

Kamera: Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 21
Zitat:
Wenn ich die Spielregeln nicht verstanden habe, dann muß ich wohl der ***** hier sein ...

cu
Holger, Nikonian
Irgendwo entgleist hier was.

Dieser Contest hat einen Satz von Mitstreitern und hoffentlich einen Haufen Fans. Die Spielregeln und vor allem der Hintergrund des Spiels sind im ersten Posting (incl. Link) drin. Warum es Canon vs. Nikon heißt, ist völlig egal.

Wir wollen gute Fotos, wir wollen Herausforderungen und wir stellen uns dem Wettbewerb. Und weil wir uns ernst nehmen, kam das Wort witzig / humorig evtl. in den falschen Hals, das mag mal sein. Aber niemand muss sich hier angiften oder streiten oder aneinander vorbeireden.

Wenn wir Dich zum Fan machen können, Holger, dann gern. Wenn nicht: Schade. Das tut diesem Wettbewerb keinen Abbruch und wir versuchen nicht, hier zu einem Beliebtheitswettbewerb anzutreten.

Soviel von mir.

*"Mama" hat gesprochen*

Alt 15.04.2011, 17:59   #32 Nach oben scrollen
Cassigrafie
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von Cassis9

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Verwendet: Photoshop
niemand is hier ein *** (?) wenn man mal was nicht auf anhieb versteht - sollte sicherlich kein Angriff meinerseits sein. Darum hab ichs ja auch versucht zu erklären

des weiteren hab ich selber noch keine Kritik geschrieben was ich nun nachholen möchte:

Seifenblasen:
1) [+] die Farben sind schön eingefangen, auf einem dunklen Hintergrund kommen die immer sehr schön raus und besonders die kleine unscharfe Blase rechts unten gefällt mir
[-] stören tut mich das Konzept der Motive - man weiß nicht so genau wo man nun hinsehen soll, keine der scharfen Blasen steht angenehm frei und ich kann zuviel Umgebung in der Spiegelung sehen, das lenkt mich ab, interessiert mich aber weniger weils n stinknormaler Raum zu sein scheint. Auch sind leider an allen 4 Seiten des Bildes Blasen angeschnitten. Der Hintergrund rauscht etwas, aber das seh ich nur auf dem hellen Monitor - auf dem "normalen" alten TFT sieht mans gar nicht...
2) [+] die Stimmung durch den starken Unschärfe/Schärfebereich ist wirklich gelungen, schöner Tiefeneffekt und da die Hauptmotiv-Blase auch noch was besonderes ist fehlt hier nicht viel. Beim genaueren Hinschaun erkenne ich ein Haus was mich schon etwas mehr interessiert als der Raum beim andern Bild, aber da es nur so blaß erscheint kann man das auch völlig ignorieren.
[-] Was mich stört ist dass ich gern mehr Farben oder noch irgend 'nen anderen Hinkucker im Bild gehabt hätte, ich sehe mich daran sehr schnell satt, es ist nach kurzer Zeit langweilig. Auch hier rauscht der Hintergrund etwas, könnte aber auch beim JPG-Abspeichern passiert sein...stört auch nicht großartig.

Meine Stadt:
1) [+] Sehr klare und sogar humorvolle Definition der Stadt Flennsburg - wer das nicht versteht ist kein Autofahrer . Wunderschöner blauer Himmel, richtiger Farbverlauf - wirkt toll! technisch einwandfrei.
[-] die Perspektive ist interessant - gerade isses - dennoch wirkt es schief durch die vielen schiefen Linien und da grade die wichtigen Linien sich auch noch in unterschiedliche Richtungen neigen wirkt das Foto unruhig. Ich mag das Format nicht so gerne, oben so ne riesige Weite und das Hauptmotiv dann so beengt nach links + rechts - hätte hier gerne Querformat gehabt.
2) [+] Für mich ein "WOW!" Foto durch die großartige Farbkombi und den Bildaufbau. Schwarz + ein wunderschönes Blau + ein gelblicher Ton, das kann eigentlich nur gut gehen! der markante populäre Turm wäre ein Motiv das viele münchner Fotografen für dieses Thema gewählt hätten - aber was unseren Fotografen hier auszeichnet - er hat nachgedacht und kombiniert. Er hat das Auto als Vordergrund miteinbezogen um die Marke nochmal zu wiederholen und die Aussage zu verstärken, dazu noch die Spiegelung die auch nochmal ein "Extra" darstellt und ein Bildschnitt der absolut ins Auge sticht. sogar die Linien die einen ins Bild führen richten sich alle in eine Richtung - dem Sonnenuntergang, schon wieder ein "Extra". Farben, Schärfe alles perfekt!
[-] wurde ja schon angesprochen das Logo oben überstrahlt - das ist aber auch schwer umzusetzen mit nur einer Belichtung. die 2 kleinen Autos da nerven mich das is mir dann wohl doch etwas zu viel "Extra" *gg* - aber da kann ja der Fotograf nichts dafür *gg

Blumen Highkey
1) [+] Schärfe perfekt gesetzt und man erkennt wirklich jedes Detail auf den Blütenblättern vorn, die Farben sind herrlich sanft und zart, ein sehr ruhiges angenehmes Foto. Qualität einwandfrei! Der Stil führt das Auge direkt zur Blüte.
[-] ABER wohin soll er auch sonst führen ;-) ich hätte ihn gern aus einer Ecke herausführen sehen und das Bild hochkant gestaltet damit nicht soviel Platz rechts und links bleibt - somit ist nämlich das Motiv aktuell direkt in der Mitte des Bildes und das soll man ja eher vermeiden da der Mensch täglich genauso seine Umgebung sieht und einem ein Foto dann schnell gewöhnlich vorkommt. Das Weiß ist Grau - für ein Highkey hätte man es strahlend weiß machen können auch wenn dann Details verloren gehen was für Highkey ja nicht ungewöhnlich ist.
2) [+] es wirkt wie ein Werbefoto - oder eine Fototapete/großes Bild in einem asiatischen Nagelstudio/Schönheitssaloon oderso... kräftige zusammenpassende Farben aber dennoch ein sehr helles Bild worauf man alles erkennt auch wenn einiges an Details schon im Weiß "unter"geht. Ich kannte Highkey bisher nur bei Menschen und in S/W, aber ich nehme an dass bei Blumen + Farbe die selben Regeln gelten
[-] eigentlich ist es keine Blume, sondern ein Baum mit Blüten... der sehr dunkle Ast reißt einen schon ganz schön aus der Flowerpower raus irgendwie und das ganze Bild ist schon etwas chaotisch mit dem vielen Hintergrund... der Kontrast ist sehr hoch was einem nicht mehr viel über die technische Qualität des Bildes verrät.

Fenster:
1) [+] man überlegt automatisch wozu das Fenster gehört, man erahnt das Lenkrad also wohl ein tolles altes Auto, schön wenn man über ein Bild mehr nachdenken muss! Die vielen Risse wiederholen sich mit der Spiegelung der vielen Äste, wenn das so beabsichtigt war, dann toll dass der/die Fotograf/in das gesehen und mitgenommen hat. An der Schärfe + Bildquali gibts auch nix zu meckern.
[-] es ist leider schief, es kippt nach rechs und man sieht oben rechts den Rand, das hätte ich unbedingt gedreht oder zurechtgezogen. Die grauen Farben und die Spiegelung sind für mich persönlich recht langweilig, kein Hingucker - in der Spiegelung vielleicht n knallblauer Wolkenhimmel oderso wär mir lieber gewesen... Oder mehr vom vielleicht sehr interessanten Auto zeigen.
2) [+] wieder ein besonderes Fenster, könnte es sprechen hätte es wohl viel zu erzählen. Die Farbstimmung ist sehr schön, auch Licht + Schatten tragen dazu bei, das angedeutete blau in den Scheiben lässt auf wunderschönes Wetter schließen und passt gut rein. technisch einwandfrei.
[-] sehr enger, kleiner und sehr eindimensionaler Aussschnitt - auch hier hätte ich gern mehr gesehen wozu das Fenster gehört. rechts oben im Schatten ist ein blau(?) scheinender Fleck der mich stört...

Besteck:
1) [+] Ein Foto wie es in jeder Designerküche hängen könnte - wie schon gesagt wurde, minimalistisch kommt gut - lässt mich an moderne Kunst denken Die Idee mit den durchsichtigen Gabeln ist klasse bei dem Thema, sehr kreativ - ganz stark! Schärfe + Farben bzw Highkeyumsetzung auch optimal.
[-] oben rechts dunkler als sonst, darum sieht man bei der obersten Gabel auch noch diesen Punkt, stört bisschen. untere Gabel schief... wurde ja alles schon gesagt. eins noch für meinen Geschmack: es ist mir zu groß für das Voting hier - wenn ich es öffne muss ich scrollen oder es mir seperat anzeigen lassen und verkleinern, sowas mag ich gar nicht.
2) [+] mit Schärfe gespielt und absichtlich nicht direkt in die Mitte gepackt, also Gedanken drüber gemacht und das ist auf jeden Fall positiv! Das hübsche Silber geputzt, brav perfekter einheitlicher Unter/Hintergrund, kein Makel, sehr sehr gut drauf geachtet, solche Perfektion mag ich! Technisch absolut einwandfrei.
[-] es tut mir wirklich leid aber ich kann mich mit dem Bild nicht recht anfreunden, es is zu grün zu still zu undynamisch irgendwie etwas langweilig... mein Auge wünscht sich den Schärfepunkt bei den Löffelspitzen und irgendwie ist es doch noch mittig aber eben nicht richtig mittig... entweder voll durchziehn und das gesamte Motiv außermittig platzieren (der Hauptaugenmerk liegt für MICH (!) immernoch auf den runden vorderen Teilen der Löffel, nicht auf dem Stiel) oder eben alles mittig und dann aber symetrisch perfekt.

soooo ich hoffe es fühlt sich wirklich niemand negativ angerempelt oder persönlich kritisiert - ansonsten bitte nochmal die [+] Punkte durchlesen und freuen
ich bin so stolz auf den Contest hier und die mitwirkenden Leute, macht mir echt Spaß mit euch allen!
Alt 15.04.2011, 18:54   #33 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von gestandeneFrau

Kamera: Nur ne Digicam, Nikon Coolpix und oft mein Handy
Verwendet: Dreamweaver, Fireworks, Photoshop
Ich habe auch mal gevotet.
Mache ich ja immer, weil die tollen Arbeiten und Bilder im Forum auch gewürdigt werden sollten.

Bislang hab ich nur nie einen Kommentar dazu abgegeben. Da ihr den aber haben möchtet...... gibt es ihn auch..

Seifenblase= Die Nr. 1, weil die so schön schillern
Stadt= die Nr. 2, weil ich die Idee mit dem Auto und der Spiegelung darin wirklich gelungen finde
Blume= die Nr. 1, sieht so zart und zerbrechlich aus. Hat mir besser gefallen
Fenster= die Nr. 1, weil mir gerade die Spiegelung darin gefallen hat.
Besteck= die Nr. 2, ich finde beide Bilder minimalistisch, aber dann noch in grün, sehr schön
Alt 16.04.2011, 10:56   #34 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von habari

Kamera: Nikon D60, D300s
Verwendet: CS5
@cassis, dem ist nix hinzuzufügen

und mal ein Danke an alle die auch ihre Meinung zu den Bildern geschrieben haben, ist für uns hier immer wieder sehr interessant

Alt 16.04.2011, 14:20   #35 Nach oben scrollen
Fotojäger

Benutzerbild von hyperactive

Kamera: Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
Ich darf mich auch mal für die gute Kritik bedanken. Ich muss ja nicht sagen, welche, weil alle viel Gutes haben :o)
Alt 16.04.2011, 22:00   #36 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von radler54

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: PS CS4, Lightroom 4.2,
So, ich habe auch mal an diesem Voting teilgenommen und möchte noch ein paar Worte zu den Bildern sagen:
Seifenblasen:
Bild 1: Der schwarze Hintergrund gefällt mir nicht. Hier wirken die bunten Farben, aber ich muss zweimal hinschauen, um Seifenblasen zu erkennen.
Bild 2: Durch den blauen Hintergrund sind die Seifenblasen sofort zu erkennen. Duch die offene Blende wird Tiefenwirkung erzielt.
Stimme für Bild 2.

MeineStadt:
Bild 1: Duch die Aufschrift Kraftfahrtbundesamt weiss jeder, was gemeint ist. Ohne diese Aufschrift kann diese Pförtnerloge in jeder anderen Stadt stehen.
Bild 2: Hier kann ich nur sagen: toll, es stimmt alles. Aufbau, Farben, Schärfe.
Stimme für Bild 2.

Blumen:
Bild 1: Schöne Umsetzung des Heykey in pastelltöne. Die Zeichnung der Blüte wird toll betont. Vom Bildaufbau vielleicht den Stiel ganz in die rechte Ecke setzen und damit der Blüte links mehr Platz geben.
Bild 2: Der Ast bestimmt das Bild. Die Blüten verschwimmen fast mit dem Hintergrund.
Stimme für Bild 1.

Fenster:
Bild 1: Ein Fenster. Aber die Spiegelung zieht den Blick auf sich und steht im Mittelpunkt.
Bild 2: Auch ein Fenster. Vielleicht hätte hier der obere Fensterrahmen nicht abgeschnitten werden sollen und damit etwas mehr vom Umfeld des Fensters gezeigt werden können.
Stimme für Bild 2. (Gefällt mir persönlich besser).

Besteck:
Bild 1: Kann ich nicht mehr als Foto erkennen, wobei ich diese Art von Bildern auch nicht mag.
Bild 2: Grüne Farbe ist geschmackssache, bringt aber die Konturen der Löffel zur Geltung. Bildschärfe gefällt mir gut. Die Ausrichtung der Löffel hätte etwas präzieser erfolgen können.
Stimme für Bild 2.

Das waren die Gedanken, die mir beim Abstimmen und Betrachten der Bilder durch den Kopf gingen. Es handelt sich hier um meine persönlichen Gedanken und ich hoffe, dass die ein oder andere Information hilfreich ist.
Alt 17.04.2011, 10:07   #37 Nach oben scrollen
Mod l Devianart l Battles
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von ackermaennchen

Kamera: Nikon D300S
Verwendet: Photoshop CS5/Lightroom 4/ Dreamweaver
SO das Voting nähert sich dem Ende, da stellt sich mir die Frage, wieviel Canonfreaks haben wir nächste Runde? und habt ihr schon Themen überlegt?

Frage an die Junkies, wer is bei uns dabei?

bisher:

ackermaennchen
mtbjoern

...
Alt 17.04.2011, 16:20   #38 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von nliebherr

Kamera: Canon EOS 7D
Verwendet: Lightroom 3, Photoshop CS5
Schön, dass hier doch noch einiges zu den Bildern geschrieben wurde.
Muss wahrscheinlich nur einer den Anfang machen

Ich wäre bei den Freaks wieder dabei... über Themen muss ich nochmal etwas grübeln

Mein "Danbo 52 Wochen" Projekt - Meine Homepage - Mein Flickr-Account - Twitter
Alt 17.04.2011, 16:44   #39 Nach oben scrollen
grumpy
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Babamungipa

Kamera: EOS analog & digital
Zitat:
Zitat von ackermaennchen Beitrag anzeigen
...wieviel Canonfreaks haben wir nächste Runde?
....mit mir wären's dann hier auch schon mal zwei
Alt 17.04.2011, 17:48   #40 Nach oben scrollen
Freaky
HelperHelper

Benutzerbild von Samashy

Kamera: Canon 5D Mark III
Verwendet: Photoshop CS6
Mit mir 3
Alt 17.04.2011, 23:55   #41 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von hannes61

Kamera: Nikon D80
Verwendet: Gimp
Danke Claudia:
Ich nehme Deine Kritik einfach mal mit.
BMW-City | Flickr - Photo Sharing!
Und hoffe, dass dies okay ist.
LG, Hannes
Alt 18.04.2011, 12:09   #42 Nach oben scrollen
Cassigrafie
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von Cassis9

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Verwendet: Photoshop
ich canoniere auch sehr gerne wieder mit!
bin dann quasi Canonfreak Nr.4

haben wir nun schon eine Lösung für unser Forum-Problem gefunden? brauchen dringend Adminrechte für die Überthemen...

möchte noch was hinzufügen:

es steht jedem Team frei eine WiP-, Melde- und Abgabefrist zu setzen - aber ihr habt IMMER die Möglichkeit euch hier zu melden wenns euch zu knapp wird.
JEDER Teilnehmer soll hier Spaß dran haben und sich Mühe geben und sich Zeit nehmen für die Aufgabe. Wir können jederzeit mal um n paar Tage verlängern wenn jemand sonst nicht klar kommt, also sagt das ruhig, keiner reißt euch den Kopf ab
Und wer mal keine Lust oder Zeit hat mitzumachen, der setzt ne Runde aus, hat noch keinem geschadet!

Lieber haben wir hier ausschließlich hochwertige, kreative und BESONDERE Ergebnisse und nehmen uns dafür mehr Zeit, als letzte-Minute-Schnellschüsse, Ersatzbilder oder gar kein Foto!

MELDEN heißt das Zauberwort - wer sich nicht rührt ist selber schuld.

Geändert von Cassis9 (18.04.2011 um 12:18 Uhr).
Alt 18.04.2011, 14:29   #43 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von habari

Kamera: Nikon D60, D300s
Verwendet: CS5
Ich bin nächste Runde auch wieder dabei

Alt 18.04.2011, 15:48   #44 Nach oben scrollen
-=| Fanatic Art |=-
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Talassos

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: CS6