Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest > Canon vs. Nikon

Umfrageergebnis anzeigen: Canonfreaks oder Nikonjunkies?! Bitte für jedes Thema eine Stimme abgeben!!!!
Wolken GoMeZ (Nikonjunkies): 72 59,02%
Wolken Hyperactive (Canonfreaks): 41 33,61%
Silouetten Cassis9 (Canonfreaks): 100 81,97%
Silhouetten Bastelbude (Nikonjunkies): 15 12,30%
Füße Twexbex (Nikonjunkies): 83 68,03%
Füße nliebherr (Canonfreaks): 31 25,41%
Typisch mein Bundesland babamungipa (Canonfreaks): 49 40,16%
Typisch mein Bundesland ackermaennchen (Nikonjunkies): 62 50,82%
Markt sinus2k (Nikonjunkies): 56 45,90%
Markt Cassis9 (Canonfreaks): 56 45,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 22:39   #1 Nach oben scrollen
Mod l Devianart l Battles
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von ackermaennchen

Kamera: Nikon D300S
Verwendet: Photoshop CS5/Lightroom 4/ Dreamweaver

[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 25

Das Voting

Runde 25

Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?
Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!

Bitte dran denken: Gib uns 5 !!!

Pro Thema 1 Häkchen
setzen und
ERST DANN "voten".

Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:
Zitat:
Zitat:
Zum Sinn dieses Wettbewerbs. Und zu Canon und zu Nikon und zu häufiger Kritik:

In keiner Weise können und wollen wir einen Leistungsvergleich zwischen Canon und Nikon anstellen. Das war und ist nicht Ziel dieses Wettbewerbs und entspricht weder unserem Ansatz noch unseren Möglichkeiten.

Um häufig geäußerter Kritik vorzugreifen bitten wir, diesen ?Disclaimer? aufmerksam zu lesen!

Der Wettbewerb ?Canon vs. Nikon? wurde ins Leben gerufen, um einen Team-Wettbewerb im Bereich Foto zu kreieren, die genaue Bezeichnung lautet ?Canonfreaks vs. Nikonjunkies?. Die Urheberin der Idee, Suicide Dream, ist selbst Canonfreak. Als weitere häufige Marke bot sich Nikon an, denn das Forum wimmelt nur so vor Nikonjunkies. Die Markenbezeichnungen zeugen von unserem Arbeitsgerät. Sie dienen nur der Bestimmung der Teamzugehörigkeit.

Wir arbeiten mit sehr unterschiedlicher Kameraausrüstung sowohl qualitativ als auch preislich. Wir haben auch sehr unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Teams. Trotzdem und gerade deshalb haben wir Spaß an diesem Wettbewerb. Ein Team besteht nur aus Canon-Freaks. Ein anderes nur aus Nikonjunkies.

Interessenten für die Beteiligung in einem der Teams richten ihre Anfrage bitte an das jeweilige Team. Die Größe der Gruppe ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beliebig erweiterbar, aber Fluktuation herrscht eigentlich ständig, sodass eine Anfrage lohnt.

Wir haben uns festgelegt auf Canon vs. Nikon. Daher sind andere Marken hier leider nicht vertreten. Da dies ein privater Contest ist, fühlen wir uns hier auch niemandem verpflichtet. Raum für andere Battles ist überall im Forum. Der Vorteil bei der Beschränkung der Teams auf jeweils eine Kameramarke liegt sicher auch in technischer Übereinstimmung mancher Möglichkeiten und damit leichter Erklärbarkeit. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.

Objektive Vergleiche von Kameramarken etc. überlassen wir Profis, beispielsweise der Fachpresse. Wir freuen uns über den Wettbewerb und die Herausforderungen und über die Votingergebnisse und natürlich über Kritik zu den einzelnen Werken, vor allem auch durch User außerhalb der Teams.

Sollte jemand wieder einmal mit falschen Vorstellungen über den Wettbewerb im Thread auftreten, verlinkt bitte diesen Thread, damit wir uns in der Diskussion wieder ganz den Bildern und dem Vergnügen widmen können!

Vielen Dank,

Die Teams

Diesmal mit von der Partie sind:

Canonfreaks

Cassis9
Babamungipa
Nliebherr
Hyperactive
reckordzeitstudio (leider Ausgefallen durch technischen Defekt, Ersatzbild kommt von Cassis9)

Nikonjunkies

Sinus2k
Bastelbude
GoMeZ
twexbex
ackermaennchen

Alt 22.09.2011, 09:01   #2 Nach oben scrollen
Cassigrafie
HelperHelper

Benutzerbild von Cassis9

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Verwendet: Photoshop

wiedermal großartige Bilder - Kompliment an unsere Gegner!
Alt 22.09.2011, 09:45   #3 Nach oben scrollen
Fotojäger
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von hyperactive

Kamera: Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras

Ich freue mich auch über alle Bilder und einen schönen Kampf. Bin gespannt, wie es bei den Votern ankommt. Ich habe meinen Senf dazugegeben und habe bei dem ein oder anderen Bild dem Gegner letztlich den Vorrang gegeben, auch wenn es bei den meisten Themen eine knappe Entscheidung war.

Haben wir eigentlich ein Banner? Wenn ja, wo finde ich das für meine Sig?
Alt 22.09.2011, 10:02   #4 Nach oben scrollen
Themenstarter

So dann mal ein paar Worte meinerseits zu den Fotos.

Thema Wolken:

Bild 1:

Ausgeglichene Belichtung, keine ausgefressenen Lichter, und ein impulsantes Wolkenbild. Durch den Beschnitt ins Panoramaformat erhält das Bild nochmal einen extremen Weitwinkel. Einzig was mich stört ist der Schiefe Kirchturm der links ins Bild hineinragt.

Bild 2:

Ebenfalls mächtige Wolken, leider ist hier die Belichtung nicht so ausgeglichen. Die Kontraste sind mir persönlich etwas zu stark und auch die Wolken sind in den Lichtern etwas ausgefressen. Schade eigentlich.

Thema Silouetten:

Bild 1:

Wow, sehr schöne Farbstimmung und durch den Nebel auch eine schöne mystische Stimmung. Das Model im Bild wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen, aber vieleicht war es ja auch nur durch Zufall da gewesen . Ansonsten gibts da nichts zu Meckern.

Bild 2:

Eine klassische Silouette, durch das Wasser im Bild wurde dem ganzen wieder etwas Leben eingehaut und lässt es nicht ganz so statisch wirken. Ich hätte mir nur ein kleines bisschen mehr Zeichnung in der Silouette gewünscht. Das hätte meiner Meinung nach das ganze noch etwas aufgewertet. Trotz allem ein super Billd.

Thema Füße:

Bild 1:

Super umgesetzt das Thema, ein schöner Schärfeverlauf das dem Bild etwas Tiefe gibt. Normalerweise find ich bei solchen Bildern ein etwas weicheres Gesamtbild schöner,was ein bisschen mehr Verträumtheit und sinnlicher wirken würde. Hier wurde aber mit etwas Kontrast gearbeitet, was mich dennoch überzeugt. Was mich etwas stört sind die Schatten, die könnte man durch Reflektoren oder anderen Aufhellern etwas abmildern. Kenn aber die Gegebenheiten zum entstehen des Bildes nicht, ob solch Equitment zur Verfügung stand.

Bild 2:

Ebenfalls ein schönes Fußbild. Es wirkt etwas sinnlicher als Bild 1, aber leider fehlt mir in dem Bild etwas die Tiefe. Schade find ich auch das die Füße soweit angeschnitten sind. Die Idee mit den Smileys auf den Füßen ist witzig, hätte aber eig nicht sein müssen. Trotz allem ein schönes Foto.

Thema Mein Bundesland:

Bild 1:

Mhhh was soll ich sagen. Das Motiv zeigt ein Klischee was durchaus für das Bundelsand Bayern steht. Die Landesflagge im Hintergund, die Tracht und das Bier. Nur leider finde ich es technisch gesehen nicht anspruchsvoll. Es ist eine angesprayte Wand, bei der es kein Problem sein sollte sie scharf und korrekt Belichtet abzulichten. Ich hätte mir da doch ein Live Bild mit den gleichen Klischees aus einem Biergarten gewünscht. Ein sonniger Tag, ein Bayer der gemütlich sein Weißbier trinkt und sich die Sonne auf seinen Bauch scheinen lässt.

Bild 2:

Leider auch ein naja sagen wir mal "Tourifoto" aber insgesammt wirkt das Bild doch lebendiger. Einem bestimmten Bundesland kann man das Bild nicht zuordnen, nur soweit das es wohl alpin gelegen ist. Somit könnte es In Deutschland, Österreich oder auch der Schweiz entstanden sein.

Theme Markt:

Bild 1:

Ein schöner aber auch extremer Schärfeverlauf in dem der Fokus mehr auf das Gemüse gelegt wurde. Man erkennt aber im Hintergund das Marktreiben mit seinem Händlern. Auch Preisschilder und Wage sind zu erkennen. Super Foto

Bild 2:

Auch hier erkennt man auf den 1. Blick das ist Marktreiben. Viel Obst und Gemüse. Die Leute im Bild machen das ganze lebendig und zeigen, da ist was los. Durch die Blendenwahl hat auch hier das Bild eine gewisse Tiefe bekommen. Wirkt aber im Gegensatz zu Bild 1 etwas wirrer und ich sag mal unaufgeräumter. Was aber keinesfalls abwertend gemeint ist.

So das ist meine persönliche subjektive Meinung zu den Bildern. Ich hoffe es fühlt sich keiner der beteiligten auf den Schlips oder den Füßen getreten.

Geändert von ackermaennchen (22.09.2011 um 10:09 Uhr).
Alt 22.09.2011, 10:10   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von hannes61

Kamera: Nikon D80
Verwendet: Gimp

Super Bilder. Sehr schön, da bin ich mal gespannt wer das Rennen macht.
Mein persönliches "Lieblingsbild" habe ich auch gefunden.
Alt 22.09.2011, 10:18   #6 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von habari

Kamera: Nikon D60, D300s
Verwendet: CS5

Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht
großes Lob an alle Beteiligten, wird bestimmt eine knappe Kiste bei einigen Themen
Alt 22.09.2011, 10:19   #7 Nach oben scrollen
Themenstarter

so sieht er aus der Banner

und hier der Code:

HTML-Code:
[url=http://www.psd-tutorials.de/forum/31_contest-zone-2d-allgemein/133950-voting-canonfreaks-vs-nikonjunkies-runde-25-a.html][img]http://www.abload.de/img/forensigsuuz.jpg[/img][/url]
Alt 22.09.2011, 10:31   #8 Nach oben scrollen
Fotojäger

Kamera: Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras

So, nachdem Acker sich schon verewigt hat, gebe ich auch meinen Senf dazu:

Wolken

1. Toller Himmel, super Situation. Das Bild ist mir aber zu blass und kontrastarm. Es wirkt fast ausgegraut. Ich hätte in diesem Himmel viel mehr Dynamik erwartet, wenn er anders fertiggestellt worden wäre. Der Baum und der Kirchturm wuchern ein wenig zu schief ins Bild. Eine Entzerrung des Bildes hätte zumindest auf der rechten Seite gut getan. Die Ränder saufen ein wenig dunkel ab.

2. Viel größere Dynamik und niedliche Noppenkante am unteren Rand. Der Erdboden ist dann gleich komplett schwarz und erhöht noch die Dynamik im Himmel. Weniger knallige Sonne hätte zu weniger weißen Rändern geführt, aber die Belichtung ist gerade noch im Rahmen. Zumindest auf meinem Monitor - anders als offensichtlich bei Acker - ist aber nichts wirklich ausgefressen. Fluchtpunkt oder Bewegungsdynamik hättem dem Bild gut getan. Es ist sehr frontal und taugt eher als Bildschirmhintergrund denn als Wandbehang. :o)

Silhouetten:

1. Mein PIC of the BATTLE. ganz definitiv. Die Lichtstimmung, der Aufbau, die strahlenförmigen Reflektionen. Das würde ich mir so an die Wand hängen und mich drüber freuen. Dazu kann man gar nicht mehr viel sagen.

2. Mächtige Person mit Wasser. Wie auch Acker sagt: Das Wasser belebt das Bild sehr schön und die Kontur tritt gut hervor. Ich finde es gut, dass hier in der Silhouette keine Details mehr sind. Insofern: Daumen hoch, aber schwerer Gegner.

Füße:

Beide Bilder sind super und vom Aufbau fast gleich. Der Anschnitt ist auch weniger attraktiv als die ganzen Füße, aber der Niedlichkeitsfaktor zusammen mit der technisch tollen Bearbeitung / Ausführung macht die Babyfüße zu meinem Favoriten.

Bundesland:

Bild 1 ist lustig und zeigt definitiv, was typisch für Bayern ist. Ja, eine Wand ist recht leicht zu fotografieren, auch Bewegungsunschärfe ist eher nicht zu erwarten :o) Trotzdem: Thema getroffen, technisch prima. Ich mag das Bild.

Bild 2: Die Kühe sind sicher das anspruchsvollere Motiv. Außerdem muss man sie erstmal zur richtigen Zeit aufstöbern. Eine Kuh mit Schmuck könnte ich mir viel aufwändiger in Szene gesetzt vorstellen. Da sind Punkte verschenkt. Insgesamt ist mir hier die Auswahl schwer gefallen.

Markt:

Bild 1 hat einen großen unscharfen Vordergrund - und damit bei mir verloren. Es tut mir leid, ich weiß, dass es verführerisch ist und dass man bei so einer Auslage ja nicht den ersten Apfel scharf stellen will, aber große unscharfe Vorderbereiche krabbeln mir immer in die Iris und vernebeln mir den Blick. Ich will mich nicht erst durch die Wüste arbeiten, bevor ich am Motiv ankomme. Irgendwie patscht mir sowas immer ins Auge.
Ansonsten: Schöne Farben, schöne Marktszene. Und wenn ich mein persönliches Problemchen damit nicht hätte, würde mich vielleicht nur noch das Schild im Vordergrund stören :o)

Markt 2: Mehr Schnappschuss als Composing, kein Portrait aber auch keine Massenszene. Streetfotografie passt wohl gut. Es ist ein Markt mit allem, was dazu gehört, eine Marktfrau, noch dazu eine mit lustiger Gestik und schöne Farben. Das war mein Marktfavorit.

Ich habe alle Bilder positiv aufgenommen. Wenn ich hier eines kritischer als das andere sehe, dann schließt das mein eigenes mit ein. Ich hätte auch gern mehr gebracht und wäre gern mit einem anderen Motiv aufgeschlagen. Aber wir haben alle etwas Gutes fabriziert und dürfen uns freuen.

Geändert von hyperactive (22.09.2011 um 12:39 Uhr). Grund: ein Satz ergänzt.
Alt 22.09.2011, 10:36   #9 Nach oben scrollen
Fotojäger

Ganz lieben Dank. Hab ihn gleich eingebaut!
Alt 22.09.2011, 17:28   #10 Nach oben scrollen
MOD 4 Live

Benutzerbild von reckordzeitstudio

Kamera: Canon EOS 7D - 18-55mm / 55-250mm / 50mm/1.8 / 85mm/1.8
Verwendet: Adobe Creative Suite 3 Production Premium, Lightroom

Super Bilder dabei, so machts Spaß!

Leider konnte ich diese Runde ja nicht teilnehmen, weil meine CANON 450D sozusagen "auseinander gefallen" ist...

Jetzt habe ich aber seit heute eine 7D und hoffe, in der nächsten Runde wieder was abzuliefern!

Danke an Cassis9 für das klasse Ersatz-Bild!!!

auf ein spannendes Voting

Gruß

reckordzeitstudio
Alt 22.09.2011, 21:17   #11 Nach oben scrollen
Fotojäger

@rzs: Super. Das Ding gefällt? Bringst Du die 7D mit zur TION? Ich würde die gern mal ansehen, damit ich mich auch entscheiden kann. Meine Überlegungen schwanken immer noch zwischen der 60D und der 7D. Oder so.

PS: Deine User-Daten sind dann ab heute falsch :o)
Alt 22.09.2011, 21:33   #12 Nach oben scrollen
-=| Fanatic Art |=-
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Talassos

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: CS6

Echt starke Bilder dabei auf beiden Seiten
bin mal gespannt ... und vllt bin ich dann nächste Runde auch mit dabei

@hyper
> ich hab die 60 ja ... die ist super und ich wüsste keinen richtigen grund mehr auszuegeben ... den unterschied wird man nicht merken ...

ledeglich ein manko sticht ins auge > nur 1 Speicherkarten-Slot !! für ne SDHC karte
Alt 22.09.2011, 21:44   #13 Nach oben scrollen
Allrounddilettant

Benutzerbild von GoMeZ

Kamera: Nikon D200

Super Bilder! Von allen Beteiligten! Ich bin begeistert!

Nähere Ausführungen zu jedem einzelnen Bild spare ich mir jetzt mal, da es sinus schon treffend kommentiert hat, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich bin ja so aufgeregt, da ich das erste mal dabei sein darf.
Alt 22.09.2011, 23:13   #14 Nach oben scrollen
Fotojäger

@Daniel: danke für die Info. Ich habe gelesen, dass die Werte der beiden fast gleich sind - unglaublich. Außerdem die 7 D schwerer. Aber trotzdem... kein Unterschied? Ich meine, wenn ich ein Upgrade mache, dann möchte ich wissen, warum ich es tu und was es mir bringt. Schaun wir am WE auf der TION mal... da kann ich mir bestimmt beide Alternativen ansehen. Dann werd ich mich entscheiden. In jedem Fall geht es einen Schritt die Treppe rauf. :o)
Alt 22.09.2011, 23:16   #15 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bastelbude

Kamera: DSLR
Verwendet: PSE/Gimp

@ #16

Dem schliesse ich mich an. hat super Spaß gemacht und ich glaube, das sieht man auch endlich mal wieder.

War ne tolle Runde und ich wünsche allen Bildern heftig Punkte.