Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > Contest > Canon vs. Nikon

Umfrageergebnis anzeigen: Canonfreaks oder Nikonjunkies?! Bitte für jedes Thema eine Stimme abgeben!!!!
Federn ingrid_ (Nikonjunkies): 46 46,00%
Federn cassis9 (Canonfreaks): 51 51,00%
Komunikation twexbex (Nikonjunkies): 40 40,00%
Komunikation Babamungipa (Canonfreaks): 57 57,00%
Libellen samashy (Canonfreaks): 66 66,00%
Libellen Bastelbude (Nikonjunkies): 30 30,00%
People hyperactive (Canonfreaks): 43 43,00%
People haro10 (Nikonjunkies): 51 51,00%
Silhouetten Talassos (Canonfreaks): 43 43,00%
Silhouetten basquiat79 (Nikonjunkies): 55 55,00%
Spielzeugautos Ackermaennchen (Nikonjunkies): 52 52,00%
Spielzeugautos ButteredCats (Canonfreaks): 46 46,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 100. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 22:25   #1 Nach oben scrollen
Mod l Devianart l Battles
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von ackermaennchen

Kamera: Nikon D300S
Verwendet: Photoshop CS5/Lightroom 4/ Dreamweaver

[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 32

Das Voting

Runde 32

Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?
Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!

Bitte dran denken: Gib uns 6 !!!

Pro Thema 1 Häkchen
setzen und
ERST DANN "voten".

Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:
Zitat:
Zitat:
Zum Sinn dieses Wettbewerbs. Und zu Canon und zu Nikon und zu häufiger Kritik:

In keiner Weise können und wollen wir einen Leistungsvergleich zwischen Canon und Nikon anstellen. Das war und ist nicht Ziel dieses Wettbewerbs und entspricht weder unserem Ansatz noch unseren Möglichkeiten.

Um häufig geäußerter Kritik vorzugreifen bitten wir, diesen ?Disclaimer? aufmerksam zu lesen!

Der Wettbewerb ?Canon vs. Nikon? wurde ins Leben gerufen, um einen Team-Wettbewerb im Bereich Foto zu kreieren, die genaue Bezeichnung lautet ?Canonfreaks vs. Nikonjunkies?. Die Urheberin der Idee, Suicide Dream, ist selbst Canonfreak. Als weitere häufige Marke bot sich Nikon an, denn das Forum wimmelt nur so vor Nikonjunkies. Die Markenbezeichnungen zeugen von unserem Arbeitsgerät. Sie dienen nur der Bestimmung der Teamzugehörigkeit.

Wir arbeiten mit sehr unterschiedlicher Kameraausrüstung sowohl qualitativ als auch preislich. Wir haben auch sehr unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Teams. Trotzdem und gerade deshalb haben wir Spaß an diesem Wettbewerb. Ein Team besteht nur aus Canon-Freaks. Ein anderes nur aus Nikonjunkies.

Interessenten für die Beteiligung in einem der Teams richten ihre Anfrage bitte an das jeweilige Team. Die Größe der Gruppe ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beliebig erweiterbar, aber Fluktuation herrscht eigentlich ständig, sodass eine Anfrage lohnt.

Wir haben uns festgelegt auf Canon vs. Nikon. Daher sind andere Marken hier leider nicht vertreten. Da dies ein privater Contest ist, fühlen wir uns hier auch niemandem verpflichtet. Raum für andere Battles ist überall im Forum. Der Vorteil bei der Beschränkung der Teams auf jeweils eine Kameramarke liegt sicher auch in technischer Übereinstimmung mancher Möglichkeiten und damit leichter Erklärbarkeit. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.

Objektive Vergleiche von Kameramarken etc. überlassen wir Profis, beispielsweise der Fachpresse. Wir freuen uns über den Wettbewerb und die Herausforderungen und über die Votingergebnisse und natürlich über Kritik zu den einzelnen Werken, vor allem auch durch User außerhalb der Teams.

Sollte jemand wieder einmal mit falschen Vorstellungen über den Wettbewerb im Thread auftreten, verlinkt bitte diesen Thread, damit wir uns in der Diskussion wieder ganz den Bildern und dem Vergnügen widmen können!

Vielen Dank,

Die Teams

Diesmal mit von der Partie sind:

Canonfreaks

Cassis9
Babamungipa
Samashy
Talassos
ButteredCats
hyperactive

Nikonjunkies

haro10
ingrid_
ackermaennchen
Bastelbude
basquiat79
twexbex

Alt 04.07.2012, 22:49   #2 Nach oben scrollen
Freaky
HelperHelper

Benutzerbild von Samashy

Kamera: Canon 5D Mark III
Verwendet: Photoshop CS6
AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 32
Uii, sehr schöne Runde. Ziehe meinen Hut vor dem Gegner
Alt 04.07.2012, 23:40   #3 Nach oben scrollen
grumpy
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Babamungipa

Kamera: EOS analog & digital
Zitat:
Zitat von Samashy Beitrag anzeigen
Ziehe meinen Hut vor dem Gegner
Sie lügt, sie hat gar keinen.

Feine Bilder diese Runde, das wird sicher bei manchem Thema ein spannendes Rennen......
Alt 05.07.2012, 00:00   #4 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bastelbude

Kamera: DSLR
Verwendet: PSE/Gimp
Zitat:
Zitat von Babamungipa Beitrag anzeigen
keinen Hut oder keinen Gegner??

Ganz tolle Bilder in dieser Runde, sehr schön. Ich sag schon mal danke, war ein echter Spaß.

VG
Alt 05.07.2012, 00:11   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von haro10

Kamera: Nikon D5000, Nikon D300S
Verwendet: PS CS6, LR4
Zitat:
Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
...Ich sag schon mal danke, war ein echter Spaß.

VG
Moinsen,

ich sag auch Danke, vor allen an Kalle für das präzise und einfache Tutorial zu meinem Thema.

Gruß Hans+++
Alt 05.07.2012, 06:10   #6 Nach oben scrollen
~ guckt ins Objektiv ~
HelperHelper

Benutzerbild von FotoLoverD7000

Kamera: Nikon D7000
Verwendet: CS5 ~ Extended 64-Bit
Sehr schöne Bilder - toll !
Alt 05.07.2012, 07:28   #7 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest

Benutzerbild von reitzvoll

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: CS6 und LR4
Da habt ihr euch ja wieder mal ganz schön ins Zeug gelegt

Darf man hier denn schreiben wie und warum man für welches Bild gestimmt hat?
Ist doch eigentlich immer schön wenn man ein Feedback bekommt.
Lust auf süß-sauer?
Alt 05.07.2012, 07:47   #8 Nach oben scrollen
grumpy

Benutzerbild von Babamungipa

Kamera: EOS analog & digital
Zitat:
Zitat von reitzvoll Beitrag anzeigen
Darf man hier denn schreiben wie und warum man für welches Bild gestimmt hat?
Das darf man nicht nur, das ist hochwillkommen
Alt 05.07.2012, 08:30   #9 Nach oben scrollen
Mod | Foto, Contest

Benutzerbild von reitzvoll

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: CS6 und LR4
Dann werde ich mal meine Kommentare zu den Bildern abgeben:
Die Bilder habe ich mir immer in groß angeschaut.

Mein Voting...

Federn 1:
Das Bild hätte evtl. noch etwas schräger gestellt werden können aber ich habe mich dafür entschieden, da das Thema schneller zu erkennen war. Federn2 ist ein schönes Bild, mir aber zu unruhig durch die Maserung/Wassertropfen und der Hintergrund.

Kommunikation 1:
Die Idee zum Bild verdient einfach den Punkt. Bild Kommunikation 2 ist technisch fein aber da fehlt was im Bild.

Libellen 2:
Das schönere Bild ist Libellen 1, jedoch finde ich die Libelle im Flug interessanter und Bilder von Libellen die irgendwo rumsitzen gibt es ja im Moment zuhauf.

People 1:
Einfach weil mir die Bearbeitung und die extremen Glanzstellen bei People 2 nicht gefällt.

Silhouetten 2:
Hier habe ich mir die Bilder 2 x anschauen müssen. Das Flugzeug ist die bessere Silhouette, bei Silhouette 1 sind mir noch zu viele Details im Motiv sichtbar.

Spielzeugautos 1:
Bei diesem Bild wurde eine Szene aufgebaut und das habe ich mit meiner Stimme belohnt. Bild Spielzeugautos 2 finde ich langweilig.

Ich hoffe ich habe niemanden verärgert und konnte mit meinen Kommentaren ein wenig dazu beitragen warum und wieso das Voting so ausgefallen ist wie es ist.

Die Daumen drücke ich euch allen, aber ein kleines bisschen mehr den Canonfreaks
Lust auf süß-sauer?
Alt 05.07.2012, 08:47   #10 Nach oben scrollen
Fotojäger
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von hyperactive

Kamera: Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
Schöne Bilder, gute Gegner, harte Runde. Na super. Nee, ist wirklich super.

Und an Dich, reitzvoll: Danke für die ersten Kritiken dieser Runde. Die wünschen wir uns immer und mehr davon! Wenn wir verstehen, was Euch reizt, werden wir besser. Und wir sind wohl alle ziemlich kritik-fest.
Alt 05.07.2012, 09:27   #11 Nach oben scrollen
pauschalschuldig
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von LaFaSiLuc

Kamera: Nikon D40
Verwendet: PS Creative Suite
Da ich diesmal auch als neutraler Zuschauer dabei war (danke nochmal für euer Verständnis) darf ich ja auch meine Meinung posten

Federn 1:
Da ich prinzipiell auf S/W Bilder stehe und auch finde, dass das Thema besser erkennbar ist als beim 2. Bild gabs dafür die Points

Kommunikation 2:
Ich empfinde das erste Bild als am Thema vorbei. Da ist doch eher Kommunikationsverlust drin zu sehen. Aber just my 2 cents

Libellen 1:
weils das schönere Bild ist. Knackscharf und richtig gut!

People 1:
People 2 ist mir zu erdfarben, hat was maskenhaftes, nicht mein Geschmack.

Silhouetten 2:
Flugzeug, weils das Thema besser traf.

Spielzeugautos 2:
Wieder mein S/W Tick. Das erste Bild sprach mich nicht so an, obwohls eine tolle Komposition ist. Liegt vielleicht an der Unschärfe/Farbgebung, ich kanns nicht fachlich begründen...
Alt 05.07.2012, 09:44   #12 Nach oben scrollen
Freaky
HelperHelper

Benutzerbild von Samashy

Kamera: Canon 5D Mark III
Verwendet: Photoshop CS6
Zitat:
Zitat von Babamungipa Beitrag anzeigen

Feine Bilder diese Runde, das wird sicher bei manchem Thema ein spannendes Rennen......
Also bitte ... ich lüge nicht!
Ich habe sowohl einen Hut, als auch einen guten Gegner!
Beweis für das 1. hier (Bild ist von 2005)

und für das 2. oben
Alt 05.07.2012, 10:46   #13 Nach oben scrollen
PS-Genießerin

Benutzerbild von pery

Verwendet: PS CS6
Guten Morgen, Ihr Lieben, ich habe heute meinen freien Vormittag mit Euren Fotos begonnen...

Feder
O je, da bin ich direkt bei den ersten beiden Fotos schon hin- und hergerissen. Ich mag es ja gerne bunt, deshalb gefällt mir 2 schon mal gut. Was mich da nur stört, ist der blinkende Hintergrund und eigentlich auch die vielen unregelmäßigen Wassertropfen.
Bei Bild 1 kommt auch eher die Leichtigkeit einer Feder zur Geltung, deshalb paßt es für mich auch besser zum Thema. Da finde ich nur den Ausschnitt etwas "quetschend". In dem Fall hätte ich die Feder mittig oder diagonal fotografiert, damit sie von allen Seiten angepustet werden kann und sich leise bewegen kann.
Bild 1

Von welchem Vogel stammt die bunte Feder eigentlich? Bestimmt von ner Ente... Finde ich ja interessant, soviele Muster auf einer Feder...

Kommunikation
Hehee, da muß ich breit grinsen , da bin ich vorbelastet, meine Mutter sammelt die Drei Weisen Affen. Aber das Foto finde ich sowieso klasse.
Foto 2 ist sicher nach allen Regeln der Fotokunst ausgerichtet, nehme ich mal an, und das paßt ja auch sehr gut zum "Gerät". Aber trotzdem für mich Bild 1.

Libelle
Boooh, so ne Aufgabe zu stellen! Ich hab schon bei den Insekten zuletzt gedacht, da hängt es doch nur vom Zufall ab, ob man überhaupt was zum Fotografieren findet. Und jetzt ein bestimmtes Insekt und dann noch ne Libelle, die auch ruhighalten muß... mein lieber Scholli!! Bild 1: größer, klarer, schönere Farben ... Bild 2: Die fliegt ja sogar! Und ist trotzdem scharf! Und nur die Libelle ist scharf... das werde ich nie verstehen, wie man das fotografiert ... mmmhmmm ... trotzdem nehme ich Bild 1

People
Da muß ich nicht lange überlegen, Bild 1, obwohl der Herr mich leicht motzig anguckt, wird er nicht gerne fotografiert? Bild 2 sieht aus wie ein Filmstarfoto von Paul Newman oder so... aber ich mag den Sepiaton überhaupt nicht.

Silhouetten
Bild 2 ... mmmhmmm ... das Motiv ist so naheliegend, das hat man schon so oft gesehen...
Bild 1 ... heheeee ... solche Fotos habe ich glaube ich im Bilderwunsch-Thread auch schon gesehen? Gefällt mir!

Spielzeugautos
Mmmhmmmm ... so richtig gefällt mir keins von beiden ... aber da ich eins aussuchen muß, nehme ich Bild 1, bei 2 stört mich das Gedönse im Hintergrund.
Aber ich finde es nicht soooo interessant, die Auto einfach nur hinzustellen und zu fotografieren...

So fertisch ... dieses Mal war's für mich immer Foto 1, hatte ich auch noch nicht ... dann warte ich mal gespannt auf die Auflösung who's who...

Einen schönen Tag noch... LG, pery
Alt 06.07.2012, 13:37   #14 Nach oben scrollen
MOD 4 Live

Benutzerbild von reckordzeitstudio

Kamera: Canon EOS 7D - 18-55mm / 55-250mm / 50mm/1.8 / 85mm/1.8
Verwendet: Adobe Creative Suite 3 Production Premium, Lightroom
Ich darf ja dieses mal auch kommentieren und so :-)

Federn: Stimme an 1. Allerdings gaaanz knapp! Das 2er finde ich von der Idee und dem
Umsetzungswillen super, allerdings ist es mir viel zu unruhig und überfordert meinen Blick...

Kommunikation: Stimme an 1. Geile Idee, klasse Umsetzung! beim 2ten ist mir der Schnitt oben und unten etwas zu eng, aber die Schärfe ist klasse!

Libellen: Auch wenn ich da allein bin: Stimme an Bild 2. 1 ist genial in Schärfe und co,
ich zolle aber der Technik Tribut, welche eine Libelle im Flug "eingefroren" hat...

People: Bild 1! Super Fotografen-Portrait. Mit dem 2ten kann ich nicht so viel anfangen,
zu braun und zu dunkel für mich...

Silhuetten: Knappes Ding, für mich fast das knappeste ^^ Stimme an den Flieger, wobei das wenn ich dürfte 50:50 ausgehen sollte

Spielzeugautos: auch knapp und für mich mehr vom Motiv gevotet für 2. Ich liebe diese Autos und mag hier diese "Gangster-Stimmung" :-)

Ich war diese Runde unbeteiligt an den Fotos, den internen WIPs (habe diese weder im Vorfeld kritisiert noch gesehen)

Daher erlaube ich mir die knappen Kritiken.

Da ich nicht weiß, welche Bilder von Canon und welche von Nikon kommen, hoffe ich, mein Team nicht verletzt zu haben!???

Gruß

reckordzeitstudio
Alt 06.07.2012, 19:42   #15 Nach oben scrollen
◄►◄►◄►◄►

Benutzerbild von WALECK

Mal vorweg, ist wieder eine tolle Runde,
Applaus für alle Teilnehmer.

Begründe diesmal auch meine Wahl,
da Ihr das ja so liebt.

Feder:
Beides tolle Aufnahmen, nur EINS trifft für mich besser das Thema.

Kommunikation:
Gefällt mir die S/W-Umsetzung von ZWEI am besten.

Libellen:
Beide Aufnahmen toll, aber die Details und Farben von EINS haben mich überzeugt.

People:
Hier hat mich der Look von EINS mehr beeindruckt.

Silhouetten:
Eindeutig ZWEI, kommt für mich dem Thema näher.

Spielzeugautos:
EINS hat für mich die interessantere Perspektive.

So, bin schon auf die nächste Runde gespannt.
Schönen Gruß!

Antwort