|
Hallo
Ich stand 2010 genau an dem gleichem Punkt wie du heute.
Damals wurde ich angesprochen ob ich nicht Lust hätte eine standesamtliche Hochzeit zu fotografieren. Da ich das bisher noch nie gemacht hatte zögerte ich erst und im Verlauf des Gespräches bat ich um ein wenig Bedenkzeit. Diese 1 Woche habe ich dazu genutzt mich in das Thema einzulesen und mirt klar zu machen worauf ich mich da einlasse, was wichtig ist, welche Bilder ich auf jeden Fall schießen muss (die typischen Pflichtbilder halt) und auf was es alles ankommt. Das Internet ist da eine gewaltige Hilfe gewesen. Ich habe mich auch mit dem Standesamt in Verbindung gesetzt und mir den Raum zeigen lassen damit ich einen entsprechenden Eindruck davon bekomme. Meine Kamera hatte ich dabei und machte einige Testaufnahmen von den Örtlichkeiten, die ich mir dann zuhause nochmal in Ruhe angesehen habe. Das Brautpaar war mir bis dahin unbekannt, gehörten also nicht zu meinem Freundeskreis. Da man meine Fotos aber kannte hatten sie ausreichen Vertrauen zu mir um mich darauf anzuspechen.
Nach einem erneuten Gespräch mit dem Paar sagte ich zu, wies aber darauf hin das auch etwas schiefgehen kann, immerhin bin ich "nur" ein Hobbyfotograf und es wäre meine erste Hochzeit. Trotzdem wollten sie mich.
Die Hochzeit selber verlief dank der guten Vorratsplanung wie am Schnürchen ab. Ich wusste immer wer wann wo was machte und wo ich dafür zu sein habe um alles fotografisch festzuhalten. Nach der Übergabe der Bilder waren beide sichtlich begeistert und die Braut musste sich tatsächlich die eine oder andere Träne wegwischen. Heute bin ich übrigens mit beiden sehr gut befreundet.
Das erste Hochzeitsshooting zog 2011 das nächste nach sich. Das Brautpaar war ein befreundetes Pärchen der beiden. Auf dieser Hochzeit war ich dann deutlich entspannter als beim ersten mal, Geholfen hat mir das diese Hochzeit im gleichem Standesamt stattfand wie die erste und an den Ablauf konnte ich mich seeehr gut erinnern.
Am 29.7 shoote ich meine dritte Hochzeit, dieses mal sind es Freunde von mir und die Hochzeit findet an einem anderen Ort statt und ist deutlich aufwändiger, aber ich freue mich schon darauf.
Ich kann dir nur sagen mach es. Zumal du eine professionelle Fotografin dabei hast kannst du mit ihr wunderbar vorher alles abstimmen und dir Tipps sowie Hilfe geben lassen. Absprache ist alles.
Bist du nach der Hochzeit auch auf der Feier dabei? Dann hab ich eine prima Idee für dich:
Verteil auf der Feier Einwegkameras und lasse die Gäste mitmachen. Du kannst nicht überall sein und so bekommst du ohne viel dazutun Schnappschüsse die unwiederbringlich sind.
Hast du eine zweite Kamera, Blitzgeräte mit Softboxen oder ähnliches?
Bau auf der Feier in einer freien Ecke alles auf, stell einen Stuhl oder ähnliches hin. Kamera auf einem Stativ mit Kabelauslöser. So können sich die Gäste wie sie wollen vor der Kamera positionieren und selber Fotos machen.
Ich werde das am 29. mal aufbauen und schauen was passiert. Das dürfte sehr lustig werden.
Mfg
|