Zurück   PSD-Tutorials.de > Video- & Audiobearbeitung > Videobearbeitung > Sonstige

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2012, 21:56   #1 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D R12

Unterschiedliche Breite von aufgenommenem Video

Juten Tach allerseits!

Ich habe mit einem Camcorder (irgend so eine einfache Samsung-Gurke) ein Video in 16:9 aufgenommen und über Firewire mit Premiere auf dem PC gespeichert.

Wenn ich dieses Video (avi) mit dem VLC-Player abspiele, dann hat es auf dem Bildschirm das richtige Seitenverhältnis (mal abgesehn von den horizontalen Streifen bei schnellen Bewegungen).

In Premiere und AE (beide CS5) dagegen ist das Video deutlich schmaler wenn ich es dorthin importiere. Bei beiden habe ich DV/PAL Widescreen (720x576, Seitenverhältnis 1,46 oder so ähnlich) eingestellt. Trotzdem gibts an den Seiten schwarze Balken, und man ist schön schlank auf dem Monitor.

Was macht der VLC automatisch richtig, während es Premiere und AE automatisch falsch machen? Gibt es Einstellungen, die so ein Video von Anfang an in normaler Breite darstellen?

Alt 09.05.2012, 01:00   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Nikon D5000, Canon 5D
Verwendet: Adobe CS5.5. Production Premium

Klingt als ob das Pixel-Seitenverhältnis (ist nicht das gleiche wie das Seitenverhältnis vom Video selbst) nicht richtig interpretiert wird, oder halt nicht mit den Projekteinstellungen übereinstimmt. Mach mal recht-klick auf dem Clip in Premiere und klicke Modify -> Interpret Footage (oder was ähnlich klingendes wenn du einer DE-Fassung von Premiere hast). Unter "Pixel Aspect Ratio" gibt es dann "Use Pixel Aspect Ratio from File" und "Conform to". Wenn "Conform to" eingestellt ist, versuch es mit "Use Pixel Aspect Ratio from File". Wenn letzteres aber schon eingestellt ist, stimmt dein Datei-Pixel-Aspect-Ratio nicht mit deiner Projekteinstellungen überein, dann müsstest du ein bisschen herumspielen mit den Einstellungen unter "Conform to" (ich tippe auf hier nochmal DV Widescreen einstellen).
Alt 09.05.2012, 15:44   #3 Nach oben scrollen
greenhorn
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Jap, tippe ebenfalls auf ein falsches Pixelseitenverhältnis, stand schon öfter vor dem Problem... Premiere erkennt das leider oft nicht richtig..

In AE hingegen, wenn du das importierst und direkt auf das Komp_Symbol ziehst, sollte er das schon können...?!
Alt 09.05.2012, 20:21   #4 Nach oben scrollen
Helper
MemberMember

Benutzerbild von C_Motion_Graphics

Kamera: JVC GY-HD100 (HDV)
Verwendet: Adobe Creative Suite Production Premium CS5.5, Avid Media Composer, Maya, Sublime Text 2

Pixel Verhältnis einfach mal von 1 zu 1,5 stellen oder andersrum!
Eine Frage noch: seitwann capturet Premiere Pro im AVI-Container??? Oder wolltest du das so... Normalerweise doch digentlich in .m2t... Und sonst wäre eine Quicktime-Container doch auch sicherlich besser geeignet...
Antwort