![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2010
|
Multicam Film mit 2 verschiedenen KamerasAloha PSD Tutorials Community
Kurz zur meiner Person: Ich habe bisher nur mit Photoshop gearbeitet und versuche seit dem Creative Cloud Release, ein bissel mich an Premiere Pro zu heranzutasten. Zu meinem Projekt: Ein Multicam Film mit zwei Kameras. Das habe ich schon geschafft. War kein Problem. Ziel: Später eine DVD erstellen, wobei der Film mit der unten genannten Kodak Kamera aufgenommen wurde und der kurze Multicam Film (mit der Kodak und GoPro) am Ende zu sehen ist. Zu den Kameras: Eine GoPro HD Hero 2 : 1280x960 MPEG4 25fps Eine Kodak Sportscam: 1280x720 MOV 29,97fps Zu meinem Problemen: Nachdem ich erfolgreich dem Muticam Film erstellt habe und ich aus Testzwecken den Film Exportiert habe, war die Qualität schlechter als die Originalen Filme. Und ich habe alle möglichen Ausgabeversionen ausprobiert bzw. gespielt. Sequenzeinstellungen: 1280x720 29,97fps (HDV 720p) Ich hatte auch aus Testzwecken eine DVD mit dem Film gebrannt, da war die Qualität auch nicht besser. Eigentlich schlimmer. Zu meinen Fragen: 1. 1..Muss ich an meinen Sequenzeinstellungen was verändern? 2. 2.Was muss ich einstellen um die Renderqualität zu verbessern? 3. 3.Ist es möglich in dem Multicam Film, die Skalierung der GoPro beizubehalten, so das die GoPro Teile hinterher, nicht skaliert werden? Ich bedanke mich voraus. Gruß Crushi |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.07.2011
Kamera: Sony PMW EX3, Canon EOS 50D, GoPro HD Hero2Verwendet: Master Collection CS5/CS5.5/CS6 |
Hallo Crushi,
ein paar kurze Fragen. Sieht der gesamte ausgegebene Film schlecht aus oder nur die Teile von der GoPro(die von Dir beschriebene Skalierung) bzw. der von der Kodakcam? Wie sieht die von Dir beschriebene Skalierung vom GoPro-Film aus? Hast Du rechts und links "schwarze Balken"? Oder wurde von "Oben" oder und "Unten" etwas weggeschnitten? In welchen Format hast Du den Gesamtfilm ausgegeben? Nur so als kleiner Tip, wenn Du vorhast, einen Film, Multicamartig aufzunehmen und später zu schneiden, dann nehme schon bei der Aufnahme das gleiche Format zB. 1280 x 720 für alle deine verwendeten Cams. Als zweites solltest Du auch eine einheitliche Framerate zB. 25p(Vollbilder), 50i(Halbbilder) usw. für alle Cams auswählen. Der Aufnahmekodec(AVCHD etc.) ist dabei für Premiere nicht so ausschlaggebend. Es verdaut verdammt viele auch in ein und der selben Sequenz. In deinem Fall, scheinst Du Pal(GoPro)25p und NTSC (Kodak)29,97p aufgezeichnet zu haben. Wobei Premiere nicht nur die Framerate der GoPro von 25p auf 29,97p anpassen muß, sondern auch die Höhe von 960 Zeilen(Pixel) auf 720 Zeilen. Denn die Breite ist bei beiden gleich. Wenn alle Bildinformationen weitgehend erhalten bleiben sollen, wird dieses proportional Skaliert. Das bedeutet, man erhälst rechts und links "schwarze Balken" und das Bild passt dann von der Höhe. Oder nicht proportional, mit Bildinhaltverlust wird "Oben" und oder "Unten" etwas weggeschnitten. Warscheinlich mußt Du den GoPro-Film vor dem Multicamschnitt in eine eigene Sequenz packen und mit den selben Seqenzeistellungen wie für die spätere Gesamtsequenz (in deinem Fall 1280 x 720 / 29,97p) bearbeiten. Du legst den Film dann auf die Timeline und wälst dann Transformieren. Jetzt solltest Du im rechten Monitor (Ausgabe) einen Rahmen sehen, den Du anfassen und verschieben(nicht Skalieren) kannst. Nun schiebst Du diesen in die Position, so das Du mit dem sichtbaren Ergebnis zufrieden bist. Diese verschachtelst Du dann. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert aber warscheinlich mußt Du den Kodak-Film auch in eine eigene Sequenz mit den selben Einstellungen legen und einfach verschachteln(ohne Änderungen). Dann erstellst Du eine neue Sequenz (auch wieder mit den gleichen Einstellungen wie vorher) und nimmst die beiden verschachtelten Sequenzen für den Multicamschnitt. Probiere es einfach aus und schreibe ob so ein besseres Ergebnis zustande kam. Gruß TIPS |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Aloha Tips
Erstmal vielen Dank für den fundierten Tip. Werde leider erst, am Freitag, aus zeitlichen Gründen dazukommen es auszuprobieren. Dann werde ich berichten. Gruß Crushi |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Aloha
So ich hatte jetzt Zeit gehabt. Hat alles Super geklappt TIPS !!!! Vielen Vielen Dank nochmal. Auf Bald Crushi |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.07.2011
Kamera: Sony PMW EX3, Canon EOS 50D, GoPro HD Hero2Verwendet: Master Collection CS5/CS5.5/CS6 |
Moin, moin Crashi,
gern geschehen. Einfach fragen wenn möglich helfe ich gerne weiter. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Neu hier - Freu mich hier zu sein...
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
- Pixeln, aber nicht ohne...
- Belichtung Anpassen
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr