![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.09.2011
|
Alternative zu after effects?Hallo,
Ich möchte eine Art Kamerafahrt an einer Flammenkugel vorbei machen und dabei Texte einfliegen lassen. Dazu brauche ich a.) die Möglichkeit so ne flammenkugel überhaupt mal zu erstellen, b.) Die möglichkeit an ihr vorbei zu fliegen und c.) Die möglichkeit Text einfliegen zu lassen Hat jemand eine Ahnung ob es überhaupt Programme außer After Effects gibt mit denen man das machen kann ? (After Effects kommt nicht in Frage, da es mir für ein einzelnes Projekt einfach viel zu teuer ist -.-) Und unter 200 Euro macht das scheinbar auch keiner der das Programm hat für mich. (Kein Auftragsangebot !!! ...Bevor das hier noch verschoben wird. Es geht um die Info ob es kostenfreie Alternativen gibt) Liebe Grüße Karadok |
|
|
|
|
|
(zu)Vielschreiber
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender
|
Das hängt alles sehr davon ab, wie viel Aufwand du in das Projekt investieren willst.
Für jedes Video-Schnitt- oder Bearbeitungsprogramm brauchst du Einarbeitungszeit. Einfach mal so geht das nicht. Dein Anliegen, es möglichst kostengünstig zu machen ist kein Problem. Es gibt auch einige freie, kostenlose und trotz allem sehr mächtige Programme. Wenn du die Flammenkugel überhaupt erst mal erstellen willst + Kamerafahrt + Texteffekte, klingt das in der OpenSource-Welt eigentlich nach einer Aufgabe für Blender. Blender ist ein 3D-Programm, kann wie andere (C4D, 3ds max, etc.) natürlich auch Animationen und beherrscht den dazu gehörigen Videoschnitt. Es kommt auch darauf an, was für ein Betriebssystem du nutzt. Abhängig davon hast du auch noch verschiedene weitere Videotools zur Auswahl, als da wären: Cinlerra (Linux), Lightworks und diverse andere Programme, wie zum Beispiel auch noch Jahshaka/Cinefx (dort ist die Entwicklung ein wenig undurchsichtig), die aber nicht ganz den Funktionsumfang bieten... Viele Grüße Geändert von randacek_pro (18.07.2012 um 14:36 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
Forum-Gottheit
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.08.2005
|
|
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Zitat:
Sehe ich auch so. Für eine einmalige Sache würde ich auch die Testversion von AfterEffects nutzen. Ansonsten kenne ich auch kein vergleichbares Programm mit ähnlichem Funktionsumfang. Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
|
Photoshopper
![]() Registriert seit: 14.06.2011
Kamera: Canon EOS 550 DVerwendet: Creative Suite 6, Cinema 4D, Final Cut Pro |
Motion von Apple (ca. 35 €) ist das einzige Programm was ich kenne das in Richtung After Effects geht. Kommt zwar vom Funktionsumfang nicht an After Effects rann aber es kann doch schon ziemlich viel.
Gruß Julian |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.05.2010
Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite |
Blender!
Vielleicht geht dieses "Feuer mit Blender"-Tutorial auch schon in Deine Richtung: http://blenderdiplom.com/index.php/e.../22-fireshader Den Kopf fliegen lassen (oder auch eine Kamera um den Kopf - nach Belieben) ist eine leichtere Übung damit. Da Blender im Gegensatz zu After Effects auch ein echtes 3D-Programm ist, sehe ich das - für diesen Fall - sogar als ohnehin bessere Wahl an. Die ehemals grausige Oberfläche ist mittlerweile auch schon stark verbessert worden. Man kommt schon nach ein, zwei guten Tutorials rein. Sooo leicht ist After Effects anfangs im Übrigen auch nicht - die Video-und-Räumlichkeit-Materie ist halt etwas technischer. |
|
|
|
|
|
greenhorn
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.10.2009
Kamera: Pentax k-xVerwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects |
Würde auch Blender empfehlen dafür. Einarbeitung ist natürlich nötig, aber ich würde für diese Aufgabe auch eher ein 3D-Programm als AfterEffects empfehlen. Danach kannst du ja noch mit einem kostenlosen Schnittprogramm etwas Postproduction betreiben und das ganze noch etwas im Nachhinein tunen, dafür taugt eigentlich schon fast jedes kostenlose Schnittprogramm! Die wichtigen grundsätzlichen Funktionen bieten die eigentlich alle an...
|
|
|
|
|
|
Des Wahnsinns fette Beute
![]() ![]() Registriert seit: 02.10.2009
Verwendet: MSA Studio / 3D Coat / Genetica Basic / MoI / modo / Topogun / Ultimate Unwrap3D Pro / World Machine
|
http://www.sysprofile.de/id154060 Geändert von Hardkorn (25.07.2012 um 03:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2008
Kamera: Samsung WB 5500 Nikon D5200Verwendet: Photoshop After Effects Cinema4D |
Ich schliesse mich DoctorG und Masterhutzi an wenn du den flammenkegel nicht filmen willst usw.ist ein 3D Prog die erste wahl und unter den open source_free 3D Prog,s ist Blender einfach das beste.
Die beiden die dir die testversion von After Effects empfohlen haben sollten sich mal fragen was ein absoluter beginner in so einer anspruchsvollen software innerhalb von 30 Tagen neben der schule oder dem beruf erlernen kann.Ich habe im ersten halben jahr mit AE nichts zustande gebracht was ich irgendjemandem gezeigt hätte Aber Foren Götter und Medienjongleure sind von dieser Realität wohl zu weit entfernt.... mfg frank |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Zitat:
Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2008
Kamera: Samsung WB 5500 Nikon D5200Verwendet: Photoshop After Effects Cinema4D |
Ich kenne diese webseite wie du seit 2008 und bezog mich in meinem post auf meine persönlichen erfahrungen beim einstieg in After Effects und würde sagen bei Photoshop war es auch so.Ein Tutorial bringt dich nur zum ziel wenn du genau das erreichen willst was der tutorial verfasser dir erklärt wenn dein ziel auch nur einen hauch davon abweicht bist du als neuling in AE oder PS völlig aufgeschmissen.Ich gehe einfach mal davon aus das karadok seine eigenen ideen hat und wenn er diese in AE umsetzen will muss er sich mit der Benutzeroberfläche den werkzeugen und funktionen in AE einigermasen auskennen.Das wird er in 30 Tagen nicht schaffen.Darum binn ich der meinung das eine testversion absolut ungeeignet ist einen neuling zu irgend einem ziel zu bringen.Es geht dabei schliesslich nicht um simples zeug wie foto retuschen
mfg frank |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Zitat:
Grüße Patrick |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|