Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Content Management Systeme > Sonstige CMS

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 22:45   #16 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: bis CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, VSE 2013, Wacom [...]
AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...
Zitat:
Zitat von Monk2006 Beitrag anzeigen
Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( Preisangabenverordnung ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium
Das ist ja das was ich meinte. Es gibt zwar einiges für WordPress und Co. Die meisten Shop-Plugins halten sich aber leider nicht an die Gesetzesvorgaben bzw. sind so nicht für den deutschen Markt zu gebrauchen. Was nicht heißt das man diese grundsätzlich ausschließen soll.

Nach genauer Prüfung der einzelnen Bereiche sollten fehlende Teile entsprechend nach programmiert / ergänzt werden. Das von mir genannte kostenpflichtige WordPress Shop-Plugin WPShop Germany ist so das einzige was ich kenne. Ich meine was jetzt das einhalten der Gesetzesvorgaben angeht.

Grüße Patrick

Alt 22.08.2012, 23:04   #17 Nach oben scrollen
localhorst
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von MyBad

Wir setzen für einige Projekte auf OpenCart (OpenCart.com). Allerdings ist auch hier eine zusätzliche Lokalisierung (per Plugin) von Nöten. Das System selbst ist aber sehr gut.

Ansonsten kannst du dir auch mal OCIE (kann den link gerade leider nicht posten) anschauen. Basiert auf OpenCart, ist aber schon auf den deutschen und europäischen Markt ausgelegt.

Magento ist wirklich gut, für deine Anforderungen aber etwas überdimensioniert. Zudem noch ein echter Ressourcenfresser!
Alt 23.08.2012, 01:23   #18 Nach oben scrollen
Öfter mal hier
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von mapegele

Wir setzen sehr erfolgreich xtc-Modified ein, die weiterführung der kostenlosen xt:commerce-Version. Es ist einfach in der Handhabung, es gibt ein erstklassiges Forum und jede Menge Erweiterungen dafür. So ist das System an nahezu alle Anforderungen anpassbar.
Die meisten erfolgreichen Systeme wie z.B. Gambio sind auf Grundlage von xt:commerce aufgebaut.
Auf jeden Fall mal Downloaden und testen. Ist ja kostenlos.
Wenn es Dir zusagt und Du noch Fragen dazu hast, melde Dich gerne per PN bei mir.

Virtuemart ist gewöhnungsbedürftig und finde ich für einen richtigen Shop zu kompliziert in der Handhabung. Ist für mich nur geeignet, um auf seiner Joomlaseite ein paar Kleinigkeiten anbieten zu könne, ohne jetzt gleich ein zweites System dazu aufbauen zu müssen.

Viele Grüße
Manfred

Geändert von mapegele (23.08.2012 um 01:30 Uhr).
Alt 23.08.2012, 06:37   #19 Nach oben scrollen
Ich bin so - wie Ich bin

Benutzerbild von Mr_Quick

Kamera: Nikon D60
Verwendet: CS4, CS5, Wordpress
Zitat:
Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( Preisangabenverordnung ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium.

LG Moni

Bitte entschuldige, bevor ich mich da jetzt derartig durchwühle, kannst Du kurz sagen, was an der Preisangabe "bitte" falsch ist?

Zitat:
Zitat von patrick_l Beitrag anzeigen
Ich werde mir "WooCommerce" auch nochmal mal näher anschauen. Das was ich bis jetzt gesehen habe sieht eigentlich ganz gut. Mal schauen wie es im Backend damit aussieht.

Ich habe ja jetzt auch nochmal nen bisschen recherchiert. Für all diejenigen die sich dafür Interessieren nochmal ein Link zu WorpPress Shop-Plugins im allgemeinen. Auch der Downloadlink zur deutschen WooCommerce Version.

- eCommerce WordPress Plugins
- 7 eCommerce-Plugins für WordPress

- WooCommerce 2.4 (German)

Grüße Patrick

Das WooCommerce 2.4 was Du hier eingestellt hast, ist eine Übersetzung für das WooCommerce

WooCommerce 2.4 (German) , die ist von Deckerweb sehr gut übersetzt
WooCommerce (Hauptplugin)

Ich kann das Shop Plugin gut empfehlen.
Wie gesagt einen kleinen Hook in den php´s eingefügt und dann ist auch diese Angabe unter dem Preis ersichtlich

inkl. 19% MwSt.
Innerhalb Deutschlands
Liefer- und Versandkosten

Wenn nicht schon in der neuesten Version implementiert, dann noch einen kleinen Hook für den Button am Ende "hier kostet es Geld" (Ihr wisst was ich meine), die rechlichen Sachen mit der Buttonvorgabe - seit dem 01.08.12 sind damit auch abgedeckt

Zitat:
Zitat von patrick_l Beitrag anzeigen
Das ist ja das was ich meinte. Es gibt zwar einiges für WordPress und Co. Die meisten Shop-Plugins halten sich aber leider nicht an die Gesetzesvorgaben bzw. sind so nicht für den deutschen Markt zu gebrauchen. Was nicht heißt das man diese grundsätzlich ausschließen soll.

In diesem Falle gebe ich dir recht, das zu 99% sich nur an andere Märkte orientieren. Wie gesagt die Hooks einpflegen (ca.5min Arbeit) und fertig ist es.

Das Backend wenn es übersetzt ist, finde ich auch tadellos

Das wichtigste ist aber, jeder muss selbst Wissen was er möchte.

Auf zu Dropbox oder SugarSync --->>> Twitter
Alt 23.08.2012, 09:24   #20 Nach oben scrollen
Öfter mal hier

Benutzerbild von mapegele

Zitat:
Zitat von Mr_Quick Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist aber, jeder muss selbst Wissen was er möchte.
Da stimme ich voll zu. Daher ist es wirklich von Vorteil, sich die Zeit zu nehmen und verschiedene Systeme local zu testen. Dann weiß man, was man hat.

Noch ein Tipp: Immer auf die neue Button-Lösung achten!
Bin nicht davon überzeugt, das schon alle kostenlosen Systeme entsprechend angepasst sind. Die ersten Shops wurde ja schon abgemahnt und das braucht man als Shop-Betreiber nun wirklich nicht.

@Mr_Quick:
Bei der Preisangabenverordnung ist es so, das in einem Online-Shop sofort ersichtlich seien muss, ob es sich um einen Netto- oder Brutto-Preis handelt und welche Zusatzkosten auf mich zukommen. Das ist in Deinem Shop aber erst im zweiten Step, nämlich direkt beim Artikel ersichtlich. Ich glaube, das war gemeint, halte ich aber noch für grenzwertig. Obwohl ich persönlich so nicht online gehen würde.

Schöne Grüße
Alt 23.08.2012, 09:29   #21 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Metamorphose_One

Verwendet: Adobe
Also ich hatte bis dato auch keine Ahnung von Shopsystemen, habe aber mittlerweile 2 neue mit Hilfe von Shopware aufgebaut. Kostet leider auch was, aber finde ich persönlich sehr ansprechend und gut zu bearbeiten. Und man hat viel Möglichkeiten was PlugIns und Zusatzfunktionen angeht.
Alt 23.08.2012, 09:38   #22 Nach oben scrollen
Ich bin so - wie Ich bin

Zitat:
Zitat von mapegele Beitrag anzeigen

@Mr_Quick:
Bei der Preisangabenverordnung ist es so, das in einem Online-Shop sofort ersichtlich seien muss, ob es sich um einen Netto- oder Brutto-Preis handelt und welche Zusatzkosten auf mich zukommen. Das ist in Deinem Shop aber erst im zweiten Step, nämlich direkt beim Artikel ersichtlich. Ich glaube, das war gemeint, halte ich aber noch für grenzwertig. Obwohl ich persönlich so nicht online gehen würde.

Schöne Grüße
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass es auf dies bezogen ist, aber leider weiß ich dies nicht. Da würde ich vorschlagen, wir warten auf die Moni, vielleicht kann die es in kurzen Worten erläutern.

Gehen wir mal zu einem anderen erfolgreichen Unternehmen namens "Amazon", da ist es Anfangs auch nicht ersichtlich ob es Brutto oder Netto ist.

Wie gesagt, der Shop ist noch weiter im Aufbau, Produkte müssen weiter eingepflegt werden, dazu kommt noch ein anderes Theme .......

Gruß

Mr_Quick

Alt 23.08.2012, 10:39   #23 Nach oben scrollen
professional vagabond
HelperHelper

Benutzerbild von tomatentheo

Verwendet: Illustrator, Photoshop Indesign aus der Creative Suite 5
[QUOTE=Mr_Quick;2028534]Das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass es auf dies bezogen ist, aber leider weiß ich dies nicht. Da würde ich vorschlagen, wir warten auf die Moni, vielleicht kann die es in kurzen Worten erläutern.

Gehen wir mal zu einem anderen erfolgreichen Unternehmen namens "Amazon", da ist es Anfangs auch nicht ersichtlich ob es Brutto oder Netto ist.

Doch ist es, unter dem Preis steht das er inkl. MWST ist. Oder meinst du in der Tabelarischen Übersicht?
Alt 23.08.2012, 10:52   #24 Nach oben scrollen
Ich bin so - wie Ich bin

Zitat:
Zitat von tomatentheo Beitrag anzeigen

Doch ist es, unter dem Preis steht das er inkl. MWST ist. Oder meinst du in der Tabelarischen Übersicht?
In der Tabellarischen Ansicht der Produkte (Amazon) ist es ebenfalls nicht aufgeführt.
Erst wenn auf den Artikel geklickt wird, befindet sich dieser Satz "Alle Preisangaben inkl. MwSt."

Bei meinem Shop ist bei der Übersicht auch nur der Preis.
Klickt man darauf kommt dies unterhalb des Preises
inkl. 19% MwSt.
Innerhalb Deutschlands
Liefer- und Versandkosten

somit ist es ala Amazon gleich.
Schau ich auf Terrashop, ist es dort ebenfalls wie bei mir und bei Amazon.
Somit gehe ich mal stark davon aus, dass diese Geschäfte (Plattformen) alles richtig machen.

Alt 23.08.2012, 10:57   #25 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von DoctorG

Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100
Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite
@Monk2006:
Ja, bitte sag uns mal, was Du bei dem Beispiel im Widerspruch zur Preisangabeverordnung vermutest. Einzige Vermutung, wenn ich das mit anderen Anbietern mal so abgleiche: da steht nur "Versandkosten" und ein Preis, nicht aber das Wörtchen "zzgl." davor ode so. Hat Amazon auch nicht (darum muss es ja noch lange nicht richtig sein, klar), aber Otto-Versand z.B. schon.
Ich meine aber, dass die PAngV soo wortkonkret an der Stelle gar nicht ist.

Vielleicht meinst Du auch etwas ganz anderes ...
Alt 23.08.2012, 11:20   #26 Nach oben scrollen
ewiger newbie
HelperHelper

Verwendet: Cinema 4D, Vray, Photoshop
Hallo,

ich würde dir einen kostenpflichtigen Onlineshop und eine kostenpflichtige Rechtsberatung empfehlen(gibt es heutzutage schon für ca. 40-50 Euro im Monat zusammen), weil ein Onlineshop schnell zum Abmahnalbtraum werden kann.

viele Grüße
pardalis
Alt 23.08.2012, 11:21   #27 Nach oben scrollen
Ich bin so - wie Ich bin

Zitat:
Zitat von DoctorG Beitrag anzeigen
@Monk2006:
Ja, bitte sag uns mal, was Du bei dem Beispiel im Widerspruch zur Preisangabeverordnung vermutest. Einzige Vermutung, wenn ich das mit anderen Anbietern mal so abgleiche: da steht nur "Versandkosten" und ein Preis, nicht aber das Wörtchen "zzgl." davor ode so. Hat Amazon auch nicht (darum muss es ja noch lange nicht richtig sein, klar), aber Otto-Versand z.B. schon.
Ich meine aber, dass die PAngV soo wortkonkret an der Stelle gar nicht ist.

Vielleicht meinst Du auch etwas ganz anderes ...

Hab jetzt mal geschaut, aber Otto Versand hat genau das gleiche wie die anderen Shops

Vorher steht nur der Preis, erst auf den Klick des Artikels kommt der Satz
inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

So haben es die Shops wo ich kenne.

Meint Ihr evtl etwas anderes?

Alt 23.08.2012, 11:46   #28 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Monk2006

Kamera: Canon EOS 350D
Verwendet: Gimp, manchmal Picasa
Zitat:
Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( Preisangabenverordnung ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium.

LG Moni
Ja genau das mit den Versand und Lieferkosten meine ich - erst wenn ich auf die Detailansicht gehe, bekomme ich den Hinweis auf die Versandkosten.

Auch fehlt mir persönlich die Angabe, ob bzw. wann geliefert werden kann - ich finde die Lieferzeit irgendwie nicht, bevor ich kostenpflichtig zur Kasse gehe (.. auch die Button Lösung ist eingearbeitet, die ja seit 1. August gilt..).
Das ist aber nicht explizit PAngV.

Ich bin da insgesamt halt von Oxid etwas geprägt, der das gleich mit anzeigt, siehe hier:
candyandmore

Es ist halt für mich, wie schon gesagt, wichtig - richtig oder falsch überlasse ich den Juristen ^^.

LG Moni

Geändert von Monk2006 (23.08.2012 um 11:48 Uhr).
Alt 23.08.2012, 11:57   #29 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von DoctorG

Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100
Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite
Zitat:
ich würde dir einen kostenpflichtigen Onlineshop und eine kostenpflichtige Rechtsberatung empfehlen(gibt es heutzutage schon für ca. 40-50 Euro im Monat zusammen), weil ein Onlineshop schnell zum Abmahnalbtraum werden kann.
Ist natürlich irgendwie immer richtig. Hilft beim richtigen Gegner aber auch immer nicht.
Ob man abgemahnt wird hängt leider oft gar nicht dem konkreten Shop zusammen sondern z.B. mit dem Mitbewerber-Umfeld. Leider erlaubt die gesamte Rechtslage - schon angefangen beim Impressum - oft keine wirklich abmahnsicheren Lösungen. Schlichtweg weil der Gesetzgeber hier einerseits Forderungen stellt und hoch priorisiert, anderseits sich aber weigert - sei es auch nur im Beiblättern zu Gesetzen - konkrete Vorschläge zu machen, was wann korrekt/ausreichend wäre.

Ich habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis ein paar Abmahnungen gesehen, anhand derer ich sagen würde: wer noch keine hat, hat nicht etwa "alles richtig gemacht" - der ist diesen Vereinen nur noch nicht begegnet. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die wollen Geld, machen sich (anders als damals von Grevenreuth) richtig individuelle Mühe statt Massenschreiben und stellen das in Rechnung. Wenn die aufgrund des Marktsegments, Auftritts und Informationen der Creditreform sehen, dass es da vermutlich kein Geld gibt, sondern der Shop zumacht, verschwenden die ihre Zeit nicht. Keine Abmahnung ganz sicher gesagt nix mit "richtig gemacht zu tun". Die einzige sichere Variante wäre da wohl tatsächlich eine pure Visitenkarte. Es gilt: wenn Shop == sicher geht nicht.
Größere Unternehmen haben eine Kriegskasse dafür. Da wird nicht vermieden sondern wie bei Abos das kleine Rauschen bezahlt. Und bei den großen Abmahnvereinen ist man dann selbst Mitglied, dann kriegt man von denen keine unerwünschte Post mehr - obwohl man den gleichen Kram wie die Abgemahnten auf seinen Seiten hat. Würde ich in Italien Schutzgeld nennen, in Deutschland eben qua Gesetz möglich.

Natürlich ist eine Beratung beim Anwalt hilfreich, wenn man im ganzen Shop-Bereich neu ist, die Regeln für angebotene Produkte nicht kennt (weil man ursprünglich vielleicht gar nicht aus der Branche kommt) oder Online-Regularien nicht bekannt sind. Da kann ein Anwalt grobe allgemeine Schnitzer finden (so wie Impressum fehlt, oben hatten wir die Preisangabeverordnung etc.). Ein eifriger Abmahner oder ein unliebsamer Mitbewerber können aber leider - egal wie man es anstellt - immer mit irgendwelchen Steinen schmeißen. Da können einem Daten vorgeworfen werden, die z.B. der Hersteller so geliefert hat - wer kann als kleiner Händler etwa die Umdrehungszahl der Waschmaschine beim Schleudern prüfen? Farbdarstellungen - wer kann die Kalibrierung am Kundenmonitor gewähren ("wie kann man dann Farben überhaupt erwähnen?") usw.
Alt 23.08.2012, 13:08   #30 Nach oben scrollen
Ich bin so - wie Ich bin

Zitat:
Ja genau das mit den Versand und Lieferkosten meine ich - erst wenn ich auf die Detailansicht gehe, bekomme ich den Hinweis auf die Versandkosten.

Auch fehlt mir persönlich die Angabe, ob bzw. wann geliefert werden kann - ich finde die Lieferzeit irgendwie nicht, bevor ich kostenpflichtig zur Kasse gehe (.. auch die Button Lösung ist eingearbeitet, die ja seit 1. August gilt..).
Das ist aber nicht explizit PAngV.

Ich bin da insgesamt halt von Oxid etwas geprägt, der das gleich mit anzeigt, siehe hier:
candyandmore

Es ist halt für mich, wie schon gesagt, wichtig - richtig oder falsch überlasse ich den Juristen ^^.

LG Moni

Ok, dann verstehe ich nun was Du genau meintest.
Somit kann man aber nicht davon ausgehen, dass evtl. andere falsch liegen, denn die meisten User/Käufer sind es so gewöhnt, wie es im Moment ist.
Ehrlich gesagt ich ebenfalls.

In deinem Falle ist es halt mal für den Kunden sofort ersichtlich und muss nicht erst auf das Produkt klicken.

Zitat:
Zitat von DoctorG Beitrag anzeigen
Ist natürlich irgendwie immer richtig. Hilft beim richtigen Gegner aber auch immer nicht.
Ob man abgemahnt wird hängt leider oft gar nicht dem konkreten Shop zusammen sondern z.B. mit dem Mitbewerber-Umfeld. Leider erlaubt die gesamte Rechtslage - schon angefangen beim Impressum - oft keine wirklich abmahnsicheren Lösungen. Schlichtweg weil der Gesetzgeber hier einerseits Forderungen stellt und hoch priorisiert, anderseits sich aber weigert - sei es auch nur im Beiblättern zu Gesetzen - konkrete Vorschläge zu machen, was wann korrekt/ausreichend wäre.

Ich habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis ein paar Abmahnungen gesehen, anhand derer ich sagen würde: wer noch keine hat, hat nicht etwa "alles richtig gemacht" - der ist diesen Vereinen nur noch nicht begegnet. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die wollen Geld, machen sich (anders als damals von Grevenreuth) richtig individuelle Mühe statt Massenschreiben und stellen das in Rechnung. Wenn die aufgrund des Marktsegments, Auftritts und Informationen der Creditreform sehen, dass es da vermutlich kein Geld gibt, sondern der Shop zumacht, verschwenden die ihre Zeit nicht. Keine Abmahnung ganz sicher gesagt nix mit "richtig gemacht zu tun". Die einzige sichere Variante wäre da wohl tatsächlich eine pure Visitenkarte. Es gilt: wenn Shop == sicher geht nicht.
Größere Unternehmen haben eine Kriegskasse dafür. Da wird nicht vermieden sondern wie bei Abos das kleine Rauschen bezahlt. Und bei den großen Abmahnvereinen ist man dann selbst Mitglied, dann kriegt man von denen keine unerwünschte Post mehr - obwohl man den gleichen Kram wie die Abgemahnten auf seinen Seiten hat. Würde ich in Italien Schutzgeld nennen, in Deutschland eben qua Gesetz möglich.

Natürlich ist eine Beratung beim Anwalt hilfreich, wenn man im ganzen Shop-Bereich neu ist, die Regeln für angebotene Produkte nicht kennt (weil man ursprünglich vielleicht gar nicht aus der Branche kommt) oder Online-Regularien nicht bekannt sind. Da kann ein Anwalt grobe allgemeine Schnitzer finden (so wie Impressum fehlt, oben hatten wir die Preisangabeverordnung etc.). Ein eifriger Abmahner oder ein unliebsamer Mitbewerber können aber leider - egal wie man es anstellt - immer mit irgendwelchen Steinen schmeißen. Da können einem Daten vorgeworfen werden, die z.B. der Hersteller so geliefert hat - wer kann als kleiner Händler etwa die Umdrehungszahl der Waschmaschine beim Schleudern prüfen? Farbdarstellungen - wer kann die Kalibrierung am Kundenmonitor gewähren ("wie kann man dann Farben überhaupt erwähnen?") usw.

Es gibt eine Anwaltskanzlei, da kann man Mitglied werden (2 Stufenmodelle) und es wird sofort, spätestens innerhalb von 24h die AGB´s auf deiner Homepage angepasst. Dies als kleines Beispiel.
Der Name fällt mir nur gerade nicht ein (werde ich später mitteilen).

Vorteil dabei ist, sollte ich deswegen eine Abmahnung erhalten, greifen diese Anwälte ein und kümmern sich um alles weitere...........

Antwort